- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882813
Replikation der DAPA-CKD-Studie (Chronic Kidney Disease) in Daten zu Gesundheitsansprüchen
25. Juli 2023 aktualisiert von: Shirley Vichy Wang, Brigham and Women's Hospital
Durch groß angelegte Replikation randomisierter kontrollierter Studien bauen Forscher eine empirische Evidenzbasis für reale Daten auf.
Das Ziel der Forscher besteht darin, zu verstehen, für welche Arten klinischer Fragestellungen reale Datenanalysen zuverlässig durchgeführt werden können und wie solche Studien durchgeführt werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, nicht-interventionelle Studie, die Teil der RCT DUPLICATE-Initiative (www.rctduplicate.org) des Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School ist.
Ziel ist es, die unten/oben aufgeführte Studie in den Daten zu Krankenversicherungsansprüchen so genau wie möglich nachzubilden.
Obwohl viele Merkmale der Studie nicht direkt in gesundheitsbezogenen Angaben reproduziert werden können, wurden wichtige Designmerkmale, darunter Ergebnisse, Expositionen und Einschluss-/Ausschlusskriterien, ausgewählt, um diese Merkmale aus der Studie zu ersetzen.
Die Randomisierung lässt sich auch nicht in Daten zu Gesundheitsansprüchen reproduzieren, sondern wurde durch einen statistischen Ausgleich der gemessenen Kovariaten in der Standardpraxis ermittelt.
Die Forscher gehen davon aus, dass das RCT die Referenzstandard-Schätzung des Behandlungseffekts liefert und dass das Versäumnis, RCT-Ergebnisse zu replizieren, aus einer Reihe möglicher Gründe auf die Unzulänglichkeit der Daten zu Gesundheitsansprüchen für die Replikation hinweist und keine Informationen über die Gültigkeit des ursprünglichen RCT-Ergebnisses liefert .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
87727
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
An dieser Studie wird ein retrospektives Kohortenstudiendesign mit Parallelgruppen für neue Benutzer beteiligt sein, das Dapagliflozin mit Sitagliptin vergleicht.
Obwohl in der Studie Dapagliflozin mit Placebo verglichen wurde, verwendeten wir für die aktuelle Emulation einen aktiven Vergleichspräparat, Sitagliptin, einen Dipeptidylpeptidase-(DPP-4)-Inhibitor.
Dies liegt daran, dass sowohl Dapagliflozin als auch Sitagliptin in Leitlinien als Zweit- bis Drittlinientherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes im gleichen Krankheitsstadium empfohlen werden und Sitagliptin voraussichtlich keinen Einfluss auf das primäre Ergebnis haben wird.
Beschreibung
Weitere Informationen finden Sie unter https://drive.google.com/drive/folders/1WD618wrywYjEaXzfLTcuK-VCcnb6b-gV für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt [Tag 0, Tag 0]
- eGFR ≥25 und ≤75 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Formel) bei Besuch 1 (- Alle Zeiten, Tag 0]
- Nachweis einer erhöhten Albuminurie für 3 Monate oder länger vor Besuch 1 und UACR ≥200 und ≤5000 mg/g bei Besuch 1 (- alle Zeiten, Tag 0)
- Stabile und für den Patienten maximal verträgliche, angegebene Tagesdosis, Behandlung mit ACEi oder ARB für mindestens 4 Wochen vor Besuch 1, sofern keine medizinische Kontraindikation vorliegt (-All Time, Day -45]
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ I (-Gesamte Zeit, Tag 0]
- Autosomal-dominante oder autosomal-rezessiv vererbte polyzystische Nierenerkrankung, Lupusnephritis oder antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) – assoziierte Vaskulitis (-Alle Zeiten, Tag 0]
- Erhalt einer zytotoxischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie oder einer anderen Immuntherapie gegen primäre oder sekundäre Nierenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung [Tag -180, Tag 0]
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV zum Zeitpunkt der Einschreibung [Tag -180, Tag 0]
- MI, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung [Tag -56, Tag 0]
- Koronare Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) oder Klappenreparatur/-ersatz innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung [Tag -56, Tag 0]
- Jede Erkrankung außerhalb des Nieren- und Herz-Kreislauf-Untersuchungsgebiets mit einer Lebenserwartung von <2 Jahren basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfers [Tag 0, Tag 0]
- Leberfunktionsstörung [Aspartat-Transaminase oder Alanin-Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 2-fache ULN zum Zeitpunkt der Einschreibung] (- Alle Zeiten, Tag 0]
- Geschichte der Organtransplantation (- Alle Zeiten, Tag 0]
- Erhalt einer Therapie mit einem SGLT2-Hemmer innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung oder frühere Unverträglichkeit eines SGLT2-Hemmers [Tag -56, Tag -1]
- Schließen Sie Patienten aus, die an AKI, CKD V oder ESRD leiden und während des Basiszeitraums [Tag -14, Tag 0] für AKI und [Tag -180, Tag 0] für CKD, ESRD oder Hämodialyse/Peritonealdialyse HD/PD erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sitagliptin
Referenzgruppe
|
Als Referenzgruppe wird die Abgabeangabe für Sitagliptin verwendet.
|
|
Dapagliflozin
Expositionsgruppe
|
Als Expositionsgruppe wird die Angabe zur Abgabe von Dapagliflozin verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relatives Risiko der Kombination aus Nierenerkrankung im Endstadium oder Gesamtmortalität
Zeitfenster: Zum Studienabschluss oder zur Zensur, bis zu 32 Monate
|
Anspruchsbasierter Algorithmus: Die vollständige Definition finden Sie im beigefügten Protokoll
|
Zum Studienabschluss oder zur Zensur, bis zu 32 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relatives Risiko einer Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Bei Studienabschluss oder Zensurveranstaltung bis zu 32 Monate
|
Anspruchsbasierter Algorithmus: Die vollständige Definition finden Sie im beigefügten Protokoll
|
Bei Studienabschluss oder Zensurveranstaltung bis zu 32 Monate
|
|
Relatives Risiko der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bei Studienabschluss oder Zensurveranstaltung bis zu 32 Monate
|
Anspruchsbasierter Algorithmus: Die vollständige Definition finden Sie im beigefügten Protokoll
|
Bei Studienabschluss oder Zensurveranstaltung bis zu 32 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002966-DUP-DAPA-CKD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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