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Zeitpunkt des Beginns der systemischen Behandlung bei asymptomatischem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TIMEPAN)

18. Mai 2021 aktualisiert von: J.W. Wilmink, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Zeitpunkt des Beginns der systemischen Behandlung von asymptomatischem metastasiertem Pankreaskrebs (TIMEPAN): eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie

Da Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs eine begrenzte Lebenserwartung haben, ist es wichtig, den Zeitpunkt des Beginns der Chemotherapie festzulegen, um den Nutzen der Chemotherapie im Verhältnis zu den Nebenwirkungen zu optimieren. Daher können zwei Behandlungsstrategien in Betracht gezogen werden: Die Chemotherapie wird sofort nach der Diagnose begonnen oder verzögert, bis krankheitsbedingte Symptome auftreten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

184

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene, schriftliche Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF), die vom Institutional Review Board/Ethics Committee genehmigt wurde.
  • Patienten mit histologisch/zytologisch gesicherter Diagnose eines metastasierten duktalen Adenokarzinoms des Pankreas.
  • Messbare Krankheit bei Computertomographie (CT)-Scan gemäß RECIST-Version 1.1-Kriterien.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (erste Dosis der Studienmedikation), wenn das weibliche Subjekt gebärfähig ist.
  • Screening klinischer Laborwerte wie folgt:

    1. Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109 /L
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN).
    3. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5-facher ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen ist ≤ 5-facher ULN zulässig).
    4. Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m2
    5. Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis innerhalb normaler Grenzen (± 15 %) oder innerhalb des therapeutischen Bereichs, wenn der Patient Warfarin einnimmt. Partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen (± 15 %).
    6. Thrombozytenzahl > 100.000 x 109 /l
  • Keine Symptome im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen Erkrankung, spezifiziert als:

    1. keine Schmerzen, die regelmäßige narkotische Analgetika erfordern;
    2. kein Gewichtsverlust über 5 kg (außer im Zusammenhang mit einer Operation oder einer anderen Krankheit);
    3. keine anhaltende medikamentöse Übelkeit;
    4. keine obstruktiven Darmsymptome;
    5. kein anhaltendes Fieber im Zusammenhang mit metastasierendem Krebs;
    6. kein anderes Symptom, das nach Ansicht des Arztes auf progressiven metastasierenden Krebs zurückzuführen war.
  • Keine vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen (Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Behandlung mehr als 6 Monate vor der Entwicklung einer metastasierten Erkrankung oder eine neoadjuvante Behandlung vor einer Operation für eine resektable Erkrankung erhalten)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems oder Hirnmetastasen.
  • Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  • Jede andere Krankheit, aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert, metabolische Dysfunktion, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die zu einem begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand führen, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, die sich auf die Interpretation der Ergebnisse, oder die den Probanden einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen können.
  • Unfähigkeit, die vom Ermittler beurteilten Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Sofortige Behandlung
Der Behandlungsplan ist direkt (Beginn innerhalb von 3 Wochen nach Diagnosestellung) FOLFIRINOX oder nab Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin nach Wahl des Prüfarztes. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung richten sich nach dem örtlichen Protokoll.
In beiden Armen wird die Intervention FOLRINIOX oder nab Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin nach Wahl des Prüfarztes sein
ACTIVE_COMPARATOR: Verzögerte Behandlung

Der Behandlungsplan wird eine verzögerte Behandlung (basierend auf den Symptomen) mit FOLFIRINOX oder nab Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin nach Wahl des Prüfarztes sein. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung richten sich nach dem örtlichen Protokoll.

Die Chemotherapie beginnt, sobald eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Rückgang des Leistungsstatus auf ECOG < 1 oder Karnofsky < 80 %
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 % des Gesamtkörpergewichts ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Anhaltende Übelkeit, die Medikamente erfordert
  • Schmerzen, die regelmäßige narkotische Analgetika erfordern
  • Entwicklung klinisch bedeutsamer Flüssigkeitssammlungen im dritten Raum
  • Verschlechterung der Leberfunktion bei Vorliegen von fortschreitenden Lebermetastasen
In beiden Armen wird die Intervention FOLRINIOX oder nab Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin nach Wahl des Prüfarztes sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitätsadjustiertes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Gemessen in „Utility-per-Month“, unter Verwendung des Überlebens in Monaten und der monatlich gemeldeten Lebensqualität durch den EQ-5D-5L-Fragebogen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 12 Monate
Eingeschränktes mittleres progressionsfreies Überleben (RM-PFS): liegen unter der Kaplan-Meier-PFS-Kurve zwischen Randomisierung und Nachbeobachtung der Studie (geschätzte 12 Monate)
12 Monate
Qualitätsadjustiertes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Zeitdauer ohne Symptome einer Krankheitsprogression oder Toxizität (TWiST)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
(In Monaten)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Gemäß NCI CTC Version 5.0
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau von CA 19.9
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Explorativer Endpunkt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

22. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

22. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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