- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006274
Intraoperative Weichteilbalance bei TKA
Bewertung des intraoperativen Weichteilgleichgewichts und der postoperativen funktionellen Erholung nach Knie-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, kontrollierte Studie mit einem einzigen Chirurgen, die an 50 Patienten mit einer primären Indikation von OA besteht, die für eine primäre Knie-Totalendoprothetik mit dem Persona-Knie-Totalsystem in Frage kommen.
Die Patienten werden gleichmäßig in zwei Gruppen eingeteilt; Patienten in Gruppe 1 erhalten während der Operation einen traditionellen, manuellen Weichgewebeausgleich. Für die Zwecke der Studie wird das Gleichgewicht am Ende des Falles mittels chirurgenblinder VERASENSE-Messungen vor und nach der Zementierung quantitativ bewertet. Bei den Patienten in Gruppe 2 wird intraoperatives Sensor-Feedback verwendet, um ein quantitativ ausgeglichenes Knie zu schaffen (VERASENSE, OrthoSensor Inc.). Dabei ist ein quantitativ ausbalanciertes Knie durch eine mediolaterale Belastungsdifferenz von weniger als 15 lbs bei 10-45-90 Grad Beugung gekennzeichnet.
Postoperativ werden die Patienten am Tag der Operation, am Tag der Entlassung sowie 2, 6 und 12 Wochen und 1 Jahr postoperativ mit dem Muvr-Gerät untersucht. Dieses Gerät liefert quantitatives Feedback zu verschiedenen Gangmetriken und funktioniert bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Treppensteigen/Treppenabsteigen, Gehen und zeitgesteuertem Aufstehen und Gehen.
Bei jedem postoperativen Besuch werden die folgenden Messwerte aufgezeichnet:
- Aktiver und passiver Bewegungsumfang
- Implantatausrichtung
- Von Patienten gemeldete Ergebnisse anhand des Knee Society Score (KSS), des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und des Forgotten Joint Score (FJS)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Sah, MD
- Telefonnummer: 510-818-7200
- E-Mail: info@SahOrtho.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Alexander, MD
- Telefonnummer: 510-818-7200
- E-Mail: info@SahOrtho.com
Studienorte
-
-
California
-
Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Rekrutierung
- Washington Hospital
-
Kontakt:
- Alexander Sah, MD
- Telefonnummer: 510-818-7200
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine primäre Indikation für Osteoarthritis und ist für eine primäre Knie-Totalendoprothetik mit dem Persona Knie-Totalsystem geeignet
- Der Patient ist bereit und in der Lage, vor der Studienoperation eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Studienverfahren und Nachuntersuchungen wie in der Einwilligungserklärung beschrieben durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat keine primäre Indikation für Osteoarthritis
- Der Patient hat keinen Zugang zum Internet oder Mobilgerät oder versteht nicht, wie man Telefon/App verwendet
- Der Patient ist nicht geeignet oder erhält das Persona Knie-Totalsystem nicht
- Der Patient hat keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 – Traditionelles Weichgewebegleichgewicht
Patienten in Gruppe 1 erhalten während der Operation einen traditionellen, manuellen Weichgewebeausgleich.
Für die Zwecke der Studie wird das Gleichgewicht am Ende des Falles mittels chirurgenblinder VERASENSE-Messungen vor und nach der Zementierung quantitativ bewertet.
|
Knietotalendoprothetik
Instrumentierte tibiale Probekomponente
Kniebewegungs- und Gangerkennungs-Wearable-Gerät
|
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Gruppe 2 – Weichgewebeausgleich mit VERASENSE
Bei den Patienten in Gruppe 2 wird intraoperatives Sensor-Feedback verwendet, um ein quantitativ ausgeglichenes Knie zu schaffen (VERASENSE, OrthoSensor Inc.).
Dabei ist ein quantitativ ausbalanciertes Knie durch eine mediolaterale Belastungsdifferenz von weniger als 15 lbs bei 10-45-90 Grad Beugung gekennzeichnet.
|
Knietotalendoprothetik
Instrumentierte tibiale Probekomponente
Kniebewegungs- und Gangerkennungs-Wearable-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktiver und passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Flexions- und Extensionsmessungen des Knies
|
2 Wochen
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Aktiver und passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Flexions- und Extensionsmessungen des Knies
|
6 Wochen
|
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Aktiver und passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Flexions- und Extensionsmessungen des Knies
|
12 Wochen
|
|
Aktiver und passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Flexions- und Extensionsmessungen des Knies
|
1 Jahr
|
|
Implantatausrichtung
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
|
Röntgenbeurteilungen
|
2 Wochen postoperativ
|
|
Implantatausrichtung
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Röntgenbeurteilungen
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Implantatausrichtung
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Röntgenbeurteilungen
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Implantatausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Röntgenbeurteilungen
|
1 Jahr postoperativ
|
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Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-100, höhere Punktzahl besser.
|
2 Wochen postoperativ
|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-96, niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Behinderung
|
2 Wochen postoperativ
|
|
Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-100, wobei 100 eine bessere Punktzahl ist
|
2 Wochen postoperativ
|
|
Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-100, höhere Punktzahl besser.
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-96, niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Behinderung
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-100, wobei 100 eine bessere Punktzahl ist
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 52 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-100, höhere Punktzahl besser.
|
52 Wochen postoperativ
|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 52 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-96, niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Behinderung
|
52 Wochen postoperativ
|
|
Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 52 Wochen postoperativ
|
Patientenberichtete Ergebniserhebungen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktion nach Knietotalendoprothetik.
Bereich 0-100, wobei 100 eine bessere Punktzahl ist
|
52 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRU2018-51K
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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