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Neoadjuvante SGLT2-Hemmung bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs

14. Mai 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Klinische Pilotstudie zur neoadjuvanten SGLT2-Hemmung bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs

Dies ist eine Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Dapagliflozin bei Patienten mit prostatischem Adenokarzinom mit hohem oder sehr hohem Risiko vor radikaler Prostatektomie. Die primäre Hypothese ist, dass die vierwöchige tägliche Dapagliflozin-Einnahme vor der Operation bei dieser Patientenpopulation gut verträglich und sicher in der Anwendung ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Linda R Peterson, M.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Melissa A Reimers, M.D.
        • Unterermittler:
          • George Andriole, M.D.
        • Unterermittler:
          • Janet McGill, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Joseph E Ippolito, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokalisiertes Adenokarzinom der Prostata. Patienten mit primär neuroendokriner/kleinzelliger Histologie werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit prostatischem Adenokarzinom mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß den NCCN-Kriterien.

    • Ein hohes Risiko wird von NCCN als Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien definiert:

      • T3a
      • Klassengruppe 4 oder 5
      • PSA > 20
    • Als sehr hohes Risiko wird von NCCN definiert, dass es mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      • T3b-T4
      • primäres Gleason-Muster 5
      • 2-3 Hochrisikomerkmale **> 4 Kerne mit Klassengruppe 4 oder 5
  • Bereit und in der Lage, sich zu Studienbeginn einer Prostata-MRT zu unterziehen, wobei eine messbare Prostataläsion vorliegt.
  • Planen einer radikalen Prostatektomie als Primärbehandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m^2
  • Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Behandlung mit SGLT2i oder Thiazolidindion.
  • Derzeit regelmäßig geplante systemische Steroide in Form von Prednison oder Dexamethason (mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) erhalten. Topische Steroidsalben oder -cremes für gelegentliche Hautausschläge sind erlaubt.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war, ohne Anzeichen einer Erkrankung und lokal behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in den letzten 5 Jahren.
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 werden ausgeschlossen oder Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus werden ausgeschlossen. Nur Patienten mit gut kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus werden zugelassen.
  • HbA1c > 10 %, sofern nicht vom Endokrinologen genehmigt.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dapagliflozin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Ketoazidose, schwere Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 ), symptomatische Hypotonie und chronische/häufige Harnwegsinfektionen oder Hefeinfektionen.
  • Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.
  • Jeglicher Hinweis auf eine Beckeninstrumentierung (d. h. Hüftarthroplastik), die die MRT-Untersuchung der Prostata nach Ermessen des Prüfarztes verdecken und/oder einschränken würden, oder jede Art von medizinischem Gerät, das mit der MRT-Bildgebung nicht kompatibel wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin
  • Die Behandlung mit Dapagliflozin wird einmal täglich etwa 6 Wochen vor der geplanten Prostatektomie begonnen
  • Dapagliflozin wird über 4 Wochen (Tage 1-28) vor der Prostatektomie einmal täglich in einer Dosis von 10 mg oral verabreicht.
-Die 10-mg-Dosis entspricht der aktuellen klinischen Praxis bei Diabetes und Herzinsuffizienz
Andere Namen:
  • Farxiga
  • BIOSENSE-Messgeräte sind Prüfgeräte, die in dieser Studie verwendet werden, um den Nutzen für die nicht-invasive Bewertung von Atemketonen zu bewerten
  • Einmal täglich vor dem Frühstück anwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten im Zusammenhang mit Dapagliflozin, gemessen mit CTCAE v 5.0
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis Tag 64
Vom Beginn der Behandlung bis Tag 64
Anzahl der in 24 Monaten aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: Durch 24 Monate
-Machbarkeit wird erreicht, wenn 24 Patienten in 24 Monaten aufgenommen werden
Durch 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Reduktion der Prostatatumorgröße, bestimmt durch präoperatives Prostata-MRT
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Prostata-MRT (geschätzt in Woche 6)
Zum Zeitpunkt der präoperativen Prostata-MRT (geschätzt in Woche 6)
Prozentsatz der Prostatatumornekrose
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (geschätzt in Woche 6)
Zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie (geschätzt in Woche 6)
Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 29
Von Tag 1 bis Tag 29
Veränderung der Ketone
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 29
Von Tag 1 bis Tag 29
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 29
Von der Grundlinie bis zum 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa A Reimers, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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