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Ausbildung zum Subakromialen Impingement-Syndrom

31. Mai 2021 aktualisiert von: Reumatologiklinikken

Umfassendes überwachtes Schwerlasttrainingsprogramm im Vergleich zu Heimtrainingsprogrammen bei Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom: eine randomisierte Studie.

Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der ein umfassendes überwachtes Trainingsprogramm mit einem validierten häuslichen Trainingsprogramm für das subakromiale Impingementsyndrom verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, ein umfassendes überwachtes Trainingsprogramm (STR) basierend auf neuesten Erkenntnissen, einschließlich schwerem, langsamem Krafttraining, mit einem validierten Heimtrainingsprogramm (HTR) zu vergleichen. Wir gingen davon aus, dass der STR dem HTR überlegen wäre.

Randomisierte Kontrollstudie mit verblindetem Gutachter. 126 aufeinanderfolgende Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom wurden rekrutiert und zu gleichen Teilen randomisiert einer 12-wöchigen entweder überwachten Trainingsroutine (STR) oder einer häuslichen Trainingsroutine (HTR) zugeteilt. Primäre Ergebnisse waren Constant Score (CS) und Shoulder Rating Questionnaire (SRQ) vom Ausgangswert und 6 Monate nach Abschluss des Trainings. Die Ergebnisse wurden nach den Intention-to-Treat-Prinzipien analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subakromiales Impingement-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Laufender Anspruch bei der Arbeitsmarktversicherung, Versicherungsgesellschaft oder vergleichbarer Institution.
  • Laufender Antrag auf Arbeitsplatzverlängerung oder Krankenrente.
  • Ausstrahlende Nackenschmerzen.
  • Ultraschall bestätigte eine vollständige Läsion der Sehne der Rotatorenmanschette, definiert als echoarmer oder echoarmer Defekt der Sehne in voller Dicke oder Fehlen der Sehne.
  • Periarthritis humeroscapularis.
  • Akute Luxation oder Fraktur der Schulter.
  • Kontinuierliche, stetige analgetische Behandlung anderer begleitender Schmerzzustände, die nichts mit dem Schulterproblem des Patienten zu tun haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Betreutes Trainingsprogramm

Dieses Trainingsprogramm bestand aus drei Phasen: Die erste konzentrierte sich auf die Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit, die zweite auf die Stärkung der Rotatorenmanschettenmuskulatur und die dritte auf die Stärkung der Schulterblattmuskulatur. Stretching rundete jede Trainingseinheit ab.

  • Das Bewegungstraining bestand aus 6 Übungen.

    • Haltungstraining: Schulterzucken und Schulterretraktionsübungen.
    • Glenohumerales Training: Pendelübungen sowie aktiv unterstützte Flexion, Abduktion und Außenrotation.
  • Kräftigung der Rotatorenmanschette: seitlich liegende Außenrotation, Innenrotation und Scaption.
  • Kräftigung der Schulterblattmuskulatur: Liegestütz, Liegestütz mit Plus, Serratus anteriorer Schlag in Rückenlage, Rudern im Stehen (untere Reihe) und Rudern im Sitzen (hohe Reihe).
  • Die Trainingseinheiten endeten mit 4 Dehnübungen: vordere Schulterdehnung, hintere Schulterdehnung, untere Kapseldehnung, Schläferdehnung.

Die Übungen wurden dreimal pro Woche durchgeführt, mit einer Steigerung nach der 1. Woche und danach jede 2. Woche.

Aktiver Komparator: Heimtrainingsprogramm

Das Programm bestand aus Folgendem:

  • 1 Bewegungsübung: Entspannung des oberen Trapezius
  • 3 Kräftigungsübungen: Kräftigungsübung für den vorderen Serratus, Außenrotation des Oberarmknochens mit dem Arm an der Seite des Körpers und Außenrotation des Oberarmknochens mit einem Gummiband und dem Arm in 90-Grad-Abduktion.
  • 2 Dehnübungen: Dehnung der hinteren Schulter und des kleinen Brustmuskels. Die Übungen wurden täglich mit wöchentlichem Verlauf durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstanter Schulterwert
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Funktionsbeurteilung der Schulter
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Fragebogen zur Schulterbewertung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Selbstverwalteter Fragebogen
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Passive Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Schulterbeugung, Messung in Grad; Schulterabduktion, Messung in Grad; Innenrotation der Schulter, Messung in Grad; Außenrotation der Schulter, Maßeinheit in Grad.
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Aktive Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Schulterbeugung, Messung in Grad; Schulterabduktion, Messung in Grad; Innenrotation der Schulter, Messung in Grad; Außenrotation der Schulter, Maßeinheit in Grad.
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Messung des Schmerzes auf einer 10-cm-Skala, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten Schmerz für die folgenden Muskeltests bedeutet: Test mit voller Dose, Test mit leerer Dose, Abhebetest, Widerstand gegen Außenrotation, Test mit der Handfläche nach oben, Yergason-Test .
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Neer-Test
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Stabilisierung des Schulterblatts des Patienten mit einer Hand bei gleichzeitiger passiver Beugung des Arms bei Innenrotation. Gibt der Patient Schmerzen in dieser Position an, gilt das Ergebnis des Tests als positiv (Bewertung positiv = 1 und negativ = 0).
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Hawkins-Test
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Ausbildung
Bringen Sie die Schulter des Patienten in eine 90-Grad-Schulterbeugung, wobei der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt ist, und drehen Sie anschließend den Arm nach innen. Der Test gilt als positiv, wenn der Patient Schmerzen bei der Innenrotation verspürt (Bewertung positiv = 1 und negativ = 0).
6 Monate nach Beendigung der Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Schydlowsky, MD, PhD, Owner of the clinics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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