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Retrospektive Analyse zum Einsatz abgedeckter Stents zur Behandlung des dysfunktionalen Gefäßzugangs (RECOVA)

20. Mai 2021 aktualisiert von: Panagiotis Kitrou, University Hospital of Patras
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, multinationale, von Forschern initiierte und geleitete retrospektive Analyse zur Bewertung der Sicherheit und des klinischen Einsatzes abgedeckter Stents zur Behandlung von dysfunktionalen Gefäßzugängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, multinationale, von Forschern initiierte und geleitete retrospektive Analyse zur Bewertung der Sicherheit und des klinischen Einsatzes abgedeckter Stents zur Behandlung des dysfunktionalen Gefäßzugangs.

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Art der Verwendung abgedeckter Stents, des Grundes oder der Länge des Behandlungsbereichs. Die einzigen Einschränkungen ergeben sich aus dem abgedeckten Stentdurchmesser und der Tatsache, dass die in die Studie einbezogenen Patienten nur für einen Behandlungsbereich behandelt werden sollten.

Nachfolgend sind die Einschlusskriterien, die Ergebnismaße und die zu erfassenden Variablen aufgeführt.

Es gibt auch keine Einschränkung, wenn Daten bereits in einer anderen Studie veröffentlicht wurden. Daten im Rahmen einer laufenden Studie oder einer im Druck befindlichen Studie können jedoch nicht eingereicht werden.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen aus ähnlichen Studien ist bekannt, dass es schwierig sein wird, Daten für alle Reinterventionen verfügbar zu haben. Daher wird sich die Studie auf die primäre Durchgängigkeit und Sicherheit konzentrieren. Dennoch sollten die Zentren Daten zum Überleben im Kreislauf bereitstellen (Thrombose, Abbruch, chirurgische Revision, Tod des Patienten). Nachfolgend finden Sie Begriffe und Definitionen von Ergebnismaßen.

Der letzte Nachuntersuchungstermin der Studie ist der 31. März 2021. Um zu diesem Zeitpunkt in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Patient eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten haben, es sei denn, der Schlauchkreislauf wird nicht mehr verwendet (Thrombose, Abbruch, chirurgische Revision, Tod des Patienten).

Wenn für die Datenerhebung die Genehmigung eines wissenschaftlichen Gremiums erforderlich ist, liegt es in der Verantwortung des Zentrums, diese einzuholen. Sofern aufgrund der Art der Studie darauf verzichtet wird, ist dies ebenfalls anzugeben.

Es wird eine große Menge an Daten aufgezeichnet, so dass wir hoffen, dass aus dieser Anstrengung viele aussagekräftige Beweise hervorgehen. Wie unten zu sehen ist, sind Situationen außerhalb der in der Gebrauchsanweisung für abgedeckte Stents zulässigen Situationen enthalten (Rupturen, Pseudoaneurysmen, Platzierung der Kanülierungszone usw.).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Panagiotis M Kitrou, MD, MSc, PhD, EBIR, FCIRSE
  • Telefonnummer: +306946686766
  • E-Mail: panoskitrou@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in den verschiedenen Zentren, die in die Studie einbezogen werden, eine Stentbehandlung wegen ihres gestörten Hämodialyse-Gefäßzugangs erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre und <80 Jahre
  • Dialysepatient mit einer arteriovenösen Fistel (AVF) oder einem Transplantat (AVG)
  • Klinische Anzeichen einer Gefäßzugangsstörung oder Vorliegen eines Pseudoaneurysmas oder einer intraprozeduralen Gefäßruptur
  • Verwendung von abgedeckten Stents zur Behandlung
  • Mindestnachbeobachtungszeit: 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • >1 Behandlungsbereich pro Eingriff enthalten
  • Bedeckter Stent nicht mehr auf dem Markt erhältlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe mit abgedeckten Stents
Patienten mit einem gestörten Hämodialyse-Gefäßzugang, der sich einer Behandlung mit einem abgedeckten Stent (Stentgraft) unterzieht.
Gedeckte Stentplatzierung zur Behandlung dysfunktionaler Gefäßzugänge bei Hämodialysepatienten
Andere Namen:
  • Stentplatzierung
  • Platzierung eines Stentgrafts
  • Gefäßzugangsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Klinisch beurteilter eingriffsfreier Zeitraum des behandelten Segments
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Dialyse-Zugangskreislauf, bei dem kein klinisch gesteuerter Behandlungsbereich-Wiederholungseingriff für erneutes Auftreten von Symptomen und eine angiographische Überprüfung des Vorliegens einer Stenose im Behandlungsbereich erforderlich ist.
6 Monate
Sicherheit: Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage

Eingriffsbedingte geringfügige Komplikationen Keine Therapie, keine Konsequenz Nominale Therapie, keine Konsequenz; Der Eintritt über Nacht ist nur zur Beobachtung inbegriffen

Eingriffsbedingte schwerwiegende Komplikationen erfordern eine Therapie, geringfügiger Krankenhausaufenthalt (<48 Stunden). Erfordernis einer größeren Therapie, ungeplante Erhöhung des Pflegeniveaus, längerer Krankenhausaufenthalt (>48 Stunden). Dauerhafte Nebenwirkungen: Tod

30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit des Zugangsstromkreises
Zeitfenster: 12 Monate
Das Intervall der Durchgängigkeit nach einem endovaskulären Eingriff bis zu einem erneuten Eingriff in den Zugangskreislauf.
12 Monate
Nach der Intervention unterstützte primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Das Intervall der Durchgängigkeit nach dem endovaskulären Eingriff bis zur Thrombose des Dialysekreislaufs oder einem chirurgischen Eingriff des Zugangskreislaufs. Endovaskuläre Eingriffe in eine zuvor behandelte Läsion und eine neue arterielle oder venöse Abflussstenose oder -okklusion (mit Ausnahme einer Zugangsthrombose) sind mit der unterstützten primären Durchgängigkeit vereinbar. Die unterstützte primäre Durchgängigkeit endet mit einer perkutanen Thrombolyse/Thrombektomie oder einer chirurgischen Thrombektomie
12 Monate
Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als Wiederaufnahme der normalen Hämodialyse für mindestens eine Sitzung nach einem perkutanen Eingriff.
12 Monate
Klinisch beurteilter eingriffsfreier Zeitraum des behandelten Segments
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Dialyse-Zugangskreislauf, bei dem kein klinisch gesteuerter Behandlungsbereich-Wiederholungseingriff für erneutes Auftreten von Symptomen und eine angiographische Überprüfung des Vorliegens einer Stenose im Behandlungsbereich erforderlich ist.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
zur Identifizierung unabhängiger Prädiktoren, die die primären Ergebnismaße beeinflussen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHPatras

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird an Prüfstandorten gesammelt und eine statistische Analyse durchgeführt. Die Ergebnisse werden den Prüfärzten vor der Veröffentlichung vorgelegt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verdeckte Stentplatzierung

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