- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909099
Arabische Version des EARS-Fragebogens (EARS-Ar)
Interkulturelle Anpassung und psychometrische Eigenschaften der arabischen Version der Bewertungsskala für die Einhaltung von Übungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Farrag, PhD
- Telefonnummer: +966 546767865
- E-Mail: ahmedfarrag@cu.edu.eg
Studienorte
-
-
Eastern Province
-
Dhahran, Eastern Province, Saudi-Arabien, 31932
- Rekrutierung
- King Fahd Military Medical Complex
-
Kontakt:
- Ahmed Farrag, PhD
- Telefonnummer: +966 546767865
- E-Mail: ahmedfarrag@cu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken: im Alter von 18 Jahren oder älter, mit unspezifischem CLBP von 3 Monaten oder länger, Schmerzen im Lendenbereich lokalisiert.
- Knie-OA-Patienten: Berechtigte Teilnehmer müssen die Diagnosekriterien für Knie-OA gemäß dem American College of Rheumatology (ACR) erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- degenerative Systemerkrankungen
- neurologische Symptome
- lumbale Stenose
- Spondylolisthesis
- Vorgeschichte von Wirbelsäulen- oder Knieoperationen
- Schwangerschaft
- rheumatoide Arthritis
- schwerwiegende pathologische Zustände (entzündliche Arthritis und bösartige Erkrankungen)
- Personen, die in arabischer Sprache verfasste Dokumente nicht lesen und verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Knie-Arthrose/Schmerzen mit niedrigem Bakc-Wert
Patienten, die zur physiotherapeutischen Rehabilitation überwiesen werden
|
Die Teilnehmer müssen den EARS-Ar-Fragebogen dreimal innerhalb eines Monats ausfüllen, zusätzlich zu anderen Fragebögen, einschließlich des Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) für Patienten mit unteren Rückenschmerzen (LBP) und des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) für Knie-OA Patienten, zusätzlich zum Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ), der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) und der Global Rating of Change Scale (GROC). Das erste Mal findet eine Woche nach der Anmeldung zur Studie und dem Erhalt des vorgeschriebenen Heimübungsprogramms statt. Das zweite Mal wird 3-6 Tage später stattfinden, um die Zuverlässigkeit des EARS-Ar zu testen. Nach einer weiteren Woche füllen die Teilnehmer das EARS-Ar und das GRoC auf, um die Reaktionsfähigkeit zu testen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inhaltsgültigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertet anhand des Content Validity Index (CVI) mit einem akzeptablen Wert von mindestens 0,8.
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1 Tag
|
|
Boden- und Deckeneffekt
Zeitfenster: 1 Tag
|
Es gilt als vorhanden, wenn mehr als 15 % der Stichprobe die niedrigste bzw. höchste mögliche Gesamtpunktzahl erreichen
|
1 Tag
|
|
Konstruktvalidität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertet durch Berechnung des Spearman-Korrelationskoeffizienten (ρ) zwischen dem Score der Exercise Adherence Rating Scale-Arabic Version (EARS-Ar) und dem Fear Vermeidung Belief Questionnaire (FABQ), der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) und dem Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) und die Messinstrumente Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Der Koeffizient wird wie folgt klassifiziert: ρ = 0,3–0,7 mäßige Korrelation und >0,7 starke Korrelation.
|
1 Tag
|
|
Interne Konsistenz
Zeitfenster: 3-7 Tage
|
Bewertet durch Berechnung des Cronbach-Alpha (α) und der korrigierten Item-Gesamtkorrelation.
Ein Cronbach-α-Wert von ≥0,7 und eine korrigierte Item-Gesamtkorrelation, gemessen mit dem Pearson-Korrelationskoeffizienten, von ≥0,3 werden als akzeptabel angesehen.
|
3-7 Tage
|
|
Test-Retest-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 3-7 Tage
|
Bewertet durch Berechnung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) zwischen den EARS-Ar-Ergebnissen der ersten beiden Testsitzungen.
Ein ICC-Wert von >0,8 bzw. 0,6–0,8 wird als ausgezeichnete bzw. gute Korrelation gewertet.
|
3-7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfänglichkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die teilnehmenden Patienten werden anhand ihrer gemeldeten GRoC-Werte (Global Rating of Change) (externer Anker) entweder in eine verbesserte (GRoC≥3) oder eine stabile Gruppe (GRoC<3 bis >-3) eingeteilt und es wird ein Vergleich zwischen den Gruppen durchgeführt unter Verwendung eines ungepaarten t-Tests.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Farrag, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaton DE, Bombardier C, Guillemin F, Ferraz MB. Guidelines for the process of cross-cultural adaptation of self-report measures. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Dec 15;25(24):3186-91. doi: 10.1097/00007632-200012150-00014. No abstract available.
- Terwee CB, Bot SD, de Boer MR, van der Windt DA, Knol DL, Dekker J, Bouter LM, de Vet HC. Quality criteria were proposed for measurement properties of health status questionnaires. J Clin Epidemiol. 2007 Jan;60(1):34-42. doi: 10.1016/j.jclinepi.2006.03.012. Epub 2006 Aug 24.
- Newman-Beinart NA, Norton S, Dowling D, Gavriloff D, Vari C, Weinman JA, Godfrey EL. The development and initial psychometric evaluation of a measure assessing adherence to prescribed exercise: the Exercise Adherence Rating Scale (EARS). Physiotherapy. 2017 Jun;103(2):180-185. doi: 10.1016/j.physio.2016.11.001. Epub 2016 Nov 9.
- Meade LB, Bearne LM, Godfrey EL. Comprehension and face validity of the Exercise Adherence Rating Scale in patients with persistent musculoskeletal pain. Musculoskeletal Care. 2018 Sep;16(3):409-412. doi: 10.1002/msc.1240. Epub 2018 Mar 25. No abstract available.
- de Lira MR, de Oliveira AS, Franca RA, Pereira AC, Godfrey EL, Chaves TC. The Brazilian Portuguese version of the Exercise Adherence Rating Scale (EARS-Br) showed acceptable reliability, validity and responsiveness in chronic low back pain. BMC Musculoskelet Disord. 2020 May 12;21(1):294. doi: 10.1186/s12891-020-03308-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-PT-039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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