- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876807
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer sauren Formulierung von Acalabrutinib (ACP-196), saurem Getränk oder Grapefruitsaft auf die Pharmakokinetik (PK) von ACP-196 allein und zusammen mit Omeprazol
Eine Phase 1, Single-Center, Open-Label, Fixed-Sequence, 4-Perioden, 3-teilige Studie an gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung der Wirkung einer sauren Formulierung von Acalabrutinib (ACP-196), saurem Getränk oder Grapefruitsaft zur Pharmakokinetik von Acalabrutinib allein und zusammen mit Omeprazol verabreicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, (402) 437-483
- Laura Sterling, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der vor der ersten Dosis ≥ 3 Monate lang keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
- Body-Mass-Index (BMI) >= 18,0 und =< 32,0 kg/m^2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalzeichen oder Elektrokardiogramme, wie vom Hauptprüfer (PI) erachtet. Leberfunktionstests müssen beim Screening für die Aufnahme =< der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) sein.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter befolgen protokolldefinierte Verhütungsmethoden.
- Frauen müssen negative Serum-Schwangerschaftstestergebnisse haben.
- Bereit und in der Lage, das Studienmedikament mit 240 ml Orangengetränk (Teil 2) oder Grapefruitsaft (Teil 3) einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Teilnehmer mit bekannter Fruchtallergie.
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustände oder Krankheiten (z. B. kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, gastrointestinale, renale, urogenitale, endokrine, neuromuskuläre, rheumatologische, onkologische, Haut- oder andere Erkrankungen) nach Meinung des PI.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
- Vorhandensein klinisch signifikanter, anhaltender systemischer Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen nach Ansicht des PI.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening.
- Blutungsdiathese in der Anamnese (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit).
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der die Resorption von Acalabrutinib nach Meinung des PI beeinträchtigen könnte, einschließlich Magenbeschränkungen und bariatrischer Chirurgie (z. B. Magenbypass).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Schilddrüsenerkrankung nach Meinung des PI.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder Check-in.
- Positives Cotinin im Urin beim Screening.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Blutdruck im Sitzen ist < 90/40 mm Hg oder > 140/90 mm Hg beim Screening.
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 Schlägen pro Minute (bpm) oder über 99 bpm.
- Nach Ansicht des PI innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen haben, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
- Unfähig, die Verwendung von protokolldefinierten Arzneimitteln zu unterlassen oder zu erwarten:
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Exposition gegenüber Acalabrutinib (ACP-196).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Acalabrutinib, Omeprazol, verwandte Verbindungen (z. B. substituierte Benzimidazole, andere Azolverbindungen) oder andere inaktive Inhaltsstoffe.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lebererkrankungen und Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil 1 (Saure Formulierung)
In Teil 1 der Studie erhalten die Teilnehmer Dosis 1 von ACP-196 (Referenz- oder saure Formulierung, falls zutreffend) mit 240 ml Wasser in 4 Behandlungsplänen an Tag 1, Tag 3, Tag 8 (mit Omeprazol) und Tag 10 (mit Omeprazol).
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In den Teilen 1, 2 und 3 erhalten die Teilnehmer an Tag 1, Tag 3, Tag 8 und Tag 10 die orale Dosis 1 von ACP-196 (Referenz- oder Säureformulierung, falls zutreffend).
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Omeprazol in allen Teilen wie folgt: an Tag 8 und Tag 10 mit Wasser in Teil 1; am 8. Tag mit Wasser und am 10. Tag mit säurehaltigem Getränk in Teil 2; am 8. Tag mit Wasser und am 10. Tag mit Grapefruitsaft in Teil 3.
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EXPERIMENTAL: Teil 2 (Orangengetränk)
In Teil 2 der Studie erhalten die Teilnehmer Dosis 1 von ACP-196 (Referenzformulierung) mit 240 ml Wasser oder einem sauren Getränk, je nach Bedarf in 4 Behandlungsplänen an Tag 1, Tag 3, Tag 8 (mit Omeprazol) und Tag 10 (mit Omeprazol).
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In den Teilen 1, 2 und 3 erhalten die Teilnehmer an Tag 1, Tag 3, Tag 8 und Tag 10 die orale Dosis 1 von ACP-196 (Referenz- oder Säureformulierung, falls zutreffend).
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Omeprazol in allen Teilen wie folgt: an Tag 8 und Tag 10 mit Wasser in Teil 1; am 8. Tag mit Wasser und am 10. Tag mit säurehaltigem Getränk in Teil 2; am 8. Tag mit Wasser und am 10. Tag mit Grapefruitsaft in Teil 3.
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EXPERIMENTAL: Teil 3 (Grapefruitsaft)
In Teil 3 der Studie erhalten die Teilnehmer Dosis 1 von ACP-196 (Referenzformulierung) mit 240 ml Wasser oder Grapefruit, je nach Bedarf in 4 Behandlungsplänen an Tag 1, Tag 3, Tag 8 (mit Omeprazol) und Tag 10 (mit Omeprazol).
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In den Teilen 1, 2 und 3 erhalten die Teilnehmer an Tag 1, Tag 3, Tag 8 und Tag 10 die orale Dosis 1 von ACP-196 (Referenz- oder Säureformulierung, falls zutreffend).
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Omeprazol in allen Teilen wie folgt: an Tag 8 und Tag 10 mit Wasser in Teil 1; am 8. Tag mit Wasser und am 10. Tag mit säurehaltigem Getränk in Teil 2; am 8. Tag mit Wasser und am 10. Tag mit Grapefruitsaft in Teil 3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von ACP-196 in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozent der AUC0inf Extrapoliert (AUC%extra) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 6 Stunden (AUC0-6h) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis 12 Stunden (AUC0-12h) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von ACP-196 in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
Scheinbare Endausscheidungsratenkonstante (λz) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance (CL/F) von ACP-196 in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
|
0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F) von ACP-196 in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 1, 3, 8 und 10
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) von Omeprazol in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von Omeprazol in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Omeprazol in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax) von Omeprazol in den Teilen 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F) von Omeprazol in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F) von Omeprazol in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 24 Stunden an den Tagen 8 und 10
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) in Teil 1, 2 und 3
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis (etwa 2 Monate)
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Von Tag 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis (etwa 2 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen, die in den Teilen 1, 2 und 3 als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 10 (ungefähr 2 Monate)
|
Von Tag 1 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 10 (ungefähr 2 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Laborparametern, die in den Teilen 1, 2 und 3 als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 10 (ungefähr 2 Monate)
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Von Tag 1 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 10 (ungefähr 2 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACE-HV-112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ACP-196
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