- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990739
Untersuchung von MTB-9655, einem Inhibitor von ACSS2, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zu MTB-9655, einem Inhibitor von ACSS2, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
MetaboMed entwickelt MTB-9655, einen oral bioverfügbaren, erstklassigen niedermolekularen Inhibitor des humanen Enzyms Acetyl-Coenzym-A (Acyl-CoA)-Synthetase Short Chain Family Member 2 (ACSS2) als potenzielle Behandlung für Krebspatienten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1, First-in-Human (FIH), mit MTB-9655, das täglich als einzelnes orales (PO) Mittel verabreicht wird. Es wird erwartet, dass bis zu 30 Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren und/oder metastasierten soliden Tumoren in den Dosissteigerungsteil (Teil A) aufgenommen werden. Die Studie wird an 1 bis 2 Standorten in den Vereinigten Staaten und Israel durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Cannon Development Innovations
- Telefonnummer: 844-710-6157
- E-Mail: CANN.InnovationsMedical@sarahcannon.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hagop Youssoufian, MD
- E-Mail: Hagop.Youssoufian@metabomed.com
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rekrutierung
- Rambam MC
-
Kontakt:
- Ruth Perets, MD
- Telefonnummer: +97244446744
- E-Mail: ru_perets@rambam.health.gov.il
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Rekrutierung
- Sourasky MC
-
Kontakt:
- Ravit Geva, MD
- Telefonnummer: +97236973082
- E-Mail: ravitg@tlvmc.gov.il
-
-
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Tennessee Oncology
-
Kontakt:
- Meredith McKean, MD
- Telefonnummer: 615-329-7250
- E-Mail: Meredith.McKean@SarahCannon.com
-
Kontakt:
- Haley Saunders, BS
- E-Mail: Haley.Saunders@SarahCannon.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Der Patient muss eine bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren und/oder metastasierten soliden Tumors haben, die Standardbehandlung nicht bestanden haben oder die Standardbehandlung ablehnen oder einen Tumor haben, für den es keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit gibt, oder einen Tumor, für den es keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit gibt für Standardtherapien zugänglich.
- Der Patient hat eine auf bildgebenden Verfahren messbare Krankheit oder eine nicht messbare Krankheit.
- Der Patient wird gebeten, eine frische Biopsieprobe vor der Behandlung bereitzustellen. Andernfalls muss er eine archivierte diagnostische Tumorprobe bereitstellen, die <1 Jahr alt ist.
- Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss beim Screening innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis MTB-9655 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Darüber hinaus müssen WOCBP zwei Formen akzeptabler Empfängnisverhütung anwenden.
- Männliche Patienten mit WOCBP-Partnern müssen zustimmen, während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Jede systemische Chemotherapie gegen Krebs, niedermolekulares, biologisches oder hormonelles Mittel aus einem früheren Behandlungsschema oder einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Zwischen der letzten Dosis dieses Wirkstoffs und der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mindestens 10 Tage vergangen sein.
- Weitfeld-Strahlentherapie ≤ 28 Tage oder begrenzte Feldbestrahlung zur Linderung ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation.
- Größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Arzneimittel mit demselben Wirkmechanismus (gegen ACSS2 gerichtet).
- 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten oder eine andere Form systemischer immunsuppressiver Medikamente bei medizinisch bedeutsamen akuten oder chronischen Erkrankungen erhalten.
- Anhaltende Toxizität gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Schweregrad >1, die mit einer vorherigen Therapie zusammenhängt.
- Tumor, Metastasierung(en) und/oder karzinomatöse Meningitis des Zentralnervensystems, die entweder auf der während des Screening-Zeitraums erstellten Grundbildgebung des Gehirns oder vor der Einwilligung identifiziert wurden.
- Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert.
Außerhalb des Bereichs liegende Laborwerte, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 10^9/L
- Hämoglobin <9 g/dl
- Blutplättchen <100 × 10^9/L)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × der oberen Normgrenze (ULN) oder ≥ 5 × ULN mit Leberbeteiligung
- Gesamtbilirubin >1,5 × ULN
- Serumkreatinin >1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl≤60 ml/min, gemessen oder berechnet mit der Cockcroft-Gault-Methode
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) > 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie)
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von MTB-9655 erheblich beeinträchtigt (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Grad ≥2, Malabsorptionssyndrom). ).
Eines der folgenden Herzkriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer deutlichen Verlängerung des QT-/korrigierten QT-Intervalls (QT/QTc).
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich zerebraler Gefäßunfälle/Schlaganfälle oder Myokardinfarkte innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, familiäres Vorkommen eines langen QT-Syndroms und gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern).
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
- Vorgeschichte einer gleichzeitigen malignen Erkrankung mit Rezidiven <3 Jahre nach der Einschreibung.
- Während der Studie wird voraussichtlich eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie erforderlich sein.
- Signifikante Leberzirrhose, definiert als Child-Pugh-Klasse B oder C.
- Vorgeschichte hämolytischer Störungen.
- Aktive Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A Dosissteigerung und Teil B RP2D-Dosiserweiterung
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
|
MTB-9655 ist ein oral verfügbares Prüfpräparat, das hochwirksam ist, da es beim Test gegen eine Reihe verwandter Enzyme eine Selektivität als ACSS2-Inhibitor zeigt. MTB-9655 ist als Pulvermischung in einer Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapsel formuliert und wird in den Stärken 25 mg und 100 mg zur oralen Verabreichung angeboten. Die Patienten erhalten MTB-9655 täglich oral in 21-tägigen Behandlungszyklen, entweder 1 Stunde vor der Mahlzeit oder 2 Stunden nach der Mahlzeit. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) durch MTB-9655-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: 21 Tage
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DLTs sind definiert als unerwünschte Ereignisse (eingestuft nach NCI CTCAE v5.0) während der ersten 21 Behandlungstage, die mit der MTB-9655-Monotherapie in Zusammenhang stehen
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21 Tage
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Teil A: Maximal tolerierte Dosis (MTD) nach Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) durch die MTB-9655-Monotherapie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der MTB-9655-Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der RP2D-Wert wird nicht höher sein als die angegebene maximal tolerierte Dosis (MTD).
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung von MTB-9655
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Analyse Einzeldosis: maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MTB-9655
Zeitfenster: 22 Tage, von Zyklus 0 bis Zyklus 2 Tag1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Zur Berechnung der pharmakokinetischen (PK) Parameter werden Blutproben entnommen.
|
22 Tage, von Zyklus 0 bis Zyklus 2 Tag1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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|
Pharmakokinetische Analyse (Mehrfachdosis): Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration im Steady State (tmax ss) für MTB-9655
Zeitfenster: 22 Tage – von Zyklus 0 bis Zyklus 2 Tag1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
Durch biochemische Tests analysierte Blutproben bei anfänglicher Arzneimittelkonzentration und Steady-State-Arzneimittelkonzentration.
|
22 Tage – von Zyklus 0 bis Zyklus 2 Tag1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
|
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern, die MTB-9655 erhielten
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zu 24 Monate (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf RECIST v1.1 die beste Ansprechrate entweder einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) aufweisen
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Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zu 24 Monate (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Antwortdauer basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder bis zu 1 Jahr
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Die Dauer des Ansprechens wird für Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von CR/PR als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens (nach RECIST v1.1) oder dem Tod, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, definiert.
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Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder bis zu 1 Jahr
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Krankheitskontrollrate basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder bis zu 1 Jahr
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR, PR oder SD basierend auf RECIST v1.1
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Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder bis zu 1 Jahr
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur frühesten objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt.
|
Alle 6 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 für 24 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod oder bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Meredith McKean, MD, SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTB-9655-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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