- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903418
Beurteilung der Beziehung zwischen dem Kieferhöhlenboden und der Position der Wurzelspitzen der oberen hinteren Zähne
Bewertung der Beziehung zwischen dem Kieferhöhlenboden und der Position der Wurzelspitzen der hinteren Oberkieferzähne in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung unter Verwendung von CBCT: Eine beobachtende Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
II-Einführung Die erste und größte Nebenhöhle, die sich im menschlichen Körper entwickelt, ist die Kieferhöhle (MS). Das Wachstum dieses Sinus beginnt in der intrauterinen Lebensphase und erreicht seine maximale Größe und Form einer Pyramide bis zum Zeitpunkt des Durchbruchs des dritten Molaren oder im Alter von etwa 21 Jahren. Die untere Wand der Nasennebenhöhlen ist mit einer Schneiderschen Membran ausgekleidet, die die einzigartige Auskleidung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen darstellt (Kilic et al., 2010). Normalerweise beträgt die Dicke der Schneiderschen Membran etwa 1 mm (Cakur B et al., 2013; Borgonovo et al., 2015).
Odontogene Sinusitis ist die häufigste Folge einer iatrogenen Verletzung der Schneiderschen Membran, die aufgrund einer Entzündungsreaktion zu einer Verdickung führen kann (Troeltzsch et al., 2015; Zirk et al., 2017). Zahnextraktion, Platzierung von Zahnimplantaten im Seitenzahnbereich des Oberkiefers, Sinuslift und orthognathe Chirurgie sind die Hauptursachen für odontogene Sinusitis. Weitere mögliche Ursachen sind parodontale und periapikale Erkrankungen (Pen˜arrocha-Oltra et al., 2020).
Eine detaillierte Untersuchung der Nähe der Wurzelspitzen der Seitenzähne im Oberkiefer zum Kieferhöhlenboden (MSF) ist ein obligatorischer Schritt vor einigen Verfahren wie endodontischen Verfahren, um eine Überinstrumentierung oder Überfüllung mit Restaurationsmaterialien zu vermeiden. Das Einschieben von Fremdmaterial in die MS kann zur Ausbreitung von Infektionen führen (Obayashiet al., 2004).
Der Zustand der Seitenzähne im Oberkiefer wird normalerweise durch periapikale und Panorama-Röntgenaufnahmen während routinemäßiger Zahnarztbesuche untersucht. Normale Filme sind jedoch zweidimensional, um die dreidimensionalen Strukturen darzustellen, die es schwierig machen, die tatsächliche Beziehung zwischen dem Sinusboden und den angrenzenden Zähnen zu beurteilen (Whyte et al., 2019).
Die Computertomographie (CT) gilt als Goldstandard für die Nebenhöhlendiagnostik (Mafee et al., 2006). In letzter Zeit wird die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) jedoch häufig im Mund- und Kieferbereich eingesetzt und bietet mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen CT, einschließlich einer geringeren Strahlendosis und eines stuhlseitigen Verfahrens (Scarfe et al., 2006).
Die Verwendung von CBCT zur Beurteilung des Vorhandenseins und der möglichen Ausbreitung einer Infektion vom periapikalen Bereich zum MSF ermöglichte eine sofortige radiologische Diagnose und ermöglichte überlegene Behandlungsoptionen und minimierte die Möglichkeit von Komplikationen (Oberli et al., 2007; Estrela et al., 2008; Nunes et al., 2016).
Mehrere 3-D-Röntgenstudien mit Beteiligung der maxillofazialen Region zeigten eine apikale Protrusion der Wurzelspitzen des Oberkiefers in die MS, jedoch mit erheblichen Variationen zwischen den Populationen (Mudgade, D. K. et al., 2018; Hameed, K. S. et al., 2020) Unter Berücksichtigung der individuellen Variationen der Position zwischen verschiedenen Seitenzähnen im Oberkiefer, das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen dem Kieferhöhlenboden und der Position der hinteren Wurzelspitzen im Oberkiefer zu erkennen und den Zusammenhang zwischen periapikalen Läsionen sowie Parodontalerkrankungen und einer Verdickung der Kieferhöhlenschleimhaut in a Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung mittels Kegelstrahl-Computertomographie (DVT).
6c. Spezifische Ziele: Erkennung der Beziehung zwischen dem Kieferhöhlenboden und der Position der Wurzelspitzen von Oberkiefer-Prämolaren im Vergleich zu Oberkiefer-Molaren
Um den Zusammenhang zwischen periapikalen Läsionen und einer Verdickung der Schleimhaut der Kieferhöhle zu finden
Den Zusammenhang zwischen Parodontitis und einer Verdickung der Kieferhöhlenschleimhaut zu finden
Hypothese: null
Beschreibung des Problems Eine enge Beziehung zwischen den Wurzelspitzen der hinteren Oberkieferzähne und der Kieferhöhle kann zu einer Perforation des Bodens, zur Bildung einer oro-antralen Fistel oder zu einer Wurzelverschiebung in die Kieferhöhle während einer endodontischen Behandlung, einer Zahnextraktion oder eines chirurgischen Eingriffs führen. Andere Zustände, einschließlich periapikaler Infektionen und parodontaler Erkrankungen, können eine Vorläuferwirkung auf das Auftreten einer Verdickung der Nebenhöhlenschleimhaut haben. Daher ist eine genaue Beurteilung der anatomischen Beziehung von Kieferhöhle und Seitenzähnen in der klinischen Praxis für die präoperative Behandlungsplanung von entscheidender Bedeutung, um solche Komplikationen zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara T Khater, Master
- Telefonnummer: 01065836744
- E-Mail: sara.khater@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CBCT-Scans für Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren.
- CBCT-Scans für Patienten mit mindestens ersten und zweiten Oberkiefer-Prämolaren und ersten und zweiten Oberkiefer-Molaren auf einer Seite (vollständig durchgebrochene Zähne und vollständig ausgebildete Spitzen).
- CBCT-Scans, die zur Vorabbewertung der endodontischen Behandlung, Implantatinsertion, Entfernung betroffener Zähne, obstruktiver Schlafapnoe-Behandlung, präkieferorthopädischer oder präprothetischer Bewertung durchgeführt werden.
- CBCT-Scans in guter Qualität.
Ausschlusskriterien:
- CBCT-Scans für Patienten ohne obere Seitenzähne.
- CBCT-Scans für Patienten mit Kieferhöhlenoperation in der Vorgeschichte (einschließlich Sinusbodenelevation).
- CBCT-Scans für Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer nicht-odontogenen Sinusitis, einschließlich Luft-Flüssigkeits-Spiegel, Verdickung aller Nebenhöhlenwände und Kieferhöhlenpolypen.
- CBCT-Scans für Patienten mit Syndromen, angeborenen oder Entwicklungsanomalien.
- CBCT-Scans für Patienten mit Knochenerkrankungen.
- CBCT-Scans für Patienten mit traumatischen Verletzungen im maxillofazialen Bereich.
- CBCT-Scans von niedriger Qualität (irgendwelche Artefakte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von CBCT-Software zur Messung der Beziehung zwischen dem Kieferhöhlenboden und der Position der Wurzelspitzen der Oberkiefer-Prämolaren im Vergleich zu den Oberkiefer-Molaren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Numerische Daten (quantitative Daten)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Assoziation zwischen dem Vorhandensein von periapikalen Läsionen und einer Verdickung der Schleimhaut der Kieferhöhle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Kategoriale Nominaldaten (Prozent)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Assoziation zwischen dem Vorhandensein einer Parodontitis und einer Verdickung der Schleimhaut der Kieferhöhle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Kategoriale Nominaldaten (Prozent)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dina F Abdelrahim, Ass. Prof., Associate Professor Department of Oral and Maxillofacial Radiology Faculty of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSF-Max. Post. teeth root tips
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kieferhöhlenentzündung
-
Loma Linda UniversityZurückgezogenChronische Nebenhöhlenerkrankung | Chronische Sinusitis, Ethmoidal | Chronische Sinusitis, Keilbein | Chronische Sinusitis - Bilateraler Oberkiefer | Chronische Sinusitis - Frontoethmoidal
-
LifeBridge HealthUnbekanntChronische Sinusitis | Nasenpolypen | Chronische Sinusitis, Ethmoidal | Chronische Sinusitis, Keilbein | Chronische Sinusitis - Frontoethmoidal | Chronische Sinusitis - Ethmoidal, Posterior | Chronische Sinusitis - Ethmoidal Anterior | Nasenpolyp - PosteriorVereinigte Staaten
-
Al-Azhar UniversityNoch keine RekrutierungKieferorthopädische Patienten, die für die obere erste Prämolar -Extraktion angegeben sind | Kieferorthopädische Patienten, die für den Retraktion von Maxillary Canine angegeben sind
-
Shanghai Yidian Pharmaceutical Technology Development...RekrutierungChronische Sinusitis ohne NasenpolypenChina
-
Ayu, Inc.AbgeschlossenSinusitis | Rhinosinusitis | Chronische Rhino-SinusitisMalaysia
-
Deraya UniversityAbgeschlossen
-
Collin County Ear Nose & ThroatIntersect ENTAbgeschlossenChronische Sinusitis, EthmoidalVereinigte Staaten
-
Sinai UniversityNoch keine RekrutierungChronische Sinusitis | Rhinosinusitis | Akute SinusitisÄgypten
-
Tampere University HospitalRekrutierungKieferhöhlenentzündung | Dysfunktion der Eustachischen Röhre | Sinusitis, chronisch | Wiederkehrende SinusitisFinnland
-
DeyAbgeschlossenAKUTE SINUSITISVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DVT-Software
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de LiegeAbgeschlossen
-
Shalash Dental educationNoch keine RekrutierungZahnimplantat | Sofortimplantation | Geführte KnochenregenerationÄgypten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSichtbarkeit des Mandibularkanals | DosisreduktionÄgypten
-
Future University in EgyptAbgeschlossenErkennung der Anzahl der Wurzelkanäle des menschlichen Unterkieferzweiten MolarenÄgypten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenKnorpelgeschwüre der distalen GelenkeFrankreich
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungUnterkiefersymphyse, Blockknochentransplantat, Unterkiefer-Inzisivkanal und CBCT
-
Wuhan Union Hospital, ChinaNoch keine Rekrutierung
-
University Health Network, TorontoRekrutierung
-
Cairo UniversityAbgeschlossen