Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ANGIOTENSIN-MITTEL UND REDUZIERUNG DER VERORDNUNG VON ANTIDEPRESSIONSMITTELN: EINE RETROSPEKTIVE KOHORTENSTUDIE MIT REAL-WORLD-DATEN

2. Juni 2025 aktualisiert von: Sebastian Videla
Eine retrospektive Kohortenstudie wird durchgeführt, indem Daten analysiert werden, die aus dem Data Warehouse-System Catalan Southern Metropolitan stammen, das Daten sowohl von Krankenhauspatienten als auch von Patienten der Primärversorgung aus dem Einflussbereich des Bellvitge University Hospital sammelt. Die Forscher beginnen damit, nur Informationen über Patienten zu sammeln, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurden, die dann in zwei Gruppen stratifiziert werden: 1) Angiotensin-Wirkstoff-Gruppe; 2) Gruppe der anderen blutdrucksenkenden Mittel (Nicht-Angiotensin-Mittel). Anschließend wird eine separate Analyse durchgeführt, um die Auswirkungen von ARBs und ACEIs getrennt auf die Verordnung von Antidepressiva zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist eine multifaktorielle Erkrankung und ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Auch schwere Depressionen werden bei diesen Patienten häufig gefunden. Zusammen stellen sie eine erhebliche Belastung für Patienten und ihre Familien dar, mit einer erhöhten Morbimortalität und reduzierter Lebensqualität. Sie hat auch große soziale Auswirkungen, indem sie die Nachfrage nach medizinischer Versorgung erhöht und die Produktivität der Patienten im täglichen Leben beeinträchtigt, wodurch direkte und indirekte gesundheitsbezogene Kosten verursacht werden.

Das Renin-Angiotensin-System ist einer der bekannten Wege, die systemische und zentralnervöse Entzündungen modulieren. Grundlagenforschungsstudien haben ARBs-bezogene allosterische Veränderungen an Rezeptoren gezeigt, die an der Pathophysiologie von Schizophrenie und Depression beteiligt sind, sowie eine pharmakologische Umkehr des depressionsähnlichen Verhaltens bei Ratten nach der Verabreichung von Losartan. Humanforschungsstudien haben auch Beweise vorgelegt, die auf eine antidepressive Wirkung einiger blutdrucksenkender Medikamente hindeuten.

Eine retrospektive Kohortenstudie wird durchgeführt, indem Daten analysiert werden, die aus dem Data Warehouse-System Catalan Southern Metropolitan stammen, das Daten sowohl von Krankenhauspatienten als auch von Patienten der Primärversorgung aus dem Einflussbereich des Bellvitge University Hospital sammelt. Die Forscher beginnen damit, nur Informationen über Patienten zu sammeln, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurden, die dann in zwei Gruppen stratifiziert werden: 1) Angiotensin-Wirkstoff-Gruppe; 2) Gruppe der anderen blutdrucksenkenden Mittel (Nicht-Angiotensin-Mittel). Anschließend wird eine separate Analyse durchgeführt, um die Auswirkungen von ARBs und ACEIs getrennt auf die Verordnung von Antidepressiva zu bewerten.

Unser primäres Ziel ist es, die Prävalenz, Inzidenz und Clearance (Inzidenz des Entzugs von Antidepressiva) der Verschreibung von Antidepressiva bei Bluthochdruckpatienten unter Behandlung mit Angiotensin-Mitteln (ARBs und/oder ACEIs) abzuschätzen.

Unsere sekundären Ziele sind wie folgt:

I. Für ARBs:

  1. Um die Prävalenz der Verschreibung von Antidepressiva bei Bluthochdruckpatienten unter Behandlung mit ARBs abzuschätzen.
  2. Um die Clearance von verschriebenen Antidepressiva bei Patienten abzuschätzen, die gleichzeitig mit ARBs und Antidepressiva behandelt werden.
  3. Um die Inzidenz des Beginns von Antidepressiva bei Patienten mit Bluthochdruck abzuschätzen, die mit ARBs behandelt werden.

II. Für ACEI:

  1. Um die Prävalenz der Verschreibung von Antidepressiva bei Bluthochdruckpatienten unter Behandlung mit ACEI abzuschätzen.
  2. Um die Clearance (Inzidenz des Absetzens von Antidepressiva) von verschriebenen Antidepressiva bei Patienten abzuschätzen, die gleichzeitig mit ACEIs und Antidepressiva behandelt werden.
  3. Abschätzung der Inzidenz der Einleitung von Antidepressiva bei Patienten mit Bluthochdruck, die mit ACEIs behandelt werden.

III. Für andere blutdrucksenkende Arzneimittel (d. h. Nicht-Angiotensin-Mittel: CCBs, β-Blocker und Diuretika):

  1. Um die Prävalenz der Verschreibung von Antidepressiva bei Bluthochdruckpatienten abzuschätzen, die mit anderen Antihypertonika (Nicht-Angiotensin-Mitteln) behandelt werden.
  2. Abschätzung der Clearance (Inzidenz des Absetzens von Antidepressiva) von verschriebenen Antidepressiva bei Patienten, die gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva und Antidepressiva behandelt werden.
  3. Abschätzung der Inzidenz der Einleitung von Antidepressiva bei Patienten mit Bluthochdruck, die mit anderen Antihypertonika behandelt werden.

IV. Durchführung einer explorativen Vergleichsanalyse zwischen den verschiedenen Subkohorten von Antihypertensiva.

Das Protokoll (endgültige Version: 18. Februar 2021) wurde vom lokalen Institutional Review Board (Ethic-and-Clinical-Investigation-Committee, Code HUB-FC-2020-01, Datum 20. April 2021) genehmigt. Die Studienergebnisse werden bei von Experten begutachteten Zeitschriften eingereicht und auf relevanten nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • L'Hospitalet De Llobregat, Catalonia, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die innerhalb des Einflussbereichs des Universitätsklinikums Bellvitge (südlicher Ballungsraum von Barcelona) mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, denen zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2017 ein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben wurde, deren ATC-Codes aus der Datenbank „DATA WAREHOUSE“ abgerufen werden können
  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Beide Geschlechter
  • Patienten mit Informationen, die in der Datenbank „DATA WAREHOUSE“ verfügbar sind
  • Patienten mit einem klinischen Besuch oder einer Verschreibung nach dem Datum, an dem die Informationen für die Studie zuletzt erhoben wurden (auf diese Weise stellen wir sicher, dass der in die Studie eingeschlossene Patient nach dem Ende des Beobachtungszeitraums am Leben blieb)

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Informationen über den Beginn einer Behandlung mit einem Antihypertensivum und/oder mit einem Antidepressivum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nur ARBs
Bluthochdruckpatienten unter pharmakologischer Behandlung mit ARBs
Aktuelle Benutzer eines Antidepressivums.
Nicht-Konsumenten eines Antidepressivums.
Nur ACEIs
Bluthochdruckpatienten unter pharmakologischer Behandlung mit ACEIs
Aktuelle Benutzer eines Antidepressivums.
Nicht-Konsumenten eines Antidepressivums.
ARBs + ACEIs
Bluthochdruckpatienten unter pharmakologischer Behandlung mit ARBs und ACEIs
Aktuelle Benutzer eines Antidepressivums.
Nicht-Konsumenten eines Antidepressivums.
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Bluthochdruckpatienten unter pharmakologischer Behandlung mit Nicht-Angiotensin-Mitteln (Diuretika, Kalziumkanalblocker und/oder β-Blocker allein oder in Kombination)
Aktuelle Benutzer eines Antidepressivums.
Nicht-Konsumenten eines Antidepressivums.
Angiotensin-Mittel und andere Antihypertensiva
Bluthochdruckpatienten unter kombinierter pharmakologischer Behandlung mit Angiotensin-Mitteln (ACEIs und/oder ARBs) und anderen Antihypertonika (Nicht-Angiotensin-Mitteln)
Aktuelle Benutzer eines Antidepressivums.
Nicht-Konsumenten eines Antidepressivums.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die mit Antihypertensiva behandelt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Patienten, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt werden
3 Jahre
Patienten, die mit einem Antidepressivum behandelt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde
3 Jahre
Patienten mit diagnostizierter Depression
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Patienten mit diagnostizierter Depression
3 Jahre
Mit ARBs behandelte Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der mit ARBs behandelten Patienten
3 Jahre
Mit ACEIs behandelte Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der mit ACEI behandelten Patienten
3 Jahre
Patienten, die mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Patienten, die mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (d. h. Nicht-ARBs und Nicht-ACEIs) behandelt wurden.
3 Jahre
Mit Amitriptylin behandelte Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der mit Amitriptylin behandelten Patienten, da dies ein Antidepressivum ist, das in unserer üblichen Praxis häufig zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird.
3 Jahre
Mit Duloxetin behandelte Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der mit Duloxetin behandelten Patienten, da dies ein Antidepressivum ist, das in unserer üblichen Praxis häufig zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastián Videla, MD, PhD, Head of the Clinical Research Support Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUB-FC-2020-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Mit einem Antidepressivum

Abonnieren