- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024175
Langzeit-Follow-up von Patienten, die mit CARv3-TEAM-E-T-Zellen behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte, unverblindete Langzeit-Follow-up-Studie der Phase 1 zur Sicherheit und Wirksamkeit an einem Standort für Patienten, die in der klinischen Studie DF/HCC IRB #20- mit CARv3-TEAM-E-T-Zellen behandelt wurden. 532 (die Hauptstudie), die die Sicherheit und Wirksamkeit von CARv3-TEAM-E-T-Zellen bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Glioblastom bewertete.
Das CARv3-TEAM-E-Arzneimittelprodukt ist definiert als autologe T-Lymphozyten, die mit einem lentiviralen CAR-Vektor transduziert sind, der einen chimären Antigenrezeptor codiert, der auf das humane EGFRvIII-Antigen und ein T-Zell-bindendes Antikörpermolekül (TEAM), das auf Wildtyp-EGFR abzielt, kodiert. CARv3-TEAM-E-T-Zellen werden den Probanden in der Hauptstudie Nr. 20-532 bis zu sechsmal verabreicht.
In dieser Studie wird keine Prüfbehandlung verabreicht.
Die United States Food and Drug Administration (FDA, 2018) empfiehlt eine langfristige Nachsorge für Patienten, die mit gentherapeutischen Arzneimitteln behandelt wurden, um ausgewählte unerwünschte Ereignisse (AEs) und die Dauerhaftigkeit des klinischen Ansprechens zu überwachen.
Nachdem die Probanden in der Elternstudie abgeschlossen wurden (24 Monate nach der CARv3-TEAM-E-T-Zellen-Infusion oder <24 Monate nach der CARv3-TEAM-E-Infusion, wenn der Proband aufgrund des Fortschreitens der Krankheit oder aus anderen Gründen abbricht), werden die Probanden sein gebeten, an einer Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William Curry, MD
- Telefonnummer: 617-726-3779
- E-Mail: wcurry@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- William T Curry, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: wcurry@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden werden vor dem letzten Besuch der Studie Nr. 20-532 um Teilnahme gebeten.
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studienteilnahme geeignet:
- Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung durch den Probanden
- CARv3-TEAM-E-T-Zellen wurden in der DF/HCC-IRB-Studie Nr. 20-532 verabreicht
- Studienanforderungen erfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Von der Studienteilnahme sind Probanden auszuschließen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Das Subjekt hat ein Fortschreiten der Krankheit UND hat 2 aufeinanderfolgende VCN-Messungen im Abstand von mindestens 1 Monat, mindestens 6 Monate nach der Infusion des Arzneimittels, wenn die Tests nicht nachweisbares VCN (<0,0003 Vektorkopien pro diploides Genom) in peripheren Blutzellen zeigen.
- Widerrufte die Zustimmung zu Studie Nr. 20-532.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CARv3-TEAM-E-T-Zellen
|
CT (Computertomographie)-Scan oder PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie)-Scans gemäß Protokoll
Tumorbiopsie gemäß Protokoll
Bluttest nach Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Monat
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens
|
1 Monat
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens
|
24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Monat
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag der Behandlung mit CARv3-TEAM-E-T-Zellen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die ohne bekanntes Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund für die Nachsorge verloren sind, werden in der Analyse zum Datum ihrer letzten verfügbaren Tumorbewertung zensiert.
|
1 Monat
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag der Behandlung mit CARv3-TEAM-E-T-Zellen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die ohne bekanntes Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund für die Nachsorge verloren sind, werden in der Analyse zum Datum ihrer letzten verfügbaren Tumorbewertung zensiert.
|
6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag der Behandlung mit CARv3-TEAM-E-T-Zellen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die ohne bekanntes Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund für die Nachsorge verloren sind, werden in der Analyse zum Datum ihrer letzten verfügbaren Tumorbewertung zensiert.
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag der Behandlung mit CARv3-TEAM-E-T-Zellen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die ohne bekanntes Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund für die Nachsorge verloren sind, werden in der Analyse zum Datum ihrer letzten verfügbaren Tumorbewertung zensiert.
|
24 Monate
|
Neues Auftreten oder Exazerbation einer vorbestehenden neurologischen Erkrankung oder einer früheren rheumatologischen oder anderen Autoimmunerkrankung
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Zur Überwachung von Manifestationen, die auf oncoretrovirale Erkrankungen hindeuten, wird eine jährliche körperliche Untersuchung durchgeführt.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Neue Inzidenz einer hämatologischen Störung
Zeitfenster: bis 15 Jahre
|
Zur Überwachung von Manifestationen, die auf oncoretrovirale Erkrankungen hindeuten, wird eine jährliche körperliche Untersuchung durchgeführt.
|
bis 15 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 15 Jahren
|
Version 5.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
|
Grundlinie bis zu 15 Jahren
|
Vektorabgeleitete RCL
Zeitfenster: Baseline und in 3 Monaten, 6 Monaten und jährlich bis zu 15 Jahren
|
Archivierung von Proben zum möglichen Nachweis von vektorabgeleiteten RCL.
RCL-Tests werden im zentralen RCL-Labor (Indiana University) durch einen geeigneten qPCR-Assay zum Nachweis des lentiviralen Vektors (VSV-g-DNA) überwacht.
|
Baseline und in 3 Monaten, 6 Monaten und jährlich bis zu 15 Jahren
|
Bewertung der Persistenz von CAR-T-Zellen durch VCN im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline und in 3 Monaten, 6 Monaten, alle 6 Monate bis zu 5 Jahren und jährlich bis zu 15 Jahren
|
VCN wird in DNA aus Vollblut durchgeführt, um die Persistenz der Vektorsequenz zu überwachen
|
Baseline und in 3 Monaten, 6 Monaten, alle 6 Monate bis zu 5 Jahren und jährlich bis zu 15 Jahren
|
Krankheitsspezifische Reaktion
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis 5 Jahre,
|
Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO)
|
Alle 6 Monate bis 5 Jahre,
|
Krankheitsspezifische Reaktion
Zeitfenster: Ab Klasse 7, Klasse 10 und höher bis 15 Jahre
|
Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO)
|
Ab Klasse 7, Klasse 10 und höher bis 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Curry, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-721
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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