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Bioäquivalenzstudie von Test und Referenz 120 mg Etoricoxib Filmtabletten bei gesunden Freiwilligen

13. August 2021 aktualisiert von: Darnitsa Pharmaceutical Company

Randomisierte, offene, Einzeldosis-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Perioden-, Crossover-, vergleichende, orale Bioäquivalenzstudie mit Exib 120 mg Etoricoxib Filmtabletten (PrJSC „Pharmaceutical Firm „Darnitsa“) und Arcoxia 120 mg Etoricoxib Film- überzogene Tabletten (Merck Sharp&Dohme B.V.) bei gesunden, erwachsenen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen

Die vorliegende Studie ist eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie, die durchgeführt wurde, um die Bioäquivalenz zwischen einem Testmedikament (Exib 120 mg Etoricoxib-Filmtabletten, hergestellt von PrJSC „Pharmazeutische Firma „Darnitsa“ [Ukraine]) und einem Referenzmedikament (vermarktetes Arzneimittel Arcoxia® 120 mg) zu bewerten Etoricoxib Filmtabletten, Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen: UAB „Merck Sharp&Dohme“, Litauen) bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38038
        • Erciyes University Hakan Çetinsaya Iyi Klinik Uygulama ve Arastirma Merkezi, IKUM (Center for GCP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kaukasische Männchen.
  2. Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF, der als Beginn des Screening-Zeitraums definiert wurde.
  3. Probanden mit einem BMI beim Screening zwischen einschließlich 18,5 und 30,0 kg/m2.
  4. Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen und zur Bereitstellung eines schriftlichen, persönlich unterzeichneten und datierten ICF zur Teilnahme an der Studie vor Beginn studienbezogener Verfahren.
  5. Verfügbarkeit für die gesamte Dauer des Studiums.
  6. Motivierte Probanden ohne intellektuelle Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten; Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit; Fähigkeit, die Anweisungen des Arztes oder des Beauftragten zu verstehen und zu befolgen.
  7. Zufriedenstellende medizinische Beurteilung beim Screening ohne klinisch relevante Anomalien, die anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG und der klinischen Laborbewertung (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) festgestellt wurden und die mit angemessener Wahrscheinlichkeit die Teilnahme des Probanden an oder die Fähigkeit zum Abschluss beeinträchtigen würden die Studie als vom Ermittler beurteilt.
  8. Die Probanden mussten zustimmen, auf xanthinhaltige Produkte (d. h. Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade usw.) ab 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Entbindung.
  9. Die Probanden mussten zustimmen, ab 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Entbindung auf mohnsamenhaltige Produkte zu verzichten.
  10. Die Probanden mussten zustimmen, ab 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten.
  11. Die Probanden mussten ab 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Entbindung auf Johanniskraut, Vitamine und pflanzliche Heilmittel verzichten und zustimmen, sich weiterhin zu enthalten.
  12. Die Probanden mussten ab 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels bis zum Ende der Entbindung auf Getränke oder Lebensmittel verzichten, die Orange, Grapefruit oder Pampelmuse enthielten, und sich damit einverstanden erklären, weiterhin auf Getränke oder Lebensmittel zu verzichten.
  13. Die Probanden mussten zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach Ende der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehörte die Verwendung eines Kondoms bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die orale Kontrazeptiva, ein Hormonpflaster, ein Implantat oder eine Injektion, ein Intrauterinpessar oder ein Diaphragma mit Spermizid verwendet. Als Verhütungsmethode könnte allein die vollständige Abstinenz eingesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit gegen Etoricoxib oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf irgendein Arzneimittel.
  2. Vorhandensein einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren.
  3. Vorgeschichte größerer Operationen des Gastrointestinaltrakts mit Ausnahme der Appendektomie.
  4. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die das Medikament BA beeinflussen könnte.
  5. Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, urogenitalen, muskuloskelettalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung.
  6. Vorhandensein von Symptomen einer Atemwegsinfektion (COVID-19-Infektionssymptome) wie Fieber, trockener Husten, verstopfte Nase oder Halsschmerzen.
  7. COVID-19-Infektion oder Kontakt zu Personen mit bekannter COVID-19-Infektion in den letzten 14 Tagen.
  8. Konsum von Tabak in jeglicher Form (z. B. Rauchen oder Kauen) oder anderer nikotinhaltiger Produkte in jeglicher Form (z. B. Kaugummi, Pflaster, elektronische Zigaretten) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1, Zeitraum 1.
  9. Vorgeschichte von kontrolliertem oder unkontrolliertem Bluthochdruck oder klinisch relevanten Messwerten des systolischen Blutdrucks (SBP), des diastolischen Blutdrucks (DBP) und/oder der Herzfrequenz (HF) außerhalb der normalen Bereiche beim Screening (Tag -3) oder vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 1 Zeitraum 1. Normalbereiche sind unten definiert:

    • SBD: 90 bis 140 mmHg
    • DBP: 60 bis 90 mmHg
    • HF: 50 bis 100 Schläge/Min
  10. Stirn-Körpertemperaturwerte außerhalb des Bereichs von 35,5 bis 37,4 ºC beim Screening (Tag -5, -4, -3, -2, -1) oder vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
  11. Jeder geplante chirurgische Eingriff mit Allgemein-, Spinal- oder Epiduralanästhesie ab 3 Monate vor Tag 1 Zeitraum 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosierung.
  12. Bekanntes Vorliegen der seltenen hereditären Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  13. Jede klinisch signifikante Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 Periode 1.
  14. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antivirale Mittel gegen das humane Immunschwächevirus (HIV)) und starke Induktoren von CYP Enzyme (wie Barbiturate, Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin und Rifampicin) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1, Zeitraum 1.
  15. Verwendung von Over-the-Counter (OTC)-Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1, Zeitraum 1. Es wurde ausdrücklich daran erinnert, dass dies Erkältungspräparate, Acetylsalicylsäure (ASS), natürliche Produkte, die zu therapeutischen Zwecken verwendet werden, und Antazidum-Präparate einschließt.
  16. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 Periode 1.
  17. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Medikamentenabhängigkeit.
  18. Alkoholmissbrauch, d. h. regelmäßiger Konsum von mehr als 10 Einheiten pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht 250 ml Bier, 125 ml Wein oder 25 ml Spirituosen), eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder genesene Alkoholiker.
  19. Positive Alkohol-, Drogenmissbrauchs- oder Cotinin-Ergebnisse beim Screening (Tag -1).
  20. Positives Ergebnis an Tag -5 und/oder Tag -2 des Screenings im COVID-19 RT-PCR-Test.
  21. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum weicher Drogen (z. Marihuana) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder harte Drogen (z. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opioide) innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
  22. Ein positiver Human Immunodeficiency Virus Antikörper (HIV-Ab) Screen, Hepatitis B Surface Antigen (HBsAg) oder Hepatitis C Virus (HCV) Test.
  23. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1, Periode 1 oder aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Impfstoffstudie.
  24. Verwendung von injizierbaren Depotlösungen mit einer Halbwertszeit von > 1 Woche innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 Periode 1.
  25. Probanden, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden.
  26. Eine Unfähigkeit, einem standardisierten Diät- und Essensplan zu folgen oder die Unfähigkeit zu fasten, wie es während der Studie erforderlich ist.
  27. Spende von Blut (mindestens 100 ml) oder Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 Periode 1.
  28. Freiwillige, die über Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten insgesamt berichteten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exib (Test)
Eine orale Einzeldosis des Testprodukts Exib 120 mg Etoricoxib Filmtabletten.
Orales, COX-2 hochselektives, nichtsteroidales entzündungshemmendes Generikum
Aktiver Komparator: Arcoxia® (Referenz)
Eine orale Einzeldosis des Referenzprodukts Arcoxia® 120 mg Etoricoxib Filmtabletten.
Oral, COX-2 hochselektives, nichtsteroidales entzündungshemmendes innovatives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Die Blutentnahme für die pharmakokinetische Analyse erstreckte sich bis zu 72 Stunden nach der Einnahme.
Die Cmax-Werte basieren auf der Plasmakonzentration von Etoricoxib.
Die Blutentnahme für die pharmakokinetische Analyse erstreckte sich bis zu 72 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Die Blutentnahme für die pharmakokinetische Analyse erstreckte sich bis zu 72 Stunden nach der Einnahme.
Die AUC0-t ist die Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (t) und basiert auf der Etoricoxib-Plasmakonzentration.
Die Blutentnahme für die pharmakokinetische Analyse erstreckte sich bis zu 72 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Exib 120 mg Etoricoxib Filmtabletten

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