- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022303
AT1001 zur Behandlung von COVID-19-bedingtem MIS-C
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie (Proof of Concept) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 zur Behandlung des mit COVID-19 verbundenen multisystemischen entzündlichen Syndroms bei Kindern (MIS-C)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion, die frühe Anzeichen von MIS-C zeigen und ein hohes Progressionsrisiko haben.
AT1001 10 μg/kg/Dosis bis zu 500 μg/Dosis (gerundet auf die nächsten 50 μg) oder ein entsprechendes Placebo werden viermal täglich (QID) oral verabreicht, um den Behandlungsstandard für MIS-C zu erfüllen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie (Proof of Concept) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 für die Anwendung bei hospitalisierten pädiatrischen Patienten, bei denen MIS-C diagnostiziert wurde. Geeignete Teilnehmer (N=20) werden mit AT1001 oder einem passenden Placebo oral viermal täglich (QID) für bis zu 21 Tage als Ergänzung zur Standardbehandlung behandelt.
Die Studie umfasst drei Phasen:
- Screening/Baseline: Der Hauptzweck dieser Phase besteht darin, zu bestimmen, ob der Teilnehmer das Eintrittskriterium erfüllt, nachdem er seine Einverständniserklärung eingeholt und Baseline-Bewertungen erhalten hat.
- Behandlung: Geeignete Teilnehmer werden mit AT1001 oder einem passenden Placebo 10 μg/kg/Dosis QID bis zu 500 μg/Dosis (gerundet auf die nächsten 50 μg) für 21 Tage als Ergänzung zur Standardbehandlung für MIS-C behandelt.
- Follow-up über 24 Wochen: Der Teilnehmer wird für Follow-up-Besuche während wöchentlicher Klinikbesuche in Woche 1 bis Woche 3 zurückkehren, mit monatlichen telemedizinischen Besuchen in Woche 4, Woche 8, Woche 16 und Woche 20 und Klinikbesuchen in Woche 12 und Woche 24.
Während der Screening-Phase, regelmäßig während der Behandlungsphase und in der Nachsorgephase wird eine Sicherheitsüberwachung durchgeführt, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalwerte und klinischer Labortests. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden während der gesamten Studie erfasst.
Die Gesamtdauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie beträgt ungefähr 24 Wochen (mit 21 Tagen Behandlungszeitraum). Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 12 Monate betragen, abhängig vom Einschreibungszeitplan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit oder ohne Komorbidität
- Alter ≥ 1 Monat bis < 21 Jahre
Bestätigtes MIS-C durch Anzeichen und Symptome, wie im CDC Health Advisory (https://www.cdc.gov/mis-c/hcp/; 14. Mai 2020)
- Anhaltendes Fieber/Schüttelfrost (> 38,0 °C für ≥ 24 Stunden oder Bericht über subjektives Fieber, das ≥ 24 Stunden anhält); UND
- Ein oder mehrere Laborparameter (Hinweis auf eine Entzündung); UND,
i) erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) ii) erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) iii) erhöhtes Ferritin iv) erhöhte Milchsäuredehydrogenase (LDH) v) erhöhtes d-Dimer vi) erhöhtes Fibrinogen vii) erhöhtes Procalcitonin viii) erhöhtes Interleukin 6 (IL-6) ix) erhöhte Neutrophilenzahl x) reduzierte Lymphozyten xi) niedriges Albumin c) Anzeichen einer klinisch schweren Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, mit Beteiligung mehrerer (>2) Organe (kardiale, renale, respiratorische, hämatologische, gastrointestinale, dermatologische oder neurologisch) – MUSS GI-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen beinhalten; UND, d) keine alternativen plausiblen Diagnosen; UND e) Positiv für aktuelle oder kürzlich erfolgte SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR, Serologie oder Antigentest
- Subjekt (oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter), der in der Lage ist, gegebenenfalls eine Einwilligungserklärung und eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Teilnehmerinnen.
- Die weibliche Teilnehmerin hat gebärfähiges Potenzial und ist nicht bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Teilnehmer hat eine signifikante Komorbidität, die den Teilnehmer nach Feststellung des Prüfarztes für die Einschreibung ungeeignet machen würde, einschließlich instabiler Erkrankungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder beabsichtigte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an der Studie AT1001 MIS-C 101.
- An einer Blut-/Plasmaspende oder einem Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 90 Tagen oder mehr als 200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening teilgenommen haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Formulierungsbestandteile von AT1001.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Entsprechend dem Behandlungsstandard für MIS-C wird ein passendes Placebo viermal täglich (QID) oral verabreicht.
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Entsprechend dem Behandlungsstandard für MIS-C wird ein passendes Placebo viermal täglich (QID) oral verabreicht.
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Experimental: Larazotidacetat
AT1001 10 μg/kg/Dosis bis zu 500 μg/Dosis (aufgerundet auf die nächsten 50 μg) wird viermal täglich (QID) entsprechend dem Behandlungsstandard für MIS-C oral verabreicht.
|
AT1001 10 μg/kg/Dosis bis zu 500 μg/Dosis (aufgerundet auf die nächsten 50 μg) werden viermal täglich (QID) oral verabreicht, um den Behandlungsstandard für MIS-C zu erfüllen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 im Vergleich zu Placebo bei der Linderung der Symptome von MIS-C
Zeitfenster: 24 Wochen
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• Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AT1001 im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion, die frühe Anzeichen von MIS-C zeigen und ein hohes Progressionsrisiko haben.
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung der MIS-C-bezogenen GI-Symptome und ohne Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Verbesserung der GI-Symptome ist definiert als:
Keine Progression von MIS-C ist definiert als:
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf infektiöse und entzündliche Marker von MIS-C
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehört die Bestimmung des Einflusses von AT1001 auf infektiöse und entzündliche Marker von MIS-C.
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24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkung von AT1001 auf die Verbesserung der MIS-C-Symptome für ≥48 Stunden, wie anhand des Symptomberichts des Patienten oder der Pflegekraft im MIS-C-Symptomfragebogen ermittelt.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage von der Baseline bis zur Entlassungsbereitschaft).
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die erneute Vorstellung bei der medizinischen Versorgung wegen MISC-bezogener Symptome nach der Entlassung.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beteiligung zusätzlicher Organsysteme während der akuten Vorstellung/des Krankenhausaufenthalts, wie durch klinische Bewertung und klinische Labortests identifiziert.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Konzentrationen von IgM-, IgG- und IgA-Antikörpern gegen SARS CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (CRP, D-Dimer, Ferritin) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Normalisierung von SARS-CoV-2 Spike, S1 und Nukleokapsid.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Zonulinspiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Einfluss von AT1001 auf die Veränderung der Sterblichkeit (alle Ursachen)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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Bestimmen Sie die Auswirkungen von AT1001 auf die Notwendigkeit einer Eskalation der Pflege (z. B. Verlegung von der Krankenstation auf die Intensivstation; zusätzlicher Sauerstoff; mechanische Beatmung).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Verlegung von der Krankenstation auf die Intensivstation; zusätzlicher Sauerstoff; mechanische Lüftung.
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002143
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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