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Reaktion der Bauchmuskulatur auf Kinesiotaping bei Frauen mit postnataler Diastase

26. Juni 2021 aktualisiert von: Mohammed Khalaf Sayed ElArabi, October 6 University

Ansprechen der Bauchmuskulatur auf Kinesiotaping bei Frauen mit postnataler Rektusdiastase: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Erholung der Bauchmuskulatur als Reaktion auf KT zu untersuchen, indem eine objektive Methode zur Bewertung wie digitaler Messschieber und Taillenumfang verwendet wird. Die KT-Technik umfasst den Rectus abdominis, die inneren und äußeren schrägen Muskeln bei Frauen nach einer normalen vaginalen Entbindung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Giza
      • Al Ḩayy Ath Thāmin, Giza, Ägypten, 12511
        • Rekrutierung
        • October 6 university hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohammed K Elarabi, BSc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter liegt zwischen 25 und 35 Jahren.
  2. Alle Frauen gebären durch normale vaginale Entbindung.
  3. Diastase recti mehr als 2,5 cm an jedem Punkt entlang der Linea alba.
  4. Body-Mass-Index (BMI) weniger als 30 kg/m2.
  5. Nach Ende des Wochenbettes, also nach acht Wochen nach der Geburt.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen mit Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebeband.
  2. Frauen mit abdominalen Hauterkrankungen.
  3. Bauchbruch.
  4. Vorheriger Kaiserschnitt.
  5. Mehrlingsschwangerschaften mehr als 3 mal.
  6. Andere Bauch- oder Rückenoperationen.
  7. Schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Polyhydramnion, fetale Makrostomie, Diabetes und Bluthochdruck.
  8. Erkrankungen der Wirbelsäule.
  9. Deformitäten der unteren Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Kinesiotaping-Gruppe)
Dazu gehören 24 Frauen, die Kinesiotaping in Kombination mit Bauchübungen erhalten (2 Sitzungen / Woche für acht Wochen).
Technik: Schließen Sie die geraden Bauchmuskeln (RAM) und die schrägen Bauchmuskeln (OAM) ein. Tape wird auf RAM mit Muskeltechnik vom Ursprung bis zum Ansatz des Muskels mit einer Spannung zwischen 15-35% aufgebracht. Das Band beginnt an der Symphysis pubis ohne Spannung und dann dehnen die Frauen die Bauchregion durch tiefe abdominale Inspiration und enden am Xyphoid-Prozess. Abschließend wird der rechte und linke äußere schräge Muskel ausgeführt. Das Verfahren beginnt ohne Spannung von unten und von 6-12 Rippen, und dann wird die Hüfte in Flexion und Rotation in die entgegengesetzte Richtung gebracht, und das Band wird mit Klebeband am Schambein befestigt Spannung zwischen 15-35 % (Kase et al., 2003).
Andere Namen:
  • KT-Tape
  • Medizinisches Klebeband
Frauen in Gruppe B erhalten acht Wochen lang Bauchmuskeltraining (2 Sitzungen/Woche). Dieses Programm wird sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B angewendet. Die Frauen wiederholen dasselbe Übungsprogramm an anderen Tagen als Heimroutine. Dieses Programm wird von Kamel und Yousif, 2017, vorgeschlagen, da es basierend auf der Literatur (Kamel und Yousif, 2017) kein goldenes Standardübungsprogramm für DRAM gibt. Illustrationen der Übungen werden zur Verfügung gestellt, damit die Frauen das gleiche Übungsprogramm an anderen Tagen als Heimroutine wiederholen können. Alle Übungen werden durchgeführt, während die Testperson einen Schal um ihren Bauch gebunden hat. Der folgende Vorschlag umfasste Sit-Ups, Sit-Ups in umgekehrter Richtung, Rumpfdrehungen in Rückwärtsrichtung und U-Seat-Übungen (Abb. 5). Jede Übung wurde 20 Mal wiederholt und während der Interventionen jede Woche um vier Wiederholungen gesteigert. Zusätzlich wird ein Atemrehabilitationsmanöver zur Einbeziehung der Bauchmuskulatur, insbesondere des Querabdominis, durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe B (Bauchtrainingsgruppe)
Dazu gehören 24 Frauen, die nur Bauchübungen erhalten.
Frauen in Gruppe B erhalten acht Wochen lang Bauchmuskeltraining (2 Sitzungen/Woche). Dieses Programm wird sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B angewendet. Die Frauen wiederholen dasselbe Übungsprogramm an anderen Tagen als Heimroutine. Dieses Programm wird von Kamel und Yousif, 2017, vorgeschlagen, da es basierend auf der Literatur (Kamel und Yousif, 2017) kein goldenes Standardübungsprogramm für DRAM gibt. Illustrationen der Übungen werden zur Verfügung gestellt, damit die Frauen das gleiche Übungsprogramm an anderen Tagen als Heimroutine wiederholen können. Alle Übungen werden durchgeführt, während die Testperson einen Schal um ihren Bauch gebunden hat. Der folgende Vorschlag umfasste Sit-Ups, Sit-Ups in umgekehrter Richtung, Rumpfdrehungen in Rückwärtsrichtung und U-Seat-Übungen (Abb. 5). Jede Übung wurde 20 Mal wiederholt und während der Interventionen jede Woche um vier Wiederholungen gesteigert. Zusätzlich wird ein Atemrehabilitationsmanöver zur Einbeziehung der Bauchmuskulatur, insbesondere des Querabdominis, durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von Abdominal Caliper nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen
Ein digitaler Nylon-Messschieber (ISS Carbon Digital Caliper, 0-75 / 0,01 mm) wird verwendet, um den Interrecti-Abstand zu messen. Die Testperson wird in einer krumm liegenden Position auf einer tragbaren Bodenmatte ohne Kissen unter ihrem Kopf positioniert, die Knie um 90 Grad gebeugt und die Hände entspannt auf ihrem Oberschenkel. Vor der Messung markiert der Untersucher die Referenzpunkte mit einem Maßband und einem abnehmbaren Stift an der Bauchdecke: am oberen Rand des Nabels; 5 cm und 10 cm über dem Nabel; 2,5 cm und 5 cm unterhalb des Nabels. Während die Testperson dann ausatmet, wird sie angewiesen, ihren Kopf und ihre Schultern anzuheben und ihre Hände zu ihren Knien zu schieben, bis der untere Winkel der Schulterblätter gerade von der Matte abgehoben ist. Während der Messung hält sie das Aufrollen drei Sekunden lang aufrecht. Währenddessen palpierte der Instruktor die medialen Grenzen des Musculus rectus abdominis, setzte den Tasterzirkel an den Messpunkt und maß die Interrektumdiastase (IRD).
Baseline und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Taillenumfang nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
Es wird zur Bewertung der Erholung der Bauchmuskulatur verwendet, indem eine Maßbandmessung gemäß dem von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Standard verwendet wird, wenn Frauen am Ende der normalen Exspiration ohne Kompression auf der Haut stehen.
Baseline und nach 8 Wochen Training
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Bauchkraft- und Ausdauertest zu einem einminütigen Sit-up-Test
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
Zur Beurteilung der Ausdauer der Bauchmuskeln legen sich die Frauen mit gebeugten Knien auf eine Trainingsmatte und legen die Hand vor die Brust oder auf die Ohren. Die Frauenfüße werden von einem Physiotherapeuten gehalten. Der Prüfer bittet den Teilnehmer zu gehen und gleichzeitig die Stoppuhr zu starten. Beim Hören des Befehls heben die Frauen ihren Oberkörper und berühren die Knie mit den Ellbogen und führen dasselbe so oft wie möglich für die nächste Minute aus. Dieses Verfahren umfasst drei Sit-ups-Tests für jeweils eine Minute. Das Endergebnis ist der beste von drei Versuchen zur Bewertung der Bauchmuskelkraft. Am Rücken des Patienten wurde eine 70°-Holzstütze platziert.
Baseline und nach 8 Wochen Training
Wechsel vom Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als der „Goldstandard“ der funktionellen Outcome-Tools für den unteren Rücken. Der Fragebogen umfasst 10 Abschnitte. Die Ergebnisse werden aus der Summe der Punktzahlen in jedem der 10 Abschnitte berechnet. Jeder Abschnitt enthält Bewertungen von NULL (kein Problem) bis FÜNF (vollständige Behinderung). Abschnitt 1, Schmerzintensität, Abschnitt 2, Körperpflege (Waschen, Anziehen etc.), Abschnitt 3, Heben, Abschnitt 4, Gehen, Abschnitt 5, Sitzen, Abschnitt 6, Stehen, Abschnitt 7, Schlafen, Abschnitt 8, Sexualleben ( ggf.), § 9, Soziales Leben, § 10, Reisen. Die Punktzahl wird wie folgt berechnet: 100 x (Summe der Punktzahlen in jedem Abschnitt / Anzahl der bewerteten Abschnitte X5). Minimum = 0, Maximum = 100. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und nach 8 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dalia M Kamel, Professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 012/003222

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle während der Studie und nach der Anonymisierung erhobenen individuellen Teilnehmerdaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Studienveröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail: mohamedkhalaf.pt@o6u.edu.eg

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektusdiastase

Klinische Studien zur Kinesiotaping

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