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Struktur und Mobilität der Wirbelsäule bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

24. August 2021 aktualisiert von: Ilknur Naz, Izmir Katip Celebi University

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Wirbelsäulenstruktur und Mobilität sowie Atemfunktionen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

In jüngsten Studien zu Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wurde berichtet, dass die Haltungskontrolle bei COPD-Patienten beeinträchtigt ist.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Wirbelsäulenstruktur und Mobilität sowie dem Schweregrad der Dyspnoe bei Patienten mit COPD zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine vermeidbare und behandelbare Erkrankung, die durch eine irreversible Einschränkung der Atemwege gekennzeichnet ist. In jüngsten Studien zu Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wurde berichtet, dass die Haltungskontrolle bei COPD-Patienten beeinträchtigt ist. Es wurde beobachtet, dass Gleichgewichtssysteme, funktionelle Gleichgewichtstests, Posturographie, Haltungsbewertungssysteme, Kraftplattform- und Neigungsmessermessungen verwendet werden in Studien zur Beurteilung der Haltungskontrolle bei COPD-Patienten. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, in denen bei Patienten mit COPD Geräte verwendet werden, die den Grad der Abweichung der Wirbelsäulenkrümmungen objektiv darstellen, und Haltung sowie Lungenvolumen und -kapazitäten bewertet werden.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur und -beweglichkeit bei COPD-Patienten zu untersuchen und deren Zusammenhang mit statischen und dynamischen Lungenvolumina und -kapazitäten aufzudecken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35620
        • Dr. Suat Seren Chest Diseases and Surgery Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten über 18 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
  • Seien Sie über 18 Jahre alt
  • Klinisch stabil sein
  • Zumindest in den letzten 3 Monaten keinen COPD-Anfall gehabt haben

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Forschung teilzunehmen
  • Nach einer Wirbelsäulenoperation. Rücken- und Schulterschmerzen
  • Idiopathische Skoliose
  • Spondylitis ankylosans
  • Vorliegen einer anderen Atemwegserkrankung als COPD
  • Schwierigkeiten, verbale Befehle zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Patienten

Die Atemfunktionen der Teilnehmer werden gemäß den ATS-ERS-Kriterien gemessen. Nach der Messung; Erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC), FEV1/FVC, Gesamtlungenkapazität (TLC), Residualvolumen (RV), Inspirationskapazität (IC), Vitalkapazität (VC) werden aufgezeichnet.

Die Struktur und Beweglichkeit der Wirbelsäule wird mit dem Spinal Mouse-Gerät in der Sagittal- und Frontalebene im Stehen und Sitzen bewertet. Für die Sagittalebene erfolgten die Messungen zunächst in der neutralen, dann in der maximalen Flexions- und Extensionposition für die Frontalebene; Es werden neutrale, rechte und linke Seitbeugungen durchgeführt.

Die Patienten werden gebeten, das Aktivitätsniveau, das Dyspnoe verursacht, auf dem Dyspnoe-Score der Medical Council Research Scale (MMRC) zu markieren.

Messung der Wirbelsäulenmaus
Andere Namen:
  • Atemfunktionstest
  • MMRC Dyspnoe-Messung
Kontrollgruppe

Die Atemfunktionen der Teilnehmer werden gemäß den ATS-ERS-Kriterien gemessen. Nach der Messung; Erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC), FEV1/FVC, Gesamtlungenkapazität (TLC), Residualvolumen (RV), Inspirationskapazität (IC), Vitalkapazität (VC) werden aufgezeichnet.

Die Struktur und Beweglichkeit der Wirbelsäule wird mit dem Spinal Mouse-Gerät in der Sagittal- und Frontalebene im Stehen und Sitzen bewertet. Für die Sagittalebene erfolgten die Messungen zunächst in der neutralen, dann in der maximalen Flexions- und Extensionposition für die Frontalebene; Es werden neutrale, rechte und linke Seitbeugungen durchgeführt.

Die Patienten werden gebeten, das Aktivitätsniveau, das Dyspnoe verursacht, auf dem Dyspnoe-Score der Medical Council Research Scale (MMRC) zu markieren.

Messung der Wirbelsäulenmaus
Andere Namen:
  • Atemfunktionstest
  • MMRC Dyspnoe-Messung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Struktur und Mobilität der Wirbelsäule
Zeitfenster: 15 Minuten (Einzelanwendung)
Messung der Wirbelsäulenmaus
15 Minuten (Einzelanwendung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 10 Minuten (Einzelanwendung)
Atemfunktionstest
10 Minuten (Einzelanwendung)
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 5 Minuten (Einzelanwendung)
Modifizierte Dyspnoe-Skala für medizinische Forschung
5 Minuten (Einzelanwendung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt

Klinische Studien zur Haltungsbeurteilung

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