- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070403
Studie von Afatinib bei fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom
31. März 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Phase-2-Studie mit Afatinib bei fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom
Der Hauptzweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Afatinib bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenem cSCC helfen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ashley Paneto-Matos
- Telefonnummer: 813-745-3922
- E-Mail: Ashley.Paneto-Matos@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Zeynep Eroglu, MD
- Telefonnummer: 813-745-7488
- E-Mail: Zeynep.Eroglu@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Zeynep Eroglu, MD
-
Kontakt:
- Maureen Canelo
- Telefonnummer: 813-745-4277
- E-Mail: Maureen.Canelo@moffitt.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Angemessene Knochenmark-, Organfunktions- und Laborparameter:
- ANC ≥ 1,0 × 109/l;
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl;
- Blutplättchen ≥ 75 × 109/l;
- AST und ALT ≤5 × ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 15 ml/min nach Cockroft-Gault-Formel
- Histologische Diagnose eines invasiven kutanen Plattenepithelkarzinoms, das für einen weiteren chirurgischen Eingriff und/oder eine Strahlentherapie als nicht geeignet erachtet wird. Die Teilnehmer können entweder eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung haben.
- Mindestens 1 messbare Läsion – entweder gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder bei Patienten mit äußerlich sichtbaren cuSCC-Läsionen, die in der Bildgebung nicht messbar sind, mindestens eine Läsion mit einem längeren Durchmesser von ≥ 1 cm, die für digitale Fotografie mit zweidimensionalen Messungen geeignet ist
- Die Teilnehmer müssen eine vorherige Immuntherapie mit einem Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper erhalten haben, wenn der Teilnehmer als geeignet erachtet wurde (d. h. nicht immunsupprimiert war oder eine Transplantationsquittung usw.).
- Teilnahmeberechtigt sind immunsupprimierte Teilnehmer, einschließlich solcher mit gleichzeitigen Autoimmunerkrankungen und Empfänger von soliden Organtransplantationen
- Vor der ersten Dosis der Studienbehandlung muss der Teilnehmer mindestens 2 Wochen von einer vorherigen systemischen Therapie, einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer Bestrahlung entfernt sein
- Kann sich einer Tumorbiopsie vor und während der Behandlung unterziehen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Serum- oder Urin-β-HCG-Testergebnis haben. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen sich verpflichten, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Teilnehmer mit Hirnmetastasen sind zugelassen, vorausgesetzt, dass die Hirnmetastasen durch vorherige Operation oder Bestrahlung angemessen behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Bei Teilnehmern mit bekannter Leberzirrhose werden solche mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C) ausgeschlossen.
- Unbehandelte, unkontrollierte oder symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Karzinomatose, die nicht stabil sind oder Kortikosteroide erfordern,
- Teilnehmer mit gemischten Histologien (z. B. sarkomatoid, adenosquamös) sind im Allgemeinen nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, die vorherrschende Histologie ist ein invasives cuSCC.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung (nach Ansicht des behandelnden Arztes) nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet.
- Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind teilnahmeberechtigt, sofern sie sich einer wirksamen antiretroviralen Therapie unterziehen und bei ihrem letzten Viruslasttest und innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, müssen vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast aufweisen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib-Intervention
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 40 mg Afatinib.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
Sie werden zu Studienbeginn und während der Behandlung alle 8 Wochen einer CT-Bildgebung (und/oder Digitalfotografie) unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten eine Tumorbiopsie zu Beginn und während der Behandlung (nach 4 Wochen) und eine Biopsie bei Fortschreiten der Krankheit, falls möglich.
Patienten können die Behandlung so lange fortsetzen, wie sie einen klinischen Nutzen erzielen, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität.
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 40 mg Afatinib.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien erreicht haben
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression
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Bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben, gemessen vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum jeglicher Ursache
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage nach Behandlungsende
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTCAE v5-Kriterien
|
Bis zu 40 Tage nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zeynep Eroglu, MD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Hauttumoren
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Amides
- Chinazoline
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20731
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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