- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987463
Wirksamkeit und Sicherheit von Rapamycin im Vergleich zu Vigabatrin bei der Vorbeugung von Symptomen des Tuberkulose-Komplexes bei Säuglingen (ViRap)
7. Februar 2024 aktualisiert von: Katarzyna Kotulska
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde und doppelblinde klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Vigabatrin und Rapamycin bei einer vorbeugenden Behandlung von Säuglingen mit Tuberkulose-Sklerose-Komplex
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Vigabatrin im Vergleich zu Rapamycin als vorbeugende Behandlung bei Säuglingen mit Tuberkulose-Sklerose-Komplex (TSC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, doppelblinde und doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Vigabatrin im Vergleich zu Rapamycin als vorbeugende Behandlung bei Säuglingen mit TSC.
Die Studie besteht für jeden Patienten aus drei Phasen: Screening, Kernverblindungsphase und offene Nachbeobachtungsphase.
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder Vigabatrin oder Rapamycin.
Das Randomisierungsverhältnis beträgt 1:1.
Die Randomisierung wird nach Geschlecht und dem Vorhandensein epileptiformer Aktivität bei der Basisvideo-EEG-Aufzeichnung (Video-Elektroenzephalographie) geschichtet (ja versus nein).
Es ist geplant, etwa 60 Säuglinge in die Studie aufzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katarzyna Kotulska-Jozwiak
- Telefonnummer: +48 22 8157404
- E-Mail: k.kotulska@ipczd.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monika Szkop
- Telefonnummer: +48 22 815 74 04
- E-Mail: m.szkop@ipczd.pl
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-091
- Noch keine Rekrutierung
- Medical University of Warsaw, Department of Pediatric Neurology
-
Kontakt:
- Sergiusz Jozwiak
- Telefonnummer: 48 22 3179681
- E-Mail: sergiusz.jozwiak@wum.edu.pl
-
Warsaw, Polen, 04-730
- Rekrutierung
- Children's Memorial Health Institute, Neurology and Epileptology
-
Kontakt:
- Katarzyna Kotulska-Jozwiak
- Telefonnummer: +48 22 8157404
- E-Mail: k.kotulska@ipczd.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 4 bis 16 Wochen (44–56 Schwangerschaftswochen) am Tag der Randomisierung
- Eltern/Betreuer sind bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie abzugeben
- Eltern/Betreuer sind bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Eindeutige Diagnose von TSC gemäß den Konsenskriterien (Northrup, 2013)
- Mindestens ein Herd einer kortikalen Dysplasie wurde im Gehirn-MRT festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfällen vor der Randomisierung,
- Geschichte der antiepileptischen Behandlung,
- Vorgeschichte einer Behandlung mit dem mTOR-Inhibitor (mammalian Target of Rapamycin),
- Gestationsalter unter 44 Wochen am Tag der Randomisierung,
- Körpergewicht unter 3 kg am Tag der Randomisierung,
- SEGA (Subependymal Giant Cell Astrocytoma) oder andere TSC-assoziierte Läsionen, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern
- kürzlich erfolgte Operation innerhalb eines Monats vor der Randomisierung
- interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung
- bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
- Lebendimpfung innerhalb eines Monats vor der Randomisierung*
- Fehlen erster TBC- und Hepatitis-B-Impfungen
- Alle signifikanten klinischen, Labor-, EKG- oder anderen Anomalien, Komorbiditäten oder Begleitbehandlungen, die nach Ansicht des Prüfers entweder einen Patienten einem erheblichen Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vigabatrin-Arm
Vigabatrin in Kapseln zusammen mit Placebo in Flüssigkeit verabreicht.
|
Vigabatrin wird in Kapseln oral verabreicht, zunächst (zwischen V1 und V2) einmal täglich abends und ab V2 zweimal täglich.
Placebo in flüssiger Form, einmal täglich morgens oral verabreicht.
Die Anfangsdosis von Placebo in Flüssigkeit wird anhand des bei V1 gemessenen Körpergewichts des Patienten berechnet.
Andere Namen:
Placebo in Granulatform wird oral verabreicht, zunächst einmal täglich abends und nach Erreichen der Zieldosis zweimal täglich.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rapamycin-Arm
Rapamycin in flüssiger Form zusammen mit Placebo in Kapseln verabreicht.
|
Placebo in flüssiger Form, einmal täglich morgens oral verabreicht.
Die Anfangsdosis von Placebo in Flüssigkeit wird anhand des bei V1 gemessenen Körpergewichts des Patienten berechnet.
Andere Namen:
Placebo in Granulatform wird oral verabreicht, zunächst einmal täglich abends und nach Erreichen der Zieldosis zweimal täglich.
Andere Namen:
Rapamycin in flüssiger Form wird je nach Körpergewicht des Patienten oral, morgens, jeden zweiten Tag oder täglich verabreicht.
Die Anfangsdosis von Rapamycin wird anhand des bei V1 gemessenen Körpergewichts des Patienten berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten klinischer Anfälle in der verblindeten Phase der Studie,
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Zusammengefasstes Volumen TSC-assoziierter Tumoren ≥ 125 % des Ausgangswerts innerhalb der verblindeten Phase der Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtvolumen TSC-assoziierter Tumoren innerhalb der Blindphase und der gesamten Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Das Risiko für ein hohes Autismusrisiko wurde mit einem psychologischen Test nach 6, 12, 18, 24 Monaten bewertet
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
|
Das Risiko eines niedrigen Entwicklungsquotienten (< 70 Punkte auf der Bayley-Skala für die Säuglingsentwicklung, gemessen am Ende der Blindphase und am Ende der gesamten Studie) am Ende der Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Das Risiko einer arzneimittelresistenten Epilepsie zu jedem Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse innerhalb der verblindeten Phase der Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse in der gesamten Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Parameter der körperlichen Entwicklung (Gewichtszunahmeverlauf) über die gesamte Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
|
Parameter der körperlichen Entwicklung (Höhenzunahmeverlauf) über die gesamte Studie
Zeitfenster: 730 Tage
|
730 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katarzyna Kotulska-Jozwiak, The Children's Memorial Health Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
- Vigabatrin
Andere Studien-ID-Nummern
- ViRap
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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