- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04980508
Auswirkungen von COVID-19 auf die kavernöse glatte Muskulatur
COVID-19 kann Schäden an der glatten Schwellkörpermuskulatur verursachen: Untersuchung der Auswirkungen von COVID-19 auf die glatte Schwellkörpermuskulatur durch Corpus Cavernosum-Elektromyographie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19, das durch ein neuartiges Coronavirus Sars-Cov-2 verursacht wird, betrifft seit mehr als einem Jahr Menschen auf der ganzen Welt und hat zu vielen Todesfällen geführt. Es kann fast jeden Teil des Körpers betreffen und Krankheiten wie Anosmie, Hypogonadismus, Myopathie, Neuropathie und Vaskulitis verursachen. Studien haben berichtet, dass es erektile Dysfunktion (ED) verursachen kann, seine Rolle in der Pathophysiologie von ED wurde jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt.
In die Studie wurden Patienten im Alter von 20-50 Jahren eingeschlossen, die sich aufgrund von ED in der urologischen Ambulanz bewarben. Neun Patienten, die COVID-19 hatten und ambulant behandelt wurden, wurden als Gruppe 1 klassifiziert, 10 Patienten, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden als Gruppe 2 klassifiziert, und 10 Patienten, die kein COVID-19 hatten und sich für die ambulante Urologie bewarben Klinik mit ED-Beschwerden und ähnlichen klinischen Merkmalen wurden als Kontrollgruppe klassifiziert (Gruppe 3). Die Patienten wurden einer diagnostischen Untersuchung unterzogen, einschließlich des International Index of Erectile Function (IIEF)-5-Formulars, der Farbdoppler-Sonographie des Penis (CDUS), der Schwellkörperelektromyographie (cc-EMG) und der Nüchternserumspiegel der Reproduktionshormone (07-11 Uhr).
Gemäß den Ergebnissen des Penis-CDUS war die Verteilung der vaskulogenischen Pathologien in den Gruppen wie folgt: 33 % in Gruppe 1, 40 % in Gruppe 2 und 40 % in Gruppe 3. Gemäß cc-EMG-Ergebnissen waren die Amplituden der prävasoaktiven Arzneimittel (VAD) der Patienten in Gruppe 2 signifikant niedriger als in Gruppe 3 (p: 0,005). Darüber hinaus waren auch die Prä-VAD-Amplituden der Patienten in Gruppe 1 signifikant niedriger als in Gruppe 3 (p: 0,042). Während die RD-Werte der Patienten in Gruppe 2 signifikant niedriger waren als die in Gruppe 3, wurde kein signifikanter Unterschied zwischen anderen Gruppen beobachtet. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf das Hormonprofil.
Schäden an der glatten Schwellkörpermuskulatur, die aufgrund einer Endotheldysfunktion im Zusammenhang mit COVID-19 auftreten, können die Ernährung des Schwellkörpergewebes stören. Die Verschlechterung der Ernährung des Schwellkörpergewebes kann einer der wichtigen Gründe für die Post-COVID-19-ED sein. Die Ergebnisse unserer Studie müssen durch größere Studien bestätigt werden, in denen sowohl elektromyographische als auch histopathologische Untersuchungen durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Ankara Yildirim Beyazit University, Schhol of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20-50 Jahren
- Anwendung in der urologischen Ambulanz mit der Beschwerde der erektilen Dysfunktion
- Internationaler Index der erektilen Funktion-5-Punktzahl von <17
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit begleitender neurologischer Erkrankung
- Diabetes, koronare Herzkrankheit, Nierenversagen, Hyperlipidämie, Bluthochdruck
- Rauchen und Alkoholabhängigkeit
- Hormoneller Drogenkonsum
- Vorgeschichte von Beckentrauma und Vorgeschichte von Penis-, Hoden-, Becken- oder Dammoperationen
- Diagnose von Malignität
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Opioide verwendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die COVID-19 hatten und ambulant behandelt wurden
Die Patienten wurden einer diagnostischen Untersuchung unterzogen, einschließlich IIEF-5-Formular, Penis-Farbdoppler-Ultraschall, Corpus-cavernosum-Elektromyographie und nüchternen Serumspiegeln von Testosteron, luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und Prolaktin, gemessen am Morgen (07-11 Uhr).
Die Relaxationsgrade der glatten Schwellkörpermuskulatur wurden aus den Ergebnissen der Schwellkörper-Elektromyographie berechnet.
|
Cc-EMG wurde unter Verwendung des cc-EMG-Moduls des Ellipse 4-Geräts (Andromeda, Deutschland) durchgeführt, das aus einem 2-Kanal-Elektromyographieverstärker mit einer Zeilenabtastrate von 16 kHz, einer gefilterten Abtastrate von 166,67 Hz und einer Bandbreite besteht von 0,5–30 Hz, wobei die Geschwindigkeit des Thermoschreiberpapiers auf 5 mm/s eingestellt ist.
Messungen der elektrischen Aktivität des Schwellkörpers (EACC) wurden 10 Minuten lang unter Verwendung von koaxialen Nadelelektroden im schlaffen Zustand und nach intrakavernöser Injektion von Papaverin (60 mg) durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Die Patienten wurden einer diagnostischen Untersuchung unterzogen, einschließlich IIEF-5-Formular, Penis-Farbdoppler-Ultraschall, Corpus-cavernosum-Elektromyographie und nüchternen Serumspiegeln von Testosteron, luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und Prolaktin, gemessen am Morgen (07-11 Uhr).
Die Relaxationsgrade der glatten Schwellkörpermuskulatur wurden aus den Ergebnissen der Schwellkörper-Elektromyographie berechnet.
|
Cc-EMG wurde unter Verwendung des cc-EMG-Moduls des Ellipse 4-Geräts (Andromeda, Deutschland) durchgeführt, das aus einem 2-Kanal-Elektromyographieverstärker mit einer Zeilenabtastrate von 16 kHz, einer gefilterten Abtastrate von 166,67 Hz und einer Bandbreite besteht von 0,5–30 Hz, wobei die Geschwindigkeit des Thermoschreiberpapiers auf 5 mm/s eingestellt ist.
Messungen der elektrischen Aktivität des Schwellkörpers (EACC) wurden 10 Minuten lang unter Verwendung von koaxialen Nadelelektroden im schlaffen Zustand und nach intrakavernöser Injektion von Papaverin (60 mg) durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die kein COVID-19 hatten
Die Patienten wurden einer diagnostischen Untersuchung unterzogen, einschließlich IIEF-5-Formular, Penis-Farbdoppler-Ultraschall, Corpus-cavernosum-Elektromyographie und nüchternen Serumspiegeln von Testosteron, luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und Prolaktin, gemessen am Morgen (07-11 Uhr).
Die Relaxationsgrade der glatten Schwellkörpermuskulatur wurden aus den Ergebnissen der Schwellkörper-Elektromyographie berechnet.
|
Cc-EMG wurde unter Verwendung des cc-EMG-Moduls des Ellipse 4-Geräts (Andromeda, Deutschland) durchgeführt, das aus einem 2-Kanal-Elektromyographieverstärker mit einer Zeilenabtastrate von 16 kHz, einer gefilterten Abtastrate von 166,67 Hz und einer Bandbreite besteht von 0,5–30 Hz, wobei die Geschwindigkeit des Thermoschreiberpapiers auf 5 mm/s eingestellt ist.
Messungen der elektrischen Aktivität des Schwellkörpers (EACC) wurden 10 Minuten lang unter Verwendung von koaxialen Nadelelektroden im schlaffen Zustand und nach intrakavernöser Injektion von Papaverin (60 mg) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Corpus Cavernosum Elektromyographie Amplituden und Frequenz
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Messungen der elektrischen Aktivität des Schwellkörpers wurden 10 Minuten lang unter Verwendung von koaxialen Nadelelektroden im schlaffen Zustand und nach intrakavernöser Injektion von Papaverin (60 mg) durchgeführt
|
1 Stunde
|
|
Corpus Cavernosum Elektromyographie Relaxationsgrad
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Entspannungsgrad (RD) wurde als prozentuale Abnahme der Amplituden der elektrischen Aktivität des Schwellkörpers (EACC) definiert.
Es kann formuliert werden als RD = EACC vor der Injektion (amp) - EACC nach der Injektion (amp) × 100/EACC vor der Injektion (amp)
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Onder Kayigil, Professor, Ankara Yildirim Beyazit University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- COVID-19
- Erektile Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- AnkaraYBU-URO-SU-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Corpus Cavernosum Elektromyographie
-
Children's Hospital of Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Deeptankar DeMazumderRelaxera Pharmaceuticals; McGowan Institute for Regenerative Medicine, University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Arrhythmie | Oxidativen Stress | Vorhofflimmern (AF) | Katheterablation | Ablation von Vorhofflimmern | Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAdenomyose der Gebärmutter
-
Kirstine KirkegaardNoch keine Rekrutierung
-
National Cheng-Kung University HospitalTainan Hospital, Ministry of Health and WelfareAnmeldung auf EinladungAutoimmunerkrankungen | Metaplasie | Gastritis, atrophisch | Helicobacter-pylori-Gastritis | Anämie, schädlichTaiwan
-
Azidus BrasilUnbekanntBakterielle Konjunktivitis | AkutBrasilien
-
Daré Bioscience, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine Rekrutierung
-
McMaster UniversityNoch keine RekrutierungGesunde Freiwillige | Weiblich | Progesteron | PrämenopausalKanada
-
Emory UniversityRekrutierungTransgender-FrauenVereinigte Staaten
-
Clinique OvoFerring PharmaceuticalsSuspendiertFruchtbarkeitsprobleme | Gefrorener Embryotransfer | Embryo-ImplantationKanada