- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993274
Sensitivität der motorischen Beurteilung bei MS – eine prospektive Kohortenstudie (MOTOSENS)
Sensitivität quantitativer motorischer Leistungsmessungen bei Multipler Sklerose – eine prospektive Kohortenstudie über zwei Jahre mit Microsoft Kinect
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive beobachtende (nicht-interventionelle) Single-Center-Studie konzipiert, die an einem Zentrum, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, durchgeführt wird.
Diese Studie stimmt mit prospektiven Beobachtungsstudien überein, die in unserem Zentrum durchgeführt wurden. Diese Studien begannen im Jahr 2011 mit dem Ziel, Determinanten des Fortschreitens neuroimmunologischer Erkrankungen (CIS, MS, NMO) zu definieren.
Die für diese Studie erhobenen Variablen wurden entsprechend dem Studienziel definiert und umfassen verschiedene Marker der motorischen/mobilen Funktion, der kognitiven und affektiven Funktion, der Müdigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das primäre Ergebnis ist eine VPC-basierte Beurteilung der Bewegungsfunktion (PASS-MS SMSW-MaxS) als untersuchter diagnostischer Test. Sekundäre Ergebnisse dienen zur Kreuzvalidierung der Progressionsraten oder als Benchmarks des klinischen Fortschritts, um die klinische Relevanz der Veränderung zu bestimmen. Darüber hinaus können mögliche Auswirkungen kognitiver und affektiver Funktionen auf den primären Endpunkt untersucht werden, was für die Interpretation von Veränderungen in der MS-Population von hoher Relevanz ist.
Alle Bewertungen werden bei Aufnahme und nach 12 und 24 Monaten durchgeführt.
Primäres Ergebnis:
Kinematische PASS-MS-Parameter mit Short Maximum Speed Walk – Speed (SMSW-MaxS) als primärem Ergebnis
Sekundäre Ergebnisse:
- Klinische Untersuchung
- Andere kinematische Parameter abgeleitet von PASS-MS
- Klinische Bewertung mit EDSS und Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), bestehend aus Tests der Gehfähigkeit (T25FW), Handgeschicklichkeit (9HPT), kognitiver Verarbeitungsgeschwindigkeit (SDMT) und Sehschärfe (Sloan-Charts)
- Kognitive Tests (BRB-N)
- Von Patienten berichtete Ergebnisse zum globalen Eindruck von Veränderungen, MS-bedingter Beeinträchtigung beim Gehen (MSWS-12), Handfunktion, Auftreten von Müdigkeit (FSMC), depressiven Symptomen (BDI-II) und gesundheitsbezogener Lebensqualität nach MS-spezifischen Merkmalen Fragebogen (HAQUAMS)
Eine Änderung der T25FW-Geschwindigkeit von mindestens 20 % erwies sich für MS-Patienten als klinisch bedeutsam (Hobart 2013). In einer früheren Studie stellten die Forscher fest, dass die durchschnittliche SMSW-Gehgeschwindigkeit bei MS-Patienten langsamer war (1,6 ± 0,3 m/s) als bei HC (1,8 ± 0,4 m/s) (Behrens 2014). Daher wurde für die untersuchte Bevölkerung zu Studienbeginn eine ähnliche durchschnittliche Gehgeschwindigkeit (1,6 m/s) und eine Verringerung um 0,3 m/s (entspricht etwa 20 %) als klinisch bedeutsam angenommen. Darüber hinaus gehen die Forscher aufgrund früherer Berichte von einer Standardabweichung der Änderungen des SMSW-MaxS von 0,4 m/sec aus (Behrens 2014). Daraus ergibt sich eine erwartete Effektgröße von 0,75 für die Änderung des SMSW-MaxS zwischen dem Ausgangswert und der Nachbeobachtungszeit nach 24 Monaten bei Patienten mit klinisch bestätigtem Fortschreiten der Behinderung. Eine Stichprobengröße von N=16 Patienten hat eine Aussagekraft von 80 %, um eine Effektgröße von 0,75 mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 und einem t-Test für abhängige Stichproben (nQuery Advisor 7.0) zu erkennen.
Bei der Schätzung der Stichprobengröße wurden frühere Erkenntnisse zum Anteil der Patienten berücksichtigt, die während des gesamten Beobachtungszeitraums eine klinisch bestätigte Behinderungsprogression zeigen werden, basierend auf einer EDSS-Änderung, definiert als 1-stufiger Anstieg des EDSS ≤ 5,5 und 0,5-stufiger EDSS > 5,5 innerhalb von 24 Monaten. Cutter et al. (1999) berichteten, dass 10 % ihrer Patienten innerhalb von 3 Monaten eine durch EDSS bestätigte nachhaltige Veränderung zeigten und 40 % innerhalb eines Jahres eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigten, die im MSFC berichtet wurde, das auch den T25FW umfasst. Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 20 % der Patienten innerhalb von 24 Monaten eine bestätigte nachhaltige Veränderung des EDSS gemäß obiger Definition zeigen, um ein realistisches Szenario zu sein.
Bei einer Gesamtabbrecherquote von 10–20 % (Lost to Follow-up) würde dies zu N=16 vollständigen Datensätzen führen, wenn insgesamt N=100 Patienten einbezogen würden.
Bis zu 3 Monate vor der Nachuntersuchung (12 und 24 Monate) sollte bei den Patienten kein akuter Rückfall aufgetreten sein. Um einen Abbruch aufgrund eines akuten Rückfalls zu vermeiden, wird die Nachuntersuchung im Falle eines akuten Rückfalls auf bis zu 3 Monate verlängert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Experimental and Clinical Research Center, Studienambulanz Neuroimmunologie am Standort NCRC, Campus Mitte,Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Unser Ziel ist es, 100 Patienten mit einer MS-Diagnose gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien, einschließlich schubförmig-remittierender und progressiver Krankheitsverläufe, einzubeziehen und zu überwachen. Das Design als Single-Center-Studie implizierte, dass breite Einschlusskriterien (RRMS, SPMS, PPMS) verwendet werden sollten, um belastbare Ergebnisse zu erhalten. Wir haben uns daher entschieden, die Rekrutierung nicht auf progressive MS zu beschränken, was eine multizentrische Studie erforderlich gemacht hätte. Dennoch gehen wir davon aus, dass die Hauptergebnisse unserer Studie – Sensitivität und Reaktionsfähigkeit – auf progressive MS übertragbar sind (jedoch nicht auf die Progressionsraten).
Wir beschränken die Einbeziehung auf Personen, die in der Lage sind, gemäß den Testanforderungen des primären Endpunkts mindestens eine kurze Strecke mit einseitiger Unterstützung zu gehen. Darüber hinaus schließen wir Patienten mit Interventionen wegen MS oder anderen Morbiditäten ein, sofern davon ausgegangen wird, dass diese das Gleichgewicht oder die Bewegungsfunktion nicht beeinträchtigen. Die Art der MS-Behandlung und Komorbiditäten werden zu Beginn und bei der Nachuntersuchung dokumentiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Multipler Sklerose (schubförmig-remittierend, sekundär oder primär chronisch progredient)
- Fähigkeit, den kurzen PASS-MS-Gehtest (max. 5 m Distanz) ohne oder nur einseitige Unterstützung durchzuführen (EDSS <6,5)
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Testanweisungen aus irgendeinem Grund zu verstehen/zu befolgen
- Andere Ursache für Bewegungs- oder Gleichgewichtsstörungen als MS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des kinematischen Parameters PASS-MS Short Maximum Speed Walk – Geschwindigkeit (SMSW-MaxS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren
|
Gehgeschwindigkeit, berechnet aus dem Kurzstreckengehen in der SMSW-Aufgabe
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Friedemann Paul, Experimental and Clinical Research Center, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/240/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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