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Wirkung realistischer Simulationen und digitaler Bildungsplattformen für das Lernen von Krankenpflegestudenten

25. Juni 2021 aktualisiert von: Marcia Cristina da Silva Magro, University of Brasilia

Wirkung realistischer Simulationen und digitaler Bildungsplattformen für das Lernen von Krankenpflegestudenten: Randomisierte klinische Studie

Lehrmodalitäten, die digitale Bildungstechnologien wie Lernspiele, Dummies und simulierte Umgebungen integrieren, fördern das kritische Denken der Schüler, die Aufnahme wesentlicher Lerninhalte und die daraus resultierende Verringerung der Gefährdung der Patienten durch die mit der Gesundheitsversorgung verbundenen Schäden. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit von Simulationsstrategien und digitalen Bildungsplattformen im Lehr-Lern-Prozess, im Selbstvertrauen und deren Auswirkungen auf die physiologischen Variablen und Stressgefühle von Krankenpflegestudenten im Grundstudium bewerten. Unsere Hypothese ist, dass Studierende, die der Nutzung digitaler Plattformen unterzogen werden, im Vergleich zu denjenigen, die der Simulationsstrategie unterzogen wurden, ein geringeres Maß an Selbstwirksamkeit, klinischer Urteilsfähigkeit und Wissensbewahrung aufweisen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im Simulationslabor zweier öffentlicher und privater Hochschuleinrichtungen in der Stadt Brasília, Brasilien, durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus 100 Studenten, die randomisiert in eine Experimentalgruppe (n=50) und eine Kontrollgruppe (n=50) eingeteilt werden. Teilnahmeberechtigt sind Studierende, die im Grundstudiengang Krankenpflege eingeschrieben sind und mindestens 18 Jahre alt sind. über eine Mindestzulassung in einem Fach mit inhaltlichem Bezug zur „Pflege erwachsener Patienten“ verfügen. Studierende, die aktiv am Szenario der Patientenversorgung in Krisen- und Risikosituationen mitarbeiten, werden ausgeschlossen; Mitglieder der Academic League of Realistic Health Simulation und Personen mit vorheriger Ausbildung im Gesundheitsbereich. Es wird erwartet, dass Krankenpflegestudenten durch aktive und innovative Strategien in der Lage sein werden, größeres Wissen zu erlangen und zu behalten sowie das Maß an Selbstwirksamkeit und klinischem Urteilsvermögen für ihre Leistung in der klinischen Praxis zu steigern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Über 18 Jahre alt;

Studierende, die in der Disziplin der Pflege erwachsener und älterer Patienten zugelassen sind.

Ausschlusskriterien:

Studierende, die aktiv am Szenario der Patientenversorgung in kritischen und Risikosituationen arbeiten; Mitglieder der Realistic Health Simulation League; Studierende mit Vorbildung im Gesundheitsbereich (Pflegetechniker, Feuerwehrleute u.a.); Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund bei einer der Projektphasen abwesend sind.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale Bildungsplattformen
Krankenpflegestudenten der Experimental Group (GE) werden an Bildungsaktivitäten teilnehmen, die auf digitalen Plattformen zum Thema „Pflege für Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis“ verfügbar sind.
Die digitalen Bildungsplattformen werden durch Frage-Antwort-Spiele und simulierte Fälle, die über Google-Formulare gesendet werden, über die Leistung der Krankenschwester auf einer Intensivstation, bei der ein Patient mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis konfrontiert wird, implementiert. Die Fragen in den Spielen zielen darauf ab, klinisches Urteilsvermögen und eine schnelle Entscheidungsfindung bei Krankenpflegestudenten zu fördern, um die Gesundheitsversorgung des Patienten mit Sepsis nicht zu gefährden.
Aktiver Komparator: High-Fidelity-Simulation
Krankenpflegeschüler der Kontrollgruppe (GC) werden auf der Intensivstation einer High-Fidelity-Simulation ausgesetzt, in der sie Situationen und Verfahren lösen müssen, die mit der Leistung der Krankenschwester bei der Erkennung der Anzeichen und Symptome einer Sepsis zusammenhängen.
Die digitalen Bildungsplattformen werden durch Frage-Antwort-Spiele und simulierte Fälle, die über Google-Formulare gesendet werden, über die Leistung der Krankenschwester auf einer Intensivstation, bei der ein Patient mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis konfrontiert wird, implementiert. Die Fragen in den Spielen zielen darauf ab, klinisches Urteilsvermögen und eine schnelle Entscheidungsfindung bei Krankenpflegestudenten zu fördern, um die Gesundheitsversorgung des Patienten mit Sepsis nicht zu gefährden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung (Grundlinie)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff angewendet
Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
Wird vor dem Eingriff angewendet
Kognitive Leistung (Post-Test)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Kognitive Leistung (Behalten im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Kognitive Leistung (Behalten im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
60 Tage nach dem Eingriff angewendet
Klinische Beurteilung (Basislinie)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff angewendet
Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten. Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgement Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet. Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion). Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfang“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
Wird vor dem Eingriff angewendet
Klinisches Urteil
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten. Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgment Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet. Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion). Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfänger“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Klinisches Urteil
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten. Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgment Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet. Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion). Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfang“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Klinisches Urteil
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten. Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgement Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet. Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion). Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfänger“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
60 Tage nach dem Eingriff angewendet
Selbstwirksamkeit (Basislinie)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff angewendet
Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen. Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet. ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge. Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt. Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
Wird vor dem Eingriff angewendet
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen. Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet. ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge. Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt. Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen. Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet. ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge. Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt. Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen. Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet. ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge. Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt. Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
60 Tage nach dem Eingriff angewendet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schülerstress (Grundlinie)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen. Der Fragebogen wird angewendet. Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
Vor dem Eingriff
Studentenstress
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen. Der Fragebogen wird angewendet. Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
Studentenstress
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen. Der Fragebogen wird angewendet. Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
30 Tage nach dem Eingriff angewendet
Studentenstress
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen. Der Fragebogen wird angewendet. Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
60 Tage nach dem Eingriff angewendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcia CS Magro, PhD, University of Brasilia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28233120.4.0000.0030

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Digitale Bildungsplattformen

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