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Programm zur Beurteilung und Unterstützung der Angemessenheit der Gesundheitsversorgung an einem Universitätsklinikum (CHU) in Bordeaux (sPREAdPerti)

23. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Unangemessene Pflege ist ein weit verbreitetes und schwerwiegendes Phänomen, das Gesundheitseinrichtungen in Frankreich betrifft. Bei der Angemessenheit in der Gesundheitsversorgung geht es um die Angemessenheit jeder Art von Gesundheitsversorgung mit den Bedürfnissen des Patienten. Das Krankenhaus-Universitätszentrum von Bordeaux stützt sich auf die Strukturierung innovativer Tools und implementiert ein Programm zur Bewertung und Unterstützung der Angemessenheit der Gesundheitsversorgung ("sPREAd-Pertinenz").

Durch die Verwendung einer gemischten Methode besteht das Hauptziel des Projekts darin, die Wirksamkeit des Programms zur Verbesserung der Versorgungsangemessenheit im Universitätsklinikum von Bordeaux zu bewerten. Andere Bewertungen berücksichtigen die Auswirkungen auf: spezifische Indikatoren für die Angemessenheit der Pflege, die Häufigkeit von pflegebedingten unerwünschten Ereignissen, das Organisationsklima und die Zufriedenheit im Arbeitsleben. Die wirtschaftlichen Auswirkungen dieses Programms in Bezug auf verursachte Kosten und vermiedene Kosten werden bewertet. Ein qualitativer Ansatz wird verwendet, um die Übertragbarkeitsbedingungen des Programms zu identifizieren, um ein Betriebsmodell für die Umsetzung der Angemessenheit in einer Gesundheitseinrichtung zu erstellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unangemessene Pflege ist ein weit verbreitetes und schwerwiegendes Phänomen, das Gesundheitseinrichtungen in Frankreich betrifft. Bei der Angemessenheit in der Gesundheitsversorgung geht es um die Angemessenheit jeder Art von Gesundheitsversorgung mit den Bedürfnissen des Patienten. Es bedeutet, dass eine Gesundheitsvorsorge bei konkreter Indikation, im Hinblick auf aktualisierte Praxisempfehlungen oder Begründungen von Experten notwendig und relevant ist.

Das Krankenhaus-Universitätszentrum von Bordeaux macht die Angemessenheit der Gesundheitsversorgung zu einer politischen Priorität. Es stützt sich auf die Strukturierung innovativer Instrumente und implementiert ein Programm zur Bewertung und Unterstützung der Angemessenheit der Gesundheitsversorgung ("sPREAd-Relevanz"). Dieses Programm umfasst zwei Teile, einen zu interventionellen Aspekten und einen zu Assessments.

Ziele des SPREAD-Pertinence-Programms Das Hauptziel des Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit des Programms zur Verbesserung der Versorgungsangemessenheit im Krankenhaus-Universitätszentrum von Bordeaux.

Die sekundären Ziele des Projekts sind:

  • um die Auswirkungen auf spezifische Indikatoren für die Angemessenheit der Pflege, die Häufigkeit von pflegebedingten unerwünschten Ereignissen, das Organisationsklima und die Zufriedenheit im Arbeitsleben zu bewerten.
  • um die tatsächliche Nutzung von GAP zu bewerten.
  • die Kosten für die Umsetzung des SPREAD Perti-Programms zu messen und die zusätzlichen Kosten zu ermitteln, die im Vergleich zu dem bereits am Universitätsklinikum Bordeaux bestehenden Mobilisierungs- und Unterstützungsansatz für die Angemessenheit der Versorgung anfallen;
  • Vergleich der Kosten des Programms mit den beobachteten Folgen in Bezug auf die Verbesserung der spezifischen Versorgungsangemessenheit, Änderungen der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, des Arbeitsklimas in der Organisation und der Zufriedenheit im Arbeitsleben;
  • ggf. die Verringerung der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Hinblick auf vermiedene Kosten abzuschätzen.
  • anhand eines qualitativen Ansatzes zu identifizieren:

    • Die Determinanten der Akzeptanz und Effizienz von Programmen
    • Die Aneignung durch Fachleute des Mobilisierungs- und Unterstützungsprogramms
    • Die Auswirkungen des Programms auf die Berufspraxis: Veränderungen in der Praxis und wahrgenommene Wirksamkeit
    • Die Bedingungen für die Programmübertragbarkeit im Hinblick auf die Erstellung eines operationellen Modells zur Umsetzung der Angemessenheit in einer Gesundheitseinrichtung Studiendesign Das Projekt basiert auf einem Mixed-Methods-Ansatz. Das Studiendesign für den quantitativen Teil ist eine randomisierte kontrollierte Stepped-Wedge-Clusterstudie, die von einer Kontrollgruppe abgeschlossen wird, die die Intervention nicht erhält. Die Cluster sind die klinischen Dienste des Universitätsklinikums Bordeaux. Bis zu sechs freiwillige klinische Dienste werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Reihenfolge festzulegen, in der sie mit der Durchführung der Intervention beginnen. Eine Kontrollgruppe bilden klinische Dienste, die die Einschlusskriterien erfüllen und nicht zum Kreis der sechs teilnehmenden Dienste gehören. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Unterstützung zur Verbesserung der Versorgungsangemessenheit.

Der qualitative Teil des Projekts wird die Mechanismen der Programmeffektivität unter Verwendung eines explorativen Ansatzes analysieren, der auf halbstrukturierten Interviews und direkten Beobachtungen von PAG basiert.

Der globale Anteil der Patienten bleibt angemessen in Bezug auf die Gesundheitsversorgung, die sich mit Feedback-Indikatoren befasst, die zu Beginn der Studie verfügbar sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es gibt 3 Studienpopulationen in dieser Studie: - Angehörige der Gesundheitsberufe: medizinisches und paramedizinisches Personal - Patienten - Krankenhausaufenthalte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dienstleistungen: Dienstleistungen der nicht transversalen klinischen Abteilungen des Universitätsklinikums Bordeaux.
  • Angehörige der Gesundheitsberufe: Medizinische und paramedizinische Fachkräfte, die mindestens einen Monat und mindestens einen Tag pro Woche tagsüber oder nachts in den beteiligten Diensten tätig sind.
  • Patienten: Aufenthalte von Patienten, die im Universitätsklinikum Bordeaux stationär aufgenommen wurden und von der Pflege profitieren, die von den automatisierten Indikatoren bestimmt und vom Feedback-System zu Beginn der Studie zur Verfügung gestellt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Dienstleistungen der transversalen und medizinisch-technischen Abteilungen (Abteilung für medizinische Bildgebung, Abteilung für Biologie und Pathologie, Abteilung für Gesundheitsprodukte, Abteilung für öffentliche Gesundheit und Abteilung für Anästhesie-Intensivpflege) und Abteilungen mit spezifischen Aktivitäten.
  • Berufstätige: Planen, während des Datenerhebungszeitraums abwesend zu sein.
  • Patienten: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe
Dienstleistungen der nicht transversalen klinischen Abteilungen des Universitätsklinikums Bordeaux, die bereit sind, an dem Programm teilzunehmen.
Die Programmintervention hat drei Schwerpunkte: die Priorisierung von Angemessenheitsindikatoren, die Automatisierung und Visualisierung der priorisierten Indikatoren und die Unterstützung von Praxisanalysegruppen (PAG) basierend auf E-Feedback von automatisierten Indikatoren
Kontrollgruppe
Dienste der nicht transversalen klinischen Abteilungen des Universitätsklinikums Bordeaux, die nicht bereit sind, an dem Programm teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der globale Anteil der Patienten bleibt angemessen in Bezug auf die Gesundheitsversorgung, die sich mit Feedback-Indikatoren befasst, die zu Beginn der Studie verfügbar sind.
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird 14 Monate nach Beginn der Intervention bewertet
Dieser Anteil wird berechnet, indem die Zahl der angemessenen Patientenaufenthalte für alle Indikatoren, die einer gezielten Gesundheitsversorgung entsprechen, durch die Zahl der Patienten dividiert wird, die eine gezielte Gesundheitsversorgung für mindestens einen der Indikatoren erhalten haben.
Das primäre Ergebnis wird 14 Monate nach Beginn der Intervention bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geeignete Aufenthalte im Verhältnis zu jedem Feedback-Indikator, der zu Beginn der Studie verfügbar ist
Zeitfenster: zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Der Anteil der angemessenen Aufenthalte, der spezifisch für jeden Feedback-Indikator ist, der zu Beginn der Studie verfügbar ist, wird berechnet als die Anzahl der Aufenthalte, die gemäß dem Indikator (Zähler) angemessen sind, über der Anzahl der Aufenthalte, die von dem Indikator betroffen sind (Nenner);
zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Häufigkeitsdichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Inzidenzdichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, gemessen durch eine spezifische Datenerhebung in jedem Dienst unter Verwendung der Fragebögen, die in den beiden französischen nationalen Erhebungen zu unerwünschten Ereignissen im Gesundheitswesen (ENEIS 1 und ENEIS 2) getestet wurden;
zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Dimension Scores des Comet-Fragebogens
Zeitfenster: zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Dimension Scores of the Comet („Contexte Organisationnel et Managérial en Etablissement de santé“ / Organizational and Management Context in Healthcare Establishments) Fragebogen zur Messung des Organisationsklimas (für jede Dimension, Anteil der Fachleute, die die Antworten „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme zu“) ;
zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Zufriedenheit im Arbeitsleben
Zeitfenster: zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.
Arbeitszufriedenheits-Score gemessen mit dem validierten ESVP-Fragebogen („Echelle de Satisfaction globale de Vie Professionnelle“ / globale Berufslebenszufriedenheitsskala). Er besteht aus 5 Items und bewertet die Gesamtzufriedenheit von Personen mit ihrem Arbeitsleben. Diese Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten zu jedem der 5 Items summiert werden. Die Antworten ergeben eine Position auf einer Zustimmungsskala von „1“ (stimme überhaupt nicht zu) bis „7“ (stimme voll und ganz zu). Die möglichen Werte auf dieser Skala können daher von 5 (geringe Zufriedenheit) bis 35 (hohe Zufriedenheit) oszillieren. Je höher die Punktzahl, desto höher die wahrgenommene Zufriedenheit mit dem Arbeitsleben.
zwei Monate vor und vierzehn Monate nach Anwendung des Programms im ersten Cluster.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2019/65

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention

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