- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899076
Bewertung des Stuhlverarbeitungskits (SPK) für pädiatrische TB
Multizentrische Studie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit eines Stuhlverarbeitungskits in Kombination mit Xpert MTB/RIF Ultra für die TB-Diagnose bei Kindern unter Verwendung der mikrobiologischen Bestätigung von Atemproben als Referenzstandard
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FIND und Partner haben ein einfaches Stool Processing Kit (SPK) entwickelt, das die Verarbeitung einer großen Anzahl von Stuhlproben und die Entfernung von PCR-Inhibitoren ermöglicht, die in Gesundheitseinrichtungen der Stufe 1 in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verwendet werden können.
Das SPK ist kein diagnostisches Kit im eigentlichen Sinn, sondern eine Probenaufbereitungsmethode. Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von Xpert Ultra MTB/RIF (Ultra) in Kombination mit SPK für den TB-Nachweis unter Verwendung mikrobiologischer Bestätigung an respiratorischen Proben (definiert als: Sputum, Nasopharynxaspirat und/oder Magenaspirat) als Referenzstandard. Wir werden die betrieblichen Merkmale weiter bewerten, einschließlich Überlegungen zur Implementierung, die für die potenzielle Einführung des SPK erforderlich sein werden.
Zusätzlich wird an denselben Stuhlproben ein Leistungsvergleich des SPK mit bis zu zwei anderen zentrifugenfreien Stuhlaufbereitungsverfahren durchgeführt. Die erste ist eine von Forschern der KNCV Tuberculosis Foundation (Single One Step Stool) entwickelte Methode, die außer dem Ultra-Probenreagenz keine weiteren Reagenzien erfordert. Die zweite ist eine Methode, die von der Gruppe des Pediatric Asian African Network for Tuberculosis and HIV Research (PAANTHER) entwickelt wurde, die Optimized Sucrose Flotation-Methode. Ein weiterer diagnostischer Kandidat, der Urintest Fujifilm SILVAMP TB LAM (FujiLAM), wird während der Studie bewertet.
Wenn sich die Empfindlichkeit eines dieser Tests als vielversprechend erweist, kann dies daher weitere Forschung unterstützen und andere Alternativen zu Atemwegsproben bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder unter 14 Jahren + schriftliche Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten + Zustimmung des Kindes basierend auf Alter und nationalen ethischen Richtlinien + Bereitschaft zu einem Nachsorgebesuch in der Studie + [klinischer Verdacht auf aktive Lungentuberkulose* (unabhängig von einer extrapulmonalen Erkrankung ) ODER mikrobiologische Bestätigung einer aktiven TB-Erkrankung, die von Gesundheitseinrichtungen außerhalb der Studie überwiesen wird].
*CXR deutet auf TB oder Gewichtsverlust oder Gedeihstörung innerhalb von 3 Monaten hin, nicht nur aufgrund unzureichender Ernährung oder einer anderen Ursache, die nicht auf TB zurückzuführen ist, oder Husten mit Gewichtsverlust oder Husten allein >=14 Tage oder anhaltend (> 1 Woche) und unerklärliches Fieber
Ausschlusskriterien:
Anti-TB-Behandlung für > 5 Tage oder jedes Antibiotikum mit antimykobakterieller Aktivität innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich Kinder auf IPT, ODER nur (bestätigte) extrapulmonale TB
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität eines einzelnen Ultra/SPK mit mikrobiologischer Bestätigung an respiratorischen Proben als Referenzstandard
Zeitfenster: 2 Monate
|
Punktschätzungen der Sensitivität und Spezifität mit 95 % Konfidenzintervallen, unter Verwendung mikrobiologischer Bestätigung, einschließlich zwei Kulturen und zwei Xpert MTB/RIF Ultra in Atemwegsproben
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit eines einzelnen Ultra/SPK unter Verwendung der NIH-Klassifizierung als Referenzstandard
Zeitfenster: 2 Monate
|
Punktschätzungen der Sensitivität und Spezifität mit 95 % Konfidenzintervallen unter Verwendung der überarbeiteten Klassifikation NIH-Klassifikation für diagnostische Bewertungsstudien bei Kindern (S.
Graham et al.; CID)
|
2 Monate
|
|
Diagnostische Genauigkeit eines einzelnen Ultra/SPK zur RIF-Resistenzerkennung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Punktschätzungen der Sensitivität und Spezifität mit 95-%-Konfidenzintervallen, mit phänotypischem MGIT DST auf respiratorischen Proben als Referenzstandard
|
2 Monate
|
|
Mehrertrag (Empfindlichkeitssteigerung) eines 2. Ultra/SPK
Zeitfenster: 2 Monate
|
Sensitivität einer 2. Probenahme auf demselben Stuhl mit Ultra/SPK für TB- und RIF-Resistenznachweis unter Verwendung der verschiedenen Referenzstandards (Ergebnis 1 & 2)
|
2 Monate
|
|
Diagnostische Genauigkeit eines einzelnen Ultra/SPK für den TB-Nachweis pro Untergruppe
Zeitfenster: 2 Monate
|
Sensitivität und Spezifität von Ultra/SPK nach Probe, nach Ort, nach Abstrichgrad, nach HIV-Status, nach TB-Vorgeschichte, nach Stuhlkonsistenz und nach Alter unter Verwendung der verschiedenen Referenzstandards (Ergebnis 1 und 2)
|
2 Monate
|
|
Diagnostische Genauigkeit zusätzlicher Interventionen: Simple One Step (SOS), Optimized Sucrose Flotation (OSF) und Fujifilm SILVAMP TB LAM
Zeitfenster: 2 Monate
|
Sensitivität und Spezifität, nach Intervention unter Verwendung der verschiedenen Referenzstandards (Ergebnis 1 und 2) und nach Subgruppe (Ergebnis 5)
|
2 Monate
|
|
Machbarkeits- und Anwenderbewertung der verschiedenen Stuhlverarbeitungsverfahren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhebung der Benutzerbewertung zur Benutzerfreundlichkeit und möglichen Implementierung von Stuhlverarbeitungsmethoden anhand eines standardisierten Fragebogens
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Morten Ruhwald, MD, Find
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7210-07-2/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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