- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015036
Evaluierung eines verbesserten Wiederherstellungsprotokolls nach minimalinvasiver Lumbaloperation. (ERAMIS)
Prospektive multizentrische Längsschnitt-Beobachtungsstudie, die an einer Population von Patienten durchgeführt wurde, die sich einer minimalinvasiven Wirbelsäulenoperation unterzogen, und in zwei parallele Kohorten aufgeteilt wurde, je nachdem, ob ein Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Programm vorhanden war oder nicht.
Der Patient wird bei 4 Besuchen untersucht: Bei der Aufnahme vor der Operation, bei D0 (Tag der Operation), bei D1 (postoperativer Besuch) und bei M1 (Nachuntersuchung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An einer Population von Patienten, die sich einer minimalinvasiven Operation an der Lendenwirbelsäule unterziehen, aufgeteilt in zwei gleich große Kohorten entsprechend dem Vorhandensein oder Fehlen eines Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Programms:
Hauptziel: Vergleich des prozentualen Therapieerfolgs, der in jeder Gruppe einen Monat nach der Operation erzielt wurde.
Sekundäre Ziele: Vergleich zwischen Gruppen:
- Postoperative Schmerzintensität bei D1 und M1
- Analgetikakonsum (stufenweise) bei D1 und M1
- Schmerzfreie Gehstrecke bei M1
- Operationsbedingungen (Operationsdauer, Dauer des Krankenhausaufenthaltes)
- Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation (Infektionsrate, 1-Monats-Genesungsrate, Transfusionsbedarf)
- Emotionale Wirkung des Managements
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75005
- Clinique Geoffroy Saint-Hilaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau (18 Jahre oder älter)
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gelesen und unterschrieben hat
- Patient, für den eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation geplant ist: (Dikektomie, Rekalibrierung des Lumbalkanals mit oder ohne Laminektomie, lumbale Arthrodese durch posterioren Zugang, begrenzt auf eine Phase)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
- Ein bettlägeriger oder stationärer Patient
- Geistige Behinderung oder ein anderer Grund, der das Verständnis oder die strikte Anwendung des Protokolls behindern könnte
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Patient wurde bereits in ein anderes therapeutisches Studienprotokoll aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Minimalinvasive Chirurgie der Lendenwirbelsäule mit ERAS
Minimalinvasive Chirurgie der Lendenwirbelsäule mit Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)
|
Minimalinvasive Chirurgie der Lendenwirbelsäule mit Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)
|
|
Minimalinvasive Chirurgie der Lendenwirbelsäule
|
Klassische minimalinvasive Chirurgie der Lendenwirbelsäule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Monat 1
|
Der Oswestry Disability Index (Anhang 1) (auch bekannt als „Oswestry Low Back Pain Disability“) ist das Goldstandardinstrument zur Beurteilung der funktionellen Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken und der funktionellen Erholung nach einer Operation. Es besteht aus zehn Fragen, die mit 0 bis 5 bewertet werden (von der besten bis zur schlechtesten Bewertung). Das Ergebnis wird als Prozentsatz gemäß der folgenden Formel [erreichte Punktzahl / (maximale Punktzahl)] x 100 ausgedrückt. Die maximale Punktzahl beträgt 50, wenn alle Fragen ausgefüllt wurden, 45, wenn eine Frage nicht ausgefüllt wurde usw.... Die Invaliditätsrate, die dem erreichten Prozentsatz entspricht, wird als minimal zwischen 0 und 20 %, als mittelmäßig zwischen 21 und 40 % und als schwer über 41 % angesehen. Der therapeutische Erfolg, definiert als eine Verbesserung des Oswestry Disability Index um ≥ 30 % zwischen dem ersten und dem letzten Besuch, ist der primäre Endpunkt |
Monat 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Intensität des Schmerzes wird anhand einer einfachen numerischen Skala (ENS) beurteilt, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Tag 1
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Intensität des Schmerzes wird anhand einer einfachen numerischen Skala (ENS) beurteilt, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Monat 1
|
|
Einnahme von Analgetika der Stufen I, II und II
Zeitfenster: Tag 1
|
Einnahme von Analgetika der Stufen I, II und II.
Anzahl der Behandlungen
|
Tag 1
|
|
Einnahme von Analgetika der Stufen I, II und II
Zeitfenster: Monat 1
|
Einnahme von Analgetika der Stufen I, II und II
|
Monat 1
|
|
Schmerzfreier Gehumfang
Zeitfenster: Monat 1
|
Messung der Distanz in Metern, die der Patient zurücklegt, bis er aufgrund von Schmerzen zum Anhalten gezwungen wird
|
Monat 1
|
|
Entwicklung des Skalenwerts und der Unterwerte für Krankenhausangst und Depression (HAD).
Zeitfenster: Monat 1
|
Die emotionalen Auswirkungen der Krankheit werden durch den Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Fragebogen genauer bewertet, ein Screening-Instrument für die häufigsten Manifestationen von Angstzuständen und depressiven Störungen, das vom Patienten auszufüllen ist. Die Skala umfasst 14 Fragen, wobei 7 Items Angstzustände und 7 Items Depressionen bewerten. Als Kriterium für die Erkennung depressiver oder ängstlicher Manifestationen wurde ein Mindestwert von 10 für einen der Teilscores beibehalten. Der HAD-Fragebogen wird vom Patienten beim Einschlussbesuch (V1) und am Ende der Studie (V4) ausgefüllt. |
Monat 1
|
|
Dauer des Eingriffs
Zeitfenster: Tag 1
|
Dauer der Operation in Stunden
|
Tag 1
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Monat 1
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
|
Monat 1
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation
Zeitfenster: Monat 1
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation werden gesammelt und in den beiden Gruppen verglichen
|
Monat 1
|
|
Visuelle Analogskala – allgemeine Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit seiner Behandlung und den Ergebnissen wird am Ende der Studie auf einer visuellen Analogskala bewertet, die von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) reicht.
|
Monat 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur ANDRE, MD, Clinique Geoffroy Saint-Hilaire
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A02669-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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