- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04940455
Wirkung realistischer Simulationen und digitaler Bildungsplattformen für das Lernen von Krankenpflegestudenten
Wirkung realistischer Simulationen und digitaler Bildungsplattformen für das Lernen von Krankenpflegestudenten: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcia CS Magro, PhD
- Telefonnummer: 5561982690888
- E-Mail: marciamagro@unb.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JANE WS NOGUEIRA, Master
- Telefonnummer: 5561999666669
- E-Mail: janewalkiria@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Über 18 Jahre alt;
Studierende, die in der Disziplin der Pflege erwachsener und älterer Patienten zugelassen sind.
Ausschlusskriterien:
Studierende, die aktiv am Szenario der Patientenversorgung in kritischen und Risikosituationen arbeiten; Mitglieder der Realistic Health Simulation League; Studierende mit Vorbildung im Gesundheitsbereich (Pflegetechniker, Feuerwehrleute u.a.); Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund bei einer der Projektphasen abwesend sind.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Digitale Bildungsplattformen
Krankenpflegestudenten der Experimental Group (GE) werden an Bildungsaktivitäten teilnehmen, die auf digitalen Plattformen zum Thema „Pflege für Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis“ verfügbar sind.
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Die digitalen Bildungsplattformen werden durch Frage-Antwort-Spiele und simulierte Fälle, die über Google-Formulare gesendet werden, über die Leistung der Krankenschwester auf einer Intensivstation, bei der ein Patient mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis konfrontiert wird, implementiert.
Die Fragen in den Spielen zielen darauf ab, klinisches Urteilsvermögen und eine schnelle Entscheidungsfindung bei Krankenpflegestudenten zu fördern, um die Gesundheitsversorgung des Patienten mit Sepsis nicht zu gefährden.
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Aktiver Komparator: High-Fidelity-Simulation
Krankenpflegeschüler der Kontrollgruppe (GC) werden auf der Intensivstation einer High-Fidelity-Simulation ausgesetzt, in der sie Situationen und Verfahren lösen müssen, die mit der Leistung der Krankenschwester bei der Erkennung der Anzeichen und Symptome einer Sepsis zusammenhängen.
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Die digitalen Bildungsplattformen werden durch Frage-Antwort-Spiele und simulierte Fälle, die über Google-Formulare gesendet werden, über die Leistung der Krankenschwester auf einer Intensivstation, bei der ein Patient mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis konfrontiert wird, implementiert.
Die Fragen in den Spielen zielen darauf ab, klinisches Urteilsvermögen und eine schnelle Entscheidungsfindung bei Krankenpflegestudenten zu fördern, um die Gesundheitsversorgung des Patienten mit Sepsis nicht zu gefährden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Leistung (Grundlinie)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff angewendet
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Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
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Wird vor dem Eingriff angewendet
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Kognitive Leistung (Post-Test)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
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Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
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Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
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Kognitive Leistung (Behalten im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
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30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Kognitive Leistung (Behalten im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Anwendung eines Fragebogens mit zehn Multiple-Choice-Fragen zur Erhebung des Wissens von Krankenpflegeschülern über Anzeichen und Symptome einer Sepsis
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60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Klinische Beurteilung (Basislinie)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff angewendet
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Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten.
Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgement Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet.
Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfang“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
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Wird vor dem Eingriff angewendet
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Klinisches Urteil
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
|
Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten.
Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgment Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet.
Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfänger“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
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Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
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Klinisches Urteil
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten.
Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgment Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet.
Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfang“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
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30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Klinisches Urteil
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Bewertung der Entwicklung des klinischen Denkens von Krankenpflegestudenten.
Es wird das Instrument Lasater Clinical Judgement Rubric (LCJR) – brasilianische Version verwendet.
Es bewertet 11 Dimensionen auf vier Ebenen der klinischen Beurteilung (Erkennen, Interpretation, Reaktion, Reflexion).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44, wobei die Stufe „Anfänger“ einen Punkt generiert, die Stufe „In Entwicklung“ zwei Punkte, die Stufe „Kompetent“ drei Punkte und die Stufe „Vorbildlich“ vier Punkte.
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60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Selbstwirksamkeit (Basislinie)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff angewendet
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Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen.
Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet.
ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge.
Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt.
Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
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Wird vor dem Eingriff angewendet
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
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Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen.
Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet.
ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge.
Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt.
Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen.
Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet.
ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge.
Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt.
Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
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30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Beurteilung der Zufriedenheit, des Lernens und der individuellen Leistung nach Bildungsmaßnahmen.
Es wird eine Selbstwirksamkeitsskala verwendet.
ES IST selbstanwendbar und enthält 13 Elemente, die sich auf die Überzeugungen über die eigenen Fähigkeiten, die Motivation zum Handeln, den Umgang mit Hindernissen, die Neigung zu Herausforderungen, die Offenheit für Erfahrungen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Misserfolgen und den Einfluss des anfänglichen Erfolgs auf den endgültigen Erfolg beziehen eine Aktivität und die Geschichte bisheriger Erfolge.
Diese Punkte werden durch eine Likert-Zustimmungsskala dargestellt, die fünf Punkte enthält, wobei 1 die völlige Ablehnung des Teilnehmers und 5 die völlige Zustimmung des Teilnehmers darstellt.
Werte über 2,5 zeigen an, dass sich die Teilnehmer sehr leistungsfähig fühlen.
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60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schülerstress (Grundlinie)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen.
Der Fragebogen wird angewendet.
Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
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Vor dem Eingriff
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Studentenstress
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
|
Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen.
Der Fragebogen wird angewendet.
Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
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Unmittelbar nach dem Eingriff angewendet
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Studentenstress
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen.
Der Fragebogen wird angewendet.
Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
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30 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Studentenstress
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Einschätzung der Stressintensität bei Krankenpflegeschülern, die durch pädagogische Strategien verursacht wird: High-Fidelity-Simulation und digitale Bildungsplattformen.
Der Fragebogen wird angewendet.
Es besteht aus 31 Items und die Antworten sind vom Likert-Typ und werden je nach dem Grad der Besorgnis, die sie für den Schüler hervorrufen, mit 0 bis 3 bewertet, wie folgt: nichts (0), ein wenig (1), viel (2) und extrem ( 3).
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60 Tage nach dem Eingriff angewendet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcia CS Magro, PhD, University of Brasilia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basak T, Unver V, Moss J, Watts P, Gaioso V. Beginning and advanced students' perceptions of the use of low- and high-fidelity mannequins in nursing simulation. Nurse Educ Today. 2016 Jan;36:37-43. doi: 10.1016/j.nedt.2015.07.020. Epub 2015 Jul 29.
- Silveira MS, Cogo ALP. The contributions of digital technologies in the teaching of nursing skills: an integrative review. Rev Gaucha Enferm. 2017 Jul 13;38(2):e66204. doi: 10.1590/1983-1447.2017.02.66204. English, Portuguese.
- Cogo ALP, Lopes EFDS, Perdomini FRI, Flores GE, Santos MRRD. Building and developing realistic simulation scenarios on safe drug administration. Rev Gaucha Enferm. 2019 Jan 10;40(spe):e20180175. doi: 10.1590/1983-1447.2019.20180175. English, Portuguese.
- Valentin B, Grottke O, Skorning M, Bergrath S, Fischermann H, Rortgen D, Mennig MT, Fitzner C, Muller MP, Kirschbaum C, Rossaint R, Beckers SK. Cortisol and alpha-amylase as stress response indicators during pre-hospital emergency medicine training with repetitive high-fidelity simulation and scenarios with standardized patients. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2015 Apr 8;23:31. doi: 10.1186/s13049-015-0110-6.
- McGuire K, Lorenz R. Effect of Simulation on Learner Stress as Measured by Cortisol: An Integrative Review. Nurse Educ. 2018 Jan/Feb;43(1):45-49. doi: 10.1097/NNE.0000000000000393.
- Fraser K, McLaughlin K. Temporal pattern of emotions and cognitive load during simulation training and debriefing. Med Teach. 2019 Feb;41(2):184-189. doi: 10.1080/0142159X.2018.1459531. Epub 2018 Apr 24.
- Nieto Fernandez-Pacheco A, Castro Delgado R, Arcos Gonzalez P, Navarro Fernandez JL, Ceron Madrigal JJ, Juguera Rodriguez L, Perez Alonso N, Armero-Barranco D, Lidon Lopez Iborra M, Damian ET, Pardo Rios M. Analysis of performance and stress caused by a simulation of a mass casualty incident. Nurse Educ Today. 2018 Mar;62:52-57. doi: 10.1016/j.nedt.2017.12.016. Epub 2017 Dec 15.
- Mohammadi G, Tourdeh M, Ebrahimian A. Effect of simulation-based training method on the psychological health promotion in operating room students during the educational internship. J Educ Health Promot. 2019 Sep 30;8:172. doi: 10.4103/jehp.jehp_106_19. eCollection 2019.
- de Sena DP, Fabricio DD, da Silva VD, Bodanese LC, Franco AR. Comparative evaluation of video-based on-line course versus serious game for training medical students in cardiopulmonary resuscitation: A randomised trial. PLoS One. 2019 Apr 8;14(4):e0214722. doi: 10.1371/journal.pone.0214722. eCollection 2019.
- Blanie A, Amorim MA, Meffert A, Perrot C, Dondelli L, Benhamou D. Assessing validity evidence for a serious game dedicated to patient clinical deterioration and communication. Adv Simul (Lond). 2020 May 27;5:4. doi: 10.1186/s41077-020-00123-3. eCollection 2020.
- Fonseca LM, Aredes ND, Fernandes AM, Batalha LM, Apostolo JM, Martins JC, Rodrigues MA. Computer and laboratory simulation in the teaching of neonatal nursing: innovation and impact on learning. Rev Lat Am Enfermagem. 2016 Oct 10;24:e2808. doi: 10.1590/1518-8345.1005.2808.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 28233120.4.0000.0030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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