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Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von KBL697 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa

31. Juli 2023 aktualisiert von: KoBioLabs

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KBL697 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von KBL697 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa zu untersuchen. KBL697 wurde als potenzielle neue Behandlung für Colitis ulcerosa entwickelt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • The Royal Melbourne Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening eine gesicherte Diagnose einer Colitis ulcerosa
  • Der Patient leidet bei Besuch 2 an einer aktiven leichten bis mittelschweren Colitis ulcerosa
  • Der Patient nimmt mindestens eines der folgenden oralen Medikamente ein: 5-ASA, Kortikosteroide, Immunmodulatoren

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine mögliche oder bestätigte Diagnose von Morbus Crohn oder anderen Formen entzündlicher Darmerkrankungen
  • Der Patient hat anhaltendes Fieber von ≥ 38,3 °C
  • Der Patient weist aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Infektion auf
  • Der Patient leidet an einer immunsuppressiven Erkrankung
  • Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine bekannte bösartige Erkrankung
  • Patient mit einer medizinischen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes an einer klinisch signifikanten komorbiden Erkrankung leidet
  • Der Patient hat Leberversagen
  • Die Patientin ist schwanger oder plant innerhalb des Studienzeitraums eine Schwangerschaft
  • Der Patient hatte in der Vergangenheit keine Behandlung gegen Colitis ulcerosa (nicht vorbehandelter Patient).
  • Der Patient erhält eine laufende oder fehlgeschlagene Behandlung seiner Colitis ulcerosa mit einem Calcineurin-Inhibitor
  • Der Patient hat biologische Medikamente erhalten
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 Antibiotika erhalten
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die vorherige Antibiotikabehandlung während des Studienzeitraums abzubrechen
  • Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2 Probiotika erhalten
  • Patient mit größeren chirurgischen Eingriffen in einer beliebigen Region des Magen-Darm-Trakts in der Vorgeschichte
  • Der Patient hat ein Prüfpräparat erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
  • Der Patient hat eine Stuhlkultur oder eine andere Untersuchung, die positiv auf einen enterischen Krankheitserreger ist
  • Der PCR-Test beim Screening zeigt, dass der Patient positiv auf CMV getestet wurde
  • Der Patient wird beim Screening positiv auf HIV getestet
  • Ausschlusskriterien basierend auf den Ergebnissen von Hepatitis B beim Screening
  • Ausschlusskriterien basierend auf den Ergebnissen von Hepatitis C beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
3 Kapseln zweimal täglich als Placebo-Dosierung
3 Kapseln zweimal täglich als Placebo-Dosierung
Experimental: KBL697
3 Kapseln zweimal täglich, Dosierung von KBL697
3 Kapseln zweimal täglich, Dosierung von KBL697

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 8
Anteil der Patienten mit klinischer Remission in Woche 8
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des partiellen Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
Änderung des partiellen Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8. Minimalwert: 0, Maximalwert: 9, ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Woche 8
Anteil der Patienten mit endoskopischer Subscore-Änderung
Zeitfenster: Woche 8
Anteil der Patienten mit endoskopischem Subscore sinkt in Woche 8 auf ≥ 1
Woche 8
Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
Änderung der Konzentration des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Woche 8
Änderung des fäkalen Calprotectin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
Änderung der Konzentration von fäkalem Calprotectin gegenüber dem Ausgangswert
Woche 8
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Woche 8
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 224, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Woche 8
Änderung der histologischen Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 8
Veränderung der histologischen Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Geboes-Scores
Woche 8
Sicherheitsmaßnahme durch Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 12
Das Auftreten von TEAEs, behandlungsbedingten TEAEs, TEAEs nach Schweregrad (leicht/mittel/schwer), schwerwiegenden TEAEs, TEAEs, die zu einer Dosisanpassung, einem Behandlungsabbruch oder zum Tod führen, werden jeweils nach tatsächlichen Behandlungsgruppen zusammengefasst.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

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