- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010707
Transgender-Estradiol-Bestätigungstherapie (TREAT)
Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Estradiol-Ersatztherapien bei Transgender-Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Transgender-Patienten leiden im Vergleich zu ihren Cisgender-Peers unter schlechteren psychischen und medizinischen Gesundheitsergebnissen. Angesichts der weit verbreiteten Anerkennung der Gesundheitsversorgungsbedürfnisse von Transgender-Personen sollte Maßnahmen Vorrang eingeräumt werden, die eine sichere und angemessene Versorgung in Gesundheitszentren gewährleisten.
Die derzeitige Hormontherapie ist nicht einheitlich und hängt vom Gesundheitssystem, Kostenerwägungen und Unterschieden in der regionalen Verfügbarkeit von Östrogenen und Antiandrogenen ab. Ein typisches Regime umfasst Östrogen, um feminisierende Wirkungen in Verbindung mit einer Therapie zur Blockierung von Testosteron (Antiandrogene oder Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]-Analoga) bereitzustellen. Östrogen hemmt auch die Testosteronsekretion.
Ethinylestradiol war früher die Hauptstütze der meisten Östrogen-gerichteten Therapien; Dies ist aufgrund des erhöhten kardiovaskulären Todesrisikos und der erhöhten Inzidenz tiefer Venenthrombosen nicht mehr der Fall. 17-beta-Estradiol, das in Form von Tabletten, Pflastern und Injektionen bereitgestellt werden kann, ist derzeit die bevorzugte Formulierung.
Diese offene, randomisierte klinische Pilotstudie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie mit Östrogen und den Grad der Testosteronunterdrückung bewerten, die bei weiblichen Transgender-Patienten erreicht wird, wenn sie täglich sublinguales 17-beta-Estradiol, zweimal täglich sublinguales 17-beta-Estradiol erhalten , oder transdermales 17-beta-Östradiol. Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton als Antiandrogen.
Eine der Hauptkomplikationen von Estradiol-GAHT ist Thromboembolie. Die Forscher werden auch die Wirkungen der verschiedenen Östradiolbehandlungen auf Thrombosemarker bestimmen. Diese Studien werden die ersten sein, die bestimmen, ob das Dosierungsschema von Estradiol Risikomarker bei Transgender-Frauen beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samuel Cortez, MD
- Telefonnummer: 314-286-2339
- E-Mail: scortez@wustl.edu
Studienorte
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- Rekrutierung
- Washington University Transgender Center
-
Kontakt:
- Samuel Cortez, MD
- Telefonnummer: 314-286-2339
- E-Mail: scortez@wustl.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Transgender-Patienten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die im Transgender Center der Washington University behandelt werden. Die Patienten müssen die Eignungs- und Bereitschaftskriterien für eine geschlechtsbejahende Hormontherapie erfüllt haben.
Ausschlusskriterien:
- GnRH-Agonist in den letzten 12 Monaten
- Geschichte der Lebererkrankung
- Behandlungsbedürftige Dyslipidämie
- Zigaretten rauchen
- Body-Mass-Index >30 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Transdermales Östradiol plus Spironolacton
Die Anfangsdosis beträgt 100 mcg/24 Std. Planen Sie, jeden Monat um 100 mcg/24 Std. auf eine maximale Dosis von 400 mcg/24 Std. zu erhöhen. Ziel ist es, einen Serumöstradiolspiegel zwischen 100-200 pg/ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf Cisgender-Frauenspiegel zu drücken Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton. Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht. |
Den Teilnehmern wird das Medikament verschrieben und basierend auf ihrem Hormonprofil dosiert.
Ziel ist es, einen Östradiolspiegel zwischen 100 und 200 pg/ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf den weiblichen Cisgender-Spiegel zu drücken
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden Pro-Thombotik-Marker zu Studienbeginn und alle 6 Monate überprüft.
Zu den prothrombotischen Markern gehören: Faktor II, Faktor IX, Faktor XI, Von-Willebrand-Faktor, Protein C, Protein S, aktivierte Protein-C-Resistenz.
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden die Stoffwechselmarker zu Studienbeginn und alle 6 Monate überprüft.
Zu den Markern gehören: Insulinspiegel, Nüchternglukose, Body-Mass-Index, Taillenumfang.
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden die Hormonspiegel alle 4 Wochen überprüft, bis die Östradiol- und Testosteronspiegel innerhalb des vom Behandlungsstandard festgelegten Ziels liegen.
Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton.
Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht.
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ACTIVE_COMPARATOR: Täglich sublingual Estradiol plus Spironolacton
Die Anfangsdosis beträgt 2 mg täglich. Es ist geplant, sie jeden Monat um 2 mg täglich zu erhöhen. Ziel ist es, einen Serumöstradiolspiegel zwischen 100-200 pg/ml ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf Cisgender-Frauenspiegel zu senken. Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton. Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht. Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht. |
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden Pro-Thombotik-Marker zu Studienbeginn und alle 6 Monate überprüft.
Zu den prothrombotischen Markern gehören: Faktor II, Faktor IX, Faktor XI, Von-Willebrand-Faktor, Protein C, Protein S, aktivierte Protein-C-Resistenz.
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden die Stoffwechselmarker zu Studienbeginn und alle 6 Monate überprüft.
Zu den Markern gehören: Insulinspiegel, Nüchternglukose, Body-Mass-Index, Taillenumfang.
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden die Hormonspiegel alle 4 Wochen überprüft, bis die Östradiol- und Testosteronspiegel innerhalb des vom Behandlungsstandard festgelegten Ziels liegen.
Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton.
Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht.
Den Teilnehmern wird das Medikament verschrieben und basierend auf ihrem Hormonprofil dosiert.
Die Teilnehmer nehmen die Dosis einmal täglich ein.
Ziel ist es, einen Östradiolspiegel zwischen 100 und 200 pg/ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf den weiblichen Cisgender-Spiegel zu drücken
Andere Namen:
Den Teilnehmern wird das Medikament verschrieben und basierend auf ihrem Hormonprofil dosiert.
Die Teilnehmer nehmen die Dosis zweimal täglich als Medikament ein.
Ziel ist es, einen Östradiolspiegel zwischen 100 und 200 pg/ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf den weiblichen Cisgender-Spiegel zu drücken
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Zweimal täglich sublingual Estradiol plus Spironolacton
Die Anfangsdosis beträgt 1 mg zweimal täglich. Es ist geplant, jeden Monat um 2 mg täglich, aufgeteilt auf BID, zu erhöhen. Ziel ist es, einen Serumöstradiolspiegel zwischen 100-200 pg/ml ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf Cisgender-Frauenspiegel zu senken Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton. Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht. Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht. |
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden Pro-Thombotik-Marker zu Studienbeginn und alle 6 Monate überprüft.
Zu den prothrombotischen Markern gehören: Faktor II, Faktor IX, Faktor XI, Von-Willebrand-Faktor, Protein C, Protein S, aktivierte Protein-C-Resistenz.
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden die Stoffwechselmarker zu Studienbeginn und alle 6 Monate überprüft.
Zu den Markern gehören: Insulinspiegel, Nüchternglukose, Body-Mass-Index, Taillenumfang.
Sobald die Teilnehmer mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie begonnen haben, werden die Hormonspiegel alle 4 Wochen überprüft, bis die Östradiol- und Testosteronspiegel innerhalb des vom Behandlungsstandard festgelegten Ziels liegen.
Alle Patienten erhalten außerdem Spironolacton.
Spironolacton wird mit 50 mg täglich begonnen und auf die Standarddosis erhöht.
Den Teilnehmern wird das Medikament verschrieben und basierend auf ihrem Hormonprofil dosiert.
Die Teilnehmer nehmen die Dosis einmal täglich ein.
Ziel ist es, einen Östradiolspiegel zwischen 100 und 200 pg/ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf den weiblichen Cisgender-Spiegel zu drücken
Andere Namen:
Den Teilnehmern wird das Medikament verschrieben und basierend auf ihrem Hormonprofil dosiert.
Die Teilnehmer nehmen die Dosis zweimal täglich als Medikament ein.
Ziel ist es, einen Östradiolspiegel zwischen 100 und 200 pg/ml zu erreichen und den Testosteronspiegel auf den weiblichen Cisgender-Spiegel zu drücken
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Grad der Testosteronunterdrückung durch Messung des Gesamttestosteronspiegels bei Transgender-Frauen, die sich einer hormonellen Bestätigungstherapie unterziehen
Zeitfenster: Veränderung vom Gesamttestosteronspiegel zu Studienbeginn nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Veränderung vom Gesamttestosteronspiegel zu Studienbeginn nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gerinnungsfaktoren II, IX, XI, Protein C, Protein S, von-Willebrand-Faktor und aktivierte Protein-C-Resistenz bei weiblichen Transgender-Patienten, die sich unterziehen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Faktor II, IX, XI, Protein C, Protein S, von-Willebrand-Faktor und aktiviertem Protein-C-Resistenzlevel nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Veränderung gegenüber Faktor II, IX, XI, Protein C, Protein S, von-Willebrand-Faktor und aktiviertem Protein-C-Resistenzlevel nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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von-Willebrand-Faktor bei Transgender-Frauen, die sich unterziehen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsspiegel des von-Willebrand-Faktor-Antigens nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsspiegel des von-Willebrand-Faktor-Antigens nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Llipid-Panel
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Lipidpanel zu Studienbeginn nach 12 und 24 Monaten
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Veränderungen gegenüber dem Lipidpanel zu Studienbeginn nach 12 und 24 Monaten
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Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-HOMA-IR nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Veränderung vom Ausgangs-HOMA-IR nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Asscheman H, Giltay EJ, Megens JA, de Ronde WP, van Trotsenburg MA, Gooren LJ. A long-term follow-up study of mortality in transsexuals receiving treatment with cross-sex hormones. Eur J Endocrinol. 2011 Apr;164(4):635-42. doi: 10.1530/EJE-10-1038. Epub 2011 Jan 25.
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- Spanos C, Bretherton I, Zajac JD, Cheung AS. Effects of gender-affirming hormone therapy on insulin resistance and body composition in transgender individuals: A systematic review. World J Diabetes. 2020 Mar 15;11(3):66-77. doi: 10.4239/wjd.v11.i3.66.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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- 202104092
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transdermales Pflaster
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