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AT1001 zur Behandlung von COVID-19-bedingtem MIS-C

12. Juni 2024 aktualisiert von: Lael Yonker, M.D., Massachusetts General Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie (Proof of Concept) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 zur Behandlung des mit COVID-19 verbundenen multisystemischen entzündlichen Syndroms bei Kindern (MIS-C)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion, die frühe Anzeichen von MIS-C zeigen und ein hohes Progressionsrisiko haben.

AT1001 10 μg/kg/Dosis bis zu 500 μg/Dosis (gerundet auf die nächsten 50 μg) oder ein entsprechendes Placebo werden viermal täglich (QID) oral verabreicht, um den Behandlungsstandard für MIS-C zu erfüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie (Proof of Concept) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 für die Anwendung bei hospitalisierten pädiatrischen Patienten, bei denen MIS-C diagnostiziert wurde. Geeignete Teilnehmer (N=20) werden mit AT1001 oder einem passenden Placebo oral viermal täglich (QID) für bis zu 21 Tage als Ergänzung zur Standardbehandlung behandelt.

Die Studie umfasst drei Phasen:

  • Screening/Baseline: Der Hauptzweck dieser Phase besteht darin, zu bestimmen, ob der Teilnehmer das Eintrittskriterium erfüllt, nachdem er seine Einverständniserklärung eingeholt und Baseline-Bewertungen erhalten hat.
  • Behandlung: Geeignete Teilnehmer werden mit AT1001 oder einem passenden Placebo 10 μg/kg/Dosis QID bis zu 500 μg/Dosis (gerundet auf die nächsten 50 μg) für 21 Tage als Ergänzung zur Standardbehandlung für MIS-C behandelt.
  • Follow-up über 24 Wochen: Der Teilnehmer wird für Follow-up-Besuche während wöchentlicher Klinikbesuche in Woche 1 bis Woche 3 zurückkehren, mit monatlichen telemedizinischen Besuchen in Woche 4, Woche 8, Woche 16 und Woche 20 und Klinikbesuchen in Woche 12 und Woche 24.

Während der Screening-Phase, regelmäßig während der Behandlungsphase und in der Nachsorgephase wird eine Sicherheitsüberwachung durchgeführt, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalwerte und klinischer Labortests. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden während der gesamten Studie erfasst.

Die Gesamtdauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie beträgt ungefähr 24 Wochen (mit 21 Tagen Behandlungszeitraum). Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 12 Monate betragen, abhängig vom Einschreibungszeitplan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pädiatrische Patienten mit oder ohne Komorbidität
  2. Alter ≥ 1 Monat bis < 21 Jahre
  3. Bestätigtes MIS-C durch Anzeichen und Symptome, wie im CDC Health Advisory (https://www.cdc.gov/mis-c/hcp/; 14. Mai 2020)

    1. Anhaltendes Fieber/Schüttelfrost (> 38,0 °C für ≥ 24 Stunden oder Bericht über subjektives Fieber, das ≥ 24 Stunden anhält); UND
    2. Ein oder mehrere Laborparameter (Hinweis auf eine Entzündung); UND,

    i) erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) ii) erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) iii) erhöhtes Ferritin iv) erhöhte Milchsäuredehydrogenase (LDH) v) erhöhtes d-Dimer vi) erhöhtes Fibrinogen vii) erhöhtes Procalcitonin viii) erhöhtes Interleukin 6 (IL-6) ix) erhöhte Neutrophilenzahl x) reduzierte Lymphozyten xi) niedriges Albumin c) Anzeichen einer klinisch schweren Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, mit Beteiligung mehrerer (>2) Organe (kardiale, renale, respiratorische, hämatologische, gastrointestinale, dermatologische oder neurologisch) – MUSS GI-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen beinhalten; UND, d) keine alternativen plausiblen Diagnosen; UND e) Positiv für aktuelle oder kürzlich erfolgte SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR, Serologie oder Antigentest

  4. Subjekt (oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter), der in der Lage ist, gegebenenfalls eine Einwilligungserklärung und eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere und/oder stillende Teilnehmerinnen.
  2. Die weibliche Teilnehmerin hat gebärfähiges Potenzial und ist nicht bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  3. Der Teilnehmer hat eine signifikante Komorbidität, die den Teilnehmer nach Feststellung des Prüfarztes für die Einschreibung ungeeignet machen würde, einschließlich instabiler Erkrankungen.
  4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder beabsichtigte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an der Studie AT1001 MIS-C 101.
  5. An einer Blut-/Plasmaspende oder einem Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 90 Tagen oder mehr als 200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening teilgenommen haben.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Formulierungsbestandteile von AT1001.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Entsprechend dem Behandlungsstandard für MIS-C wird ein passendes Placebo viermal täglich (QID) oral verabreicht.
Entsprechend dem Behandlungsstandard für MIS-C wird ein passendes Placebo viermal täglich (QID) oral verabreicht.
Experimental: Larazotidacetat
AT1001 10 μg/kg/Dosis bis zu 500 μg/Dosis (aufgerundet auf die nächsten 50 μg) wird viermal täglich (QID) entsprechend dem Behandlungsstandard für MIS-C oral verabreicht.
AT1001 10 μg/kg/Dosis bis zu 500 μg/Dosis (aufgerundet auf die nächsten 50 μg) werden viermal täglich (QID) oral verabreicht, um den Behandlungsstandard für MIS-C zu erfüllen.
Andere Namen:
  • AT1001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 im Vergleich zu Placebo bei der Linderung der Symptome von MIS-C
Zeitfenster: 24 Wochen
• Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion, die frühe Anzeichen von MIS-C zeigen und ein hohes Progressionsrisiko haben.
24 Wochen
Bestimmen Sie den Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der MIS-C-bezogenen GI-Symptome und ohne Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 24 Wochen

Die Verbesserung der GI-Symptome ist definiert als:

  • Verbesserung der PedsQL GI-Symptomskalen-Punktzahl ≥48 Stunden, wie durch die Reaktion des Patienten oder der Pflegekraft bestimmt.
  • UND Verbesserung der klinischen Manifestation von GI-Symptomen, dokumentiert durch vollständige körperliche Untersuchung oder klinische Beurteilung und klinische Labortests oder Bildgebung.

Keine Progression von MIS-C ist definiert als:

  • Keine Beteiligung zusätzlicher Organe, wie durch klinische Beurteilung und klinische Labortests oder Bildgebung festgestellt.
  • UND kein erneutes Auftreten neuer oder sich verschlechternder GI-Symptome für ≥48 Stunden, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und/oder Bauchschmerzen, wie anhand des Symptomberichts des Patienten oder der Pflegekraft oder einer Verschlechterung der PedsQL GI-Symptomskalen-Werte festgestellt.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf infektiöse und entzündliche Marker von MIS-C
Zeitfenster: 24 Wochen
Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehört die Bestimmung des Einflusses von AT1001 auf infektiöse und entzündliche Marker von MIS-C.
24 Wochen
Bestimmen Sie die Auswirkung von AT1001 auf die Verbesserung der MIS-C-Symptome für ≥48 Stunden, wie anhand des Symptomberichts des Patienten oder der Pflegekraft im MIS-C-Symptomfragebogen ermittelt.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage von der Baseline bis zur Entlassungsbereitschaft).
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die erneute Vorstellung bei der medizinischen Versorgung wegen MISC-bezogener Symptome nach der Entlassung.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beteiligung zusätzlicher Organsysteme während der akuten Vorstellung/des Krankenhausaufenthalts, wie durch klinische Bewertung und klinische Labortests identifiziert.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Konzentrationen von IgM-, IgG- und IgA-Antikörpern gegen SARS CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (CRP, D-Dimer, Ferritin) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Normalisierung von SARS-CoV-2 Spike, S1 und Nukleokapsid.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Zonulinspiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Sterblichkeit (alle Ursachen)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die Notwendigkeit einer Eskalation der Pflege (z. B. Verlegung von der Krankenstation auf die Intensivstation; zusätzlicher Sauerstoff; mechanische Beatmung).
Zeitfenster: 24 Wochen
Verlegung von der Krankenstation auf die Intensivstation; zusätzlicher Sauerstoff; mechanische Lüftung.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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