- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04999098
Klinische Studie zur Bewertung der antiviralen Eigenschaften von Echinaforce zur Verringerung der oropharyngealen Konzentration und Infektiosität von SARS-CoV2
Randomisierte, kontrollierte, 3-armige, offene, prospektive klinische Studie zur Bewertung der antiviralen Eigenschaften von Echinacea, die die oropharyngeale Konzentration und Infektiosität von SARS-CoV-2 reduzieren: The Shedding Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1680
- Rekrutierung
- Diagnostics and Consultation Center Convex EOOD
-
Kontakt:
- Lilyana Mircheva, Msc
- Telefonnummer: + 359 2 9863 109
- E-Mail: lilly@convex.bg
-
Kontakt:
- Kamelia Kafeva
- Telefonnummer: + 359 2(0)896578201
- E-Mail: kamelia@convex.bg
-
Hauptermittler:
- Alexandar Buchkov, Dr. med
-
Unterermittler:
- Emil Kolev, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 - 75 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Fähigkeit und Bereitschaft, oropharyngeale Abstrichproben zu geben.
- Positiver Vorscreening-SARS-CoV-2-RT-PCR-Virentest mit einer über dem Schwellenwert liegenden Viruslast gemäß qPCR (Cq ≤ 27).
Ausschlusskriterien:
- ≥76 Jahre
- <12 Jahre.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen oder während der Studiendurchführung geplant.
- Schweres COVID19
- Einnahme von antimikrobiellen, antiviralen, immunsuppressiven Substanzen.
- Chirurgischer Eingriff in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Bekannter Diabetes mellitus.
- Bekannte und medikamentöse Atopie oder Asthma.
- Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysfunktion, COPD.
- Bekannte Erkrankungen des Immunsystems und degenerative Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen, AIDS, Leukämie, Lymphom, Myelom).
- Bekannte Stoffwechsel- oder Resorptionsstörungen.
- Bekannte Leber- oder Nierenerkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Niereninsuffizienz).
- Schwerwiegende Gesundheitszustände (eingeschränkter Allgemeinzustand, Autoimmunerkrankungen, Tumorerkrankungen, neurologische Störungen oder schwerer Covid-19)
- Bekannte Allergien gegen Pflanzen der Familie der Korbblütler (z. Kamille oder Löwenzahn) oder einer der Verbindungen des Prüfpräparats
- Bekannte Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsgruppe 1: Echinaforce Forte (EFF) Tabletten (zerkaut)
1. Arm (EFF-Gruppe): 1 Tablette Echinaforce Forte (1 Tablette: 1‘200mg EF) langsam lutschen bis zur Auflösung „Dosis 1“.
Weitere 2 x 1 EF Forte-Tabletten (insgesamt 2 Tabletten: 2'400 mg EF) werden einzeln „Dosis 2“ nach der Abstrichentnahme entnommen, was nach vollständiger Auflösung der zweiten Dosis EF Forte-Tabletten wiederholt wird.
|
Tinktur aus frischem Echinacea purpurea (L) MOENCH: Herba rec. T. Luftteil DER = 1:12–13 (Verhältnis Arzneimittel zu Extraktionslösungsmittel) Extraktionslösungsmittel = Ethanol 65,1 % (V/V) = 57,3 % (m/m)* mit ca. Trockenpflanzenäquivalent von 32 mg pro Tablette Trockengewichtsgehalt in 1 Tablette: 5,9 mg Echinacea purpurea: (L) MOENCH: Radix rec. Wurzelteil DER = 1:11–12 (Verhältnis Arzneimittel zu Extraktionslösungsmittel) Extraktionslösungsmittel = Ethanol 65,1 % (V/V) = 57,3 % (m/m)* mit ca. Trockenpflanzenäquivalent von 1,8 mg pro Tablette Trockengewichtsgehalt in 1 Tablette: 0,3 mg Die Tablette enthält weitere Hilfsstoffe |
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsgruppe 2: Echinaforce Chewable (EFC) Tabletten (zerkaut)
2. Arm (EFC-Gruppe): Langsames Lutschen von 1 x 3 Echinaforce Kautabletten (total 3 Tabletten: 1‘200mg EF) bis zur Auflösung „Dosis 1“.
Eine weitere Dosis von 2 x 2 & 1 x 3 EF Kautabletten (total 7 Tabletten: 2'800mg EF) wird nach der Abstrichentnahme langsam „Dosis 2“ gelutscht, was nach vollständiger Auflösung der zweiten Dosis EF Kautabletten wiederholt wird.
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Tinktur aus frischem Echinacea purpurea (L) MOENCH: Herba rec. T. Luftteil DER = 1:12–13 (Verhältnis Arzneimittel zu Extraktionslösungsmittel) Extraktionslösungsmittel = Ethanol 65,1 % (V/V) = 57,3 % (m/m)* mit ca. Trockenpflanzenäquivalent von 32 mg pro Tablette Trockengewichtsgehalt in 1 Tablette: 5,9 mg Echinacea purpurea: (L) MOENCH: Radix rec. Wurzelteil DER = 1:11–12 (Verhältnis Arzneimittel zu Extraktionslösungsmittel) Extraktionslösungsmittel = Ethanol 65,1 % (V/V) = 57,3 % (m/m)* mit ca. Trockenpflanzenäquivalent von 1,8 mg pro Tablette Trockengewichtsgehalt in 1 Tablette: 0,3 mg Die Tabletten enthalten weitere Hilfsstoffe |
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsgruppe 3: Echinaforce Tinktur (EFT, Gurgeln)
3. Arm (EFT-Gruppe): Gurgeln von 2 x 19 Tropfen Echinaforce-Tinktur (1'200 mg EF) wird in 2 x 35 ml Wasser „Dosis 1“ verdünnt.
Eine weitere Dosis von 3 x 30 Tropfen Echinaforce-Tinktur (2'800 mg EF) verdünnt in 3 x 35 ml Wasser für jeweils 15 Sekunden „Dosis 2“, 15 Sekunden lang gegurgelt und nach der Entnahme des Abstrichs geschluckt, was nach dem Gurgeln der zweiten wiederholt wird Dosis EF-Tinktur.
|
Tinktur aus frischem Echinacea purpurea (L) MOENCH: Herba rec. T. Luftteil DER = 1:12–13 (Verhältnis Arzneimittel zu Extraktionslösungsmittel) Extraktionslösungsmittel = Ethanol 65,1 % (V/V) = 57,3 % (m/m) Echinacea purpurea: (L) MOENCH: Radix rec. Wurzelteil DER = 1:11–12 (Verhältnis Arzneimittel zu Extraktionslösungsmittel) Extraktionslösungsmittel = Ethanol 65,1 % (V/V) = 57,3 % (m/m)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute und relative Unterschiede in den Cq-Werten (qPCR) im Vergleich vor und nach der EF-Behandlung, einschließlich aller Formulierungen zusammen.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die durchschnittlichen Cq-Werte gemäß qPCR-Analyse mittels qPCR-Werten vor jeder Behandlung (Proben A1 & B1) im Vergleich zur EF-Behandlung nach der Behandlung.
Oropharyngeale (OP) Abstrichproben werden mit validierten Abstrichstäbchen (Eswab 480CE LQ Amies mit Reg.-Nr.
Nylon Flocked Applikator, COPAN Int.) und das Vorhandensein von viraler RNA/DNA, bestimmt mit dem qPCR SARS-CoV2-Panel.
Die Analyse erfolgt durch einen zweiseitigen t-Test
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute und relative Viruslasten im Vergleich vor und nach EF-Behandlung und im Kreuzvergleich der jeweiligen EF-Formulierungen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Reduzierung der Viruslast gemäß den Durchschnittswerten der Cq-Werte und/oder der genomischen Read-Tiefen (optional) vor jeder Behandlung (Proben A1 & B1) im Vergleich zur Post-EF-Behandlung und/oder im Kreuzvergleich mit dem jeweiligen Zeitpunkt und/oder der Formulierung .
Oropharyngeale (OP) Abstrichproben werden mit validierten Abstrichstäbchen (Eswab 480CE LQ Amies mit Reg.-Nr.
Nylon Flocked Applikator, COPAN Int.) und Vorhandensein und Menge viraler RNA/DNA, bestimmt mit dem qPCR SARS-CoV2-Panel.
Das virale Genommaterial wird optional durch genomische Read-Tiefe gemäß Next-Generation-Sequencing (NGS) quantifiziert.
Die Analyse erfolgt durch einen zweiseitigen t-Test zum Vergleichen von Vor- und Nachbehandlung und ANOVA für Kreuzvergleiche zwischen Gruppen
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2 Stunden
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Absolute und relative gewebeinfektiöse Dosis (TCID) von wiedergewonnenen lebenden Viren im Vergleich der Ergebnisse vor und nach der EF-Behandlung und/oder im Kreuzvergleich der jeweiligen EF-Formulierungen.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Restinfektionsdosis der Gewebekultur pro Zeitpunkt: vor jeder Behandlung (Proben A1 und B1 vor der Behandlung), nach der EF-Behandlung und/oder im Quervergleich mit dem jeweiligen Zeitpunkt und/oder der Formulierung.
Die Analyse erfolgt durch einen zweiseitigen t-Test zum Vergleichen von Vor- und Nachbehandlung und ANOVA für Kreuzvergleiche zwischen Gruppen
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2 Stunden
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Inzidenz von Behandlungs-Respondern, die während der Behandlung unter die Nachweisgrenze/den Schwellenwert fallen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Anzahl der Probanden pro Zeitpunkt, die gemäß RT-PCR-Testergebnissen qPCR-negativ werden und/oder gemäß NGS-Auslesung einen unter dem Schwellenwert liegenden genomischen Lesetiefenwert (optional) erreicht haben und gemäß TCID-Testergebnis eine unter dem Schwellenwert liegende Restinfektiosität erreichen vor und nach EF-Behandlung und im Kreuzvergleich der jeweiligen EF-Formulierungen ermittelt.
Die Analyse erfolgt durch nichtparametrische Chi-Quadrat-Endpunktanalyse].
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2 Stunden
|
Häufigkeit von SARS-CoV-2 VOC (Variante der Bedenken)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die absoluten und relativen Häufigkeiten von SARS-CoV2-VOCs entsprechen der Identifizierung durch optionale Sequenzierung des gesamten Genoms der nächsten Generation und automatisierte Datenbankanmerkung zu bekannten und unbekannten SARS-CoV2-Stämmen in den Vorbehandlungsproben A1 und A2.
Die Analyse erfolgt durch nichtparametrische Chi-Quadrat-Endpunktanalyse
|
2 Stunden
|
Häufigkeit begleitender Medikamente/Therapien
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Anwendung von begleitenden Medikamenten und/oder die Anwendung von Therapien bei Patienten wird während des Hausbesuchs gemäß den eCRF-Einträgen bewertet.
Die Analyse erfolgt durch nichtparametrische Chi-Quadrat-Endpunktanalyse
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3 Tage
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Einnahmehäufigkeit der Vorbehandlung, Getränke- und Nahrungsaufnahme vor Therapiebeginn.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Anwendung jeglicher relevanter Vorbehandlungen, Getränke- und Nahrungsaufnahme bei Patienten wird während des Hausbesuchs gemäß den eCRF-Einträgen bewertet.
Eine solche Einnahme ist in jedem Fall im eCRF zu erfassen
|
3 Tage
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Häufigkeit der Impfung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der Impf- oder Präventionsstatus der Patienten wird während des Hausbesuchs gemäß den eCRF-Einträgen beurteilt.
Patienten werden gefragt, ob sie in der Vergangenheit eine SARS-CoV2-Impfung erhalten haben.
Wenn ja, welche inkl.
vollständiger Produktname, Anzahl der Impfungen, Zeitpunkt der Impfung?
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2 Stunden
|
Verträglichkeit im Hinblick auf die Probanden nach der Behandlung.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Behandlungsverträglichkeit pro entsprechendem Studienprodukt wird von den Probanden nach Abschluss aller Studienverfahren während des Hausbesuchs gemäß eCRF-Einträgen bewertet, indem sie die Frage stellen, wie sie die Verträglichkeit ihres entsprechenden Studienprodukts auf einer Skala bewerten: schlecht = 0, durchschnittlich = 1, gut = 2, sehr gut = 3).
Die Analyse erfolgt mittels Mantel-Haenszel-Test].
|
2 Stunden
|
Verträglichkeit im Hinblick auf die Ermittler nach der Behandlung.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Behandlungsverträglichkeit pro entsprechendem Studienprodukt wird von den Studienleitern nach Abschluss aller Studienverfahren beim Hausbesuch gemäß eCRF-Einträgen beurteilt, indem sie die Frage stellen, wie sie die Verträglichkeit im Fach des entsprechenden Studienprodukts auf einer Skala bewerten: schlecht = 0 , durchschnittlich = 1, gut = 2, sehr gut = 3).
Die Analyse erfolgt mittels Mantel-Haenszel-Test].
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2 Stunden
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Häufigkeit und Schweregrad anderer Symptome (S/AEs).
Zeitfenster: 2 Stunden
|
S)AE, die während Hausbesuchen auftreten, werden gemäß den e-CRF-Einträgen während des Hausbesuchs nach Studieneinschluss erkannt.
Solche Ereignisse werden zusätzlich nach Abschluss der Studie in Form eines erstellten Sicherheitsberichts bewertet.
Absolute und relative Häufigkeiten werden deskriptiv mit dem nichtparametrischen Fishers-exact/Chi2-Test analysiert]
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
Andere Studien-ID-Nummern
- 5'000'820
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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