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Verschluss von Schleimhaut- und Submukosadefekten im Magen-Darm-Trakt mit dem neuartigen endoskopischen Nahtgerät X-Tack

7. Juni 2023 aktualisiert von: Anand Kumar, Thomas Jefferson University
Nach der Entfernung großer Polypen aus dem Magen-Darm-Trakt verschließen Gastroenterologen den neuen Defekt mit Geräten, um Komplikationen wie Blutungen oder die Entstehung eines Lecks zu verhindern. Üblicherweise erfolgt dies mit einem Gerät namens Overstitch, das es dem Gastroenterologen ermöglicht, den Defekt mit einem Endoskop zu nähen. Um das endoskopische Nähen zu vereinfachen, wurde ein neues Gerät namens X-tack entwickelt. In dieser Studie wird das neue X-tack-Gerät mit Overstitch beim Schließen von Defekten im Magen-Darm-Trakt verglichen. Die beiden Geräte werden verglichen, um festzustellen, wie lange es dauert, einen Defekt zu schließen, und um festzustellen, ob es Unterschiede bei Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit besteht der Gemeinschaftsstandard darin, dass Gastroenterologen, die mit Overstitch vertraut sind, ohne zusätzliche Schulung mit der Verwendung des X-Tack beginnen. Vor der Studie wurde jedoch mit jedem Endoskopiker der Studie eine praktische Demonstrationssitzung mit dem X-Tack-Gerät in einem „Trockenlabor“ durchgeführt, um ihn vor der Einschreibung mit dem Gerät vertraut zu machen. Jeder Endoskopiker hat auch an einem „Nasslabor“ teilgenommen, bei dem ein Explantat (Schweinemagen) verwendet wurde, um den Verschluss von Defekten in vivo mithilfe des X-Tack-Systems zu simulieren. Das Gerät funktioniert auf ähnliche Weise wie frühere Nahtgeräte, die von allen an dieser Studie beteiligten Endoskopikern häufig verwendet werden. Auf dieser Grundlage berichten alle Endoskopiker in der Studie, dass sie sich mit dem X-Tack-System wohl und vertraut fühlen und dass die „Einlaufzeit“ voraussichtlich keine Auswirkungen auf die Sicherheit oder die Ergebnisse während der Studie haben wird. Der primäre Studienbesuch umfasst den endoskopischen Eingriff zum Zeitpunkt des Defektverschlusses und einen Telefonanruf 48–72 Stunden später zur Beurteilung von Komplikationen. Der Patient wird im Bereich vor dem Eingriff registriert. Wenn der Patient einen Besuch vor dem Eingriff hat, wird er möglicherweise zu diesem Zeitpunkt über seine mögliche Aufnahme in die Studie informiert, obwohl nicht alle Patienten einen Besuch vor dem Eingriff in unserer Praxis haben. Die Patienten werden vor dem Eingriff mithilfe einer zentralisierten computergenerierten Randomisierung randomisiert dem Verschluss mit dem X-Tack-System im Vergleich zum Verschluss mit dem Overstitch-System zugeteilt. Der technische Erfolg des Verschlusses, der Zeitpunkt des Verschlusses, die Anzahl der erforderlichen Nähte, die Notwendigkeit alternativer Verschlussmodalitäten und alle intraprozeduralen Komplikationen (Blutungen, Perforationen) werden aufgezeichnet. Jeder Patient mit möglicher periprozeduraler Perforation erhält nach Ermessen des Endoskopikers Antibiotika. Nach Ermessen des Endoskopikers kann der Patient während des Eingriffs zur anderen Gruppe wechseln, wenn er der Meinung ist, dass seine aktuelle Verschlussstrategie den Defekt nicht sicher schließen kann. In beiden Gruppen können alternative Verschlussmethoden (TTS-Clips, Over-the-Scope-Clips) verwendet werden, wenn der Endoskopiker dies für einen sicheren Verschluss des Defekts verlangt. Nach dem Eingriff werden die meisten Patienten ein bis zwei Stunden lang im Aufwachbereich auf Anzeichen von Komplikationen beobachtet, bevor sie nach Hause entlassen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Es wird ein gastrointestinaler Lumendefekt geschlossen, für den ansonsten ein Nahtgerät indiziert wäre

Ausschlusskriterien:

  • INR > 2
  • Blutplättchen < 150
  • Laufende Antikoagulation entspricht nicht den ASGE-Antithrombose-Richtlinien (Acosta RD et al, The Management of Antithrombotic Agents for Patients Undergoing GI Endoscopy, Gastrointest Endosc, 2016; 83(1): 3-16)
  • Hämodynamische Instabilität
  • Laufende oder erwartete Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: X-Tack
Der Schleimhaut- oder Submukosadefekt des Magen-Darm-Trakts wird mit dem X-Tack-Gerät verschlossen.
Der Schleimhaut- oder Submukosadefekt wird mit X-Tack verschlossen.
Aktiver Komparator: Übernähen
Der Schleimhaut- oder Submukosadefekt des Magen-Darm-Trakts wird mit dem Overstitch-Gerät verschlossen.
Der Schleimhaut- oder Submukosadefekt wird mit Overstitch verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Abschluss
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Endoskopie
Die Zeit, die benötigt wird, um den Defekt mithilfe des Geräts zu schließen
Zum Zeitpunkt der Endoskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unvollständiger Abschluss
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Endoskopie
Entweder Übergang zur anderen Studiengruppe nach Ermessen des Endoskopikers oder Notwendigkeit zusätzlicher Modalitäten zum Schließen des Defekts, wie z. B. endoskopische Clips
Zum Zeitpunkt der Endoskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand Kumar, MD MPH, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21D.166

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, die nach der Anonymisierung in Veröffentlichungen der Studie gemeldet werden (Texte, Tabellen, Abbildungen und Anhänge), werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung, kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an anand.kumar@jefferson.edu gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fistel

Klinische Studien zur X-Tack

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