- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882007
Studie zu OSE-127 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CoTikiS)
Randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OSE-127 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, bei denen frühere Behandlungen versagt haben oder die vorherige Behandlung(en) nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- UZ Leuven - Department of Gastroenterology and Hepatology
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Liège, Belgien
- Chu Liege
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Liège, Belgien
- Groupe Santé CHC - Clinique du Mont Légia
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Pleven, Bulgarien
- Medical Center Medconsult Pleven
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Pleven, Bulgarien
- Medical Center Medconsult Pleven - OOD
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Sofia, Bulgarien
- Medical Center Hera EOOD
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Sofia, Bulgarien
- Acibadem City Clinic University Multiprofile Hospital for Active Treatment - EOOD, Clinic of Gastroenterology
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Sofia, Bulgarien
- Medical Center Asklepion - Researches in humane medicine (EOOD)
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Sofia, Bulgarien
- Medical Center Asklepion
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Sofia, Bulgarien
- Medical Center Hera
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Sofia, Bulgarien
- UMHAT Tsaritsa Yoanna - ISUL - EAD
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Varna, Bulgarien
- Medical center VIP Clinic - OOD
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Varna, Bulgarien
- Medical Center VIP Clinic
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Kutaisi, Georgia
- EVEX Hospitals JSC
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Kutaisi, Georgia
- West Regional Center of Modern Medical Technologies Ltd
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Tbilisi, Georgia
- Multiprofile Clinic Consilium Medulla Ltd
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Tbilisi, Georgia
- Institute of Clinical Cardiology
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Tbilisi, Georgia
- Israel-Georgia Medical Research Clinic Helsicore Ltd
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Tbilisi, Georgia
- JSC Clinic Jerarsi
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Split, Kroatien
- University Hospital Center Split
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Daugavpils, Lettland
- Polana-D
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Liepāja, Lettland
- Liepaja Regional Hospital
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Riga, Lettland
- Pauls Stradins Clinical University Hospital
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Riga, Lettland
- Digestive Diseases Centre GASTRO
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Ksawerów, Polen
- Centrum Opieki Zdrowotnej Orkan-med
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Lodz, Polen
- Centrum Medyczne Med-Gastr
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Lodz, Polen
- Oddział Kliniczny Gastroenterologii Ogólnej i Onkologicznej
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Oświęcim, Polen
- Medicome Sp. z o.o.
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Rzeszów, Polen
- Centrum Medyczne Medyk
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Warsaw, Polen
- WIP Warsaw IBD Point Profesor Kierkus
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Wroclaw, Polen
- Melita Medical
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Krasnodar, Russland
- Prof. S.V. Ochapovskiy Regional Clinical Hospital No.1
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Moscow, Russland
- Ryzhikh State Coloproctology Research Center
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Novosibirsk, Russland
- LLC Novosibirskiy Gastrocenter
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Novosibirsk, Russland
- Medical Center Healthy Family LLC
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Pyatigorsk, Russland
- State Budgetary Healthcare Institution of the Stavropol Region - Pyatigorsk Oncology Dispensary
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Saratov, Russland
- Saratov State Medical University
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Yekaterinburg, Russland
- Ekaterinburg City Clinical Hospital No. 14
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Cape Town, Südafrika
- 301 Fairfield Medical Suite
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Dnipro, Ukraine
- Dnipropetrovsk I.I. Mechnikov Regional Clinical Hospital - Dnipropetrovsk Regional Council
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Kharkiv, Ukraine
- Prof. O.O. Salimov City Clinical Hospital #2 - Kharkiv City Council
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Kryvyi Rih, Ukraine
- Kryvyi Rih City Clinical Hospital #2
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Kyiv, Ukraine
- Kyiv Regional Clinical Hospital - Kyiv Regional Council
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Kyiv, Ukraine
- Medical Center OK!Clinic+ of International Institute of Clinical Studies LLC
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Ternopil, Ukraine
- Ternopil University Hospital - Ternopil Regional Council
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Uzhhorod, Ukraine
- Andrii Novak Transcarpathian Regional Clinical Hospital
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Zaporizhzhya, Ukraine
- Municipal Institution City Clinical Hospital #6 - Therapeutic Department
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Budapest, Ungarn
- Clinexpert SMO
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Budapest, Ungarn
- II. Sz. Belgyogyaszati Klinika, Semmelweis Egyetem
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Debrecen, Ungarn
- II. Sz Belgyogyasztai Intezet, Gasztroenterologia Debreceni Egyetem
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Brest, Weißrussland
- Brest Regional Hospital
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Grodno, Weißrussland
- Grodno University Hospital
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Homyel, Weißrussland
- Gomel Regional Clinical Hospital
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Minsk, Weißrussland
- City Clinical Emergency Hospital
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Vitebsk, Weißrussland
- Vitebsk Regional Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Bereitschaft, während der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis auf lebende oder attenuierte Impfstoffe zu verzichten
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
Diagnose einer mittelschweren bis schweren aktiven CU, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch gestellt wurde. Die Diagnose von CU muss endoskopisch bestätigt worden sein, mit einer minimalen Ausdehnung von 15 cm vom Analrand und Histologie (Mittelschwere bis schwere aktive CU wird durch einen modifizierten Mayo-Score zwischen 4 und 9 einschließlich definiert. Der modifizierte Mayo-Score wird durch die Addition des Rektalblutungs-Subscores, des Stuhlhäufigkeits-Subscores und des endoskopischen Subscores definiert. Um aufgenommen zu werden, muss ein Patient also Folgendes haben:
- ein rektaler Blutungs-Score ≥ 1,
- ein Stuhlhäufigkeits-Score ≥ 1 (Teilscore berechnet vor der Darmvorbereitung) und
- ein endoskopischer Subscore ≥ 2
Keine frühere biologische Therapie (d. h. TNF-Antagonisten, Vedolizumab oder Ustekinumab) und frühere oder aktuelle CU-dokumentierte Medikationsgeschichte, die mindestens 1 der folgenden Punkte umfasst:
- Kortikosteroide
- Immunsuppressive Mittel
ODER
Frühere oder aktuelle biologische Therapie
Ausschlusskriterien:
- Stoma, Proktokolektomie oder subtotale Kolektomie
- Beurteilung des Arztes, dass der Patient wahrscheinlich während der Studiendauer oder zumindest während der Dauer der doppelblinden Phase eine Operation wegen CU benötigt
- Anzeichen einer fulminanten Kolitis, eines toxischen Megakolons oder einer Perforation
- Aktueller oder kürzlicher (innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening) Krankenhausaufenthalt zur CU-Versorgung und / oder Behandlung mit IV-Steroiden
Folgende Laborergebnisse beim Screening:
- Erhöhung beim Screening von Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × der oberen Normgrenze (ULN) oder Gesamtbilirubin > 2 × ULN (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit) oder Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Hämoglobin (Hgb) < 8,5 g/dl
- Neutrophile < 1500/mm3
- Lymphozyten < 800/mm3
- Absolute Leukozytenzahl (WBC) < 3000/mm3
- Morbus Crohn oder unbestimmte Kolitis oder jede andere Diagnose, die nicht auf UC hinweist
- Anamnese oder Nachweis einer unvollständig resezierten Dickdarmdysplasie oder einer unkonventionellen Läsion mit dem Risiko eines Dickdarm-Adenokarzinoms
- Stuhlkultur oder andere Untersuchung positiv auf enterische Pathogene, einschließlich Clostridium difficile (C. diff) Toxin. Wenn positiv, sollte der Patient behandelt werden und ein erneutes Screening ist erlaubt.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Empfängnisverhütung umfasst chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, lang wirkendes injizierbares Kontrazeptivum, Vasektomie des Partners, Doppelbarrieremethode (Kondom, Diaphragma mit Spermizid) oder Abstinenz während der Studie und 30 Tage nach der letzten Nachuntersuchung besuchen. Frauen im gebärfähigen Alter werden nach einem negativen Schwangerschaftstest in die Studie aufgenommen.
- Stillen
- Chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) vom Screening bis zum Ende der Studie
- Verwendung von topischen Steroiden und/oder topischen 5-Aminosalicylsäurepräparaten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch (alle diese Medikamente sollten mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch abgesetzt werden)
- Verwendung von Antidiarrhoika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch (alle diese Medikamente sollten mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch abgesetzt werden)
- Behandlung mit Azathioprin, 6-MP, Methotrexat (MTX), Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Leflunomid und/oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (alle diese Medikamente sollten mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch abgesetzt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OSE-127 Induktionsphase mit hoher Dosis
OSE-127-mAb-Antagonist gegen CD127-Rezeptor (oder IL-7Rα) intravenöse Infusion 3 Infusionen insgesamt, Wochen 0, 2 und 6
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mAb-Antagonist des CD127-Rezeptors (oder IL-7Rα)
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Experimental: OSE-127 Induktionsphase mit niedriger Dosis
OSE-127-mAb-Antagonist gegen CD127-Rezeptor (oder IL-7Rα) intravenöse Infusion 3 Infusionen insgesamt, Wochen 0, 2 und 6
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mAb-Antagonist des CD127-Rezeptors (oder IL-7Rα)
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Placebo-Komparator: Placebo-Induktionsphase
Normale intravenöse Infusion mit Kochsalzlösung Insgesamt 3 Infusionen, Wochen 0, 2 und 6
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Normale Kochsalzlösung
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Experimental: OSE-127 Hochdosierte optionale Verlängerungsphase
OSE-127-mAb-Antagonist gegen CD127-Rezeptor (oder IL-7Rα) intravenöse Infusion Insgesamt 7 Infusionen, Wochen 10, 14, 18, 22, 26, 30 und 34
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mAb-Antagonist des CD127-Rezeptors (oder IL-7Rα)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change From Baseline in Modified Mayo Score (MMS) at Week 10
Zeitfenster: From Baseline to Week 10
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The Mayo Score measures disease activity for UC.
The modified questionnaire has 3 domains (instead of the usual 4): 2 with questions answered by the patient (stool frequency and rectal bleeding) and 1 answered by an endoscopist (mucosal appearance at endoscopy).
Each domain is graded from 0 to 3, higher values representing a worse outcome.
Total score for modified Mayo Score is calculated as the sum of the three sub-scores, and ranges from 0 to 9.
|
From Baseline to Week 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical Remission Rate at Week 10
Zeitfenster: Week 10
|
Clinical remission rate*: percentage of participants in clinical remission, defined as MMS ≤ 2 points and no individual sub-score of > 1 point and a rectal bleeding at 0. *The clinical remission rate is reported with imputation.
|
Week 10
|
|
Endoscopic Remission Rate at Week 10
Zeitfenster: Week 10
|
Endoscopic remission rate*: percentage of participants with an endoscopic remission, defined by an endoscopic Mayo sub-score = 0. *The endoscopic remission rate is reported with imputation.
|
Week 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Silvia Comis, MD, OSE Immunotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSE-127-C201
- 2020-001398-59 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatJapan, Vereinigte Staaten, China, Kroatien, Indien, Israel, Taiwan, Brasilien, Frankreich, Polen, Serbien, Griechenland, Ungarn, Tschechien, Argentinien, Italien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Puerto Rico, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexi... und mehr
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