- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168709
Untersuchung der COVID-19-Impfstoffimmunität bei Kindern in der Melbourne-Säuglingsstudie zu BCG zur Reduzierung von Allergien und Infektionen (COSI BAIR)
Eine einarmige klinische Studie zur Untersuchung des COVID-19-spezifischen Impfstoffs und der heterologen Immunität in der Melbourne-Säuglingsstudie zu BCG zur Reduzierung von Allergien und Infektionen (COSI BAIR)
An der COSI-BAIR-Studie werden etwa 60 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren teilnehmen, darunter eine Untergruppe von Teilnehmern der randomisierten, kontrollierten Studie Melbourne Infant Study BCG for Allergy and Infection Reduction (MIS BAIR). Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die spezifischen und heterologen Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf die Immunität von Kindern zu untersuchen. Ziel von COSI BAIR ist es, seine Teilnehmer aus der MIS BAIR Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-naiven Gruppe zu rekrutieren. Diese Kinder werden bis 28 Tage nach ihrer letzten Impfung gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) nachbeobachtet.
Venöse Blutproben werden bei zwei Studienbesuchen am Murdoch Children's Research Institute (MCRI) entnommen:
- Tag 0 – Ausgangswert (Tag der COVID-19-Impfung Nr. 1) und
- Tag 84 (28 Tage nach der COVID-19-Impfung Nr. 2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Melbourne Children's campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen fünf und elf Jahren (d. h. vor dem zwölften Geburtstag) zum Zeitpunkt der Immatrikulation,
Teilnehmer, der in der MIS-BAIR-Studie randomisiert wurde, und
- Wurde nach dem Zufallsprinzip dem Empfänger zugewiesen und erhielt BCG im Rahmen der MIS-BAIR-Studie, OR,
- Wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um kein BCG zu erhalten, und erhielt kein BCG;
- Ist eine Person, deren Eltern/rechtlich akzeptabler Vertreter (LAR) zugestimmt hat, im Rahmen des MIS-BAIR-Studieneinwilligungsverfahrens bezüglich zukünftiger ethisch anerkannter Forschung kontaktiert zu werden, UND
- Verfügt über einen Elternteil/LAR, der in der Lage ist, das PICF-Dokument (Eltern/LAR Information Statement and Consent Form) zu verstehen und im Namen des Teilnehmers seine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Tozinameran,
- Hat eine frühere durch Polymerasekettenreaktion (PCR) bestätigte Diagnose von COVID-19, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht,
- Hat vor der Einschreibung für die Studie einen COVID-19-Impfstoff erhalten (von der TGA oder auf andere Weise genehmigt),
- Eine Einzelperson und/oder ein Elternteil/ein gesetzlich zulässiger Vertreter, der nicht bereit oder in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Eine Einzelperson und/oder ein Elternteil/ein gesetzlich zulässiger Vertreter, der nicht bereit oder in der Lage ist, der Teilnahme an allen geplanten Studienbesuchen zuzustimmen,
- Eine Person und/oder ein Elternteil/LAR, die nicht bereit oder in der Lage ist, der Entnahme von Blutproben vom Studienteilnehmer bei jedem Studienbesuch zuzustimmen, und
- Hat oder hatte eine klinisch bedeutsame medizinische Morbidität (z. B. immungeschwächt aufgrund angeborener oder erworbener Erkrankungen oder einer immunsuppressiven medizinischen Behandlung; eine Blutgerinnungsstörung; eine aktuelle Vorgeschichte einer entzündlichen Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, z. B. Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis, akutes rheumatisches Fieber (mit aktiver Myokardentzündung) oder akute rheumatische Herzerkrankung oder akute dekompensierte Herzinsuffizienz) und
- Hat zu irgendeinem anderen Zeitpunkt als im Rahmen der MIS-BAIR-Studie BCG erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zugelassene COVID-19-Impfung
Der zugelassene COVID-19-Impfzweig erhält den COMIRNATY™ (Tozinameran - BNT162b2 [mRNA]) COVID-19-Impfstoff.
Die in dieser Studie verwendete Dosis, Stärke der Dosiseinheit, das Dosierungsintervall und die Dosierungsdauer von Tozinameran werden von der Therapeutic Goods Administration (TGA) genehmigt und von der Australian Technical Advisory Group on Immunization (ATAGI) für Kinder im Alter von 5 bis empfohlen <12 Jahre alt.
Die empfohlene Dosis von Tozinameran für diese Altersgruppe beträgt 10 µg (0,2 ml) und das empfohlene Schema ist 2 Dosen im Abstand von 8 Wochen.
Daher werden im Rahmen dieses Studienarms zwei Tozinameran-Dosen von 10 µg (0,2 ml) im Abstand von 8 Wochen intramuskulär verabreicht.
|
Tozinameran ist eine einzelsträngige Messenger-RNA (mRNA) mit 5'-Endkappe, die mithilfe einer zellfreien In-vitro-Transkription aus den entsprechenden DNA-Vorlagen hergestellt wird und für das virale Spike (S)-Protein des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV) kodiert -2)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zytokinreaktionen der In-vitro-Vollblutstimulation auf COVID-19-spezifische und heterologe Stimulanzien
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Der Unterschied in den Zytokinkonzentrationen zwischen denen, die am Tag der ersten Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung gemessen wurden, ist das primäre Ergebnismaß
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
|
Der Unterschied in den Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertitern zwischen denen, die am Tag der ersten Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung gemessen wurden, ist Ergebnismaß 2
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
|
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Mittlere Veränderung der SARS-CoV-2-reaktiven T-Zell-Reaktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
|
Der Unterschied in den SARS-CoV-2-reaktiven T-Zell-Reaktionen, gemessen durch Interferon-Gamma-produzierende Einheiten, zwischen denen, die am Tag der ersten Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung gemessen wurden, ist Ergebnismaß 3
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Korrelation der serologischen Profilierung früherer Virusinfektionen und antiviraler Reaktionen sowie der Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizient des serologischen Profils früherer Virusinfektionen und antiviraler Reaktionen aller Studienteilnehmer am Tag der ersten COVID-19-Impfung und der 28 Tage nach der zweiten Impfung gemessenen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter ist Ergebnismaß 4 Zu den in Betracht gezogenen früheren Virusinfektionsorganismen gehören SARS-CoV-1, das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus und zirkulierende Coronaviren (z. B.
menschliches Coronavirus HKU1).
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Korrelation der serologischen Profilierung von Antikörperreaktionen auf durch Impfung vermeidbare Krankheiten und Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertitern nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizient der Antikörperreaktionen aller Studienteilnehmer gegen durch Impfung vermeidbare Krankheiten am Tag der ersten COVID-19-Impfung und der Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter, gemessen 28 Tage nach der zweiten Impfung, ist Ergebnismaß 5. Impf- Zu den untersuchten vermeidbaren Krankheitserregern gehören Haemophilus influenzae B, Streptococcus pneumoniae und Masern.
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Korrelation der Zytokinreaktionen im Vollblut auf durch Impfung vermeidbare Krankheitsantigene und Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizient der Vollblut-Zytokinreaktionen aller Studienteilnehmer auf durch Impfung vermeidbare Krankheitsantigene am Tag der ersten COVID-19-Impfung und die 28 Tage nach der zweiten Impfung gemessenen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter sind Ergebnismaße 6. Zu den untersuchten durch Impfungen vermeidbaren Krankheitserregern gehören Haemophilus influenzae B, Streptococcus pneumoniae und Masern.
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Mittlere Veränderung der Antikörpertiter gegen durch Impfung vermeidbare Krankheiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Der Unterschied in den Antikörpertitern gegen durch Impfung vermeidbare Krankheiten zwischen denen, die am Tag der ersten Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung gemessen wurden, ist Ergebnismaß 7. Zu den untersuchten durch Impfung vermeidbaren Krankheiten gehören Haemophilus influenzae B, Streptococcus pneumoniae und Masern.
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Tag 0 (der Tag der ersten COVID-19-Impfstoffdosis) bis Tag 84 (28 Tage nach der zweiten COVID-19-Impfstoffdosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freyne B, Messina NL, Donath S, Germano S, Bonnici R, Gardiner K, Casalaz D, Robins-Browne RM, Netea MG, Flanagan KL, Kollmann T, Curtis N; Melbourne Infant Study: BCG for Allergy and Infection Reduction (MIS BAIR) Group. Neonatal BCG Vaccination Reduces Interferon-gamma Responsiveness to Heterologous Pathogens in Infants From a Randomized Controlled Trial. J Infect Dis. 2020 Jun 11;221(12):1999-2009. doi: 10.1093/infdis/jiaa030.
- Freyne B, Donath S, Germano S, Gardiner K, Casalaz D, Robins-Browne RM, Amenyogbe N, Messina NL, Netea MG, Flanagan KL, Kollmann T, Curtis N. Neonatal BCG Vaccination Influences Cytokine Responses to Toll-like Receptor Ligands and Heterologous Antigens. J Infect Dis. 2018 May 5;217(11):1798-1808. doi: 10.1093/infdis/jiy069.
- Messina NL, Pittet LF, Gardiner K, Freyne B, Francis KL, Zufferey C, Abruzzo V, Morrison C, Allen KJ, Flanagan KL, Ponsonby AL, Robins-Browne R, Shann F, South M, Vuillermin P, Donath S, Casalaz D, Curtis N. Neonatal Bacille Calmette-Guerin Vaccination and Infections in the First Year of Life: The MIS BAIR Randomized Controlled Trial. J Infect Dis. 2021 Oct 13;224(7):1115-1127. doi: 10.1093/infdis/jiab306.
- Messina NL, Gardiner K, Donath S, Flanagan K, Ponsonby AL, Shann F, Robins-Browne R, Freyne B, Abruzzo V, Morison C, Cox L, Germano S, Zufferey C, Zimmermann P, Allen KJ, Vuillermin P, South M, Casalaz D, Curtis N. Study protocol for the Melbourne Infant Study: BCG for Allergy and Infection Reduction (MIS BAIR), a randomised controlled trial to determine the non-specific effects of neonatal BCG vaccination in a low-mortality setting. BMJ Open. 2019 Dec 15;9(12):e032844. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032844.
- Zimmermann P, Donath S, Perrett KP, Messina NL, Ritz N, Netea MG, Flanagan KL, van der Klis FRM, Curtis N; MIS BAIR group. The influence of neonatal Bacille Calmette-Guerin (BCG) immunisation on heterologous vaccine responses in infants. Vaccine. 2019 Jun 19;37(28):3735-3744. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.03.016. Epub 2019 May 29.
- Pittet LF, Messina NL, Gardiner K, Freyne B, Abruzzo V, Francis KL, Morrison C, Zufferey C, Vuillermin P, Allen KJ, Ponsonby AL, Robins-Browne R, Shann F, Flanagan KL, Phillips R, Donath S, Casalaz D, Curtis N. Prevention of infant eczema by neonatal Bacillus Calmette-Guerin vaccination: The MIS BAIR randomized controlled trial. Allergy. 2022 Mar;77(3):956-965. doi: 10.1111/all.15022. Epub 2021 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81771
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels wird Folgendes langfristig zur Nutzung durch zukünftige Forscher einer anerkannten Forschungseinrichtung zur Verfügung gestellt, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Komitee ethisch geprüft und genehmigt wurde und die die Zugangsbedingungen des MCRI akzeptieren:
- Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) und
- Versuchsprotokoll, PICF, Analysecode
Wir können die von uns gesammelten Informationen und Proben mit anderen Forschern in Australien und/oder im Ausland teilen, um unser Verständnis von COVID-19 und der COVID-19-Impfung sowie anderen Infektionen zu verbessern. Der Ort der ins Ausland gesendeten Daten/Proben steht noch nicht fest. Daten und Proben würden nur anhand einer Studiennummer identifizierbar versendet, so dass die Identität des Kindes diesen Forschern nicht bekannt gegeben wird. Alle Daten oder Proben, die an Forscher außerhalb Australiens gesendet werden, unterliegen nicht den australischen Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Muss sich auf ethisch anerkannte Forschung beziehen
- Muss von einer anerkannten Institution sein
- Muss bereit sein, die Ziele, Ergebnisse und Ergebnismaße der Sekundäranalysen mitzuteilen
- Muss die Zustimmung der Hauptermittler des COSI BAIR einholen
- Muss vom COSI BAIR Sponsor-Investigator genehmigt werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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