- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880811
Afatinib plus Toripalimab bei vorbehandeltem ESCC mit EGFR-Überexpression oder EGFR-Amplifikation
11. Juli 2021 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
Phase-2-Studie zu Afatinib plus Toripalimab bei vorbehandeltem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit EGFR-Überexpression oder EGFR-Amplifikation
Dies ist eine Phase-2-Studie, die die Wirkung und Sicherheit von Afatinib plus Toripalimab bei vorbehandeltem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit EGFR-Überexpression oder EGFR-Amplifikation untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhihao Lu, Professor
- Telefonnummer: 86-10-88196561
- E-Mail: 13810549767@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking University Cancer Hospital and Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Alter 18 bis 70 Jahre alt.
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Die Immunhistochemie bestätigte die EGFR(3+)- oder EGFR-FISH-Amplifikation oder die Sequenzierung der nächsten Generation bestätigte die EGFR-Amplifikation.
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigte nicht resezierbare metastasierte oder rezidivierende ESCC.
- Refraktär oder intolerant gegenüber mindestens einem Regime.
- Messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien (Durchmesser der Läsion sollte mehr als 10 mm bei Spiral-CT oder MRT betragen, mehr als 20 mm bei herkömmlicher CT, das Aufnahmedatum sollte weniger als 21 Tage zurückliegen). Einschreibung)
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
- WBC > 3.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hb > 9 g/dl, Bilirubinspiegel < 1,5-mal ULN, Serum-Kreatinin < 1,5-mal ULN, ALT und AST < 2,5-mal ULN, AKP < 2,5-fache ULN , (≤5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- Keine schweren Komplikationen, wie z. B. aktive Magen-Darm-Blutungen, Perforation, Gelbsucht, Obstruktion, nicht krebsartiges Fieber> 38 ℃.
- Gute Einhaltung
Ausschlusskriterien:
- Derzeit erhalten andere wirksame Therapien.
- Voraussichtliche andere klinische Studie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie.
- Keine messbaren Läsionen, z. Pleuraflüssigkeit und Aszites.
- Mit anderen malignen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
- Herzinsuffizienz oder andere schwere Organfunktionsstörungen, z. koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Psychisch abnormale oder Beeinträchtigung der Wahrnehmung, einschließlich Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- HIV-Infektion, aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Instabile systemische Erkrankungen wie schlecht eingestellter Diabetes.
- Interstitielle Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung, die im Röntgenbild/CT gezeigt wurden.
- Keratitis, ulzerative Keratitis oder schweres Syndrom des trockenen Auges. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen
- Kontraindikationen von Afatinib.
- Schwangerschaft (bestimmt durch Serum-β-Choriongonadotropin-Test) oder Stillzeit
- Gastrointestinale Perforation und/oder Fisteln traten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung auf
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder stabiler Erkrankung mit hohem Rezidivrisiko
- Verwenden Sie Kortikosteroide (Dosis von Prednison oder ähnlichen Arzneimitteln> 10 mg/Tag) oder andere immunsuppressive Mittel innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Der Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme injiziert
- Zuvor mit EFFR-TKI behandelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Afatinib plus Toripalimab
|
Afatinib wird oral mit 40 mg einmal täglich in jedem 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Toripalimab wird als intravenöse Infusion mit 200 mg d1 in jedem 21-Tage-Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
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Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) erreichen.
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
|
Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeitmaß vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod
|
Bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
|
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zeitmaß von der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Maß für die Zeit von der Studienbehandlung bis zum Tod des Patienten oder bis zur Nachsorge verloren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- ESCC-AT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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