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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013632
COVID-19 Internationales Arzneimittelschwangerschaftsregister (COVID-PR)
COVID-19 Internationales Arzneimittelschwangerschaftsregister (COVID-PR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung und Hintergrund: Pharmaunternehmen, akademische Zentren und andere Organisationen entwickeln weltweit monoklonale Antikörper und antivirale Medikamente zur Behandlung von COVID-19. Schwangere Frauen werden mit diesen Medikamenten behandelt, denen es zum größten Teil an wissenschaftlichen Beweisen hinsichtlich der Sicherheit für die Mutter und den sich entwickelnden Nachwuchs mangelt.
Ziel: Abschätzung der Wirkung, die monoklonale Antikörper und antivirale Medikamente, die für leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 indiziert sind, auf die Ergebnisse bei Geburtshilfe, Neugeborenen und Säuglingen haben.
Endpunkte: Risiko geburtshilflicher Folgen (Spontanabort, intrauterine Wachstumsrestriktion, Gestationsdiabetes, Gestationsbluthochdruck, postpartale Blutungen, Kaiserschnittgeburt), neonatale Folgen (schwere angeborene Missbildungen, niedriges Geburtsgewicht, klein für das Gestationsalter, neonatale Infektionen, Totgeburt, neonataler Tod). , Frühgeburt) und Säuglingsergebnisse bis zum Alter von 12 Monaten (Entwicklungsmeilensteine [motorische, kognitive, sprachliche, sozial-emotionale und psychische Fähigkeiten], Größe, Gewicht, Gedeihstörung).
Studiendesign: Die COVID-PR ist eine internationale, nicht-interventionelle Post-Marketing-Kohortenstudie zur Erhebung von Sicherheitsdaten bei schwangeren und kürzlich schwangeren Frauen, die mit monoklonalen Antikörpern oder antiviralen Medikamenten gegen leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 behandelt werden ersten Tag der letzten Monatsblutung (LMP) bis zum Ende der Schwangerschaft. Bei monoklonalen Antikörpern umfasst der Expositionszeitraum auch 90 Tage vor dem ersten Tag des LMP. Die Nachsorge dauert bis zum ersten Lebensjahr des Säuglings.
Population: Die Studienpopulation umfasst schwangere oder kürzlich schwangere Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, die zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mit monoklonalen Antikörpern oder antiviralen Medikamenten behandelt werden, die für leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 indiziert sind. Bei monoklonalen Antikörpern umfasst der Expositionszeitraum auch 90 Tage vor dem ersten Tag des LMP. Die Registrierung und Teilnahme über die speziell für die COVID-PR entwickelte Website ist freiwillig.
Berechtigte Frauen können sich jederzeit während der Schwangerschaft und bis zu 30 Tage nach Ende der Schwangerschaft anmelden. Die Nachsorge dauert bis zum ersten Lebensjahr des Säuglings.
Exposition: Frauen gelten als exponiert, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mindestens eine Dosis eines monoklonalen Antikörpers oder eines antiviralen Medikaments erhalten haben, das für die Behandlung von leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19 angezeigt ist. Bei monoklonalen Antikörpern umfasst der Expositionszeitraum auch 90 Tage vor dem ersten Tag des LMP. Die Referenzgruppen umfassen Schwangere, die mit einer anderen Therapie gegen leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 behandelt werden (aktive Vergleichssubstanz), und Schwangere, die wegen COVID-19 während der Schwangerschaft ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aber nicht mit einem Medikament behandelt wurden, das speziell für leichte, mittelschwere oder schwere COVID-19-Erkrankungen angezeigt ist. oder schweres COVID-19 (unexponierter Vergleichspatient). Die exponierten und Vergleichspersonen werden basierend auf der Kalenderzeit, dem Wohnsitzland, der Schwangerschaftswoche der COVID-19-Infektion (± 2 Wochen) und dem Schweregrad von COVID-19 abgeglichen.
Datenerfassung: Bei Frauen, die sich während der Schwangerschaft anmelden, werden die Schwangerschaftsinformationen bei der Anmeldung, monatlich und am Ende der Schwangerschaft erfasst. Für Frauen, die sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Ende der Schwangerschaft anmelden, werden die Schwangerschafts- und Geburtsinformationen (falls eine Lebendgeburt stattgefunden hat) bei der Anmeldung erhoben. Anschließend werden bis zum Alter von 12 Monaten alle drei Monate Daten von lebendgeborenen Säuglingen erhoben. Informationen werden direkt vom Teilnehmer eingeholt. Es werden detaillierte Informationen zu COVID-19-Symptomen, Schweregradmarkern und Behandlungen gesammelt. Darüber hinaus ruft ein COVID-PR Clinical Research Associate die Mutter innerhalb von 90 Tagen nach der Geburt an, um alle Fragen zu beantworten, die sie möglicherweise zum Register hat, und um fehlende Informationen anzufordern. Die COVID-PR sammelt Daten zu potenziellen Störfaktoren (wie z. B. soziodemografische Merkmale der Mutter, Verhaltensweisen, Fortpflanzungsgeschichte, Verwendung von Techniken der assistierten Reproduktion, Vorgeschichte von COVID-19 vor der Schwangerschaft und Testergebnisse, chronische Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten und Maßnahmen von Verwendung im Gesundheitswesen) und detaillierte Informationen im Zusammenhang mit den Geburtshilfe-, Neugeborenen- und Säuglingsergebnissen. Zusätzlich zu den Selbstauskünften fordert das webbasierte Datenerfassungssystem Krankenakten an. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre persönlichen Identifikatoren zu schwärzen, Fotos vom Etikett, Behälter oder Karton des Medikaments (falls verfügbar), Krankenakten von der Krankenhausentlassung, pädiatrischen Berichten und anderen Gesundheitsunterlagen zu machen, die sie für relevant halten, und sie dann hochzuladen in das webbasierte Datenerfassungssystem. Diese Aufzeichnungen werden verwendet, um die von der Mutter gemeldeten Diagnosen zu validieren und eine mögliche zukünftige Beurteilung der Ergebnisse zu ermöglichen. Angesichts des internationalen Charakters der COVID-PR sind die Fragebögen in den Sprachen verfügbar, die dort gesprochen werden, wo sie durchgeführt werden. Ebenso wird das Telefonat in der Muttersprache geführt. Die Vertraulichkeit und Anonymität der Teilnehmer wird strikt gewahrt.
Analyse: Die Exposition gegenüber Medikamenten, die für leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 während bestimmter ätiologisch relevanter Zeiträume indiziert sind, wird bei der Risikoabschätzung für jedes Ergebnis berücksichtigt (z. B. erstes Trimester für Fehlgeburten und Fehlbildungen). Relative Risiken und ihr 95-%-Konfidenzintervall (KI) werden unbereinigt und unter Verwendung von Neigungswerten (PS) bereinigt, um Ungleichgewichte in der Schwere der Erkrankung, Komorbiditäten und anderen Merkmalen zwischen den exponierten und den Referenzgruppen zu berücksichtigen.
Studiengröße: Monoklonale Antikörper und antivirale Medikamente, die für leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 indiziert sind, werden separat nach Marke analysiert. Es werden Anstrengungen unternommen, um mindestens 100 Schwangerschaften zu sammeln, die während des ersten Trimesters mit jedem monoklonalen Antikörper oder antiviralen Medikament behandelt wurden, und mindestens 100, die danach während der Schwangerschaft exponiert wurden. Für jede exponierte Schwangerschaft eine Schwangerschaft, die mit einer anderen Therapie gegen leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 behandelt wurde (aktives Vergleichspräparat) und eine Schwangerschaft mit COVID-19, die nicht mit einem Medikament behandelt wurde, das speziell für die Behandlung von leichtem bis schwerem COVID-19 angezeigt ist ( nicht exponierter Vergleichspartner) werden basierend auf der Kalenderzeit, dem Wohnsitzland, der Schwangerschaftswoche der COVID-19-Infektion (± 2 Wochen) und dem Schweregrad von COVID-19 abgeglichen.
Meilensteine: Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 5 Jahre. Geburtshilfe-, Neugeborenen- und Säuglingsergebnisse werden fortlaufend bewertet, sobald Daten verfügbar sind. Die ersten zwei Jahre umfassen hauptsächlich die Einschreibung von Schwangerschaften; im dritten und vierten Jahr werden Schwangerschaften und Neugeborene nachbeobachtet; und das letzte Jahr wird Datenanalysen und Veröffentlichungen dienen. Halbjährliche und jährliche Zwischenberichte, die die kumulativen Ergebnisse zu den wichtigsten Ergebnissen zusammenfassen, werden dem Wissenschaftlichen Beratungsausschuss (SAC) und den finanziell beitragenden pharmazeutischen Unternehmen zur Überprüfung und Rückmeldung jedes Jahr der Studie vorgelegt. Am Ende der Studie wird ein Abschlussbericht erstellt.
Governance: Die COVID-PR wird von Pregistry durchgeführt und umfasst ein internes Safety Management Team (SMT) aus erfahrenen Pharmakovigilanz-Experten und einem Dysmorphologen, die sich regelmäßig treffen, um Einzelfälle und Sicherheitssignale zu überprüfen. Darüber hinaus befindet sich die COVID-PR in Absprache mit Experten aus relevanten Bereichen wie Mutter-Fetal-Medizin, Infektionskrankheiten, Epidemiologie und Biostatistik aus akademischen Einrichtungen und privaten Praxen. Diese Personen bilden den SAC und bieten eine unabhängige Überprüfung der COVID-PR-Daten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheryl Renz, MD
- Telefonnummer: 18006163791
- E-Mail: covid-pr@pregistry.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Rekrutierung
- Pregistry
-
Kontakt:
- Cheryl Renz, MD
-
Hauptermittler:
- Cheryl Renz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger oder kürzlich schwanger (bis 30 Tage nach Ende der Schwangerschaft) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Mit leichtem bis schwerem COVID-19 während der Schwangerschaft
Entweder
- Behandlung von COVID-19 mit mindestens einem der in Tabelle 1 aufgeführten Medikamente während der Schwangerschaft. Bei monoklonalen Antikörpern umfasst der Expositionszeitraum auch 90 Tage vor dem ersten Tag des LMP oder
- Im Krankenhaus und erhielt keine pharmakologische Behandlung, die speziell für leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 während der Schwangerschaft angezeigt ist
- Einwohner eines Landes, in dem ein Central Institutional Review Board (IRB) oder eine Ethikkommission die Genehmigung zur Durchführung der Studie oder die Freigabe erteilt hat, dass zur Durchführung der Studie keine Genehmigung erforderlich ist
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Einreichung des Baseline-Moduls „COVID-19-Medikamente während dieser Schwangerschaft“
Ausschlusskriterien:
● <18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Exponierte schwangere Frauen
Schwangere oder kürzlich schwangere Frauen ab 18 Jahren, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mit monoklonalen Antikörpern oder antiviralen Arzneimitteln behandelt werden, die für leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 angezeigt sind.
Bei monoklonalen Antikörpern umfasst der Expositionszeitraum auch 90 Tage vor dem ersten Tag des LMP.
|
Antivirale Medikamente zur Behandlung von leichtem bis schwerem COVID-19
Andere Namen:
Monoklonale Antikörper zur Behandlung von leichtem bis schwerem COVID-19
Andere Namen:
|
|
Aktive Vergleichsschwangere
Schwangere Frauen, die mit einer anderen Therapie gegen leichtes, mittelschweres oder schweres COVID-19 behandelt werden
|
|
|
Unbelichtete Schwangere
Schwangere Frauen, die ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht mit einem Medikament behandelt werden, das speziell für die Behandlung von leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19 angezeigt ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtshilfeergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der schwangeren Frauen, die mindestens eine Dosis eines monoklonalen Antikörpers oder eines antiviralen Medikaments erhalten haben, das für die Behandlung von leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19 angezeigt ist, und Anzahl der schwangeren Frauen in den Referenzkohorten, die einen spontanen Abort, eine intrauterine Wachstumsbeschränkung oder eine Schwangerschaft erleiden Diabetes, Schwangerschaftsbluthochdruck, postpartale Blutungen, Kaiserschnitt.
|
1 Jahr
|
|
Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Neugeborenen von Frauen, die mindestens eine Dosis eines monoklonalen Antikörpers oder eines antiviralen Arzneimittels erhalten haben, das zur Behandlung von leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19 angezeigt ist, und Anzahl der Neugeborenen von Schwangeren in den Referenzkohorten, die schwere angeborene Fehlbildungen aufweisen, gering Geburtsgewicht, klein für das Gestationsalter, Infektionen des Neugeborenen, Totgeburt, Tod des Neugeborenen, Frühgeburt.
|
1 Jahr
|
|
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gewichtsveränderung von der Geburt bis zum Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Neugeborenen von Frauen, die mindestens eine Dosis eines monoklonalen Antikörpers oder eines antiviralen Arzneimittels erhalten haben, das zur Behandlung von leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19 und darunter angezeigt ist Neugeborene von Schwangeren in den Referenzkohorten.
|
1 Jahr
|
|
Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Entwicklungsmeilensteine gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 9 und 12 Monaten basierend auf dem Tool „Caregiver Reported Early Development Instruments“ bei den Nachkommen von Frauen, die mindestens eine Dosis eines monoklonalen Antikörpers oder eines antiviralen Medikaments erhalten haben, das zur Behandlung von leichten, mittelschweren, oder schwerem COVID-19 und unter den Nachkommen schwangerer Frauen in den Referenzkohorten.
|
1 Jahr
|
|
Säuglingsgröße
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Länge von der Geburt bis zum Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Neugeborenen von Frauen, die mindestens eine Dosis eines monoklonalen Antikörpers oder eines antiviralen Arzneimittels erhalten haben, das zur Behandlung von leichtem, mittelschwerem oder schwerem COVID-19 und darunter angezeigt ist Neugeborene von Schwangeren in den Referenzkohorten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl Renz, MD, Pregistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Proteine
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
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- Imdevimab
Andere Studien-ID-Nummern
- PR005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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