- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04969094
Reduzierung des Sturzrisikos mit NMES (NMES)
Verringerung des Sturzrisikos durch die Verwendung von neuromuskulärer Elektrostimulation zur Maximierung der Hüftabduktoren bei älteren Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stürze sind eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. Eine verringerte Muskelmasse und -kraft der unteren Extremitäten tragen zu Gleichgewichts- und Mobilitätseinschränkungen bei. Neuere Arbeiten deuten auch darauf hin, dass zusätzlich zu den traditionellen Zielen der Muskelmasse der Oberschenkel- und Beinmuskulatur eine Dysfunktion der Hüftabduktoren zu Gleichgewichts- und Mobilitätseinschränkungen beitragen kann, was zu einem erhöhten Sturzrisiko führt. Ältere Erwachsene mit eingeschränkter Hüftabduktorenmuskulatur zeigen erhöhte Mengen an intramuskulärem Fett (IMAT) in und um die Muskeln, verringerte Kraft der Hüftabduktoren, niedrigere Gleichgewichtswerte, erhöhte Gangvariabilität (ein Prädiktor für zukünftige Stürze) und schlechte Schrittmechanik, wenn sie sich von a erholen Gleichgewichtsstörung. Erhöhte IMAT und Muskeldysfunktion der Hüftabduktoren können zu einer schlechten Muskelrekrutierung der Hüftabduktoren beitragen und den Wechsel dieser Muskeln während eines herkömmlichen Eingriffs erschweren. Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) ist eine Methode zur Verbesserung von Muskelmasse, Kraft und Qualität bei älteren Erwachsenen, wurde jedoch traditionell nicht bei den Hüftabduktoren angewendet. Die zentrale Hypothese des Forschers ist, dass die zusätzliche Anwendung von NMES auf die primären Hüftabduktoren während einer multimodalen Gleichgewichtsintervention (MMBI) zu einer stärkeren Verringerung des Sturzrisikos und größeren Verbesserungen der Muskel- und Mobilitätsfunktion führt als MMBI allein. Die Ermittler werden diese Hypothese mit den folgenden spezifischen Zielen testen:
Ziel 1: Bestimmung der 3-Monats-Effekte einer multimodalen Gleichgewichtsintervention mit und ohne NMES auf das Sturzrisiko.
Ziel 2: Untersuchung der 3-monatigen Auswirkungen einer multimodalen Gleichgewichtsintervention mit und ohne NMES auf funktionelle Ergebnisse, einschließlich Muskelfunktion und -zusammensetzung.
Ziel 3: Bewertung des Gleichgewichtserhalts, der Muskelveränderungen und der reduzierten Stürze nach einer multimodalen Gleichgewichtsintervention mit und ohne NMES
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre oder älter
- Sturzgefährdet
Ausschlusskriterien:
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Sauerstoffverbrauch zu Hause
- Kontraindikationen für Widerstandsübungen
- Kontraindikationen für die Verwendung von NMES
- Demenz
- Anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nach ärztlichem Ermessen des Studienteams ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NMES + MMBI
An Hüftabduktoren angewendete neuromuskuläre elektrische Stimulation zusammen mit der Teilnahme an einer multimodalen Gleichgewichtsintervention
|
Die Teilnehmer erhalten NMES für die Hüftabduktoren, während sie drei Monate lang dreimal pro Woche Krafttraining durchführen
Die Teilnehmer nehmen 3 Monate lang dreimal pro Woche an einem Gruppen-Balance-Kurs teil, der sich auf Bewegung und Hindernisüberwindung konzentriert
|
|
Aktiver Komparator: MMBI
Teilnahme an einer multimodalen Balance-Intervention
|
Die Teilnehmer nehmen 3 Monate lang dreimal pro Woche an einem Gruppen-Balance-Kurs teil, der sich auf Bewegung und Hindernisüberwindung konzentriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Vier-Quadrat-Stufentest wird als Maß für das Gleichgewicht verwendet.
Die Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den Vier-Quadrat-Stufen-Test abzuschließen, bei dem vor und nach der Intervention verglichen wird.
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3 Monate
|
|
Isometrische Hüftabduktorenstärke
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein Maß für die maximale isometrische Muskelkraft, die in den Hüftabduktionsmuskeln erzeugt wird, wird mit einem Biodex-Gerät bewertet.
Die Werte vor dem Test werden mit den Werten nach der Intervention verglichen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mobilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der modifizierte körperliche Leistungstest ist ein Mobilitätsmaß, das 9 Aufgaben mit einer Bewertung von 0-4 (mögliche Gesamtpunktzahl 36) verwendet, um den Funktionsstatus zu bestimmen.
Die Pre-Test-Ergebnisse werden mit den Post-Interventions-Testergebnissen verglichen.
|
3 Monate
|
|
Muskelaufbau
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein Maß für die Menge an Muskel und Fett im Muskel unter Verwendung eines CT-Scans der Hüften.
Die Werte vor dem Test werden mit den Werten nach der Intervention verglichen
|
3 Monate
|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Übung
|
Die Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den Vier-Quadrat-Stufen-Test abzuschließen, im Vergleich nach der Intervention mit 12 Monaten nach Beendigung des Trainings.
|
12 Monate nach Abschluss der Übung
|
|
Isometrische Hüftabduktorenstärke
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Übung
|
Ein Maß für die maximale isometrische Muskelkraft, die in den Hüftabduktionsmuskeln erzeugt wird, wird mit einem Biodex-Gerät bewertet. Die Werte nach der Intervention werden mit 12 Monaten nach Beendigung des Trainings verglichen.
|
12 Monate nach Abschluss der Übung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odessa R. Addison, PhD DPT, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E3484-R
- RX003484 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veteran Affairs Rehabilitation R&D Service)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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