- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04947475
Projekt MATLINK: Entwicklung und Evaluierung eines Screening-, Kurzinterventions- und Überweisungsprogramms (SBIRT) für opioidabhängige Gefangene und Bewährungshelfer, die in die Gemeinschaft übergehen (MATLINK)
1. November 2023 aktualisiert von: Yale University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Screening-, Kurzinterventions- und Überweisungsprogramms (SBIRT) zu bewerten, um opioidabhängige Personen, die derzeit in Moldawien, Kirgisistan und der Ukraine inhaftiert sind oder sich auf Bewährung befinden, mit einer Opioidsubstitutionstherapie in der Gemeinde nach ihrer Entlassung zu verknüpfen oder während ihrer Probezeit.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
835
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bishkek, Kirgistan
- AIDS Foundation East-West
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Chisinau, Moldawien, Republik
- AFI - Act for Involvement
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Kyiv, Ukraine
- Ukrainian Institute for Public Health Policy
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Innerhalb von 180 Tagen nach der Entlassung oder möglichen Entlassung (Bewährungsberechtigung) in die Gemeinschaft, aber länger als 7 Tage nach der Entlassung in die Gemeinschaft ODER derzeit in Bewährung.
- FÜR GEFÄNGNISSE: Umzug an einen Ort im Umkreis von 30 km (ca. 60 Minuten Fahrtzeit) um das überwiesene Narkologiezentrum. Jeder Teilnehmer wird nach der Adresse gefragt, unter der er wohnen möchte. Diese wird sofort auf der Karte überprüft, um die Reisezeit zu ermitteln. Ein Teilnehmer wird dann gefragt, ob er/sie bereit wäre, die Distanz zu einem bestimmten OAT-Standort zurückzulegen. Erfüllt eine Person dieses Einschlusskriterium nicht, wird sie an ein örtliches Schadensminderungszentrum überwiesen.
Erfüllt die ICD-10-Screeningkriterien für Opioidabhängigkeit vor der Inhaftierung
FÜR DIE, DIE SICH IN DER BEWÄHRUNG befinden:
- Wohnen im Umkreis von 30 km um eine OAT-Lieferstelle
- In den letzten 15 Tagen kein OAT erhalten haben.
- Positiv für OUD
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder könnte schwanger werden
- FÜR GEFÄNGNISSE: Wird innerhalb von 7 Tagen oder weniger aus dem Gefängnis entlassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Programm „Screening, Kurzintervention und Überweisung zur Behandlung“ (SBIRT).
Die Kurzintervention verfolgt zwei Ziele.
Erstens soll der BI potenzielle Teilnehmer über die Risiken von Substanzmissbrauch, -missbrauch und -abhängigkeit informieren, indem er die potenziellen Gefahren und gesundheitsschädlichen Folgen veranschaulicht.
Zweitens zielt die BI darauf ab, potenzielle Teilnehmer zu motivieren, riskantes Verhalten (z. B. fortgesetzten Drogenkonsum) zu reduzieren und eine Behandlung für ihre Substanzabhängigkeitsstörung in Anspruch zu nehmen.
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Erstens soll der BI potenzielle Teilnehmer über die Risiken von Substanzmissbrauch, -missbrauch und -abhängigkeit informieren, indem er die potenziellen Gefahren und gesundheitsschädlichen Folgen veranschaulicht.
Zweitens zielt die BI darauf ab, potenzielle Teilnehmer zu motivieren, riskantes Verhalten (z. B. fortgesetzten Drogenkonsum) zu reduzieren und eine Behandlung für ihre Substanzabhängigkeitsstörung in Anspruch zu nehmen.
In unserem BI werden wir evidenzbasierte Informationen zur Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) bereitstellen, die ihnen bei der Veröffentlichung oder in der Community in der Community zur Verfügung stehen.
Wir informieren sie über die Risiken und Vorteile von OAT und erklären ihnen, wie OAT in der Community zugänglich ist.
OAT wird ukrainischen, moldauischen und kirgisischen Bürgern mit Opioidabhängigkeit kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die BI dauert etwa 20 Minuten und es wird ihnen Zeit gegeben, Fragen zu stellen.
Die BI wird nicht mit Ton aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anmeldung bei OAT
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtzahl der Teilnehmer, die sich für OAT einschreiben, geteilt durch die Zahl der Teilnehmer, die sich einem Studienverfahren unterzogen haben, pro Land.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OAT-Wissen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtdurchschnittliche Veränderung des zusammengesetzten Scores des Wissens über OAT vor und nach der Intervention, geschichtet nach Studiengruppen (im OAT eingeschrieben vs. nicht eingeschrieben), nach 6 Monaten.
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6 Monate
|
OAT-Einstellungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtdurchschnittliche Veränderung des zusammengesetzten Scores der Einstellungen zu OAT vor und nach der Intervention, geschichtet nach Studiengruppen (im OAT eingeschrieben vs. nicht eingeschrieben), nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Interesse an OAT
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnittliche Gesamtveränderung des zusammengesetzten Scores des Interesses an der Einleitung von OAT vor und nach der Intervention, geschichtet nach Studiengruppen (eingeschrieben vs. nicht für OAT eingeschrieben), nach 6 Monaten.
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6 Monate
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OAT-Schwierigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtdurchschnittliche Veränderung des zusammengesetzten Scores der Schwierigkeiten bei der Einleitung von OAT vor und nach der Intervention, stratifiziert nach Studiengruppen (eingeschrieben vs. nicht eingeschrieben für OAT) nach 6 Monaten.
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6 Monate
|
OAT-Bedeutung
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtdurchschnittliche Veränderung des zusammengesetzten Scores der Wichtigkeit der Einleitung von OAT vor und nach der Intervention, stratifiziert nach Studiengruppen (eingeschrieben vs. nicht eingeschrieben für OAT) nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Natalya Shumskaya, AIDS Foundation East-West
- Studienleiter: Nataliia Saishuk, Ukrainian Institute for Public Health Policy
- Studienleiter: Svetlana Doltu, AFI - Act for Involvement
- Hauptermittler: Frederick L Altice, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Drogenbezogene Störungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Spirochäten-Infektionen
- Treponema-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Depression
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Tuberkulose
- Opioidbezogene Störungen
- Syphilis
Andere Studien-ID-Nummern
- 1407014374
- 2R01DA029910-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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