- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945915
Änderungen der DAMPs je nach Dauer des CPB
Beobachtung von Veränderungen in DAMPs (Damage Associated Molecular Patterns) in Abhängigkeit von der Dauer des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) in der Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Standardanästhesieüberwachung des Patienten, der für eine Herzoperation in den Operationssaal eingeliefert wird, führte der Anästhesist eine arterielle Kanülierung an der Radialarterie mit einer kleinen Menge Lokalanästhetikum (2% Lidocain 1 ml) durch, da während der Anästhesieeinleitung mit einer instabilen Hämodynamik zu rechnen ist. Zu diesem Zeitpunkt wird das Blut abgesaugt, um nach der Kanülierung Luft aus der Leitung zu entfernen, und es wird eine kleine Menge Blut (1–2 ml) entnommen und in eine EDTA-Bluttestflasche (Ethylendiamintetraessigsäure di Kalium) (Prä-ANE) gegeben ).
Die Anästhesie wird durch die Verabreichung eines intravenösen Anästhetikums (Propofol1-2 mg/kg) und eines kurz wirksamen Opioid-Analgetikums, Remifentanil (0,01-0,1 mcg/kg/min), durchgeführt. Danach wird die Anästhesie mit einem neuromuskulären Blocker und einem Inhalationsanästhetikum (Sevofluran) aufrechterhalten. Das Anästhesieverfahren wird in gleicher Weise nach dem "Herzanästhesieprotokoll" der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin der Pusan National University, Yangsan, durchgeführt.
Nach der Anästhesie wird die aktivierte Gerinnungszeit (ACT) gemessen, um den basalen Gerinnungsstatus des Patienten zu bestimmen, bevor ein kardiopulmonaler Bypass verwendet wird. Zu diesem Zeitpunkt sind etwa 3 ml arterielle Blutprobe erforderlich, und weitere 1-2 ml Blut werden gesammelt und in einer EDTA-Flasche (Pre-CPB) aufbewahrt. Nach der Katheterisierung von Arterie und Vene wird bei Anwendung von CPB alle 30 Minuten eine ABGA (arterielle Blutgasanalyse) durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Zu diesem Zeitpunkt beträgt das erforderliche Blutvolumen etwa 1 ml, und weitere 1-2 ml Blut werden gesammelt und in EDTA gelagert und mit CPB-30min, CPB-60min, CPB-90min usw. gekennzeichnet. Wenn die chirurgische Korrektur abgeschlossen ist, wird das CPB-Weaning durchgeführt, und zwischen dem CPB-Weaning und dem Ende der Anästhesie werden ACT und ABGA erneut durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden weitere 1-2 ml arterielles Blut gesammelt und in einer EDTA-Flasche (Post-CPB) aufbewahrt. Wenn ein Patient nach der Operation auf die Intensivstation kommt, werden am nächsten Tag nach der Operation weitere 1-2 ml Blut entnommen und in der EDTA-Flasche (Post-OP) aufbewahrt.
Das durch das obige Verfahren gesammelte Blut wird durch Zentrifugation und Verarbeitung bei niedriger Temperatur verarbeitet. Danach werden DNA (Desoxyribonukleinsäure) und PMN (polymorphkernige) Neutrophile aus Plasma unter Verwendung des QIAmp DNA Mini Kits (QIAGEN, Germantown MD) und RNA (Ribonukleinsäure)-Reinigung isoliert, um cDNA (komplementäre DNA) zu erhalten. Quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) wird verwendet, um quantitative Veränderungen in DAMPs im Laufe der Zeit durch mtDNA (mitochondriale DNA) und IL (Interlukin)-6-Genexpression zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yangsan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 20 Jahre
- Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und Minderjährige
- die Patienten, die aufgrund instabiler Vitalfunktionen nach CPB-Entwöhnung, ECMO (ExtreCorporeal Membrane Oxygenation) IABP (Intraaortic Ballon Pumping) wie z. B. kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) mechanische Lebenserhaltung benötigten, wie folgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Heparansulfat (HS)
Zeitfenster: am Tag nach der Operation, bis zu 48 Stunden
|
Blutentnahme vor der CPB-Anwendung, 90 Minuten nach der CPB-Anwendung, nach der CPB-Entwöhnung, am Tag nach der Operation
|
am Tag nach der Operation, bis zu 48 Stunden
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Konzentration der Gruppe mit hoher Mobilität, Box 1 (HMGB1)
Zeitfenster: am Tag nach der Operation, bis zu 48 Stunden
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Blutentnahme vor der CPB-Anwendung, 90 Minuten nach der CPB-Anwendung, nach der CPB-Entwöhnung, am Tag nach der Operation
|
am Tag nach der Operation, bis zu 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikation
Zeitfenster: während der Aufnahme bis zu 22 Tage
|
Durch die Bewertung der klinischen Genesung anhand des Vorhandenseins oder Fehlens postoperativer Komplikationen wird der Zusammenhang zwischen der DAMP-Konzentration und der klinischen Prognose des Patienten untersucht.
|
während der Aufnahme bis zu 22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hee Young Kim, MD, PhD, Pusan National University Yangsan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-2018-139
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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