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Eine Phase-Ib/IIA-Studie mit AL8326 bei kleinzelligem Lungenkrebs

12. Mai 2021 aktualisiert von: Advenchen Laboratories Nanjing Ltd.

Eine einarmige, offene, nicht randomisierte Phase-Ib/IIA-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von AL8326 bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs

Basierend auf Indikatoren wie 24 Wochen progressionsfreies Überleben (24 Wochen PFS) bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) ohne Krankheitsprogression nach platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie, objektive Ansprechrate (ORR) bei SCLC-Patienten mit Rezidiv oder Progression nach Erstbehandlung -Line-platinhaltige Chemotherapie und orr bei SCLC-Patienten mit Rezidiv oder Progression nach einer Zweitlinien- und einer höheren Behandlung,Evaluierung der Wirksamkeit einer al8326-Monotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige, offene, nicht randomisierte Phase-Ib/IIA-Studie, die die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit von AL8326 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) bewerten wird. Drei Behandlungsgruppen wurden in dieser Studie verwendet Die Studienpopulation, die Stichprobengröße und das grundlegende Design jeder Gruppe waren wie folgt:

Gruppe A: Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs ohne Krankheitsprogression (in Remission [PR oder Cr] oder stabilem Krankheitsstatus [SD]) nach platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie wurden eingeschlossen, mit einer erwarteten Gesamtstichprobengröße von 79 Patienten.

Gruppe B: Patienten, die nach einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression hatten, mit einer erwarteten Gesamtstichprobengröße von 79 Patienten.

Gruppe C: Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die nach mindestens einer Behandlungslinie (einschließlich platinhaltiger Erstlinientherapie, Zweitlinien-Einzelwirkstoff oder andere) einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben, mit einer erwarteten Gesamtstichprobengröße von 79 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

237

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • The first affiliated hospital of Zhengzhou university
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • General Hospital of Eastern Theater Command
        • Kontakt:
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • Sichuan Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden oder gesetzlichen Stellvertreter mussten vor Beginn eines Screening-Verfahrens eine schriftliche, von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung abgeben;
  2. Alter ≥ 18 Jahre, beide Geschlechter, Patienten mit histologisch bestätigtem SCLC und Erfüllung der folgenden Kriterien:

    Gruppe A: Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom ohne Krankheitsprogression (in Remission [PR oder Cr] oder stabilem Krankheitsstatus [SD] gemäß RECIST 1.1-Kriterien) nach platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie, einschließlich extensiver Phase und begrenzter Phase, die waren nicht für radikale Strahlentherapie geeignet, zuvor vier bis sechs Zyklen einer platinhaltigen Chemotherapie erhalten; Gruppe B: Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die nach einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben; Gruppe C: Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die nach mindestens einer Therapielinie (einschließlich platinhaltiger Erstlinientherapie, Zweitlinien-Monotherapie oder anderer) einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben; Anmerkungen: platinhaltige Chemotherapieschemata umfassten Etoposid + Cisplatin, Etoposid + Carboplatin, Irinotecan + Cisplatin, Irinotecan + Carboplatin, Etoposid + Lobaplatin; Zweitlinien-Monotherapieschemata umfassen Topotecan, Irinotecan, Paclitaxel, Docetaxel, Gemcitabin, orales Etoposid, Vinorelbin, Temozolomid, Ifosfamid; Zweitlinien- und darüber hinaus andere Behandlungen umfassen kleine zielgerichtete Wirkstoffe, monoklonale Antikörper usw.

  3. ECOG (PS)-Score war 0,1;
  4. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  5. Die Probanden in Arm B/C hatten mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1;
  6. Das Subjekt hatte eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, die die folgenden Labortestkriterien erfüllte:

    1. Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L (1500/mm^3), Blutplättchen ≥ 80×10^9/L;
    2. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Leberfunktion: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die sich als erhöhtes unkonjugiertes Bilirubin manifestiert, wenn kein Nachweis dafür vorliegt Hämolyse oder Leberpathologie);
    3. Personen ohne Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, Personen mit Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 × ULN;
    4. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und eine standardmäßige endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel, CCR (ml / min) = [(140 – Alter) × Gewicht (kg)] / [72 × SCR (mg/dl)], Frauen wie berechnet×0,85;
    5. Koagulopathie: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5;
    6. Hämodynamisch stabil und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiographie;
  7. Frühere Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie, traditioneller chinesischer Medizin, die mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis endet, Einnahme von Nitroso oder Mitomycin im Abstand von mindestens 6 Wochen und molekular zielgerichtete Wirkstoffe der TKI-Klasse im Abstand von mindestens 4 Wochen und Erholung auf Grad ≤ 1 von die toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie, mit folgenden Ausnahmen: a. Alopezie; b. Durch Strahlentherapie verursachte Langzeittoxizität, die nach dem Urteil des Prüfarztes nicht behoben werden konnte;c. Platininduzierte Neurotoxizität Grad 2 und die folgenden, wie z. B. Hörbehinderung (gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse CTCAE V5.0);
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden müssen sich damit einverstanden erklären, während der Dauer der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden (Kondome, Verhütungsschwämme, Verhütungsgele, Verhütungsmembranen, Spiralen, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, subkutane Implantate usw.) anzuwenden 3 Monate nach Absetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Vergangenheit AL8326-Tabletten verwendet hatten;
  2. Allergisch gegen AL8326 oder seine Analoga oder gegen einen Bestandteil in der Verschreibung von AL8326;
  3. Die Patienten mit leptomeningealer Vorgeschichte oder leptomeningealer Metastasierung oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt des Screenings hatten unkontrollierbare Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression und kanzeröse Meningitis innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Medikation, Patienten mit ZNS-Metastasierung oder Rückenmarkskompression, deren klinische Status stabil ist und keine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert und deren Screeningzeit mehr als 4 Wochen vor der Behandlung (einschließlich Strahlentherapie oder Operation) beträgt, sind ausgeschlossen;
  4. Patienten mit aktuellem oder früherem Zweittumor (außer vollständig behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ), es sei denn, es wurde eine radikale Behandlung durchgeführt und es gibt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten und eine Metastasierung in den letzten 5 Jahren;
  5. Diejenigen, die eine offensichtliche Magen-Darm-Vorgeschichte oder aktuelle Erkrankungen haben, wie z die Einnahme, den Transport oder die Resorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können oder die sich zuvor einer totalen Gastrektomie unterzogen haben;
  6. Patienten mit anderen wichtigen Grunderkrankungen, wie z. B. unkontrollierter Hypertonie mit Monotherapie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg), Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern (wie z 450 ms, weiblich > 470 MS), abnorm verlängerte Arrhythmien, verursacht durch eine instabile koronare Herzkrankheit Patienten mit dekompensierter kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III oder IV) oder Myokardinfarkt, Schilddrüsenerkrankung Grad 2 oder höher, Aszites oder unkontrolliertem Pleuraerguss (CTCAE 5.0 ≥ 2), Vorgeschichte von Thrombose oder Schlaganfall, Autoimmunerkrankung und Geisteskrankheit innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Testarzneimittels;
  7. Die Patienten mit arteriovenösen thrombotischen Ereignissen wie z. B. Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie in den ersten 6 Monaten wurden gescreent;
  8. Der Tumor war in die wichtigen Blutgefäße eingedrungen oder die Forscher waren der Meinung, dass der Tumor während der Folgestudie wahrscheinlich in die wichtigen Blutgefäße eindringen und tödliche massive Blutungen verursachen würde;
  9. Unkontrollierte Infektion (innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Testmedikaments);
  10. Die Routineuntersuchung des Urins zeigte, dass das Protein im Urin ≥ + + war und das Protein im 24-Stunden-Urin mehr als 1,0 G betrug;
  11. Die Patienten mit Blutungsereignissen Grad 1 oder höher (gemäß CTCAE 5.0 > Grad 1), einschließlich Magen-Darm-Trakt, Atmungssystem, Tumor, Harnwege und Hirnblutung, wurden gescreent;
  12. Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten (wie Warfarin, Heparin oder deren Analoga) behandelt werden; Unter der Prämisse einer international normalisierten Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 ist es erlaubt, niedrig dosierte Antikoagulanzien zu präventiven Zwecken zu verwenden, wie Warfarin (nicht mehr als 1 mg täglich, oral), niedrig dosiertes Heparin (nicht mehr als 12000 E täglich) oder niedrig dosiertes Aspirin (nicht mehr als 100 mg täglich);
  13. Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper-Testergebnisse eines oder mehrerer positiver oder aktiver Hepatitis-B-Patienten (definiert als HBV-DNA ≥ 2000 IE / ml oder HBV-DNA ≥ 104 Kopien) ;
  14. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine medikamentöse Behandlung erhalten haben;
  15. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung eine Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusion erhalten haben;
  16. Größere chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten (der Patient muss sich vor Beginn der Behandlung vollständig erholen und stabilisieren);
  17. Patienten mit Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Vorbereitung auf eine Organtransplantation;
  18. Schwangere oder stillende Patientinnen;
  19. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen andere Gründe vor, die für eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AL8326
Der Proband erhält AL8326 einmal täglich für einen 28-Tage-Zyklus bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Krankheitsprogression oder Tod oder freiwilligem Abbruch am Ende dieser Studie. Während der Behandlung werden die Probanden alle 2 Zyklen auf Antitumorwirksamkeit und entsprechende Sicherheitsuntersuchungen und Tumor untersucht Der Krankheitsstatus entspricht RECIST 1.1.
10 mg/Tablette; Orale Verabreichung, einmal täglich.
Andere Namen:
  • AL8326

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Gruppe A) 24 Wochen progressionsfreies Überleben (24 Wochen PFS)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ziel der Bewertung des 24-wöchigen progressionsfreien Überlebens (24 Wochen PFS) von AL8326 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) ohne Krankheitsprogression (PR oder CR oder SD) nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie.
Alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
(Gruppe B und C) Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR) von SCLC-Patienten mit Rezidiv oder Progression nach Erstlinien-Platin-Chemotherapie und objektive Ansprechrate (ORR) von SCLC-Patienten mit Rezidiv oder Progression nach Zweitlinien- oder darüber hinausgehender Behandlung.
Alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ziel der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer al8326-Monotherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) ohne Krankheitsprogression (PR oder CR oder SD) nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie; Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten; Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom, die nach mindestens einer Zweitlinienbehandlung (einschließlich platinhaltiger Erstlinientherapie, Zweitlinien-Monotherapie oder anderen Behandlungen) einen Rückfall erleiden oder fortschreiten.
Alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur AL8326 Tabletten

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