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Pembrolizumab mit zytotoxischer Standardchemotherapie bei behandlungsnaiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (PHOEBS)

7. Mai 2025 aktualisiert von: Myung-Ju Ahn, Samsung Medical Center

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV) mit Hirnmetastasen.

Diese Studie wird basierend auf histologischen Subtypen mit einer Kombination aus Pembrolizumab 200 mg plus Platindublett behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV) mit Hirnmetastasen. Die Patienten werden basierend auf histologischen Subtypen mit einer Kombination aus Pembrolizumab 200 mg plus Platindublett behandelt. Nach den 4 Zyklen der Kombinationsphase mit zytotoxischer Chemotherapie folgt die Erhaltungsphase für maximal 35 Zyklen. Wenn die Krankheitsprogression nur im ZNS beobachtet wird und durch lokale Behandlung kontrolliert werden kann, kann die systemische Behandlung über die Krankheitsprogression hinaus fortgesetzt werden.

Nicht-Plattenepithelkarzinom:

4 Zyklen Pemetrexed 500 mg/m2 + Carboplatin AUC 5,0 + Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen Gefolgt von Pemetrexed 500 mg/m2 + Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen bis zu 35 Zyklen

Plattenepithelkarzinom:

4 Zyklen Paclitaxel 200 mg/m2 + Carboplatin AUC 6,0 + Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen, gefolgt von Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen bis zu 35 Zyklen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gangnamgu
      • Seoul, Gangnamgu, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 19 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV mit Hirnmetastasen haben.
  2. Muss mindestens eine intrakranielle Zielläsion aufweisen. Die intrakranielle Läsion muss gleich oder größer als der längste Durchmesser von 10 mm sein.
  3. Lassen Sie sich bestätigen, dass eine EGFR- oder ALK-gerichtete Therapie nicht indiziert ist
  4. Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie durch den örtlichen Prüfer / die radiologische Beurteilung festgestellt. Zielläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde. Andernfalls wird eine zuvor mit Strahlung behandelte Läsion nicht als messbare Läsion betrachtet.
  5. Keine vorherige systemische Behandlung für ihren fortgeschrittenen/metastasierten NSCLC erhalten haben. Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie erhalten haben, sind geeignet, wenn die adjuvante/neoadjuvante Therapie mindestens 6 Monate vor der Entwicklung einer metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde.
  6. Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  7. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  8. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
  9. Männliche Teilnehmer: Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
  10. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • A. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
    • B. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  11. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der IP-Verabreichung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  3. Hat vor der IP-Verabreichung eine systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen zur Behandlung von Metastasen, einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitor.
  4. Hatte eine größere Operation < 3 Wochen vor der ersten Dosis
  5. Keine messbare ZNS-Läsion außer einer mit stereotaktischer Strahlentherapie oder Operation behandelten ZNS-Läsion
  6. Hatte eine Ganzhirn-Strahlentherapie oder eine stereotaktische Strahlentherapie gegen eine ZNS-Erkrankung erhalten.
  7. Hat innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist für die palliative Bestrahlung bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  9. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
  10. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsenkrebs oder Magenfrühkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  12. Hat eine bekannte aktive karzinomatöse Meningitis.
  13. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  14. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  15. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die derzeit Steroide erfordert, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  16. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  18. Hat eine aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], das mit HBV-DNA-positiv reagiert) oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen). Diese Patienten können auf der Grundlage der Entscheidung des Prüfarztes an einer geeigneten Behandlung und prophylaktischen Behandlung teilnehmen.
  19. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  20. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  21. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  22. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-Plattenepithelkarzinom
  • 4 Zyklen Pemetrexed 500 mg/m2 + Carboplatin AUC 5,0 + Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen
  • Gefolgt von Pemetrexed 500 mg/m2 + Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen bis zu 35 Zyklen
  • Pemetrexed 500 mg/m2
  • Carboplatin-AUC 5,0
  • Pembrolizumab 200 mg
Andere Namen:
  • Alimta, Präsizer -Carboplatin, Keytruda
Experimental: Plattenepithelkarzinom
  • 4 Zyklen Paclitaxel 200 mg/m2 + Carboplatin AUC 6,0 + Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen
  • Gefolgt von Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen bis zu 35 Zyklen
  • Paclitaxel 200 mg/m2
  • Caboplatin-AUC 6,0
  • Pembrolizumab 200 mg
Andere Namen:
  • Anzatax, Präsizer -Carboplatin, Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate

Die intrakranielle objektive Reaktion ist definiert als die beste nicht bestätigte Reaktion des Forschers als CR (vollständige Antwort) oder PR (partielle Antwort), die unter Verwendung von Recist v1.1 bestimmt wird. Probanden, die diese Kriterien nicht erfüllen, einschließlich derjenigen ohne Tumorbewertung nach dem Baseline, gelten als Nicht-Responder. Die intrakranielle objektive Ansprechrate (Iorr) ist definiert als der Anteil der Probanden, die eine objektive Reaktion bei allen mit der IP behandelten Probanden erreichten, die zu Studienbeginn messbare Krankheiten hatten.

Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion (PR),> = 30% Abnahme der Summe der T -Durchmesser der Zielläsion.

Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder der Gesamtmortalität ab dem Datum der IP-Verabreichung. Bis zu 30 Monate

PFS ist definiert als der Zeitraum zwischen dem Startdatum des Investigationsdrogens und dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todes der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.

.

Das Fortschreiten wird unter Verwendung der Kriterien für die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) definiert, da die Summe der Durchmesser der TLs um 20% die kleinste Summe von Durchmesser (Nadir) bei der Studie als Ausgangsbasisumbetrag oder ein messbares Erhöhung eines messbaren Anstiegs eines Non-Target-Lessions oder des Auftritts in einem Non-Target-Lession oder des neuen Lessions von New Lessions oder dem Auftreten eines neuen Lessions oder des neuen Auftritts von TLs oder des Referenz ist.

Die Zeit bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder der Gesamtmortalität ab dem Datum der IP-Verabreichung. Bis zu 30 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Datum der Gesamtmortalität ab dem Datum der IP-Verwaltung. Bis zu 30 Monate.
Das Gesamtüberleben, das bis zum Datum der Gesamtmortalität ab dem Datum der IP-Verabreichung definiert ist, wird berechnet.
Die Zeit bis zum Datum der Gesamtmortalität ab dem Datum der IP-Verwaltung. Bis zu 30 Monate.
Intrakranielle Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate.
Die Dauer für die intrakranielle Reaktion wird getrennt berechnet, um die intrakranielle Wirksamkeit des IP -Arzneimittels zu bewerten
Bis zu 30 Monate.
Intrakraniell progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate.

Progression freies Überleben der intrakraniellen Erkrankung, die bis zum Datum der Erkrankung des Fortschreitens der intrakraniellen Läsion ab dem Datum der IP -Verabreichung definiert ist.

Das Fortschreiten wird unter Verwendung der Kriterien für die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) definiert, da die Summe der Durchmesser der TLs um 20% die kleinste Summe von Durchmesser (Nadir) bei der Studie als Ausgangsbasisumbetrag oder ein messbares Erhöhung eines messbaren Anstiegs eines Non-Target-Lessions oder des Auftritts in einem Non-Target-Lession oder des neuen Lessions von New Lessions oder dem Auftreten eines neuen Lessions oder des neuen Auftritts von TLs oder des Referenz ist.

Bis zu 30 Monate.
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate.

Die objektive Rücklaufquote ist definiert als die beste nicht bestätigte Reaktion des Ermittlers als CR (vollständige Antwort) oder PR (partielle Antwort), wie unter Verwendung von Recist v1.1 bestimmt. Probanden, die diese Kriterien nicht erfüllen, einschließlich derjenigen ohne Tumorbewertung nach dem Baseline, gelten als Nicht-Responder. Die objektive Rücklaufquote (ORR) ist definiert als der Anteil der Probanden, die eine objektive Reaktion bei allen mit der IP behandelten Probanden erreichten, die zu Studienbeginn messbarer Krankheiten hatten.

Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständige Antwort (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion (PR),> = 30% Abnahme der Summe der T -Durchmesser der Zielläsion.

Bis zu 30 Monate.
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einverständniserklärung Unterschrift bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Das unerwünschte Ereignis wird unter Verwendung von CTCAE v5.0 bewertet
Ab dem Datum der Einverständniserklärung Unterschrift bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkundungsanalysen basierend auf der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate.
Die auf der PD-L1-Expression (durch Dako PD-L1 22C3-Assay) aus den Basisproben basierenden explorativen Analysen werden für die explorativen Analysen bei Probanden verwendet, die für den PD-L1-Test verfügbar sind
Bis zu 30 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Myung-Ju Ahn, MD, phD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pemetrexed, Carboplatin, Pembrolizumab

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