- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893668
Depression und Angst bei langfristiger Coronavirus-Krankheit COVID-19 (DALT-COV)
Depression und Angst bei Langzeit-COVID 19. Eine Studie zur Auswirkung von Neurotransmittern bei schwerer akuter respiratorischer Syndrom-Coronavirus-2-Infektion.
Hintergrund :
Depressionen und Angstzustände sind durch mehrere Mechanismen mit den langfristigen Auswirkungen von COVID (Coronavirus Disease)-19 verbunden. Der mögliche Weg ist die Veränderung der Neurotransmitterregulation durch die Wechselwirkung des schweren akuten respiratorischen Syndroms -Coronavirus-2 (SARS-COV2) mit dem Angiotensin-Converting Enzyme 2 (ACE2) -Rezeptor und der Dopa-Decarboxylase (DDC), einem Enzym, das mit dem assoziiert ist Produktion von Dopamin, Serotonin und anderen Neurotransmittern. Es gibt jedoch einige Argumente dafür, dass Depressionen und Angstzustände natürlich aufgrund externer Stressoren auftreten, als Auswirkungen von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, und nicht mit physiologischen Veränderungen aufgrund einer Virusinfektion verbunden sind.
Zielsetzung:
- Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob der nach der COVID-19-Behandlung entlassene Patient signifikante Veränderungen des Serotonin- und Dopaminspiegels aufweist, die innerlich Depressionen und Angstzustände hervorrufen könnten, und
- Zur Unterscheidung externer Ursachen, die Depressionen und Angstzustände hervorrufen können, wie soziale Isolation und Stress aufgrund von Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit.
Methode:
Eine prospektive Längsschnittstudie von Personen mit Interessenexposition ist COVID 19 und das primäre Ergebnis ist Depression, Angst und Neurotransmitter-Level
Hypothese:
Menschen mit einer früheren COVID-19-Infektion haben im Laufe der Zeit und im Vergleich zur nicht exponierten Gruppe einen signifikanten Unterschied im Neurotransmitterspiegel und eine höhere Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode :
Prospektive Längsschnittstudie für 6 Monate. mit exponierter und nicht exponierter Gruppe
Zielbevölkerung :
Eine Kohorte der Bevölkerung in mehreren Zentren (3 Zentren)
Berechnung der Stichprobengröße mit Längsschnittformel:
- Effektgröße: 0,15
- Fehler 1. Art: 0,05
- Studienleistung: 80%
- Anzahl der Gruppen: 2
- Wiederholte Messung: 3 mal
- Korrelation zwischen wiederholten Messungen: 0,5
- Unrundheitskorrektur: 1
- Anfängliche Stichprobengröße: 75
Bereinigt um Clustering-Effekt:
- Intraklassen-Korrelationskoeffizient = 0,05
- Anzahl der Personen pro Cluster = 25
- Designeffekt = 1 + 0,05 (25-1) = 2,2
- Gesamtstichprobengröße = 75 x 2,2 = 165 Teilnehmer
Verfahren:
- Die Eignung der Teilnehmer wird geprüft
- Screening auf Depression, Angst und Stress mit dem Fragebogen Depression Anxiety Stress Scale (DASS). Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) und Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
- Probenentnahme und Bewertung von QoL, DASS, PSQI am ersten Tag
- Probenentnahme und Bewertung von QoL, DASS, PSQI am 60. Tag
- Probenentnahme und Bewertung von QoL, DASS, PSQI an Tag 120
Variablen
- Falldefinition: Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Zyklusschwellenwert (CT)
- Grad der COVID-19-Symptome basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (asymptomatisch, leicht, mäßig, schwer, kritisch)
- Soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, Familienstand)
- Schlafqualität anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
- Behandlung von COVID: Antiviral, Antibiotikum, Interleukin-6-Antagonist, Steroid, Plasmarekonvaleszent, Beatmungsgerät, intravenöses Immunglobulin vom Menschen, Antikoagulans
- Chronische Erkrankungen einschließlich Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung
- Medikamente, die den Neurotransmitterspiegel beeinflussen und vor der Rekrutierung eingenommen werden.
- Geschichte des Rauchens klassifiziert nach Brinkmann-Index.
- Body-Mass-Index
- Komplettes Blutbild
- Impfgeschichte
Ergebnis
- Dopamin-Serum
- Serotonin-Serum
- Prävalenz von Angst und Depression gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) 5
Statistische Analyse Basisanalyse: Intention-to-Treat-Analyse
- Lineares gemischtes Modell für Neurotransmitter
- Verallgemeinerte Schätzungsgleichung für die Prävalenz von Angst und Depression
- Es wird eine Sensitivitätsanalyse bezüglich des Lost-to-Follow-up durchgeführt
- Es wird eine Subgruppenanalyse durchgeführt, insbesondere der Teilnehmer mit spezifischen Komorbiditäten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bumi Herman, M.D.Ph.D
- Telefonnummer: +66638275008
- E-Mail: bumiherman@med.unhas.ac.id
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makasar, South Sulawesi, Indonesien, 90245
- Hasanuddin University Medical Research Center / HUMRC
-
Hauptermittler:
- Bumi Herman, M.D Ph.D
-
Hauptermittler:
- Firman Hasan, M.D
-
Hauptermittler:
- Karina Patricia, M.D
-
Kontakt:
- Bumi Herman, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: +62411586010
- E-Mail: bumiherman@med.unhas.ac.id
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre alt
- Für die exponierte Gruppe sollte mit RT-PCR bestätigt werden
- Keine Depression oder Angst vor der Rekrutierung diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Die nicht exponierten Teilnehmer werden aus der nicht exponierten Gruppe ausgeschlossen, wenn sie sich innerhalb der 6-monatigen Beobachtung mit dem Virus infizieren.
- Der Patient gerät in einen kritischen Zustand und es ist unwahrscheinlich, dass er an mindestens einer Folgemessung teilnimmt
- Der Patient weigert sich, die Beobachtung fortzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ausgesetzt mit COVID 19
Der Teilnehmer mit bestätigtem RT-PCR Covid 19 zu Beginn der Studie
|
Alle Teilnehmer, die Depressionssymptome gemäß den DSM 5-Kriterien entwickeln
Alle Teilnehmer, die Angstsymptome gemäß den DSM 5-Kriterien entwickeln
|
|
Nicht ausgesetzt mit COVID 19
Der Teilnehmer ohne bestätigte RT-PCR Covid 19 zu Beginn der Studie bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
|
Alle Teilnehmer, die Depressionssymptome gemäß den DSM 5-Kriterien entwickeln
Alle Teilnehmer, die Angstsymptome gemäß den DSM 5-Kriterien entwickeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serotoninspiegel
Zeitfenster: Änderungen des Serotoninspiegels von der Grundlinie nach 60 Tagen und 120 Tagen
|
Der im Blutserum gemessene Serotoninspiegel (5-Hydroxytryptamin) liegt im Normalbereich zwischen 50 und 200 ng/ml
|
Änderungen des Serotoninspiegels von der Grundlinie nach 60 Tagen und 120 Tagen
|
|
Niveau von Dopamin
Zeitfenster: Änderungen des Dopaminspiegels von der Grundlinie nach 60 Tagen und 120 Tagen
|
Der im Blutserum gemessene Serotoninspiegel (4-(2-Aminoethyl)benzol-1,2-diol) liegt im Normalbereich zwischen 0 und 30 pg/ml
|
Änderungen des Dopaminspiegels von der Grundlinie nach 60 Tagen und 120 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Depressionen
Zeitfenster: Änderungen der Prävalenz von Depressionen von der Grundlinie auf 60 Tage und 120 Tage
|
Prävalenz von Depressionen definiert im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage / DSM 5
|
Änderungen der Prävalenz von Depressionen von der Grundlinie auf 60 Tage und 120 Tage
|
|
Prävalenz von Angst
Zeitfenster: Änderungen der Prävalenz von Angst von der Grundlinie auf 60 Tage und 120 Tage
|
Prävalenz von Angstzuständen definiert im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage / DSM 5
|
Änderungen der Prävalenz von Angst von der Grundlinie auf 60 Tage und 120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bumi Herman, M.D Ph.D, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Huang L, Wang Y, Li X, Ren L, Gu X, Kang L, Guo L, Liu M, Zhou X, Luo J, Huang Z, Tu S, Zhao Y, Chen L, Xu D, Li Y, Li C, Peng L, Li Y, Xie W, Cui D, Shang L, Fan G, Xu J, Wang G, Wang Y, Zhong J, Wang C, Wang J, Zhang D, Cao B. 6-month consequences of COVID-19 in patients discharged from hospital: a cohort study. Lancet. 2021 Jan 16;397(10270):220-232. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32656-8. Epub 2021 Jan 8.
- Nataf S. An alteration of the dopamine synthetic pathway is possibly involved in the pathophysiology of COVID-19. J Med Virol. 2020 Oct;92(10):1743-1744. doi: 10.1002/jmv.25826. Epub 2020 Apr 8. No abstract available.
- Antonini A, Leta V, Teo J, Chaudhuri KR. Outcome of Parkinson's Disease Patients Affected by COVID-19. Mov Disord. 2020 Jun;35(6):905-908. doi: 10.1002/mds.28104. Epub 2020 May 28. No abstract available.
- Adhanom Ghebreyesus T. Addressing mental health needs: an integral part of COVID-19 response. World Psychiatry. 2020 Jun;19(2):129-130. doi: 10.1002/wps.20768. No abstract available.
- Basagana X, Xiaomei Liao, Spiegelman D. Power and sample size calculations for longitudinal studies estimating a main effect of a time-varying exposure. Stat Methods Med Res. 2011 Oct;20(5):471-87. doi: 10.1177/0962280210371563. Epub 2010 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Depression
- Depression
- COVID-19
- Angststörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1105211301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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