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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05000593
Klinische Studie zu mononukleären Zellen aus Nabelschnurblut (UCB-MNCs) bei der Behandlung von Kniearthrose
3. November 2022 aktualisiert von: Lili Cao
Mononukleäre Zellen aus Nabelschnurblut enthalten hämatopoetische Stammzellen (HSC), mesenchymale Stammzellen (MSC), endotheliale Vorläuferzellen und andere pluripotente Stammzellen sowie unreife Immunzellen, die sich in Chondrozyten, hämatopoetische, epitheliale, endotheliale und Nervenzellen differenzieren können .
Es verleiht die Fähigkeit, die Wundheilung und den Wiederaufbau der vaskulären Mikrozirkulation zu fördern, und hat das Potenzial, viele Krankheiten zu behandeln. Klinische Studien zu mononukleären Zellen aus Nabelschnurblut bei Knie-Osteoarthritis wurden jedoch nicht in der Literatur berichtet.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von mononukleären Zellen aus Nabelschnurblut bei der Behandlung von Patienten mit Kniearthrose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 252000
- Qianfoshan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥30 Jahre alt, ≤75 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Erfüllen Sie die KOA-Diagnosekriterien in den vom American College of Rheumatology (ACR) überarbeiteten „Klassifizierungskriterien für Knie-Osteoarthritis“;
- Gemäß dem Röntgen-K-L-Einstufungs- und Bewertungsstandard liegt es auf Stufe II-III;
- Kontinuierliche Schmerzen für mindestens 6 Monate;
- Keine lokale oder systemische Infektion;
- Es gibt keine offensichtliche Kontraindikation für die Punktion der Gelenkhöhle in hämatologischen und biochemischen Tests;
- Die Probanden und ihre Familien verstehen das Protokoll der klinischen Studie und stimmen zu, freiwillig an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
Ausschlusskriterien:
- Alter<30 Jahre alt;
- Tumorerkrankungen;
- Schwere Nieren-, Lungen- oder Leberschäden;
- Bluterkrankungen umfassen Anämie und Thrombozytopenie;
- Typ-I-Diabetes;
- Schwerer Erguss;
- Kontraktur oder Instabilität des Kniegelenks mit einer axialen Deformität von mehr als 10°;
- Infektiöse Arthritis oder Hautkrankheit;
- Injektion von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva in das Kniegelenk innerhalb von 2 Monaten;
- an psychischen Erkrankungen und schlechter Compliance leiden;
- Fälle, die nach Ansicht des Ermittlers nicht für die Aufnahme in die Gruppe geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe zur Behandlung von Stammzellen
Die intraartikuläre Injektion von CB-MNCs (Zellzahl 1 × 10 8 Zellen/Zeit) wurde einmal alle 1 Woche für insgesamt 3 Mal durchgeführt.
|
Intraartikuläre Injektion von normaler Kochsalzlösung
Intraartikuläre Injektion von mononukleären Zellen aus Nabelschnurblut (UCB-MNCs)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lysholm-Score
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
|
Bewertung der funktionellen Wahrnehmung von Alltagsaktivitäten und Motorikstufen unterschiedlicher Intensität. Der Score reicht von 0 bis 100 Punkten, je niedriger der Score, desto schwerer die Kniegelenksschädigung.
|
Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
|
|
American Knee Society Kniepunktzahl
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
|
Bewertung der Gesamtfunktion und -form des Kniegelenks. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten.
Je niedriger der Score, desto schlechter die Kniegelenksfunktion.
|
Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
|
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der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Score
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
|
Ein Fragebogen zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Kniegelenksverletzungen und Osteoarthropathie auf der Grundlage der Selbsteinschätzung des Patienten. Der KOOS-Score besteht aus fünf Teilen, und jeder Teil enthält eine unterschiedliche Anzahl von Fragen.
Jede Frage hat mindestens 0 Punkte und maximal 4 Punkte.
Nachdem die Punktzahl jedes Teils separat berechnet wurde, wird sie durch die Umrechnungsformel in eine Perzentilpunktzahl umgewandelt.
Ein Wert von 0 im umgerechneten Perzentilwert bedeutet, dass die Funktion dieses Gelenkteils extrem schlecht ist, ein Wert von 100 bedeutet, dass die Funktion dieses Gelenkteils völlig normal ist.
|
Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
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Visueller Analog-Score für Schmerzen
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
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Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10 Punkten, je niedriger die Punktzahl, desto stärker die Schmerzen.
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Vergleichen Sie die Veränderungen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr vor der Behandlung (Baseline) und nach (dritte Injektion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McAlindon TE, Bannuru RR, Sullivan MC, Arden NK, Berenbaum F, Bierma-Zeinstra SM, Hawker GA, Henrotin Y, Hunter DJ, Kawaguchi H, Kwoh K, Lohmander S, Rannou F, Roos EM, Underwood M. OARSI guidelines for the non-surgical management of knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Mar;22(3):363-88. doi: 10.1016/j.joca.2014.01.003. Epub 2014 Jan 24.
- Prieto-Alhambra D, Judge A, Javaid MK, Cooper C, Diez-Perez A, Arden NK. Incidence and risk factors for clinically diagnosed knee, hip and hand osteoarthritis: influences of age, gender and osteoarthritis affecting other joints. Ann Rheum Dis. 2014 Sep;73(9):1659-64. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-203355. Epub 2013 Jun 6.
- Tang X, Wang S, Zhan S, Niu J, Tao K, Zhang Y, Lin J. The Prevalence of Symptomatic Knee Osteoarthritis in China: Results From the China Health and Retirement Longitudinal Study. Arthritis Rheumatol. 2016 Mar;68(3):648-53. doi: 10.1002/art.39465.
- Wang B, Liu W, Xing D, Li R, Lv C, Li Y, Yan X, Ke Y, Xu Y, Du Y, Lin J. Injectable nanohydroxyapatite-chitosan-gelatin micro-scaffolds induce regeneration of knee subchondral bone lesions. Sci Rep. 2017 Dec 1;7(1):16709. doi: 10.1038/s41598-017-17025-6.
- Burke J, Hunter M, Kolhe R, Isales C, Hamrick M, Fulzele S. Therapeutic potential of mesenchymal stem cell based therapy for osteoarthritis. Clin Transl Med. 2016 Dec;5(1):27. doi: 10.1186/s40169-016-0112-7. Epub 2016 Aug 10. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2020(040)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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