- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018585
Diamyd verabreicht in Lymphknoten bei Personen, bei denen kürzlich Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und die den HLA-DR3-DQ2-Haplotyp tragen (DIAGNODE-3)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Diamyd® zur Erhaltung der endogenen Betazellfunktion bei Jugendlichen und Erwachsenen mit kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes, die den genetischen HLA-DR3-DQ2-Haplotyp tragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chief Operating Officer
- Telefonnummer: +46 (0) 8 661 00 26
- E-Mail: clinicaltrials@diamyd.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 131 87
- Rekrutierung
- Diabetespraxis Dr. Braun
-
Kontakt:
- Daniela Bettin
- E-Mail: bettin@diabetespraxis-braun.de
-
Kontakt:
- Hermann Braun, Dr.
- Telefonnummer: +49 3023 59 89 34 8
- E-Mail: drhermannbraun@aol.com
-
Dortmund, Deutschland, 441 37
- Rekrutierung
- Diabetologische Schwerpunktpraxis Dres. Klaus
-
Duisburg, Deutschland, 470 51
- Rekrutierung
- DZDM - Diabeteszentrum Duisburg Mitte
-
Giessen, Deutschland, 353 92
- Rekrutierung
- Justus-Liebig-Universität Gießen
-
Kontakt:
- Thomas Linn, Dr.
- Telefonnummer: +49 641 985 57017
- E-Mail: Thomas.linn@innere.med.uni-giessen.de
-
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Pärnu, Estland, 80018
- Rekrutierung
- Liina Viitas OÜ
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Kontakt:
- Liina Viitas, Dr.
- Telefonnummer: +372 513 62 20
- E-Mail: viitas@hotmail.com
-
Tallinn, Estland, 13419
- Rekrutierung
- North-Estonian Regional Hospital
-
Kontakt:
- Anu Ambos, Dr.
- Telefonnummer: +372 525 42 13
- E-Mail: anu.ambos@regionaalhaigla.ee
-
Kontakt:
- Ülle Einberg, Dr.
- Telefonnummer: +372 534 24 144
- E-Mail: ylle.einberg@lastehaigla.ee
-
Tartu, Estland, 50406
- Rekrutierung
- Tartu University Hospital
-
Kontakt:
- Maire Lubi, Dr.
- Telefonnummer: +372 524 76 57
- E-Mail: maire.lubi@kliinikum.ee
-
Tartu, Estland, 51014
- Rekrutierung
- Tartu University Hospital, Children's Clinic
-
Kontakt:
- Aleksandr Peet, Dr.
- Telefonnummer: +372 731 96 05 (14:00-15:00)
- E-Mail: aleksandr.peet@kliinikum.ee
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, Academic Medical Center (AMC)
-
Kontakt:
- Diona Zwirs
- Telefonnummer: +31 205 666 638
- E-Mail: d.zwirs@amsterdamumc.nl
-
Dordrecht, Niederlande, 3318 AT
- Rekrutierung
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Joyce Olsthoorn
- Telefonnummer: +31 786 545 134
- E-Mail: j.olsthoorn@asz.nl
-
Hoogeveen, Niederlande, 7909 AA
- Rekrutierung
- Bethesda Diabetes Research Center te Hoogeveen
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Rekrutierung
- Dept. of Nephrology / Dept. of Endocrinology, Leiden University Medical Center (LUMC)
-
Kontakt:
- Klinische Research Unit Interne Geneeskunde
- Telefonnummer: +31 715 263 665
- E-Mail: research_interne@lumc.nl
-
Nijmegen, Niederlande, 6532 CL
- Rekrutierung
- Vivendia
-
Kontakt:
- Cathelijne van de Sande
- Telefonnummer: +31 24-3658736 (keuze 2)
- E-Mail: Vivendia@cwz.nl
-
Rotterdam, Niederlande, 3011 TA
- Rekrutierung
- Diabeter Nederland te Rotterdam
-
Kontakt:
- Theo Sas, Dr.
- Telefonnummer: +31 882 807 277
- E-Mail: onderzoek@diabeter.nl
-
Kontakt:
- Katja Zuur
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Bialystok, Polen, 15-274
- Rekrutierung
- Uniwersytecki Dziecięcy Szpital Kliniczny im. L. Zamenhofa w Białymstoku, Klinika Pediatrii, Endokrynologii, Diabetologii z Pododdziałem Kardiologii
-
Kontakt:
- Barbara Olszewska-Glowinska, Professor
- Telefonnummer: 85 745 07 32
- E-Mail: barbara.glowinska-olszewska@umb.edu.pl
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Gdańsk, Polen, 80-952
- Rekrutierung
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne, Klinika Pediatrii, Diabetologii i Endokrynologii
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Kontakt:
- Matylda Hennig, Dr n. med.
- Telefonnummer: 58 349 28 90
- E-Mail: mhennig@gumed.edu.pl
-
Kontakt:
- Małgorzata Szmigero-Kawko, Dr. n. med.
- E-Mail: mkawko@gumed.edu.pl
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Kraków, Polen, 30-688
- Rekrutierung
- SP ZOZ Szpital Uniwersytecki w Krakowie, Oddział Kliniczny Chorób Metabolicznych i Diabetologii
-
Kontakt:
- Tomasz Klupa, Prof. dr hab. n. med.
-
Kontakt:
- Paweł Janas
- Telefonnummer: 12 400 38 87
- E-Mail: pjanas@su.krakow.pl
-
Lublin, Polen, 20-538
- Rekrutierung
- NZOZ Przychodnia Specjalistyczna Medica
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Kontakt:
- Ewa Skokowska, Lek.
-
Kontakt:
- Paulina Sidor
- Telefonnummer: 694 991 176
- E-Mail: paaulina.nowa90@gmail.com
-
Poznań, Polen, 60-111
- Rekrutierung
- Centrum Medyczne OMEDICA
-
Kontakt:
- Jarosław Opiela, Lek.
- E-Mail: info@omedica.pl
-
Kontakt:
- Karolina Kulbiej
- Telefonnummer: 728 839 274
- E-Mail: kulbiejkarolina@gmail.com
-
Rzeszów, Polen, 35-301
- Rekrutierung
- Kliniczny Szpital Wojewódzki nr 2 im. Św. Jadwigi Królowej w Rzeszowie, II Klinika Pediatrii, Endokrynologii i Diabetologii Dziecięcej
-
Kontakt:
- Artur Mazur, Prof. dr hab. n. med.
-
Kontakt:
- Katarzyna Jakubek-Kipa, Lek.
- Telefonnummer: 17 86 64 636
- E-Mail: endokrynologia.dzieci@szpital2.rzeszow.pl
-
Warsaw, Polen, 02-117
- Rekrutierung
- Instytut Diabetologii Sp. z o.o
-
Kontakt:
- Ewa Pańkowska, Prof. dr hab. n. med.
-
Kontakt:
- Marta Puchalska
- Telefonnummer: 500 336 605
- E-Mail: marta.puchalska@instytutdiabetologii.pl
-
Warsaw, Polen, 04-730
- Rekrutierung
- Instytut Pomnik - Centrum Zdrowia Dziecka (IPCZD) Oddział Diabetologii
-
Kontakt:
- Marta Wysocka-Mincewicz, Dr hab. n. med
- E-Mail: m.wysocka@ipczd.pl
-
Kontakt:
- Jerzy Wakuliński, Lek.
- Telefonnummer: 22 815 77 82
- E-Mail: j.wakulinski@ipczd.pl
-
Warsaw, Polen, 02-507
- Rekrutierung
- Panstwowy Instytut Medyczny MSWiA Klinika Chorob Wewnetrznych, Endokrynologii i Diabetologii
-
Kontakt:
- Edward Franek, Prof. dr hab. n. med.
-
Kontakt:
- Agnieszka Górna
- Telefonnummer: 47 722 20 12
- E-Mail: agnieszka.gorna@cskmswia.gov.pl
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Skåne
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Malmö, Skåne, Schweden, 20502
- Rekrutierung
- Skånes Universitetssjukhus
-
Kontakt:
- Ulrika Ulvenhag
- Telefonnummer: +46040391121
- E-Mail: ulrika.ulvenhag@med.lu.se
-
-
Stockholms Län
-
Stockholm, Stockholms Län, Schweden, 102 35
- Rekrutierung
- Akademiskt Specialistcentrum, Centrum for Diabetes
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Kontakt:
- Anneli Björklund
- E-Mail: anneli.bjorklund@ki.se
-
-
Västerbotten
-
Umeå, Västerbotten, Schweden, 901 85
- Rekrutierung
- Barn-och Ungdomscentrum Västerbotten, Norrlands Universitetssjukhus
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Kontakt:
- Camilla Ernstsson
- Telefonnummer: +46907852159
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Östergötland
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Linköping, Östergötland, Schweden, 581 85
- Rekrutierung
- H.K.H Kronprinsessan Victorias Barn-och Ungdomssjukhus, Universitetssjukhuset i Linköping
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Kontakt:
- Petra Liljeblad Morgård
- Telefonnummer: +46101031307
- E-Mail: petra.liljeblad.morgard@regionostergotland.se
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Barakaldo, Spanien, 48903
- Rekrutierung
- Hospital de Cruces
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Kontakt:
- Itxaso Rica Echevarria
- Telefonnummer: +34 946 006 313
- E-Mail: itxaso.ricaechevarria@osakidetza.eus
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Kontakt:
- Mercè Abad
- Telefonnummer: +34 671 670 022
- E-Mail: merce.abad@vhir.org
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
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Kontakt:
- Antonio Jesus Blanco Carrasco
- Telefonnummer: +34 932 279 846
- E-Mail: endotrials@clinic.cat
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Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Hospital de Sant Joan de Déu - Esplugues De Llobregat, Barcelona
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Kontakt:
- Roque Cardona-Hernandez
-
Kontakt:
- Sara Darriba-Jimenez
- Telefonnummer: +34 687 259 778
- E-Mail: sara.darriba@sjd.es
-
Girona, Spanien, 17007
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Girona Dr. Josep Trueta
-
Kontakt:
- Merce Fernandez Balsells
- E-Mail: mercefernandez.girona.ics@gencat.cat
-
Kontakt:
- Javier Castells
- Telefonnummer: +34 872 987087 extension 323
- E-Mail: jcastells@idibgi.org
-
Las Palmas, Spanien, 35016
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Insular de Gran Canaria
-
Kontakt:
- Yaiza Gil
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +34 928 441617
- E-Mail: erui-chuimi.scs@gobiernodecanarias.org
-
Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
-
Kontakt:
- Maria Nattero Chavez
- Telefonnummer: +34 635 249 182
- E-Mail: marialia.nattero@salud.madrid.org
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Unidad de Ensayos Clinicos
- Telefonnummer: +34 912 071 876
- E-Mail: ucicec.hulp@salud.madrid.org
-
Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Kontakt:
- Alba Galdón Sanz-Pastor
- Telefonnummer: +34 915 866 679
- E-Mail: albagaldonsp@gmail.com
-
Málaga, Spanien, 29010
- Rekrutierung
- Hospital Regional Universitario de Malaga
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Kontakt:
- Maria Soledad Ruiz de Adana
- Telefonnummer: +34 951290305 / +34670941176
- E-Mail: unidadeeccendocrino@gmail.com
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Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Kontakt:
- María Luisa García
- Telefonnummer: +34 955 006 685
- E-Mail: mlgg.investigacionmacarena@hotmail.com
-
Valencia, Spanien, 46014
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Valencia
-
Kontakt:
- Juan Carlos Ferrer Garcia
- E-Mail: ferrer_juagar@gva.es
-
Kontakt:
- Raquel Albalat
- Telefonnummer: +34 963 131 800 ext. 438608
- E-Mail: albalat_raq@gva.es
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Jihlava, Tschechien, 586 01
- Rekrutierung
- Nemocnice Jihlava, příspěvková organizace
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Kontakt:
- Pavel Vlachý
- Telefonnummer: +420 567 157 400
- E-Mail: vlachyp@nemji.cz
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Prague, Tschechien, 140 21
- Rekrutierung
- Institut klinicke a experimentalni mediciny
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Kontakt:
- Zuzana Vlasáková
- Telefonnummer: +420 605 238 015
- E-Mail: zuvl@ikem.cz
-
Kontakt:
- Radomíra Kožnarová
- Telefonnummer: +420 605 981 991
- E-Mail: radomira.koznarova@ikem.cz
-
Prague, Tschechien, 150 06
- Rekrutierung
- Fakultni nemocnice v Motole
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Kontakt:
- Zdeněk Šumník
- E-Mail: zdenek.sumnik@lfmotol.cuni.cz
-
Kontakt:
- Lukáš Plachý
- E-Mail: Lukas.plachy@fnmotol.cz
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Ústí Nad Labem, Tschechien, 400 13
- Rekrutierung
- Krajská zdravotní, a.s. - Masarykova nemocnice v Ústí nad Labem, o.z.
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Kontakt:
- Jaroslav Škvor
- E-Mail: diadeti.ul@kzcr.eu
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Kontakt:
- Lucie Štíchová
- Telefonnummer: +420 477 112 355
- E-Mail: Lucie.Stichova@kzcr.eu
-
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Budapest, Ungarn, 1036
- Rekrutierung
- Obudai Egeszsegugyi Centrum
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Kontakt:
- Viktor Vass, Dr.
- Telefonnummer: 06 70 450 8040
- E-Mail: vassviktor@yahoo.com
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Budapest, Ungarn, 1125
- Rekrutierung
- Észak-Közép-budai Centrum, Új Szent János Kórház és Szakrendelő, II. Belgyógyászat
-
Kontakt:
- János Tibor Kis, Dr.
- Telefonnummer: 06 70 316 4996
- E-Mail: kis.janos.tibor.dr@gmail.com
-
Budapest, Ungarn, 1089
- Rekrutierung
- Heim Pál Országos Gyermekgyógyászati Intézet, Diabetológia
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Kontakt:
- Zsuzsanna Almássy, Dr.
- Telefonnummer: 06 30 977 0577
- E-Mail: almassyzs@gmail.com
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Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Rekrutierung
- Szabolcs-Szatmár-Bereg Megyei Kórházak és Egyetemi, Oktatókórház, Jósa András Oktatókórház, Gyermekosztály
-
Kontakt:
- Irén Kántor, Dr.
- Telefonnummer: 06 20 458 3828
- E-Mail: kantoriren@vipmail.hu
-
Szombathely, Ungarn, 9700
- Rekrutierung
- Markusovszky Egyetemi Oktatókórház, Diabetológiai Szakrendelés
-
Kontakt:
- Marietta Baranyai, Dr.
- E-Mail: diabetologia@markusovszky.hu
-
Kontakt:
- Dora Horvath, Dr.
- Telefonnummer: +36309299385
-
-
-
-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Rekrutierung
- Mary & Dick Allen Diabetes Center at Hoag Hospital
-
Kontakt:
- Brittany Dennis
- Telefonnummer: 949-764-6896
- E-Mail: brittany.dennis@hoag.org
-
Kontakt:
- David Ahn, Dr.
- E-Mail: david.ahn@hoag.org
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford University School of Medicine Center for Academic Medicine
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- UCSD/ Rady Children's Hospital
-
Kontakt:
- Marla Hashiguchi
- Telefonnummer: 858-966-8940
- E-Mail: mhashiguchi@rchsd.org
-
Kontakt:
- Ron Newfield, Dr.
- E-Mail: rnewfield@rchsd.org
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Noch keine Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus, Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
-
Kontakt:
- Taylor Triolo, Dr.
- E-Mail: taylor.triolo@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Fatima Tensun
- Telefonnummer: 303-724-0064
- E-Mail: fatima.tensun@cuanschutz.edu
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Diabetes Research Institute (DRI)-University of Miami Leonard M. Miller School of Medicine (UMMSM)
-
Kontakt:
- David Baidal, Dr.
- E-Mail: dbaidal@med.miami.edu
-
Kontakt:
- Carlos Baschke, Dr.
- Telefonnummer: 305-243-4485
- E-Mail: cblaschke@med.miami.edu
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Diabetes and Osteoporosis Center
-
Kontakt:
- Joshua Smith, Dr
- Telefonnummer: 208-528-9650
- E-Mail: jms-research@idahomed.com
-
Kontakt:
- Joann Malone
- E-Mail: joann@idahomed.com
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Noch keine Rekrutierung
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
Kontakt:
- Joann Malone
- E-Mail: joann@idahomed.com
-
Kontakt:
- Michael Tansey, Dr.
- Telefonnummer: 208-528-9650
- E-Mail: michael-tansey@uiowa.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Thomas Donner, Dr.
- E-Mail: tdonner1@jhmi.edu
-
Kontakt:
- Alexis Thomas
- Telefonnummer: 443-814-9385
- E-Mail: diagnode3study@jh.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Noch keine Rekrutierung
- Joslin Diabetes Center
-
Kontakt:
- David Kim
- Telefonnummer: 888-813-8669
- E-Mail: T1DTrials@joslin.harvard.edu
-
Kontakt:
- Jason Gaglia, Dr.
- E-Mail: jason.gaglia@joslin.harvard.edu
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University Diabetes Center at Barnes Jewish Hospital
-
Kontakt:
- Janet McGill, Dr.
- E-Mail: jmcgill@wustl.edu
-
Kontakt:
- Cameron Smith
- Telefonnummer: 314-747-5371
- E-Mail: camerons@wustl.edu
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78237
- Rekrutierung
- Diabetes & Glandular Disease Clinic
-
Kontakt:
- Mark Kipnes, Dr
- E-Mail: MKIPNES@dgdclinic.com
-
Kontakt:
- Terri Ryan
- Telefonnummer: 210-614-8612 ext 1630
- E-Mail: terri.ryan@dgdclinic.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben; und für Patienten, die minderjährig sind, eine altersgerechte Zustimmung (durchgeführt gemäß den örtlichen Vorschriften) und die Zustimmung der Eltern/Betreuer.
- Männer und Frauen im Alter von ≥12 und
- Diagnostiziert mit T1D (gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association [ADA]) ≤6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings.
- Besitzen Sie den HLA DR3-DQ2-Haplotyp (alle Patienten werden getestet; frühere genetische Testergebnisse werden nicht akzeptiert).
- Nüchternes C-Peptid ≥0,12 nmol/L (≥0,36 ng/mL) bei mindestens einer Gelegenheit (maximal zwei Tests an verschiedenen Tagen während des Screening-Zeitraums).
- Nachweisbare zirkulierende GAD65-Antikörper besitzen (niedrigste Nachweisgrenze, definiert durch die vom Zentrallabor verwendete Methode).
- Besitzen Sie mindestens einmal vor der Randomisierung einen HbA1c-Spiegel zwischen 35 und 80 mmol/mol (5,4 bis 9,5 %) (maximal ein zusätzlicher Test innerhalb eines Monats nach Besuch 1B).
- Seien Sie auf einer stabilen Insulindosis oder einem Insulindosierungsschema für einen Monat vor der Aufnahme mit begrenzter Schwankung des täglichen Insulinbedarfs, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes. Zum Beispiel, wenn die durchschnittliche Insulindosis/kg/24h über einen Zeitraum von 7 Tagen im Vergleich zu den vorangegangenen 7 Tagen um nicht mehr als etwa 15 % schwankt und/oder wenn die tägliche Insulindosis um nicht mehr als 0,1 E/ kg/24h, die Dosis kann als stabil angesehen werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen, bei denen gemäß der ADA-Klassifikation T1D diagnostiziert wurde, die jedoch kein Insulin einnehmen.
- ich. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und bei den erforderlichen Studienbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen.
FOCBP muss zustimmen, während der Behandlung und bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den Verhütungsmethoden, die als hochwirksam angesehen werden können (z. B. eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung), gehören:
Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
- Oral.
- Intravaginal.
- Transdermal.
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral.
- Injizierbar.
- Implantierbar.
- Intrauterinpessar.
- Intrauterines hormonfreisetzendes System.
- Bilateraler Tubenverschluss.
- Vasektomierter Partner (Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, vorausgesetzt, dass der Partner der einzige Sexualpartner der FOCBP-Studienpatientin ist und der vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat).
Sexuelle Abstinenz (sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienmedikamenten verbundenen Risikozeitraums definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden).
9.ii. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung und für 90 Tage nach der Behandlung auf heterosexuellen Sex zu verzichten oder, wenn sie sexuell aktiv sind, während und für 90 Tage danach zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z Behandlung. Akzeptable männliche Empfängnisverhütung ist wie folgt:
- Kondom (männlich).
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr.
- Vasektomie. Die Zustimmung, abstinent zu bleiben oder zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wird in der Einverständniserklärung klar definiert; der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (z. B. Eltern, Betreuer oder Erziehungsberechtigte) müssen diesen speziellen Abschnitt unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten können nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Teilnahme an einer anderen Studie, die darauf abzielt, die Betazellfunktion ab dem Zeitpunkt der Diagnose von T1D zu beeinflussen.
- Behandlung mit oralen oder insulinfreien injizierbaren Antidiabetika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY).
- Pankreaschirurgie, chronische Pankreatitis oder andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die zu einer verminderten Betazellkapazität führen können (z. B. pankreatogene Diabetes).
- Vorgeschichte von DKA oder schwerer Hypoglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats vor dem Screening erfordert, oder schwere Episoden von Hypoglykämie, die innerhalb eines Monats vor dem Screening die Hilfe Dritter erfordern.
- Anzeichen oder Symptome, die auf einen sehr schlecht eingestellten Diabetes hindeuten, z. B. anhaltender Gewichtsverlust, Polyurie oder Polydipsie.
Hämatologischer Zustand, der HbA1c nicht interpretierbar machen würde, einschließlich:
- Hämoglobinopathie, mit Ausnahme von Sichelzellenanämie oder Thalassaemia minor; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse.
- Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die eine Entnahme von >400 ml Blut während der 8 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert.
- Signifikante Eisenmangelanämie.
- Herzfehlbildungen oder vasookklusive Krise (VOC), die zu einem erhöhten Umsatz von Erythrozyten führen.
- Behandlung mit vermarktetem oder rezeptfreiem Vitamin D zum Zeitpunkt des Screenings und nicht bereit, während der 120 Tage, in denen der Patient mit dem von der Studie bereitgestellten Vitamin D ergänzt wird, auf solche Medikamente zu verzichten. Ein Patient, der zu diesem Zeitpunkt derzeit Vitamin D einnimmt des Screenings muss bereit sein, auf die von der Studie bereitgestellte Vitamin-D-Behandlung umzusteigen und sie gemäß den Studienanforderungen zu verabreichen.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf einen Impfstoff oder seine Bestandteile (z. B. Alhydrogel).
- Behandlung mit einem beliebigen (Lebend- oder inaktiven) Impfstoff, einschließlich Influenza-Impfstoff und Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Studiendosis des Studienmedikaments; oder geplante Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff bis zu 4 Wochen nach der letzten Injektion mit dem Studienmedikament.
- Alle akuten oder chronischen Hautinfektionen oder -zustände, die eine intralymphatische Injektion ausschließen würden.
- Kürzliche (letzte 12 Monate) oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, einschließlich chronischer Anwendung einer Glukokortikoidtherapie. Die inhalative, topische und intranasale Anwendung von Steroiden ist akzeptabel. Kurze Behandlungszyklen (z. B. ≤ 5 Tage) mit oralen oder intraartikulären Injektionen von Steroiden sind versuchsweise zulässig.
- Kontinuierliche/chronische Behandlung mit verschriebenen oder rezeptfreien entzündungshemmenden Therapien. Kurzfristiger Einsatz (z.
- Bekannte oder vermutete akute Infektion, einschließlich COVID-19 oder Influenza, zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Nach einer bestätigten kürzlichen COVID-19-Infektion ist vor der Randomisierung ein negativer Polymerase-Kettenreaktionstest erforderlich.
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln.
- Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Patienten mit einer früheren Hepatitis-C-Infektion, die jetzt geheilt ist, können förderfähig sein.
- Jede klinisch signifikante Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Autoimmunerkrankungen, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hämatologische, immunologische, renale, einschließlich einer Nierentransplantation in der Vorgeschichte, neurologische (einschließlich Batten-Krankheit), signifikante Diabetes-Komplikation, alle zugrunde liegenden Erkrankungen oder Behandlungen, die den Umsatz roter Blutkörperchen oder andere Krankheiten beeinträchtigen könnten, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder Verfahren beeinträchtigen würden. Zöliakie mit adäquater Ernährung vor der Diagnose entdeckt oder durch erhöhte Autoantikörper beim Screening zugelassen werden.
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder Screening Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 3 x ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN. Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom und Gesamtbilirubinspiegel ≥2 x ULN aufgrund unkonjugierter Hyperbilirubinämie ohne andere Leberfunktionsstörung sind zugelassen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-Epi) für Personen über 18 Jahren und anhand der Schwartz-Gleichung für Personen von 12 bis 18 Jahren,
- Patienten mit Hypothyreose oder Hyperthyreose müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil behandelt werden (mit normalen Spiegeln von freiem Thyroxin [T4] bei Hypothyreose).
- Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde während des Screenings und alle anderen Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden könnten.
- Vorgeschichte von Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre nicht in Remission war, außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ.
- Patienten mit einem psychischen Zustand, der es ihm/ihr unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, und/oder nachweislich eine schlechte Einhaltung der medizinischen Anweisungen beim Screening oder eine Nichteinhaltung während der Einlaufphase.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate basierend auf den DSM IV-Kriterien.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Studie mit Diamyd.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments oder während der Studie.
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, Anweisungen zu befolgen und/oder die Studienverfahren zu befolgen, oder Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Bestimmungen dieses Protokolls einzuhalten.
- Ein Mitarbeiter oder unmittelbares Familienmitglied eines Mitarbeiters von Diamyd Medical AB.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diamant
Die Patienten erhalten i) drei (3) intralymphatische Injektionen mit 4 µg Diamyd (rhGAD) an den Tagen 0, 30 und 60 und; ii) orales Vitamin D 2000 IE/Tag für 4 Monate (von Tag -30 bis Tag 90)
|
Rekombinante humane Glutaminsäuredecarboxylase (rhGAD65), formuliert in Alhydrogel®
Andere Namen:
Colecalciferol (Vitamin D3) 2000 IE (entspricht 50 Mikrogramm Vitamin D3).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten i) drei (3) intralymphatische Injektionen von Placebo für Diamyd (rhGAD) an den Tagen 0, 30 und 60 und; ii) orales Vitamin D 2000 IE/Tag für 4 Monate (von Tag -30 bis Tag 90)
|
Colecalciferol (Vitamin D3) 2000 IE (entspricht 50 Mikrogramm Vitamin D3).
Andere Namen:
Placebo nur für Diamyd, Alhydrogel®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des stimulierten C-Peptids während einer MMTT
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Änderung der C-Peptid-AUCmean 0-120 min während einer 2-stündigen MMTT von der Baseline bis Monat 24.
|
Baseline und 24 Monate
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c).
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Mittlere Differenz der HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis Monat 24 (mmol/mol)
|
Baseline und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitliche Änderung im glykämischen Zielbereich 3,9 bis 10 mmol/l (70 bis 180 mg/dl) zwischen Baseline und Monat 24.
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Zeitliche Änderung des glykämischen Zielbereichs 3,9 bis 10 mmol/l (70 bis 180 mg/dl) [ausgewertet aus Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)] zwischen dem Ausgangswert und Monat 24.
|
Baseline und 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit an die Insulindosis angepasstem HbA1c ≤ 9 in Monat 24.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit an die Insulindosis angepasstem HbA1c (IDDA1C) ≤ 9 in Monat 24.
|
24 Monate
|
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie pro Patient zwischen Studienbeginn und Monat 24.
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie pro Patient zwischen Studienbeginn und Monat 24.
|
Baseline und 24 Monate
|
Anzahl der Episoden pro Patient mit diabetischer Ketoazidose zwischen Studienbeginn und Monat 24.
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Anzahl der Episoden pro Patient mit diabetischer Ketoazidose zwischen Studienbeginn und Monat 24
|
Baseline und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johnny Ludvigsson, Professor, Crown Princess Victoria Children´s Hospital and Linköping University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes
- Vitamin-D
- Erkrankungen des Immunsystems
- Diabetes Mellitus
- Immuntherapie
- Autoimmunerkrankungen
- Diabetes Typ 1
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- rhGAD65
- Autoimmundiabetes
- Diabetes mellitus, Typ 1
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- HLA DR3-DQ2
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- Diamyd GAD
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- Adjuvantien, Immunologische
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Andere Studien-ID-Nummern
- DIAGNODE-3 (D/P3/21/7)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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