- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887935
Neoadjuvante SGLT2-Hemmung bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
26. September 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Klinische Pilotstudie zur neoadjuvanten SGLT2-Hemmung bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Dies ist eine Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Dapagliflozin bei Patienten mit prostatischem Adenokarzinom mit hohem oder sehr hohem Risiko vor radikaler Prostatektomie.
Die primäre Hypothese ist, dass die vierwöchige tägliche Dapagliflozin-Einnahme vor der Operation bei dieser Patientenpopulation gut verträglich und sicher in der Anwendung ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melissa A Reimers, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-5740
- E-Mail: mreimers@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Linda R Peterson, M.D.
-
Kontakt:
- Melissa A Reimers, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-5740
- E-Mail: mreimers@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Melissa A Reimers, M.D.
-
Unterermittler:
- Janet McGill, M.D.
-
Unterermittler:
- Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Joseph E Ippolito, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Woodson W Smelser, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokalisiertes Adenokarzinom der Prostata. Patienten mit primär neuroendokriner/kleinzelliger Histologie werden ausgeschlossen.
Patienten mit prostatischem Adenokarzinom mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß den NCCN-Kriterien.
Ein hohes Risiko wird von NCCN als Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien definiert:
- T3a
- Klassengruppe 4 oder 5
- PSA > 20
Als sehr hohes Risiko wird von NCCN definiert, dass es mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- T3b-T4
- primäres Gleason-Muster 5
- 2-3 Hochrisikomerkmale **> 4 Kerne mit Klassengruppe 4 oder 5
- Bereit und in der Lage, sich zu Studienbeginn einer Prostata-MRT zu unterziehen, wobei eine messbare Prostataläsion vorliegt.
- Planen einer radikalen Prostatektomie als Primärbehandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m^2
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit SGLT2i oder Thiazolidindion.
- Derzeit regelmäßig geplante systemische Steroide in Form von Prednison oder Dexamethason (mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) erhalten. Topische Steroidsalben oder -cremes für gelegentliche Hautausschläge sind erlaubt.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war, ohne Anzeichen einer Erkrankung und lokal behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in den letzten 5 Jahren.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 werden ausgeschlossen oder Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus werden ausgeschlossen. Nur Patienten mit gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus werden zugelassen.
- HbA1c > 10 %, sofern nicht vom Endokrinologen genehmigt.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dapagliflozin zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Ketoazidose, schwere Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 ), symptomatische Hypotonie und chronische/häufige Harnwegsinfektionen oder Hefeinfektionen.
- Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.
- Jeglicher Hinweis auf eine Beckeninstrumentierung (d. h. Hüftarthroplastik), die die MRT-Untersuchung der Prostata nach Ermessen des Prüfarztes verdecken und/oder einschränken würden, oder jede Art von medizinischem Gerät, das mit der MRT-Bildgebung nicht kompatibel wäre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dapagliflozin
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-Die 10-mg-Dosis entspricht der aktuellen klinischen Praxis bei Diabetes und Herzinsuffizienz
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten im Zusammenhang mit Dapagliflozin, gemessen mit CTCAE v 5.0
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 (der Zyklus dauert 28 Tage) bis 30 Tage nach der Prostatektomie (ungefähr Tag 64)
|
Von Zyklus 1 Tag 1 (der Zyklus dauert 28 Tage) bis 30 Tage nach der Prostatektomie (ungefähr Tag 64)
|
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|
Anteil der Patienten, die mindestens 80 % der geplanten Dapagliflozin-Dosen erfolgreich abschließen und sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen können
Zeitfenster: Nach etwa 6 Wochen
|
Die Studie ist durchführbar, wenn mindestens 19 der 24 eingeschriebenen Probanden in der Lage sind, mindestens 80 % der geplanten Dapagliflozin-Dosen zu erhalten und sich wie geplant einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen.
|
Nach etwa 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die MRT quantifizierte die Veränderung der Tumorgröße vom Screening bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Prostata-MRT (schätzungsweise in Woche 6)
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Zum Zeitpunkt der präoperativen Prostata-MRT (schätzungsweise in Woche 6)
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|
Grad der Tumornekrose/-schrumpfung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (voraussichtlich in Woche 6)
|
Vom Screening bis zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (voraussichtlich in Woche 6)
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Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 29. Tag
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Vom Screening bis zum 29. Tag
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Veränderung im C-Peptid
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 29. Tag
|
Vom Screening bis zum 29. Tag
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Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 29. Tag
|
Vom Screening bis zum 29. Tag
|
|
Veränderung des Glucagons
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 29. Tag
|
Vom Screening bis zum 29. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa A Reimers, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202107070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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