- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885127
Machbarkeit der telemedizinischen Palliativversorgung und der digitalen Symptomüberwachung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Die Machbarkeit einer Telemedizin-basierten Palliativpflegeintervention und einer digitalen Symptomüberwachung bei Patienten mit AML, die eine Induktionstherapie niedriger Intensität erhalten
AML ist die am häufigsten bei Erwachsenen diagnostizierte Leukämie. Trotz neuerer Therapien mit geringer Intensität, die die Ergebnisse bei älteren AML-Patienten verbessert haben, ist AML weiterhin mit einer schlechten Prognose und einer hohen Symptomlast verbunden. Während die Vorteile einer frühen Palliativversorgung sowie elektronischer PROs in der Onkologiepopulation gut beschrieben sind, wurden keine von beiden in der AML-Population gut untersucht und wurden nie in Kombination untersucht. Wir schlagen eine prospektive, einzentrige, einarmige Studie vor, um die Machbarkeit eines virtuell vermittelten unterstützenden Pflegemodells zu bewerten, das sowohl elektronische PROs als auch Palliativpflege für Patienten mit AML nutzt, die mit einer Therapie geringer Intensität behandelt werden.
ZIEL 1: ist die Bewertung und Beschreibung der Machbarkeit der Umsetzung frühzeitiger Überweisungen zur Spezialpalliativversorgung, die über telemedizinische/videobasierte Modalitäten in Kombination mit digitaler Symptomüberwachung für Patienten durchgeführt werden, bei denen kürzlich eine akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wurde und die mit einer Induktionstherapie niedriger Intensität beginnen.
ZIEL2: Untersuchen Sie die Unterschiede in den gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmetriken (HRQoL) mithilfe von patientenberichteten Ergebnissen (PROs) bei Patienten, bei denen kürzlich AML diagnostiziert wurde und die mit einer Induktionstherapie mit geringer Intensität beginnen und die frühzeitig an telemedizinische/videobasierte Palliativversorgung überwiesen werden Besuche im Vergleich zur Standardversorgung.
ZIEL3: Untersuchung der Patientenerfahrungen von Patienten mit AML bei Therapie mit geringer Intensität, Erfassung der Raten der vorausschauenden Pflegeplanung, der Hospizinanspruchnahme und der Krankenhausauslastung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im Stanford Cancer Center wegen der Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie behandelt werden
- Patienten, die von ihrem Leukämie-Arzt als Kandidaten für eine Induktionstherapie mit niedriger Intensität (kein Krankenhausaufenthalt zur Durchführung der Behandlung erforderlich) eingestuft wurden
- Geschätzte Lebenserwartung 6 Monate
- Funktionsstatus auf dem Niveau der zumindest eingeschränkten Fähigkeit zur Selbstfürsorge, die für den halben Tag oder länger auf Stuhl oder Bett beschränkt ist
- Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Computer mit der Möglichkeit, eine Anwendung zur Symptomverfolgung zu nutzen
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierte oder refraktäre AML
- Patienten, die zuvor eine etablierte Palliativversorgung in Anspruch genommen haben
- Nicht englischsprachig, da die Noona-Anwendung in englischer Sprache entwickelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Patienten
Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten werden für geplante monatliche virtuelle Besuche an die Palliativversorgung überwiesen, in die Verwendung einer digitalen Anwendung Noona eingewiesen, die auf ihr persönliches elektronisches Gerät heruntergeladen werden kann, und werden aufgefordert, zuvor Symptomfragebögen mit Noona auszufüllen zu Palliativpflegebesuchen (erforderlich) sowie wöchentlich (optional).
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Zuvor in der Armbeschreibung beschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate abgeschlossener Palliativpflege-Überweisungen und monatlicher Besuche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Dies wird als Prozentsatz der Patienten gemessen, die insgesamt die erste Überweisung zur Palliativversorgung und mindestens 50 % ihrer geplanten monatlichen Besuche abgeschlossen haben
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
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Nutzungsrate der digitalen Symptomüberwachungsanwendung, Noona
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Dies wird anhand des Prozentsatzes der Patienten gemessen, die mindestens 50 % der Noona-Umfragen im Zusammenhang mit ihren Palliativpflegebesuchen ausfüllen
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der FACT-Leu-Scores (Functional Assessment of Cancer Therapy-Leukemia).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 176, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Mittlere Veränderung der HADS-Werte (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Umfrage zu Angstzuständen und Depressionen im Krankenhaus zur Messung von Angstzuständen und Depressionen, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 42, wobei höhere Werte auf erhöhte Angstzustände/Depressionen hinweisen
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Ergebnisse im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ)-9
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 27, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Stimmung hinweisen
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Ergebnisse der Skala „Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung“.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Mindestpunktzahl 6, Höchstpunktzahl 25, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Gesamtzufriedenheit mit der Nutzung des Noona-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Qualitativ gemessen daran, ob die Patienten den Aussagen zum Noona-Instrument voll und ganz zustimmen, eher zustimmen, neutral sind, eher nicht zustimmen oder überhaupt nicht zustimmen
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kavitha Ramchandran, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-60285
- NCI-2022-03013 (Registrierungskennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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