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Bewertung der Pflegebelastung der Pflegekräfte von Patienten mit Hirnschädigung und Bestimmung der Einflussfaktoren

Erworbene Hirnverletzung ist ein allgemeiner Begriff, der Traumata aufgrund von Kopfverletzungen oder postoperativen Schäden, Gefäßunfälle wie Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung, toxische oder metabolische Ursachen wie Hypoglykämie, zerebrale Anoxie und Infektionen oder Entzündungen umfasst. Obwohl eine erworbene Hirnverletzung die Überlebenden mit einer erheblichen Belastung durch physische, kognitive, emotionale, verhaltensbedingte und psychosoziale Einschränkungen hinterlässt, benötigen diese Personen in einigen oder ihrem gesamten Leben oft Gesundheitsversorgung, Überwachung und Unterstützung durch professionelle oder informelle Betreuer. Daher hat diese Studie zwei primäre Ziele: (1) das Niveau der Lebenszufriedenheit und Belastung der Pflegekraft zu bestimmen; und (2) um die Faktoren zu bestimmen, die eine Belastung unter den Pflegekräften vorhersagen. Die Forscher glauben, dass diese Studie die Literatur ergänzen und ein Bewusstsein für den aktuellen Stand des Wohlbefindens von Pflegekräften in diesem Teil der Welt schaffen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in Bezug auf ihre demografischen und klinischen Determinanten bewertet. In der Patientengruppe werden Gehfähigkeitsstatus, Behinderungsgrade, kognitiver Status, neurobehaviorale Ergebnisse und Funktionsstatus mit der Functional Ambulation Classification Scale (FACS), Disability Rating Scale (DRS), Rancho Los Amigos Cognitive Scale-Revised (RLAS-R) bewertet. , Neurobehavioral Rating Scale-Revised (NBRS-R), Functional Independence Measure (FIM). Alle Untersuchungen werden von den behandelnden Ärzten während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt und ausgewertet.

Die Ermittler erfassen auch die Art der Pflege (Familienmitglied oder bezahlte Fachkraft) und soziodemografische Merkmale der Pflegekräfte . Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), die Lebensqualität mit dem NHP (Nottingham Health Profile), das Ausmaß und Risiko von Angstzuständen und Depressionen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale, der Zufriedenheitsgrad mit der Satisfaction with Life Scale und die Pflegebelastung bestimmt mit Caregiver Strain Index (CSI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Fatma Özcan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erworbene Hirnverletzungspatienten und ihre primären Betreuer

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Patienten:

  • eine nicht fortschreitende, nicht neurodegenerativ erworbene Hirnschädigung haben
  • den Fragebogen lesen oder verstehen können
  • mindestens 18 Jahre alt

Einschlusskriterien für die Betreuer:

  • Hauptpflegeperson eines Patienten, bei dem eine erworbene Hirnschädigung diagnostiziert wurde
  • mindestens 18 Jahre alt
  • mindestens einen Monat betreut hatte
  • Pflege des Patienten für mehr als 4 Stunden pro Tag
  • hatte keine größeren prämorbiden medizinischen und psychischen Erkrankungen
  • den Fragebogen lesen oder verstehen können

Ausschlusskriterien für Patienten und Betreuer:

  • unter 18 Jahren
  • Unfähigkeit, Fragen zu lesen und zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Patienten mit nicht fortschreitender, nicht neurodegenerativ erworbener Hirnschädigung, die über 18 Jahre alt waren und eine freiwillige soziale Kommunikation aufbauen konnten, werden in die Studie aufgenommen.
Fragebögen für klinische Beurteilungen
Gruppe Pflegekräfte
In die Studie werden Pflegekräfte über 18 Jahren eingeschlossen, die den Patienten mindestens 1 Monat gepflegt haben und keine prämorbiden medizinischen oder psychischen Probleme hatten.
Fragebögen für klinische Beurteilungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Das FIM misst die funktionale Unabhängigkeit mit 18 Items, die Selbstfürsorge (sechs Items), Mobilität (sieben Items) und Kognition (fünf Items) bewerten. Die Items werden mit 1 bis 7 bewertet, wobei 1 für vollständige Abhängigkeit und 7 für vollständige Unabhängigkeit steht. Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 18 und 126 zu erhalten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Betreuerbelastungsindex (CSI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
CSI ist ein 13-Punkte-Fragebogen zur Selbstverwaltung, der entwickelt wurde, um das Stressniveau der informellen Pflegekräfte zu bewerten. Die Teilnehmer mussten alle Items mit JA oder NEIN beantworten. Die Bewertung war ein (1) Punkt für jede Antwort „JA“ und null (0) für jede Antwort „NEIN“. Die Fragenpunkte wurden mit der maximalen Punktzahl von 13 summiert. Dieser Score wurde dann in „belastet“ (Score ≥7) und „nicht belastet“ (Score <7) unterteilt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die Zufriedenheit mit dem Leben Skala (SWLS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die SWLS (Satisfaction With Life Scale) liefert ein globales Maß für die Zufriedenheit mit dem Leben als Gesamtsumme einer Person. Er besteht aus fünf Fragen, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet werden, von „stimme voll und ganz zu“ (Antwortoption 7) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (Antwortoption 1). In Übereinstimmung mit früheren Studien werden die Punktzahlen zu einer Gesamtpunktzahl von 5 bis 35 summiert. Ein Wert von 20 entspricht dem Mittelwert zwischen Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit dem Leben.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Disability Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die Disability Rating Scale besteht aus acht Items, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 oder 5 bewertet werden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Neurobehavioral Rating Scale-Revised (NBRS-R)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die überarbeitete Neurobehavioral Rating Scale (NBRS-R) ist eine weltweit weit verbreitete Messung, die sich speziell auf Patienten mit Hirnverletzungen konzentriert. Es scheint ein empfindlicheres Instrument zur Überwachung neurologischer Verhaltensstörungen zu sein. Der NBRS-R besteht aus 29 Items mit einer vierstufigen Antwort (nicht vorhanden, leicht, mäßig, schwer).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Rancho Los Amigos Cognitive Scale-Revised (RLAS-R)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Rancho Los Amigos Cognitive Scale-Revised (RLAS-R) wurde verwendet, um das Niveau der kognitiven und Verhaltensfunktion zu kategorisieren. RLAS-R-Spiegel wurden dichotomisiert in „unterlegene Funktionsfähigkeit“ (RLAS-R 1–8) und „überlegene Funktionsfähigkeit“ (RLAS-R 9–10).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Functional Ambulation Classification Scale (FACS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die Functional Ambulation Classification Scale (FACS) klassifiziert Patienten nach grundlegenden motorischen Fähigkeiten, die für ein funktionelles Gehen erforderlich sind, und reicht vom unabhängigen Gehen im Freien (Kategorie 5) bis zum nicht funktionellen Gehen (Kategorie 0).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala ist eine Skala mit 14 Fragen. Sieben Items bewerten Depressionen und die anderen sieben Items Angstzustände. Subskalen-Gesamtwerte über 7 weisen auf eine Angststörung bzw. Depression hin.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Der PSQI umfasst 19 Items zur Bewertung der subjektiv empfundenen Schlafqualität im Vormonat. Globale Scores kombinieren Subdomänen von Schlafdauer, Schlafstörung, Schlaflatenz, Schlafeffizienz, Dysfunktion tagsüber, allgemeine Schlafqualität und Medikamenteneinnahme. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
NHP (Nottingham-Gesundheitsprofil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Der NHP ist in zwei Teile gegliedert: Teil 1 umfasst 38 Aussagen, die in sechs Bereiche unterteilt sind (Energie, Schmerz, emotionale Reaktionen, Schlaf, soziale Isolation und körperliche Mobilität). Teil 2 des NHP listet sechs wichtige Aktivitäten des täglichen Lebens auf, die negativ beeinflusst werden, wenn der Patient einen schlechten Gesundheitszustand hat.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Özcan, MD, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation, Training and Research Hospital, Department of PMR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

Klinische Studien zur Fragebögen für klinische Beurteilungen

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