- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895579
Lungenkrebs mit Copanlisib und Durvalumab (LCD)
Stärkung der Immunantwort mit Copanlisib bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der Durvalumab erhält, eine Phase-Ib-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung erfolgt in ambulanten Einrichtungen. Durvalumab wird als intravenöse Infusion einmal alle zwei Wochen an T1 und T15, alle 28 Tage (10 mg/kg basierend auf dem Körpergewicht) oder 1500 mg an T1 alle 28 Tage verabreicht. Copanlisib wird als intravenöse Infusion an D1, D15 in einem 28-Tage-Zyklus (Flatdose) verabreicht. Die Anfangsdosis von Copalisib beträgt 60 mg D1 und D15. Sie wird bei der ersten Dosisreduktion auf 45 mg und bei der zweiten Dosisreduktion auf 30 mg reduziert. Die Durvalumab-Dosis bleibt konstant, wenn Copanlisib reduziert wird.
Sobald die geeignete Dosis bestimmt ist, z. Copanlisib 60 mg iv d1, 15, q4w, in der Dosisfindungsphase wird dies die empfohlene Dosis für die Dosisexpansionsphase. Die Patienten werden in der Dosiserweiterungsphase behandelt, um unser Verständnis der Pharmakokinetik zu erweitern und die Sicherheit sowie die anfängliche Wirksamkeit in dieser Population zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter NSCLC (z. B. Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom), der als nicht resezierbar oder inoperabel gilt und gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten hat.
- Durvalumab wird als Konsolidierungstherapie begonnen
- Haben Sie mindestens eine messbare Läsion.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gemischte nicht-kleinzellige und kleinzellige Histologie; bekannte EGFR- und/oder ALK-Treibermutationen.
- Behandelt mit sequentieller Radiochemotherapie.
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung mit Immunsuppressiva erforderten.
- Patienten, die andere Prüfpräparate oral oder intravenös erhalten.
- Systemisches Steroid für andere Zwecke von mehr als 10 mg Prednison pro Tag, außer lokale Injektion nach Ermessen des Prüfarztes.
- Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantaten.
- Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglicher Schwere und/oder stark eingeschränkter Lungenfunktion.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, und Patienten mit nicht gut kontrollierten Anfallsleiden.
- Lebendimpfstoff in den letzten 4 Wochen erhalten.
- Schwangere oder stillende/stillende Frauen.
- Einnahme von Medikamenten, die in der Studie verboten sind.
- New York Heart Association Klasse 3 oder höher.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Instabile Angina pectoris.
- Venöse Thromboembolie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese. Jede Blutung oder jedes Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen.
- Proteinurie von ≥ CTCAE-Grad 3 oder abgeschätzt durch Protein: Kreatinin-Quotient im Urin > 3,5
- Größere Operationen innerhalb der letzten 28 Tage.
- Alle Krankheiten oder medizinischen Zustände, die instabil sind oder die Sicherheit der Patienten und ihre Compliance in der Studie gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Copanlisib (30-60 mg iv)
Die Patienten in der Gruppe erhalten Durvalumab mit 10 mg/kg (IV-Infusion an den Tagen 1 und 15, alle 28 Tage oder 1500 mg Tag 1 alle 28 Tage).
Sie erhalten auch Copanlisib in einer Dosierung von 30 mg bis 60 mg (IV-Infusion an den Tagen 1 und 15, alle 28 Tage).
|
Durvalumab wird mit 10 mg/kg per IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage oder 1500 mg am D1, q4w verabreicht.
Andere Namen:
Copanlisib wird in verschiedenen Dosierungen (30–60 mg/kg) alle 28 Tage an den Tagen 1 und 15 per IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten wird für jede Kohorte gezählt.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: ungefähr 10 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate wird von iRECIST 1.1 bewertet, das alle Patienten mit partiellem Ansprechen (iPR) oder vollständigem Ansprechen (iCR) umfasst.
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ungefähr 10 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 10 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum, an dem die Patienten mit der Behandlung mit Copanlisib begonnen werden, bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Todes oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die die Behandlung nicht vertragen und vom Hauptprüfarzt aus der Studie entfernt wurden oder aus der Studie ausscheiden, werden als zensierte Daten für die PFS-Analyse behandelt.
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ungefähr 10 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: ungefähr 10 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem anfänglichen Ansprechen auf die Therapie und dem anschließenden Fortschreiten der Erkrankung oder einem Rückfall.
Non-Respondern wird ein DOR gleich null zugewiesen.
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ungefähr 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhonglin Hao, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Durvalumab
- Copanlisib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20-LUN-119-PMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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