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Reduzierung des Sturzrisikos mit NMES (NMES)

24. März 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verringerung des Sturzrisikos durch die Verwendung von neuromuskulärer Elektrostimulation zur Maximierung der Hüftabduktoren bei älteren Veteranen

Stürze sind gefährlich und führen zu Verletzungen, Krankenhauseinweisungen und sogar zum Tod. Sturzprävention ist eine Priorität, aber wirksame Programme reduzieren Stürze nur um 30 %. Schwache Hüftmuskeln können ein Grund dafür sein, dass Menschen das Gleichgewicht verlieren. Personen mit schwachen Hüftmuskeln sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage, mit ausreichender Intensität zu trainieren, um ihre Hüftmuskelkraft zu verbessern. Der Zweck dieser Studie ist es, eine gängige physikalische Therapiemethode, die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES), auf die Hüftmuskulatur anzuwenden, um die Kraft der Hüftmuskulatur zu verbessern und das Gleichgewicht zu verbessern. Das neue Programm konzentriert sich auf die Verwendung von NMES während eines Widerstandstrainingsprogramms zusammen mit Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen, Gehen und Übersteigen von Objekten. Diese Studie wird die additive Wirkung von NMES testen, die während eines Gleichgewichts- und Kräftigungsprogramms auf die Hüftmuskulatur angewendet wird, um das Gleichgewicht und die Mobilität zu verbessern und letztendlich das Sturzrisiko bei älteren Veteranen mit hohem Sturzrisiko zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stürze sind eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. Eine verringerte Muskelmasse und -kraft der unteren Extremitäten tragen zu Gleichgewichts- und Mobilitätseinschränkungen bei. Neuere Arbeiten deuten auch darauf hin, dass zusätzlich zu den traditionellen Zielen der Muskelmasse der Oberschenkel- und Beinmuskulatur eine Dysfunktion der Hüftabduktoren zu Gleichgewichts- und Mobilitätseinschränkungen beitragen kann, was zu einem erhöhten Sturzrisiko führt. Ältere Erwachsene mit eingeschränkter Hüftabduktorenmuskulatur zeigen erhöhte Mengen an intramuskulärem Fett (IMAT) in und um die Muskeln, verringerte Kraft der Hüftabduktoren, niedrigere Gleichgewichtswerte, erhöhte Gangvariabilität (ein Prädiktor für zukünftige Stürze) und schlechte Schrittmechanik, wenn sie sich von a erholen Gleichgewichtsstörung. Erhöhte IMAT und Muskeldysfunktion der Hüftabduktoren können zu einer schlechten Muskelrekrutierung der Hüftabduktoren beitragen und den Wechsel dieser Muskeln während eines herkömmlichen Eingriffs erschweren. Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) ist eine Methode zur Verbesserung von Muskelmasse, Kraft und Qualität bei älteren Erwachsenen, wurde jedoch traditionell nicht bei den Hüftabduktoren angewendet. Die zentrale Hypothese des Forschers ist, dass die zusätzliche Anwendung von NMES auf die primären Hüftabduktoren während einer multimodalen Gleichgewichtsintervention (MMBI) zu einer stärkeren Verringerung des Sturzrisikos und größeren Verbesserungen der Muskel- und Mobilitätsfunktion führt als MMBI allein. Die Ermittler werden diese Hypothese mit den folgenden spezifischen Zielen testen:

Ziel 1: Bestimmung der 3-Monats-Effekte einer multimodalen Gleichgewichtsintervention mit und ohne NMES auf das Sturzrisiko.

Ziel 2: Untersuchung der 3-monatigen Auswirkungen einer multimodalen Gleichgewichtsintervention mit und ohne NMES auf funktionelle Ergebnisse, einschließlich Muskelfunktion und -zusammensetzung.

Ziel 3: Bewertung des Gleichgewichtserhalts, der Muskelveränderungen und der reduzierten Stürze nach einer multimodalen Gleichgewichtsintervention mit und ohne NMES

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter
  • Sturzgefährdet

Ausschlusskriterien:

  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck
  • Sauerstoffverbrauch zu Hause
  • Kontraindikationen für Widerstandsübungen
  • Kontraindikationen für die Verwendung von NMES
  • Demenz
  • Anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nach ärztlichem Ermessen des Studienteams ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NMES + MMBI
An Hüftabduktoren angewendete neuromuskuläre elektrische Stimulation zusammen mit der Teilnahme an einer multimodalen Gleichgewichtsintervention
Die Teilnehmer erhalten NMES für die Hüftabduktoren, während sie drei Monate lang dreimal pro Woche Krafttraining durchführen
Die Teilnehmer nehmen 3 Monate lang dreimal pro Woche an einem Gruppen-Balance-Kurs teil, der sich auf Bewegung und Hindernisüberwindung konzentriert
Aktiver Komparator: MMBI
Teilnahme an einer multimodalen Balance-Intervention
Die Teilnehmer nehmen 3 Monate lang dreimal pro Woche an einem Gruppen-Balance-Kurs teil, der sich auf Bewegung und Hindernisüberwindung konzentriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 3 Monate
Der Vier-Quadrat-Stufentest wird als Maß für das Gleichgewicht verwendet. Die Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den Vier-Quadrat-Stufen-Test abzuschließen, bei dem vor und nach der Intervention verglichen wird.
3 Monate
Isometrische Hüftabduktorenstärke
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Maß für die maximale isometrische Muskelkraft, die in den Hüftabduktionsmuskeln erzeugt wird, wird mit einem Biodex-Gerät bewertet. Die Werte vor dem Test werden mit den Werten nach der Intervention verglichen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität
Zeitfenster: 3 Monate
Der modifizierte körperliche Leistungstest ist ein Mobilitätsmaß, das 9 Aufgaben mit einer Bewertung von 0-4 (mögliche Gesamtpunktzahl 36) verwendet, um den Funktionsstatus zu bestimmen. Die Pre-Test-Ergebnisse werden mit den Post-Interventions-Testergebnissen verglichen.
3 Monate
Muskelaufbau
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Maß für die Menge an Muskel und Fett im Muskel unter Verwendung eines CT-Scans der Hüften. Die Werte vor dem Test werden mit den Werten nach der Intervention verglichen
3 Monate
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Übung
Die Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den Vier-Quadrat-Stufen-Test abzuschließen, im Vergleich nach der Intervention mit 12 Monaten nach Beendigung des Trainings.
12 Monate nach Abschluss der Übung
Isometrische Hüftabduktorenstärke
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Übung
Ein Maß für die maximale isometrische Muskelkraft, die in den Hüftabduktionsmuskeln erzeugt wird, wird mit einem Biodex-Gerät bewertet. Die Werte nach der Intervention werden mit 12 Monaten nach Beendigung des Trainings verglichen.
12 Monate nach Abschluss der Übung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odessa R. Addison, PhD DPT, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E3484-R
  • RX003484 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veteran Affairs Rehabilitation R&D Service)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stürze

Klinische Studien zur Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES)

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