- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04939558
Kardiorespiratorische Diagnosestudie (CARES)
Eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Änderungsmuster in der CO2-Wellenform der Tidalatmung, gemessen mit dem N-Tidal C Handset, bei Patienten mit COPD im Vergleich zu Patienten mit anderen häufigen kardiorespiratorischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gehört zu den am weitesten verbreiteten Atemwegserkrankungen und zu den fünf häufigsten Todesursachen weltweit. Die Fehldiagnoseraten sind jedoch hoch (sowohl Unter- als auch Überdiagnose), da ein einfacher, zuverlässiger und spezifischer diagnostischer Test fehlt. Darüber hinaus wird COPD oft spät im natürlichen Krankheitsverlauf diagnostiziert, wodurch die Gelegenheit für eine frühzeitige Intervention mit frühzeitiger Behandlung und Änderung des Gesundheitsverhaltens (Raucherentwöhnung) verpasst wird.
Die Spirometrie, der aktuelle Goldstandard für die Diagnose, ist unzuverlässig (technikabhängig), grob (misst den Luftstrom) und unspezifisch (mehrere Atemwegserkrankungen können ähnliche Muster bei der Spirometrie erzeugen). Es ist auch auf eine ordnungsgemäße Verwaltung durch speziell geschulte Mitarbeiter angewiesen. Infolgedessen wird die Spirometrie häufig (a) nicht durchgeführt, bevor eine spekulative COPD-Diagnose gestellt wird, und (b) schlecht durchgeführt, was zu minderwertigen Informationen führt, auf denen eine Atemwegsdiagnose basieren kann.
Es besteht daher ein Bedarf an einem einfachen, zuverlässigen, robusten und genauen Test zur Diagnose von COPD, der nicht vom Bediener und nicht von der Technik abhängt.
Derzeit ist die Kapnographie invasiv, teuer und kann nur in spezialisierten Zentren über eine Nasenkanüle und eine Micro-Stream-Probenahme von ausgeatmetem Kohlendioxid auf der Intensivstation erfasst werden. Das N-Tidal C (NTC)-Handgerät, ein neues (CE-gekennzeichnetes), tragbares, drahtloses Gerät, wurde entwickelt, um die Wellenformen des Tidal Breathing CO2 (TBCO2) des Benutzers im Ruhezustand während der normalen Tidal-Atmung zu überwachen. Dieses Gerät kann sicher in der häuslichen Umgebung betrieben werden, hat eine Batterielebensdauer von Wochen und verfügt über einen isolierten Einweg-Atemweg, der den Atem einer Person vom Rest des Geräts isoliert, wodurch es sicher ist, zwischen Patienten nach dem Außengehäuse wiederverwendet zu werden wurde mit einem 3-Stufen-Desinfektionsverfahren dekontaminiert.
Die N-Tidal-Technologie hat das Potenzial, neue Einblicke in die Lungenphysiologie zu bieten (über und über die derzeit verfügbaren Spirometrie- und Lungenfunktionstests hinaus), und erste Erkenntnisse aus früheren klinischen Studien von CRI deuten darauf hin, dass die TBCO2-Daten für Fingerabdrücke und Diagnosen verwendet werden könnten COPD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B19 1BP
- Modality Partnership
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden aus der Patientenpopulation der Primärversorgung rekrutiert, die von der Modality (GP)-Partnerschaft versorgt wird. Die Teilnehmer sind entweder gesund (keine zugrunde liegenden kardiorespiratorischen Diagnosen) oder haben eine der folgenden Erkrankungen: COPD, Asthma, dekompensierte Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz), Bronchiektasen (einschließlich Mukoviszidose), Anämie, Lungenkrebs (einschließlich Mesotheliom), Lungenfibrose, lange COVID, eine Obstruktionsstörung der oberen Atemwege, Lungenembolie, pulmonale Hypertonie, extrinsische allergische Alveolitis.
Die Teilnehmer werden bewusst aus einem breiten Spektrum von demografischen Hintergründen rekrutiert, um eine Vielfalt von Alter, Geschlecht, geografischem Standort und ethnischer Zugehörigkeit zu bieten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Gesunder Freiwilliger (ohne vorherige oder aktuelle chronische kardiorespiratorische Diagnosen)
Eine der folgenden kardiorespiratorischen Diagnosen:
- COPD (GOLD 1, 2, 3 / A, B, C)*
- Asthma (leicht bis mittelschwer, nicht als schwer gekennzeichnet)*
- Stauungsinsuffizienz*
- Anämie (wobei mindestens 50 % der rekrutierten Teilnehmer keine chronischen kardiorespiratorischen Erkrankungen in der Vorgeschichte hatten)*
- Bronchiektasen (erworben oder genetisch bedingt, z. Mukoviszidose oder andere primäre Ziliendyskinesien)*
- Lungenkrebs (einschließlich seltener Typen, z. Mesotheliom)*
- Interstitielle Lungenerkrankung (einschließlich Lungenfibrose, Pneumokoniose, Asbestose, Sarkoidose, Amyloidose)*
- Lange COVID*
- Obstruktion der oberen Atemwege*
- [Aktive pulmonale Hypertonie]
- [Extrinsische allergische Alveolitis]
- [Aktive Lungenembolie]
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes oder seines Stellvertreters die Anforderungen der Studie voraussichtlich nicht erfüllen werden;
- Diagnose von neuromuskulären Erkrankungen;
- Gleichzeitige Diagnose von kardiorespiratorischen Erkrankungen (außer denen, die in den Einschlusskriterien oben aufgeführt sind), die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinflussen würden
- Akut erkrankte Teilnehmer, z. aktive Exazerbation, sehr kurzatmig z.B. schwere COPD (GOLD 4 / D) oder IPF im Endstadium.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
245 Teilnehmer - GOLD 1, 2, 3 / A, B, C
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Asthma
55 Teilnehmer - Leicht bis mittelschwer, nicht als schwer gekennzeichnet.
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Stauungsinsuffizienz
55 Teilnehmer
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Anämie
55 Teilnehmer – wobei mindestens 50 % der rekrutierten Teilnehmer keine chronischen kardiorespiratorischen Erkrankungen in der Vorgeschichte hatten
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Bronchiektasen
55 Teilnehmer - Erworben oder genetisch, z.B.
zystische Fibrose oder andere primäre Ziliendyskinesien
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Lungenkrebs
55 Teilnehmer - darunter seltene Typen z.B.
Mesotheliom
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Interstitielle Lungenerkrankung
55 Teilnehmer - darunter Lungenfibrose, Pneumokoniose, Asbestose, Sarkoidose, Amyloidose
|
Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Lange COVID
55 Teilnehmer
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Obstruktionsstörung der oberen Atemwege
55 Teilnehmer
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Gesund
55 Teilnehmer - ohne vorherige oder aktuelle chronische kardiorespiratorische Diagnosen
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Die Teilnehmer müssen das „N-Tidal C“-Mobilteil 14 Tage lang täglich verwenden.
Dies ist idealerweise zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends, bevor Sie normale Inhalatoren verwenden).
Bei jeder Atemaufzeichnung muss der Teilnehmer 75 Sekunden lang entspannt durch das Mundstück atmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 245 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 6860 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemaufzeichnungen von gesunden Freiwilligen (keine früheren oder aktuellen kardiorespiratorischen Diagnosen)
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit Asthma
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
|
Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
|
Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit Anämie
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit Bronchiektasen
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit Lungenkrebs
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
|
Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit interstitieller Lungenerkrankung
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit Long COVID
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Atemaufzeichnungen von Teilnehmern mit Obstruktionsstörung der oberen Atemwege
Zeitfenster: 12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
|
Tidal Breathing CO2-Wellenformdaten von 55 Teilnehmern, die mit dem N-Tidal C Handset gesammelt wurden. Jeder Teilnehmer liefert 14 Tage lang 2 Atemaufzeichnungen pro Tag = 1540 Aufzeichnungen |
12 Monate ab First Patient First Visit (FPFV)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zishan Ali, MBBS BSc, Modality Partnership
- Hauptermittler: Elango Vijaykumar, MBBS, FRCG, Modality Partnership
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Herzfehler
- Bronchiektasen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- G001-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur N-Tidal C-Mobilteil
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Universidad Nacional Autonoma de MexicoRekrutierungTelerehabilitation | Neuropsychologie | HIV-DemenzMexiko
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NYU Langone HealthNational Eye Institute (NEI)AbgeschlossenGlaukom | Augenkrankheiten | Altersbedingte Makuladegeneration | Diabetische Retinopathie | Zentrale seröse Chorioretinopathie | Glaukom, VerdachtVereinigte Staaten
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Malaria Vaccine and Drug Development CenterAsoclinic Inmunología Ltda.; Centro médico ImbanacoAbgeschlossen
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Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health... und andere MitarbeiterRekrutierungKardiomyopathie | Amyloidose, primärVereinigte Staaten
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RAI Services CompanyAbgeschlossenRauchen | Tabakkonsum | Tabak rauchenVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityUnbekanntPatienten, bei denen eine Gehirnoperation geplant istKorea, Republik von
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit bei KindernVereinigte Staaten
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RAI Services CompanyAbgeschlossenRauchen | Tabakkonsum | Tabak rauchenVereinigte Staaten
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RAI Services CompanyAbgeschlossenRauchen | Tabakkonsum | Tabak rauchen | RauchverhaltenVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen