- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05011006
NT-3-Spiegel und -Funktion bei Personen mit CMT
18. Juni 2025 aktualisiert von: Zarife Sahenk
Korrelation von zirkulierenden NT-3-Spiegeln und -Funktion bei Personen mit peripherer Neuropathie oder Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie
Diese Studie wird die Serum-NT-3-Spiegel bei Personen mit der Diagnose einer peripheren Neuropathie oder jeder Art von Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie (CMT) bewerten und diese mit der Funktion korrelieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Serum-NT-3-Spiegel bei Personen mit einer peripheren Neuropathie-Diagnose bewerten, was dazu beitragen wird, die therapeutischen NT-3-Spiegel bei Personen zu bestimmen, die in einer zukünftigen Studie eine AAV1.NT-3-Gentherapie erhalten werden.
Diese Studie zielt auch darauf ab, den natürlichen Verlauf jeder Art von Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) zu definieren, die Rate des Krankheitsverlaufs und die Beteiligung der Skelettmuskulatur besser zu definieren.
Ein weiteres Ziel ist die Erstellung eines Registers gut charakterisierter CMT-Patienten, die Kandidaten für zukünftige Studien sein könnten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dawn Scott, RN
- Telefonnummer: 614722-2715
- E-Mail: Dawn.Scott@nationwidechildrens.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Kontakt:
- Dawn Scott
- Telefonnummer: (614)7222715
- E-Mail: dawn.scott@nationwidechildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche und weibliche Probanden ab 7 Jahren mit einer definitiven Diagnose einer erworbenen peripheren Neuropathie oder einer genetisch bedingten CMT-Neuropathie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder Weibchen ab 7 Jahren
- Diagnose einer erworbenen peripheren Neuropathie (PN), wie z. B. aufgrund von Diabetes, chemoinduzierter, autoimmuner chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP), festgestellt durch einen Bericht über elektrische Studien oder mit einer bekannten genetischen CMT-Diagnose. Die definitive Diagnose einer PN wird mit einem Bericht über elektrische Untersuchungen, EMG/Nervenleitungsuntersuchungen gestellt.2
- Führen Sie Bewertungen nach bestem Wissen und Gewissen mit zuverlässigen Ergebnissen durch, wie vom Bewerter erachtet.
- Fähigkeit, an vereinbarten Terminen teilzunehmen
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben (oder Zustimmung für 9-18-Jährige)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft gemäß Anamnese
- Hat einen medizinischen Zustand oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des Ermittlers das Wohlbefinden, die Sicherheit oder die klinische Interpretierbarkeit des Probanden beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie die Änderung im manuellen Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Schwäche in den großen motorischen Gruppen kann durch manuelle Muskeltests dokumentiert werden.
Diese Prüfung erlaubt es, die Symmetrie der Stärke zusammen mit der Verteilung und dem Grad der Schwäche zu beurteilen.
Der Medical Research Council listet die wichtigsten motorischen Gruppen wie folgt auf: Nackenflexion, Hüftextension, Knieflexion, Plantarflexion des Fußgelenks und Hüftabduktion.
Je nach klinischen Gegebenheiten kann die Untersuchung individualisiert werden.
Der Medical Research Council bietet eine Skala von 0-5 an.
Die Inter-Rater-Reliabilität wird von allen Auswertern der Studie dokumentiert.
Eine Bewertung von 5 bedeutet volle Bewegungsfreiheit, während eine Bewertung von 0 keine Bewegung anzeigt.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Bewertungsänderung im 100-Meter-Zeittest (100 m):
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Anweisungen für Studienverfahren werden in einer Weise bereitgestellt, die der Studienteilnehmer verstehen kann (d.h.
mündliche und/oder schriftliche Anweisung, Demonstration, Übung usw.).
Sobald die Testperson mit den Studienverfahren vertraut ist, wird sie den 100-Meter-Test einmal absolvieren.
Die Patienten werden gebeten, eine festgelegte Strecke von 25 Metern für 4 Runden mit einer Gesamtstrecke von 100 Metern zu laufen.
Die Zeit bis zum Abschluss in Sekunden wird aufgezeichnet.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Bewerten Sie die Änderung in Timed Functional Testing:
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Der zeitgesteuerte Funktionstest kann die Zeit zum Auf- und Absteigen von 4 Treppen in Standardgröße, die Zeit zum Aufstehen vom Boden (von NSAD) und den 10-Meter-Lauf (von NSAD) umfassen.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Beurteilen Sie die Veränderung der PROMIS-Skalen für Funktion und Mobilität der oberen Extremitäten:
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Die PROMIS-Instrumente für Funktion und Mobilität der oberen Extremitäten sind vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO), die eine vom Patienten gemeldete und/oder Eltern-Proxy-Skala verwenden, die auf dem Alter des Patienten basiert und die wahrgenommene Funktion und Mobilität der oberen Extremitäten einer Person misst.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Bewerten Sie die Veränderung der Fähigkeiten, die durch interaktive Videobewertung erfasst wurden (AKTIV)
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
ACTIVE ist ein Videospiel, das die Microsoft Kinect-Kamera verwendet, um das funktionelle Reichweitenvolumen zu messen, während der Patient motiviert ist, Spinnen zu zerquetschen oder Edelsteine zu sammeln.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Bewertung der Änderung der CMT Pediatric Scale (CMTPedS)
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Der CMTPedS ist eine vom Kliniker verwaltete Skala, die die Leistung des Patienten bei verschiedenen funktionellen Aktivitäten bewertet, die die oberen Extremitäten, die unteren Extremitäten, das Gleichgewicht und den Gang betreffen.
Das CMTPedS generiert einen linearen Grad der Behinderung, der von 0 (nicht betroffen) bis 44 (stark beeinträchtigt) reicht.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Bewerten Sie die Änderung in Timed Up and Go
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Beurteilen Sie die Veränderung der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Das forcierte Ausatmungsvolumen (FEV) misst, wie viel Luft eine Person bei einem forcierten Atemzug ausatmen kann.
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die während des FEV-Tests ausgeatmet wird.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
|
Beurteilen Sie die Änderung in der explorativen Gangbewertung
Zeitfenster: Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Wir können versuchen, den Gang mithilfe von Vibrationssensoren, Aktivitätsmonitoren oder einem tragbaren Gehweg zu quantifizieren, der eine zeitlich-räumliche Ganganalyse ermöglicht.
|
Vergleichen Sie den Ausgangswert mit den Besuchen in Jahr 1 und Jahr 2.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zarife Sahenk, MD., PhD., Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
13. November 2027
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Zahnerkrankungen
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Nervenkompressionssyndrome
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
Applied Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit mit Sorbitdehydrogenase-Mangel (CMT-Sord)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye), Australien, Italien
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AFrankreich
-
University Medical Center GoettingenRekrutierungCMT – Charcot-Marie-Tooth-Krankheit | CMT1A | CMT (Charcot-Marie-Tooth-Krankheit)Deutschland
Klinische Studien zur NT3-Blutabnahme
-
Abant Izzet Baysal UniversityRekrutierung
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten