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Machbarkeit der telemedizinischen Palliativversorgung und der digitalen Symptomüberwachung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

19. Juni 2025 aktualisiert von: Kavitha Ramchandran, Stanford University

Die Machbarkeit einer Telemedizin-basierten Palliativpflegeintervention und einer digitalen Symptomüberwachung bei Patienten mit AML, die eine Induktionstherapie niedriger Intensität erhalten

AML ist die am häufigsten bei Erwachsenen diagnostizierte Leukämie. Trotz neuerer Therapien mit geringer Intensität, die die Ergebnisse bei älteren AML-Patienten verbessert haben, ist AML weiterhin mit einer schlechten Prognose und einer hohen Symptomlast verbunden. Während die Vorteile einer frühen Palliativversorgung sowie elektronischer PROs in der Onkologiepopulation gut beschrieben sind, wurden keine von beiden in der AML-Population gut untersucht und wurden nie in Kombination untersucht. Wir schlagen eine prospektive, einzentrige, einarmige Studie vor, um die Machbarkeit eines virtuell vermittelten unterstützenden Pflegemodells zu bewerten, das sowohl elektronische PROs als auch Palliativpflege für Patienten mit AML nutzt, die mit einer Therapie geringer Intensität behandelt werden.

ZIEL 1: ist die Bewertung und Beschreibung der Machbarkeit der Umsetzung frühzeitiger Überweisungen zur Spezialpalliativversorgung, die über telemedizinische/videobasierte Modalitäten in Kombination mit digitaler Symptomüberwachung für Patienten durchgeführt werden, bei denen kürzlich eine akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wurde und die mit einer Induktionstherapie niedriger Intensität beginnen.

ZIEL2: Untersuchen Sie die Unterschiede in den gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmetriken (HRQoL) mithilfe von patientenberichteten Ergebnissen (PROs) bei Patienten, bei denen kürzlich AML diagnostiziert wurde und die mit einer Induktionstherapie mit geringer Intensität beginnen und die frühzeitig an telemedizinische/videobasierte Palliativversorgung überwiesen werden Besuche im Vergleich zur Standardversorgung.

ZIEL3: Untersuchung der Patientenerfahrungen von Patienten mit AML bei Therapie mit geringer Intensität, Erfassung der Raten der vorausschauenden Pflegeplanung, der Hospizinanspruchnahme und der Krankenhausauslastung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Stanford Cancer Center wegen der Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie behandelt werden
  • Patienten, die von ihrem Leukämie-Arzt als Kandidaten für eine Induktionstherapie mit niedriger Intensität (kein Krankenhausaufenthalt zur Durchführung der Behandlung erforderlich) eingestuft wurden
  • Geschätzte Lebenserwartung 6 Monate
  • Funktionsstatus auf dem Niveau der zumindest eingeschränkten Fähigkeit zur Selbstfürsorge, die für den halben Tag oder länger auf Stuhl oder Bett beschränkt ist
  • Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Computer mit der Möglichkeit, eine Anwendung zur Symptomverfolgung zu nutzen

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierte oder refraktäre AML
  • Patienten, die zuvor eine etablierte Palliativversorgung in Anspruch genommen haben
  • Nicht englischsprachig, da die Noona-Anwendung in englischer Sprache entwickelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten
Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten werden für geplante monatliche virtuelle Besuche an die Palliativversorgung überwiesen, in die Verwendung einer digitalen Anwendung Noona eingewiesen, die auf ihr persönliches elektronisches Gerät heruntergeladen werden kann, und werden aufgefordert, zuvor Symptomfragebögen mit Noona auszufüllen zu Palliativpflegebesuchen (erforderlich) sowie wöchentlich (optional).
Zuvor in der Armbeschreibung beschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate abgeschlossener Palliativpflege-Überweisungen und monatlicher Besuche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Dies wird als Prozentsatz der Patienten gemessen, die insgesamt die erste Überweisung zur Palliativversorgung und mindestens 50 % ihrer geplanten monatlichen Besuche abgeschlossen haben
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Nutzungsrate der digitalen Symptomüberwachungsanwendung, Noona
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Dies wird anhand des Prozentsatzes der Patienten gemessen, die mindestens 50 % der Noona-Umfragen im Zusammenhang mit ihren Palliativpflegebesuchen ausfüllen
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der FACT-Leu-Scores (Functional Assessment of Cancer Therapy-Leukemia).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 176, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mittlere Veränderung der HADS-Werte (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Umfrage zu Angstzuständen und Depressionen im Krankenhaus zur Messung von Angstzuständen und Depressionen, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 42, wobei höhere Werte auf erhöhte Angstzustände/Depressionen hinweisen
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mittlere Veränderung der Ergebnisse im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ)-9
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 27, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Stimmung hinweisen
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mittlere Veränderung der Ergebnisse der Skala „Zufriedenheit mit der Entscheidungsfindung“.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Mindestpunktzahl 6, Höchstpunktzahl 25, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Gesamtzufriedenheit mit der Nutzung des Noona-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Qualitativ gemessen daran, ob die Patienten den Aussagen zum Noona-Instrument voll und ganz zustimmen, eher zustimmen, neutral sind, eher nicht zustimmen oder überhaupt nicht zustimmen
Ausgangswert: 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kavitha Ramchandran, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-60285
  • NCI-2022-03013 (Registrierungskennung: CTRP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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