- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020145
COVID-19-Impfung und Durchbruchinfektionen bei Personen mit immunschwächenden Erkrankungen in den Vereinigten Staaten
Impfung und Durchbruchinfektionen gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Personen mit immunschwächenden Erkrankungen in den Vereinigten Staaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser in den USA ansässigen retrospektiven Kohortenstudie ist die Bewertung der Merkmale, der Impfstoffverwendung und der Ergebnisse bei Patienten mit immunschwächenden Erkrankungen, die eine COVID-19-Impfung erhalten haben.
Die Probanden sind mindestens 12 Jahre alt und haben keine Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion.
Die primäre Analyse wird an Personen durchgeführt, die mit BNT162b2 geimpft wurden.
Geplant sind diverse Subgruppenanalysen und Sensitivitätsanalysen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Pfizer Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Eindeutige Einschreibungen in den HealthVerity-Impfstoffdatensatz jederzeit nach dem 10. Dezember 2020
- Mindestens 12 Jahre am Indexdatum (d. h. Datum der ersten Impfung)
- Kein Hinweis auf eine frühere COVID-19-Infektion (medizinischer Anspruch, Apothekenanspruch oder Gebührenstammdatensatz mit dem Diagnosecode ICD-10-CM U07.1) in den 12 Monaten vor dem Indexdatum
- Haben Sie 12 Monate ununterbrochene Registrierung mit medizinischen Leistungen (mit oder ohne Apothekenleistungen) vor dem Indexdatum.
Probanden mit einem IC-Zustand werden über einen Algorithmus identifiziert, der für die Verwendung in Datenbankstudien zu Verwaltungsansprüchen entwickelt wurde.
Ausschlusskriterien: Themen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Immungeschwächt
Geimpfte Person mit 1 oder >1 immunschwächenden Erkrankungen.
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Covid-19 Impfung
Andere Namen:
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Nicht immungeschwächt
Geimpfte Personen ohne Anzeichen einer immunschwächenden Erkrankung.
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Covid-19 Impfung
Andere Namen:
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Gesamtbevölkerung (immungeschwächt und nicht)
Geimpfte Probanden mit oder ohne 1 oder >1 immunschwächende Bedingungen.
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Covid-19 Impfung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate von Durchbruchsfällen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Die Inzidenzrate von Durchbruchsfällen einer SARS-CoV-2-Infektion wurde als Anzahl der Teilnehmer, die das Ereignis erlebten, dividiert durch die beobachtete Risikozeit berechnet und als Inzidenzrate pro 100 Personenjahre angegeben.
In dieser Ergebnismessung wurde die Rate der Durchbruchsinfektionen mit SARS-CoV-2 unter vollständig geimpften Teilnehmern angegeben.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Zeit für den Durchbruch der SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Die Zeit bis zur Durchbruchsinfektion mit SARS-CoV-2 wurde als Anzahl der Tage von der zweiten Impfdosis bis zum ersten Auftreten einer Durchbruchsinfektion mit SARS-CoV-2 berechnet.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Besuchen in der Notaufnahme nach einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Bei dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Notaufnahmebesuchen analysiert, die vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten.
Zu den Besuchen in der Notaufnahme gehörte ein ambulanter Anspruch, der nach dem Datum der Durchbruchdiagnose von COVID-19 oder zur gleichen Zeit oder Episode der Pflege erfolgte.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Anzahl der Teilnehmer mit ambulanten Krankenhausbesuchen nach einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Bei dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer mit ambulanten Krankenhausbesuchen analysiert, die vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten.
Zu den ambulanten Krankenhausbesuchen gehörten auch ambulante Ansprüche, die nach dem Datum der Durchbruchdiagnose von COVID-19 oder zur gleichen Zeit oder Episode einer anderen Behandlung als Notaufnahmebesuchen eintraten.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Anzahl der Teilnehmer mit anderen ambulanten Besuchen nach einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer mit anderen ambulanten Besuchen (ausgenommen Besuche in der Notaufnahme und ambulanten Krankenhausbesuchen), die vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten, analysiert.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Anzahl der Teilnehmer, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Bei dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der ins Krankenhaus eingelieferten Teilnehmer analysiert, die vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts nach einer SARS-CoV-2-Infektion auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert wurden
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer analysiert, die während des Krankenhausaufenthalts mit oder ohne invasive mechanische Beatmung (IMV) auf die Intensivstation eingeliefert wurden, vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts nach einer SARS-CoV-2-Infektion eine invasive mechanische Beatmung (IMV) erhielten
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer analysiert, die IMV mit oder ohne Aufnahme auf die Intensivstation während des Krankenhausaufenthalts erhielten, vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts nach einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben sind
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Bei dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der während des Krankenhausaufenthalts verstorbenen Teilnehmer analysiert, die vollständig geimpft waren und eine SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion hatten.
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Von 14 Tagen nach der zweiten Dosis des BNT162b2-Impfstoffs bis zum Fall einer Durchbruchinfektion mit der COVID-19-Impfung oder dem Ende der kontinuierlichen Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintrat (retrospektive Daten wurden ungefähr 4 Monate lang abgerufen und beobachtet)
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts nach einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von Dosis 2 der COVID-19-Impfung bis zum Ende der Studie (retrospektive Daten wurden während 4 Monaten dieser Studie abgerufen und beobachtet)
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Die Gesamtaufenthaltsdauer war die Gesamtzeit, die der Teilnehmer für verschiedene Arten von Krankenhausbehandlungen aufgewendet hatte, und zwar für den ersten Krankenhausaufenthalt und/oder die Wiederaufnahme.
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Von Dosis 2 der COVID-19-Impfung bis zum Ende der Studie (retrospektive Daten wurden während 4 Monaten dieser Studie abgerufen und beobachtet)
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Gesamtausgaben für die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU) nach einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von Dosis 2 der COVID-19-Impfung bis zum Ende der Studie (retrospektive Daten wurden während 4 Monaten dieser Studie abgerufen und beobachtet)
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Die Gesamtausgaben für HCRU wurden als Gesamtkosten ungleich Null im Zusammenhang mit den zuvor aufgeführten ambulanten und stationären Begegnungen definiert.
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Von Dosis 2 der COVID-19-Impfung bis zum Ende der Studie (retrospektive Daten wurden während 4 Monaten dieser Studie abgerufen und beobachtet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Durchbruchinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C4591035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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