- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04916600
NET-Gerät zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
7. März 2024 aktualisiert von: Mark Greenwald, PhD, Wayne State University
NET-Gerät als nicht-pharmakologische Alternative zu Medikamenten zur Förderung der Opioid-Abstinenz
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie wird die Wirksamkeit des NET-Geräts bei der Behandlung von Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) ohne Verwendung einer medikamentösen Behandlung von OUD (MOUD) für Personen bewerten, die den Wunsch geäußert haben, ohne Verwendung von MOUD opioidabstinent zu sein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Studienziel besteht darin festzustellen, ob die Verwendung des NET-Geräts die Abstinenz von illegalen Opioiden ohne die Verwendung von MOUD im Vergleich zu einer Scheinbehandlung erhöht, die unter den gleichen experimentellen Bedingungen bei Personen durchgeführt wird, die die DSM-5-Kriterien für OUD erfüllen.
Das NET-Gerät ist ein Prüfgerät mit nicht signifikantem Risiko, das Wechselstrom über Oberflächenelektroden abgibt, die transkranial an den Mastoidregionen platziert werden.
Alle Teilnehmer werden im Isaiah House, einem Behandlungszentrum in Willisburg, KY, untersucht und einer Bewertung unterzogen.
Die Behandlung des einzelnen Teilnehmers (Dauer der Verwendung des Aktiv-/Scheingeräts) beträgt 1 Stunde und kann nach Wahl des Teilnehmers verlängert werden, darf jedoch 7 Tage nicht überschreiten, in der stationären Einrichtung (üblicherweise 28 Tage Dauer) mit wöchentlichen Nachsorgebewertungen (Wirksamkeit und Sicherheitsendpunkte) nach der Entlassung (per Video) für einen 12-wöchigen ambulanten Studienzeitraum.
Die verstrichene Gesamtzeit beträgt in der Regel 16 Wochen.
Der primäre Endpunkt ist der Gesamtprozentsatz der wöchentlichen Abstinenz jedes Teilnehmers vom illegalen Opioidkonsum ohne Verwendung von MOUD, basierend auf negativen Mundflüssigkeitsproben und Selbst-/Apothekenberichten über den illegalen Opioid-, Methadon-, Buprenorphin- und Naltrexonkonsum pro Woche (Analyseeinheit) während die 12-wöchige ambulante Studienzeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Willisburg, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40078
- Isaiah House Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie (einschließlich stationärer Aufenthalte und Teilnahme an Video-Assessments und Fern-Medikamentenscreenings für die Dauer des 12-wöchigen ambulanten Studienzeitraums).
- Äußerter Wunsch, ohne Medikamente zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen opioidabstinent zu sein.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-65 Jahren.
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt.
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-5 für eine Opioidkonsumstörung (jeder Schweregrad) allein oder komorbid mit stabilen medizinischen Erkrankungen (mit Ausnahme bestimmter Medikamente unten).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Verwendung einer solchen Methode für die Dauer der Studie.
- Einleitung des Absetzens von Opioiden im Isaiah House.
- Der Gesamtwert der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) beträgt 13 oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Akute/instabile Erkrankung: Bedingungen, die eine Teilnahme unsicher machen.
- Chronische Erkrankungen: in erster Linie Krampfanfälle und Demenzerkrankungen, einschließlich Medikamente für diese neurologischen Erkrankungen.
- Aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung: Psychose, bipolare Störung.
- Entgiftung von Alkohol oder Benzodiazepinen erforderlich.
- Derzeitiger Gebrauch von Anxiolytika, Hypnotika (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), Antidepressiva, Antikonvulsiva, sedierende Antihistaminika des Histamin-1-Rezeptor-Subtyps (nicht sedierende Antihistaminika des Histamin-4-Rezeptor-Subtyps der zweiten Generation sind erlaubt), verschreibungspflichtige und rezeptfreie Stimulanzien.
- Aktuelle Diagnose, bei der es sich nicht um eine Opioidkonsumstörung handelt, die eine chronische Opioidbehandlung erfordert.
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen, die einer sexuellen Abstinenz nicht zustimmen oder heterosexuell aktiv sind und (Selbstauskunft) keine medizinisch zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden (Sterilisation, Eileiterunterbindung, orale/depothaltige Kontrazeptiva, Abstinenz, Intrauterinpessar, Barrieremethode wie Kondom/Schaum, bzw eine Portiokappe in Kombination mit einem Spermizid), sind nicht förderfähig.
- Erhalt von Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (Sublocade) innerhalb von 300 Tagen nach der Registrierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NET aktiv
Aktive, nicht-invasive, transkutane Wechselstromstimulation durch Elektroden, die transkranial an den Mastoidregionen platziert werden.
Die Behandlung wird selbst verabreicht, wobei die Teilnehmer die Ausgangsleistung und Dauer des Geräts entsprechend dem wahrgenommenen Nutzen steuern.
Die Mindestbehandlungsdauer beträgt eine Stunde, mit einer selbstverabreichten Verlängerung von nicht mehr als 7 Tagen.
|
NET ist ein Prüfprodukt, das im April 2009 das CE-Zeichen als aktives Medizinprodukt der Klasse IIa erhalten hat
|
Schein-Komparator: NET Schein
Sham, nicht-invasive Stimulation durch Elektroden, die transkranial auf den Mastoidregionen platziert werden.
Die Behandlung wird selbst verabreicht, wobei die Teilnehmer die Ausgangsleistung und Dauer des Geräts entsprechend dem wahrgenommenen Nutzen steuern.
Die Mindestbehandlungsdauer beträgt eine Stunde, mit einer selbstverabreichten Verlängerung von nicht mehr als 7 Tagen.
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NET ist ein Prüfprodukt, das im April 2009 das CE-Zeichen als aktives Medizinprodukt der Klasse IIa erhalten hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisch bedeutsame Verringerung der Schwere der Opioidentzugssymptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu einer Stunde Gerätestimulation
|
15 % oder mehr Reduzierung der Gesamtpunktzahl auf der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS); Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf einen schwereren Entzug hinweisen
|
vom Ausgangswert bis zu einer Stunde Gerätestimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Anzahl unerwünschter Ereignisse während der stationären Gerätenutzung (die bei den Teilnehmern zwischen 1 Stunde und 7 Tagen liegen kann)
|
Alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich Hautausschlag, Entzündungen oder andere unerwünschte Ereignisse durch die Verwendung des Geräts
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse während der stationären Gerätenutzung (die bei den Teilnehmern zwischen 1 Stunde und 7 Tagen liegen kann)
|
Vergleich zwischen illegaler Opioidabstinenz und fehlenden Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
Zeitfenster: Gesamte wöchentliche Zahl über 12 ambulante Wochen
|
Unterschied zwischen Aktiv- und Scheingruppen in der Anzahl der ambulanten Nachbeobachtungswochen ohne illegalen Opioidkonsum und ohne Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (basierend auf wöchentlichen Follow-up-Interviews und oralen Drogentests)
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Gesamte wöchentliche Zahl über 12 ambulante Wochen
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Vergleich der Abnahme der Schwere der Opioidentzugssymptome zwischen aktiver und Scheinbehandlung mit Geräten
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu einer Stunde Gerätestimulation
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Unterschied im Ausmaß der Verringerung des Gesamtscores auf der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) zwischen aktiven und Schein-Gruppen; Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf einen schwereren Entzug hinweisen
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vom Ausgangswert bis zu einer Stunde Gerätestimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark K Greenwald, PhD, Wayne State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 21-07-3820
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist ein proprietäres Gerät und eine vom Unternehmen gesponserte klinische Studie.
Es wird kein IPD zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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