- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04940286
Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab und Oleclumab vor der Operation zur Behandlung von resektablem/grenzwertig resezierbarem primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Gemcitabin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab (MEDI4736) (Anti-PD-L1) und Oleclumab (Anti-CD73) bei der Behandlung von resezierbarem/grenzwertig resezierbarem primärem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Abschätzung der Rate des schwerwiegenden pathologischen Ansprechens (MPR) (= < 5 % lebensfähige Tumorzellen).
II. Bewerten Sie die Sicherheit der Kombination einer Immuntherapie (Durvalumab und Oleclumab) mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel als neoadjuvante Therapie.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchen Sie die Veränderungen verschiedener Immunparameter, einschließlich PD-L1 und PD-1-Expression im Tumor, während der Behandlung und korrelieren Sie mit den Wirksamkeitsergebnissen mit dem Ziel der Entdeckung von Biomarkern.
II. Radiologische Ansprechrate und CA19-9-Reaktion auf neoadjuvante Therapie. III. Schätzen Sie das rezidivfreie Überleben (RFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei eingeschriebenen Probanden, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
IV. Schätzen Sie die Häufigkeit intraoperativer und postoperativer Komplikationen bei diesen neoadjuvant behandelten Patienten ab.
V. Auswirkung von adjuvantem Durvalumab/Oleclumab +/- Gemcitabin/nab-Paclitaxel auf die Kinetik zirkulierender tumorabgeleiteter Desoxyribonukleinsäure (ctDNA).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Durvalumab intravenös (i.v.) über 1 Stunde an Tag 1, Oleclumab i.v. über 1 Stunde, Nab-Paclitaxel i.v. und Gemcitabin i.v. über 1 Stunde über 30-40 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2-6 Zyklen wiederholt. Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss des letzten Behandlungszyklus werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen. Nach der chirurgischen Resektion kann der Patient nur nach Ermessen des behandelnden Arztes eine adjuvante Therapie mit Durvalumab und Oleclumab, Durvalumab, Oleclumab, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, eine andere Chemotherapie oder eine Beobachtung erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Brandon G. Smaglo
- Telefonnummer: 713-792-2828
- E-Mail: bgsmaglo@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Brandon G. Smaglo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind. Die schriftliche Einverständniserklärung umfasst alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Health Insurance Portability and Accountability Act in den USA, Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union [EU] in der EU), die vom Patienten/gesetzlichen Vertreter vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden, einschließlich Screening-Auswertungen
- Alter >= 18 Jahre bei Studieneintritt
- Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes resezierbares oder grenzwertig resezierbares Adenokarzinom des Pankreas gemäß MD-Anderson-Kriterien (Grenzwertpatienten basierend auf einer rekonstruierbaren Beteiligung der oberen Mesenterialvene / Pfortader [SMV / PV] oder einer rekonstruierbaren Beteiligung der Leberarterie sind zulässig)
- Hat keine vorherige Anti-Krebs-Therapie für Pankreas-Adenokarzinom erhalten
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl 1,5 x (>= 1500 pro mm^3)
- Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/L (>= 100.000 pro mm^3)
- Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, wenn keine Hämolyse oder Leberpathologie vorliegt), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden. Patienten, die eine biliäre Dekompression, einen biliären Stent oder eine Drainage mit einem perkutanen transhepatischen Cholangiogramm benötigen, sind zulässig (Patienten mit einem abnehmenden Bilirubinstatus nach der Stent-Platzierung sind mit Serum-Bilirubin = < 2,5 x ULN der Institution geeignet)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
- Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder berechnete Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch Sammeln von 24-Stunden-Urin zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
Hat Hinweise auf einen postmenopausalen Status oder einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche, prämenopausale Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen < 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung oder haben wenn sie sich einer chirurgischen Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
- Frauen >= 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten, eine durch Chemotherapie induzierte Menopause hatten letzte Menstruation > 1 Jahr her oder chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie)
- Ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge
- Muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben
- Ist bereit, sich einer obligatorischen Ösophagogastroduodenoskopie / endoskopischen Ultraschalluntersuchung zur Feinnadelaspiration zu unterziehen (Ausnahmen von dieser Eignung können mit dem Hauptprüfer [PI] besprochen werden und werden von Fall zu Fall in Betracht gezogen)
- Hat ein Körpergewicht von > 35 kg
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 4 Wochen ab der ersten Dosis der Behandlung dieser Studie
- Möglicherweise ist eine präoperative Strahlentherapie erforderlich (wie vom behandelnden medizinischen Team festgelegt: medizinischer Onkologe und/oder chirurgischer Onkologe zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung)
- Ist gleichzeitig in eine andere klinische Studie eingeschrieben (der Patient ist berechtigt, wenn die Studie eine Beobachtungsstudie (nicht interventionell) ist oder wenn die Einschreibung während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie erfolgt
- Hat definitive Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung pro röntgenologischer Beurteilung
- Erhält gleichzeitig eine Chemotherapie, ein Prüfpräparat (IP) oder eine biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel
- Hatte einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis (PORT-Platzierung zählt nicht; wenn die Klassifizierung unsicher ist, besprechen Sie dies mit dem PI)
- Hat eine Vorgeschichte von allogener Organtransplantation
Hat eine aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung (einschließlich entzündlicher Darmerkrankung [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [Divertikulose ist kein Ausschlussfaktor], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Graves '-Krankheit, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium (und schließen Patienten nicht von der Teilnahme aus):
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind
- Patienten mit chronischen Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren (nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt erlaubt)
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
- Hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion; symptomatische kongestive Herzinsuffizienz; unkontrollierter Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; interstitielle Lungenerkrankung; schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse (AEs) erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Hat eine Vorgeschichte einer anderen primären Malignität. Patienten mit den folgenden sind weiterhin förderfähig:
- Mit kurativer Absicht behandelte Malignität, keine bekannte aktive Erkrankung >= 5 Jahre vor der ersten IP-Dosis und geringes potenzielles Rezidivrisiko
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Hat eine Vorgeschichte von leptomeningealer Karzinomatose
- Hat eine Vorgeschichte von aktiver primärer Immunschwäche
- Hat eine aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde sowie Tuberkulose [TB]-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen [HBsAg]-Ergebnis) , oder Hepatitis C. Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper (Hepatitis-C-Virus [HCV]) sind, kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
- Derzeit innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab immunsuppressive Medikamente einnimmt oder zuvor eingenommen hat. Die folgenden Medikamente sind Ausnahmen von diesem Kriterium:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten oder während der 30 Tage nach der letzten Dosis von IP
- Ist eine Frau und schwanger oder stillt; oder ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter ist, der nicht bereit ist, vom Zeitpunkt des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab- und Oleclumab-Monotherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Zuvor eine klinische Studienbehandlung mit Durvalumab oder Oleclumab erhalten, unabhängig von der Zuordnung des Behandlungsarms
- Hat Laborhinweise auf Hyperkalzämie (>= 11 mg/dl [in Gegenwart von normalem Albumin]) und/oder Hyperphosphatämie (>= 5,5 mg/dl)
- Hat eine Vorgeschichte von Venenthrombose innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung und erhält keine vollständig dosierte Antikoagulation; oder eine symptomatische Venenthrombose hat und sich die Symptome nicht gebessert haben
- Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
- Ist für die Teilnahme an der Studie ungeeignet oder hält sich wahrscheinlich nicht an die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Durvalumab, Oleclumab, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin)
Die Patienten erhalten Durvalumab IV über 1 Stunde am ersten Tag, Oleclumab IV über 1 Stunde, Nab-Paclitaxel IV und Gemcitabin IV über 1 Stunde über 30–40 Minuten an den Tagen 1 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2–6 Zyklen wiederholt.
Innerhalb von 4–8 Wochen nach Abschluss des letzten Behandlungszyklus werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Nach der chirurgischen Resektion kann der Patient eine adjuvante Therapie mit Durvalumab und Oleclumab, Durvalumab, Oleclumab, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, eine andere Chemotherapie oder eine Beobachtung nur nach Ermessen des behandelnden Arztes erhalten.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hauptpathologische Ansprechrate (=< 5 % lebensfähige Tumorzellen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ein Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem prognostischen Faktor des Patienten und dem Ansprechen zu bewerten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um Parameteränderungen vor und nach der Operation bei verschiedenen immunbasierten Zuständen zu bestimmen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit der Methode von Kaplan und Meier und dem Log-Rank-Test geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit der Methode von Kaplan und Meier und dem Log-Rank-Test geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit intraoperativer und postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Die ctDNA-Spiegel der Patienten können zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie verfolgt werden, um Veränderungsmuster nach der Therapie mit Durvalumab und Oleclumab und deren Zusammenhang mit dem Behandlungsnutzen bei Patienten zu identifizieren.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon G Smaglo, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Paclitaxel
- Immunglobuline
- Durvalumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Antikörper, monoklonal
- Immunglobulin G
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0898 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-05721 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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