- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018585
Diamyd verabreicht in Lymphknoten bei Personen, bei denen kürzlich Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und die den HLA-DR3-DQ2-Haplotyp tragen (DIAGNODE-3)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Diamyd® zur Erhaltung der endogenen Betazellfunktion bei Jugendlichen und Erwachsenen mit kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes, die den genetischen HLA-DR3-DQ2-Haplotyp tragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 131 87
- Diabetespraxis Dr. Braun
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Dortmund, Deutschland, 441 37
- Diabetologische Schwerpunktpraxis Dres. Klaus
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Duisburg, Deutschland, 470 51
- DZDM - Diabeteszentrum Duisburg Mitte
-
Giessen, Deutschland, 353 92
- Justus-Liebig-Universität Gießen
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Pärnu, Estland, 80018
- Liina Viitas OÜ
-
Tallinn, Estland, 13419
- North-Estonian Regional Hospital
-
Tartu, Estland, 50406
- Tartu University Hospital
-
Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital, Children's Clinic
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- CTU Vasculaire Geneeskunde, Locatie Academic Medical Center (AMC)
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Dordrecht, Niederlande, 3318 AT
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Hoogeveen, Niederlande, 7909 AA
- Bethesda Diabetes Research Center te Hoogeveen
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Dept. of Nephrology / Dept. of Endocrinology, Leiden University Medical Center (LUMC)
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Nijmegen, Niederlande, 6532 CL
- Vivendia
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Rotterdam, Niederlande, 3011 TA
- Diabeter Nederland te Rotterdam
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Bialystok, Polen, 15-274
- Uniwersytecki Dziecięcy Szpital Kliniczny im. L. Zamenhofa w Białymstoku, Klinika Pediatrii, Endokrynologii, Diabetologii z Pododdziałem Kardiologii
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Gdansk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne, Klinika Pediatrii, Diabetologii i Endokrynologii
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Krakow, Polen, 30-688
- SP ZOZ Szpital Uniwersytecki w Krakowie, Oddział Kliniczny Chorób Metabolicznych i Diabetologii
-
Lublin, Polen, 20-538
- NZOZ Przychodnia Specjalistyczna Medica
-
Rzeszów, Polen, 35-301
- Kliniczny Szpital Wojewódzki nr 2 im. Św. Jadwigi Królowej w Rzeszowie, II Klinika Pediatrii, Endokrynologii i Diabetologii Dziecięcej
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Warsaw, Polen, 02-117
- Instytut Diabetologii Sp. z o.o
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Warsaw, Polen, 02-507
- Panstwowy Instytut Medyczny MSWiA Klinika Chorob Wewnetrznych, Endokrynologii i Diabetologii
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Warsaw, Polen, 04-730
- Instytut Pomnik - Centrum Zdrowia Dziecka (IPCZD) Oddział Diabetologii
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Skåne County
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Malmo, Skåne County, Schweden, 20502
- Skanes universitetssjukhus
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Stockholm County
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Stockholm, Stockholm County, Schweden, 102 35
- Akademiskt Specialistcentrum, Centrum for Diabetes
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Västerbotten County
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Umeå, Västerbotten County, Schweden, 901 85
- Barn-och Ungdomscentrum Västerbotten, Norrlands Universitetssjukhus
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Östergötland County
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Linköping, Östergötland County, Schweden, 581 85
- H.K.H Kronprinsessan Victorias Barn-och Ungdomssjukhus, Universitetssjukhuset i Linköping
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Barakaldo, Spanien, 48903
- Hospital de Cruces
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital de Sant Joan de Déu - Esplugues De Llobregat, Barcelona
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Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitari de Girona Dr. Josep Trueta
-
Las Palmas, Spanien, 35016
- Complejo Hospitalario Insular de Gran Canaria
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Malaga
-
Seville, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
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Jihlava, Tschechien, 586 01
- Nemocnice Jihlava, příspěvková organizace
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Prague, Tschechien, 140 21
- Institut Klinicke a Experimentalni Mediciny
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Prague, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
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Ústí nad Labem, Tschechien, 400 13
- Krajská zdravotní, a.s. - Masarykova nemocnice v Ústí nad Labem, o.z.
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Budapest, Ungarn, 1036
- Óbudai Egészségügyi Centrum
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Budapest, Ungarn, 1089
- Heim Pál Országos Gyermekgyógyászati Intézet, Diabetológia
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Budapest, Ungarn, 1125
- Észak-Budai Szent János Centrumkórház, Kútvölgyi Kórház, Belgyógyászat
-
Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Szabolcs-Szatmár-Bereg Megyei Kórházak és Egyetemi, Oktatókórház, Jósa András Oktatókórház, Gyermekosztály
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Szombathely, Ungarn, 9700
- Markusovszky Egyetemi Oktatókórház, Diabetológiai Szakrendelés
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California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Mary and Dick Allen Diabetes Center at Hoag Hospital
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine Center for Academic Medicine
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- UCSD/ Rady Children's Hospital
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus, Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Diabetes Research Institute (DRI)-University of Miami Leonard M. Miller School of Medicine (UMMSM)
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Rocky Mountain Diabetes and Osteoporosis Center
-
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- The Joslin Center
-
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Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Diabetes Center at Barnes Jewish Hospital
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Hassenfeld Children's Hospital at NYU Langone Health, Pediatric Diabetes Center
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Texas
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Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79124
- Amarillo Medical Specialists
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78237
- Diabetes & Glandular Disease Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben; und für Patienten, die minderjährig sind, eine altersgerechte Zustimmung (durchgeführt gemäß den örtlichen Vorschriften) und die Zustimmung der Eltern/Betreuer.
- Männer und Frauen im Alter von ≥12 und
- Diagnostiziert mit T1D (gemäß der Klassifikation der American Diabetes Association [ADA]) ≤6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings.
- Besitzen Sie den HLA DR3-DQ2-Haplotyp (alle Patienten werden getestet; frühere genetische Testergebnisse werden nicht akzeptiert).
- Nüchternes C-Peptid ≥0,12 nmol/L (≥0,36 ng/mL) bei mindestens einer Gelegenheit (maximal zwei Tests an verschiedenen Tagen während des Screening-Zeitraums).
- Nachweisbare zirkulierende GAD65-Antikörper besitzen (niedrigste Nachweisgrenze, definiert durch die vom Zentrallabor verwendete Methode).
- Besitzen Sie mindestens einmal vor der Randomisierung einen HbA1c-Spiegel zwischen 35 und 80 mmol/mol (5,4 bis 9,5 %) (maximal ein zusätzlicher Test innerhalb eines Monats nach Besuch 1B).
- Seien Sie auf einer stabilen Insulindosis oder einem Insulindosierungsschema für einen Monat vor der Aufnahme mit begrenzter Schwankung des täglichen Insulinbedarfs, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes. Zum Beispiel, wenn die durchschnittliche Insulindosis/kg/24h über einen Zeitraum von 7 Tagen im Vergleich zu den vorangegangenen 7 Tagen um nicht mehr als etwa 15 % schwankt und/oder wenn die tägliche Insulindosis um nicht mehr als 0,1 E/ kg/24h, die Dosis kann als stabil angesehen werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen, bei denen gemäß der ADA-Klassifikation T1D diagnostiziert wurde, die jedoch kein Insulin einnehmen.
- ich. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und bei den erforderlichen Studienbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen.
FOCBP muss zustimmen, während der Behandlung und bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den Verhütungsmethoden, die als hochwirksam angesehen werden können (z. B. eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung), gehören:
Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
- Oral.
- Intravaginal.
- Transdermal.
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral.
- Injizierbar.
- Implantierbar.
- Intrauterinpessar.
- Intrauterines hormonfreisetzendes System.
- Bilateraler Tubenverschluss.
- Vasektomierter Partner (Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, vorausgesetzt, dass der Partner der einzige Sexualpartner der FOCBP-Studienpatientin ist und der vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat).
Sexuelle Abstinenz (sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienmedikamenten verbundenen Risikozeitraums definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden).
9.ii. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung und für 90 Tage nach der Behandlung auf heterosexuellen Sex zu verzichten oder, wenn sie sexuell aktiv sind, während und für 90 Tage danach zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z Behandlung. Akzeptable männliche Empfängnisverhütung ist wie folgt:
- Kondom (männlich).
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr.
- Vasektomie. Die Zustimmung, abstinent zu bleiben oder zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wird in der Einverständniserklärung klar definiert; der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (z. B. Eltern, Betreuer oder Erziehungsberechtigte) müssen diesen speziellen Abschnitt unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten können nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Teilnahme an einer anderen Studie, die darauf abzielt, die Betazellfunktion ab dem Zeitpunkt der Diagnose von T1D zu beeinflussen.
- Behandlung mit oralen oder insulinfreien injizierbaren Antidiabetika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY).
- Pankreaschirurgie, chronische Pankreatitis oder andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die zu einer verminderten Betazellkapazität führen können (z. B. pankreatogene Diabetes).
- Vorgeschichte von DKA oder schwerer Hypoglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats vor dem Screening erfordert, oder schwere Episoden von Hypoglykämie, die innerhalb eines Monats vor dem Screening die Hilfe Dritter erfordern.
- Anzeichen oder Symptome, die auf einen sehr schlecht eingestellten Diabetes hindeuten, z. B. anhaltender Gewichtsverlust, Polyurie oder Polydipsie.
Hämatologischer Zustand, der HbA1c nicht interpretierbar machen würde, einschließlich:
- Hämoglobinopathie, mit Ausnahme von Sichelzellenanämie oder Thalassaemia minor; oder chronische oder wiederkehrende Hämolyse.
- Spende von Blut oder Blutprodukten an eine Blutbank, Bluttransfusion oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die eine Entnahme von >400 ml Blut während der 8 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert.
- Signifikante Eisenmangelanämie.
- Herzfehlbildungen oder vasookklusive Krise (VOC), die zu einem erhöhten Umsatz von Erythrozyten führen.
- Behandlung mit vermarktetem oder rezeptfreiem Vitamin D zum Zeitpunkt des Screenings und nicht bereit, während der 120 Tage, in denen der Patient mit dem von der Studie bereitgestellten Vitamin D ergänzt wird, auf solche Medikamente zu verzichten. Ein Patient, der zu diesem Zeitpunkt derzeit Vitamin D einnimmt des Screenings muss bereit sein, auf die von der Studie bereitgestellte Vitamin-D-Behandlung umzusteigen und sie gemäß den Studienanforderungen zu verabreichen.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf einen Impfstoff oder seine Bestandteile (z. B. Alhydrogel).
- Behandlung mit einem beliebigen (Lebend- oder inaktiven) Impfstoff, einschließlich Influenza-Impfstoff und Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten ersten Studiendosis des Studienmedikaments; oder geplante Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff bis zu 4 Wochen nach der letzten Injektion mit dem Studienmedikament.
- Alle akuten oder chronischen Hautinfektionen oder -zustände, die eine intralymphatische Injektion ausschließen würden.
- Kürzliche (letzte 12 Monate) oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, einschließlich chronischer Anwendung einer Glukokortikoidtherapie. Die inhalative, topische und intranasale Anwendung von Steroiden ist akzeptabel. Kurze Behandlungszyklen (z. B. ≤ 5 Tage) mit oralen oder intraartikulären Injektionen von Steroiden sind versuchsweise zulässig.
- Kontinuierliche/chronische Behandlung mit verschriebenen oder rezeptfreien entzündungshemmenden Therapien. Kurzfristiger Einsatz (z.
- Bekannte oder vermutete akute Infektion, einschließlich COVID-19 oder Influenza, zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Nach einer bestätigten kürzlichen COVID-19-Infektion ist vor der Randomisierung ein negativer Polymerase-Kettenreaktionstest erforderlich.
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln.
- Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. Patienten mit einer früheren Hepatitis-C-Infektion, die jetzt geheilt ist, können förderfähig sein.
- Jede klinisch signifikante Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Autoimmunerkrankungen, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hämatologische, immunologische, renale, einschließlich einer Nierentransplantation in der Vorgeschichte, neurologische (einschließlich Batten-Krankheit), signifikante Diabetes-Komplikation, alle zugrunde liegenden Erkrankungen oder Behandlungen, die den Umsatz roter Blutkörperchen oder andere Krankheiten beeinträchtigen könnten, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder Verfahren beeinträchtigen würden. Zöliakie mit adäquater Ernährung vor der Diagnose entdeckt oder durch erhöhte Autoantikörper beim Screening zugelassen werden.
- Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder Screening Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 3 x ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN. Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom und Gesamtbilirubinspiegel ≥2 x ULN aufgrund unkonjugierter Hyperbilirubinämie ohne andere Leberfunktionsstörung sind zugelassen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-Epi) für Personen über 18 Jahren und anhand der Schwartz-Gleichung für Personen von 12 bis 18 Jahren,
- Patienten mit Hypothyreose oder Hyperthyreose müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil behandelt werden (mit normalen Spiegeln von freiem Thyroxin [T4] bei Hypothyreose).
- Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde während des Screenings und alle anderen Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden könnten.
- Vorgeschichte von Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre nicht in Remission war, außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ.
- Patienten mit einem psychischen Zustand, der es ihm/ihr unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, und/oder nachweislich eine schlechte Einhaltung der medizinischen Anweisungen beim Screening oder eine Nichteinhaltung während der Einlaufphase.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate basierend auf den DSM IV-Kriterien.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Studie mit Diamyd.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments oder während der Studie.
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, Anweisungen zu befolgen und/oder die Studienverfahren zu befolgen, oder Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Bestimmungen dieses Protokolls einzuhalten.
- Ein Mitarbeiter oder unmittelbares Familienmitglied eines Mitarbeiters von Diamyd Medical AB.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diamyd
Patienten erhalten i) drei (3) intralymphatische Injektionen mit 4µg Diamyd (rhGAD65) an den Tagen 0, 30 und 60 und; ii) orales Vitamin D 2000 IE/täglich für 4 Monate (vom Tag -30 bis Tag 90)
|
Rekombinante humane Glutaminsäuredecarboxylase (rhGAD65), formuliert in Alhydrogel®
Andere Namen:
Colecalciferol (Vitamin D3) 2000 IE (entspricht 50 Mikrogramm Vitamin D3).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten i) drei (3) intralymphatische Injektionen von Placebo an Tag 0, 30 und 60 und; ii) orales Vitamin D 2000 IE/täglich für 4 Monate (von Tag -30 bis Tag 90)
|
Colecalciferol (Vitamin D3) 2000 IE (entspricht 50 Mikrogramm Vitamin D3).
Andere Namen:
Placebo nur für Diamyd, Alhydrogel®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beta-Zellen-Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 15 Monate
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 15 in der mittleren C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) 0-120 min während eines 2-stündigen gemischten Mahlzeiten-Toleranztests (MMTT)
|
Baseline bis 15 Monate
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Baseline bis 15 Monate
|
Veränderung von Baseline bis Monat 15 im Hämoglobin A1c (HbA1c).
|
Baseline bis 15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zeit im glykämischen Zielbereich
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Veränderung der Zeit im glykämischen Zielbereich 3,9 bis 10 mmol/L (70 bis 180 mg/dL) [ausgewertet anhand kontinuierlicher Glukoseüberwachungs-(CGM)-Daten] zwischen Ausgangswert und Monat 15.
|
Baseline und 15 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit einem stimulierten 90-min-C-Peptid-Spiegel über 0,2 nmol/L (0,6 ng/ml) nach 15 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Anteil der Patienten mit einem stimulierten C-Peptid-Wert nach 90 Minuten über 0,2 nmol/L (0,6 ng/ml) nach 15 Monaten.
|
Baseline bis Monat 15
|
|
Anteil der Patienten mit HbA1c <7 % (53 mmol/mol)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Anteil der Patienten mit HbA1c <7 % (53 mmol/mol) nach 15 Monaten.
|
Baseline bis Monat 15
|
|
Veränderung des exogenen Insulinbedarfs
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Änderung vom Ausgangswert bis Monat 15 im Bedarf an exogenem Insulin basierend auf der Gesamtzahl der Insulineinheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
|
Baseline bis Monat 15
|
|
Veränderung der hypoglykämischen Episoden pro Tag
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Änderung der Anzahl hypoglykämischer <3,0 mmol/L (<54 mg/dL) Episoden pro Tag [aus CGM-Daten ausgewertet] zwischen Ausgangswert und Monat 15.
|
Baseline bis Monat 15
|
|
Änderung der Fläche unter der Kurve von HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Fläche unter der Kurve für die Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 15 in HbA1c.
|
Baseline bis Monat 15
|
|
Schwere hypoglykämische Episoden pro Patient
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
|
Anzahl schwerer Hypoglykämie-Episoden pro Patient zwischen Baseline und Monat 15.
|
Baseline und 15 Monate
|
|
Diabetische Ketoazidose-Episoden pro Patient
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Monate
|
Anzahl der Episoden pro Patient von diabetischer Ketoazidose (DKA) zwischen Ausgangswert und Monat 15
|
Ausgangswert und 15 Monate
|
|
Beta-Zell-Funktion Monat 24
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 24 im C-Peptid-Fläche-unter-der-Kurve (AUC)-Mittelwert 0-120 min während eines 2-stündigen gemischten Mahlzeiten-Toleranztests (MMTT)
|
Baseline bis Monat 24
|
|
Glykämische Kontrolle Monat 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24
|
Veränderung des Hämoglobin A1c (HbA1c) vom Ausgangswert bis zum 24. Monat.
|
Ausgangswert bis Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johnny Ludvigsson, Professor, Crown Princess Victoria Children´s Hospital and Linköping University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes
- Vitamin-D
- Erkrankungen des Immunsystems
- Diabetes Mellitus
- Immuntherapie
- Autoimmunerkrankungen
- Diabetes Typ 1
- T1D
- Neu diagnostiziert
- Stoffwechselkrankheit
- HLA
- Diamant
- GAD65
- GAD
- rhGAD65
- Autoimmundiabetes
- Diabetes mellitus, Typ 1
- GAD-alum
- Insulinabhängiger Diabetes
- Neuanfang
- restliche Beta-Zellfunktion
- HLA DR3-DQ2
- restliches c-Peptid
- kürzlich aufgetretenes T1D
- DIAGNOSE-3
- Diamyd GAD
- Intralymphatische Injektionen
- Diabetes-Immuntherapie
- Antigenspezifisch
- retogatein
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Autoimmunerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lipide
- Polycyclische Verbindungen
- Anorganische Chemikalien
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- Anionen
- Ionen
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- Hydroxide
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- Cholestene
- Cholestanes
- Sterole
- Vitamin d
- Secosteroide
- Membranlipide
- Aluminiumverbindungen
- Cholecalciferol
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAGNODE-3 (D/P3/21/7)
- 2024-513304-33-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten