- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903795
Bispezifischer T-Zell-Engager BRiTE für Patienten mit bösartigem Gliom Grad IV (BRiTE)
22. April 2026 aktualisiert von: Mustafa Khasraw, MBChB, MD, FRCP, FRACP
Eine Phase-I-Studie zu hEGFRvIII-CD3 Bi-scFv (BRiTE) bei Patienten mit bösartigem Gliom WHO-Grad IV
Dies ist eine Phase-1-Studie mit hEGFRvIII-CD3-biscFv Bispecific T Cell Attacher (BRiTE) bei Patienten, bei denen ein malignes Gliom (MG) Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diagnostiziert wurde.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von BRiTE allein und in Kombination mit peripherer autologer T-Zell-Infusion bei Patienten, deren MG eine EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor) Variante III (EGVRvIII)-Mutation aufweist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden maximal achtzehn Patienten teilnehmen, nachdem sie sich einer standardmäßigen Strahlentherapie (XRT) mit oder ohne begleitendem Temozolomid (TMZ) unterzogen haben.
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um autologe Lymphozyten zu erzeugen, die vor der BRiTE-Injektion infundiert werden können, bis die Verträglichkeit der BRiTE-Only-Injektion aussteht.
Bei neu diagnostizierten Patienten erfolgt die Leukapherese entweder vor Beginn der Strahlentherapie oder nach Abschluss der Strahlentherapie, aber vor Beginn der adjuvanten Behandlung mit Temozolomid.
Nach Abschluss von mindestens sechs Zyklen mit adjuvantem Temozolomid oder bei der ersten Progression erhalten geeignete Patienten eine BRiTE-Bolusinjektion, gefolgt von einer 14-tägigen Sicherheitsüberwachungsphase.
Wenn innerhalb von 14 Tagen keine dosislimitierende Toxizität (DLT) oder inakzeptable Toxizität auftritt, erhalten die Patienten eine Infusion einer aktivierten Zelltherapie (ACT), die aus autologen Lymphozyten gewonnen wird, unmittelbar gefolgt von einer zweiten Bolus-BRiTE-Injektion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mustafa Khasraw, MBChB, MD, FRCP, FRACP
- Telefonnummer: 9196845301
- E-Mail: dukebrain1@dm.duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stevie Threatt, BA
- Telefonnummer: 9196845301
- E-Mail: dukebrain1@dm.duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Kontakt:
- Mustafa Khasraw, MBChB, MD, FRCP, FRACP
- Telefonnummer: 9196845301
- E-Mail: dukebrain1@dm.duke.edu
-
Kontakt:
- Stevie Threatt, BA
- Telefonnummer: 9196845301
- E-Mail: dukebrain1@dm.duke.edu
-
Hauptermittler:
- Mustafa Khasraw, MBChB, MD, FRCP, FRACP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
Pathologisch dokumentiertes supratentorielles malignes Gliom WHO-Grad IV mit einer von Caris bestätigten EGFRvIII-Mutation (bei letzter Diagnose)
- Wenn der Patient neu diagnostiziert wird, muss der Patient die standardmäßige Strahlentherapie (3- oder 6-wöchige Kurse werden akzeptiert) mit oder ohne Temozolomid abgeschlossen haben. ich. Patienten mit methyliertem MGMT-Promotorstatus müssen 6 Zyklen mit adjuvanter Temozolomid-Behandlung beginnen oder abschließen, um geeignet zu sein. ii. Patienten mit einem unmethylierten MGMT-Promotorstatus müssen keine adjuvante Behandlung mit Temozolomid beginnen oder abschließen, um geeignet zu sein
- Wenn der Patient zum ersten Mal eine Progression hat, muss der Patient einen röntgenologischen Nachweis der Progression haben und eine standardmäßige Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie abgeschlossen und eine adjuvante Chemotherapie begonnen haben. Hinweis: Die Bildgebung muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung abgeschlossen sein.
- Patienten, die während der XRT oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der XRT Fortschritte machen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,2 x Normalbereich
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN (Ausnahme: Der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom oder der Patient hat ein Gilbert-Syndrom vermutet, für das zusätzliche Labortests mit direktem und/oder indirektem Bilirubin diese Diagnose stützen. In diesen Fällen ist ein Gesamtbilirubin von ≤ 3,0 x ULN akzeptabel.))
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 1 Woche nach der ersten BRiTE-Injektion.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Anamnese oder Nachweis einer Blutung des Zentralnervensystems im Sinne von Schlaganfall oder intraokularer Blutung (einschließlich embolischer Schlaganfall), die nicht mit einer Antitumoroperation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung in Verbindung gebracht wurde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Immunglobuline oder einen anderen Bestandteil von BRiTE
- Frühere Malignität (außer In-situ-Krebs), es sei denn, sie wurde mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer Krankheit für > 2 Jahre vor dem Screening behandelt
- Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, die < 1 Woche nach Aufnahme in die Studie (Tag 1) abgeschlossen wurde, mit der Ausnahme von prophylaktischen Antibiotika für eine lange Einführung oder Biopsie
- Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumortherapie haben sich nicht auf CTCAE Version 5 Grad 1 (mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen, die eine Myelosuppression widerspiegeln, wie Neutropenie, Anämie oder Thrombozytopenie) oder auf die in den Eignungskriterien vorgeschriebenen Werte zurückgebildet. Ausnahmen sind: Alopezie oder Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumortherapie, die als irreversibel gelten (definiert als vorhanden und stabil für > 2 Monate), sind zulässig, wenn sie nicht anders in den Ausschlusskriterien beschrieben sind
- Patienten unter Kortikosteroiden ≥ 2 mg Dexamethason täglich oder Äquivalent innerhalb von 14 Tagen nach der ersten BRiTE-Injektion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht bereit sind, während der Studie bis zu 1 Woche (5 Halbwertszeiten) nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine oder mehrere akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hEGFRvIII-CD3 (BRiTE)-Infusion
Fünf ansteigende Dosierungen von kontinuierlich infundiertem BRiTE sind geplant: Nr. 1: 0,91 µg/kg/Tag, Nr. 2: 2,88 µg/kg/Tag, Nr. 3: 9,10 µg/kg/Tag, Nr. 4: 28,78 µg/kg/Tag und Nr. 5: 91,00 µg/kg/Tag.
|
Bispezifischer T-Zell-Engager, der einen Effektor-Bindungsarm besitzt, der spezifisch für die Epsilon-Untereinheit von CD3 ist (ein Signalmolekülkomplex, der mit dem T-Zell-Rezeptor auf T-Zellen assoziiert ist), während der gegenüberliegende Target-Bindungsarm gegen das hEGFRvIII-Epitop gerichtet ist, das differentiell auf dem exprimiert wird Oberfläche von Tumorzellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Beginnt mit der Infusion von BRiTE während Zyklus 1 und erstreckt sich über 28 Tage ab Beginn der Infusion
|
Anteil der Patienten mit DLT innerhalb jeder Dosisstufe
|
Beginnt mit der Infusion von BRiTE während Zyklus 1 und erstreckt sich über 28 Tage ab Beginn der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
ORR gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO 2.0)
|
8 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK) von BRiTE, beobachtet während Zyklus 1 der BRiTE-Infusion
Zeitfenster: Vor Beginn von Zyklus 1 (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) der BRiTE-Infusion (Baseline; an Tag 0) bis 1 Stunde nach Ende der Infusion (an Tag 4)
|
Veränderungen der BRiTE-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert (vor Beginn der BRiTE-Infusion)
|
Vor Beginn von Zyklus 1 (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) der BRiTE-Infusion (Baseline; an Tag 0) bis 1 Stunde nach Ende der Infusion (an Tag 4)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Khasraw, MBChB, MD, FRCP, FRACP, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00108079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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