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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026593
Eine Studie zu IBI110 in Kombination mit Sintilimab und Chemotherapie bei Patienten mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
17. Juli 2023 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IBI110 in Kombination mit Sintilimab plus Etoposid und Platin oder Carboplatin bei Patienten mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
IBI110 ist ein Prüfpräparat zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs.
Der Zweck der Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von IBI110 in Kombination mit Sintilimab und Chemotherapie bei unbehandeltem ES-SCLC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, offene Phase-II-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von IBI110 (monoklonaler Anti-Lymphozyten-Aktivierungs-Gen-3-Antikörper (LAG-3)) und Sintilimab (Anti-Programmed-Death-1-Antikörper (PD-1)) bewerten. in Kombination mit intravenösem (IV) Cisplatin/Carboplatin plus (+) Etoposid (EP) bei therapienaiven Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC).
Sechzig teilnahmeberechtigte Probanden werden eingeschrieben und im Verhältnis 1:1 in den experimentellen Arm oder den Kontrollarm randomisiert.
Der experimentelle Arm wird IBI110+ Sintilimab + EP Q3W für 4 Zyklen sein, gefolgt von IBI110+ Sintilimab Q3W bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Der Kontrollarm wird Sintilimab + EP Q3W für 4 Zyklen sein, gefolgt von Sintilimab Q3W bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, NO.507,Zhengmin Road,Yangpu
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
- Alter: über 18 Jahre alt;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter ES-SCLC (gemäß der Veterans Lung Administration Lung Study Group, VALG-Stadieneinteilung);
- Keine vorherige systemische Behandlung für ES-SCLC;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1;
- Mindestens 1 messbare Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1);
- Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Sie waren bereits zuvor Antikörpern oder Medikamenten einer immunvermittelten Therapie ausgesetzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LAG-3, antizytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4), Anti-PD-1, Anti-PD-L1-Antikörper .
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin oder immunmodulatorischen Arzneimitteln mit Antitumor-Indikationen (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses) erhalten.
- Sie haben aktive oder unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder Rückenmarkskompression und/oder karzinomatöse Meningitis oder haben in der Vergangenheit ein leptomeningeales Karzinom. Personen mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Operation wegen Hirnmetastasen und asymptomatischen ZNS-Metastasen zum Zeitpunkt der Untersuchung sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen: messbare Läsionen außerhalb des ZNS haben; keine Mittelhirn-, Pons-, Hirnhaut-, Medulla oblongata- oder Rückenmarksmetastasen haben; keine Hinweise auf neue oder vergrößerte Hirnmetastasen nach der Behandlung von Hirnmetastasen vorliegen und die Behandlung mit Kortikosteroiden und Antikonvulsiva mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung abgesetzt wurde. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen können eingeschlossen werden, wenn die Hirnmetastasen mit Strahlentherapie behandelt wurden und alle oben genannten Kriterien erfüllt sind.
- Es wird erwartet, dass während des Studiums eine andere antineoplastische Therapie erforderlich ist (PCI ist zulässig).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten oder erwartet, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sintilimab+EP
Während jedes 21-tägigen Zyklus erhalten die Teilnehmer Sintilimab 200 mg intravenös (IV) am ersten Tag PLUS Etoposid 100 mg/m² IV an den Tagen 1, 2 und 3 PLUS Platin nach Wahl des Prüfers (Carboplatin, titriert auf einen Bereich unter der Plasma-Arzneimittelkonzentration). -Zeitkurve [AUC] 5 i.v. am Tag 1 ODER Cisplatin 75 mg/m² i.v. am Tag 1).
Nach der Induktionsphase beginnen die Teilnehmer alle 3 Wochen mit der Erhaltungstherapie mit 200 mg Sintilimab intravenös (IV) am ersten Tag, bis PD, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder andere im Protokoll zulässige Gründe vorliegen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Carboplatin wird nach Abschluss der Sintilimab-Infusion durch intravenöse Infusion verabreicht, um an Tag 1 eine anfängliche Ziel-AUC von 5 mg/ml/min zu erreichen.
Cisplatin 75 mg/m² wird nach Abschluss der Sintilimab-Infusion am ersten Tag verabreicht.
Etoposid 100 mg/m² wird durch intravenöse Infusion nach der Verabreichung von Carboplatin oder Cisplatin während der Induktionsphase am Tag 1 bis 3 jedes Zyklus verabreicht.
An den Tagen 2 und 3 erhalten die Patienten nur Etoposid.
Sintilimab 200 mg wird als intravenöse Infusion nach IBI110 an Tag 1 jedes 21-Tages verabreicht.
|
|
Experimental: IBI110+Sintilimab+EP
Während jedes 21-tägigen Zyklus erhalten die Teilnehmer IBI110 PR2D intravenös (IV), Tag 1 PLUS Sintilimab 200 mg intravenös (IV), Tag 1 PLUS Etoposid 100 mg/m^2 IV an den Tagen 1, 2 und 3 PLUS Platin (Carboplatin) nach Wahl des Prüfers titriert auf eine Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve [AUC] 5 i.v. an Tag 1 ODER Cisplatin 75 mg/m² i.v. an Tag 1).
Nach der Induktionsphase beginnen die Teilnehmer mit der Erhaltungstherapie mit IBI110 PR2D intravenös (IV) Tag 1 PLUS Sintilimab 200 mg intravenös (IV) Tag 1 alle 3 Wochen bis PD, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder andere im Protokoll zulässige Gründe, je nachdem, was auch immer tritt zuerst auf.
|
Carboplatin wird nach Abschluss der Sintilimab-Infusion durch intravenöse Infusion verabreicht, um an Tag 1 eine anfängliche Ziel-AUC von 5 mg/ml/min zu erreichen.
Cisplatin 75 mg/m² wird nach Abschluss der Sintilimab-Infusion am ersten Tag verabreicht.
Etoposid 100 mg/m² wird durch intravenöse Infusion nach der Verabreichung von Carboplatin oder Cisplatin während der Induktionsphase am Tag 1 bis 3 jedes Zyklus verabreicht.
An den Tagen 2 und 3 erhalten die Patienten nur Etoposid.
Sintilimab 200 mg wird als intravenöse Infusion nach IBI110 an Tag 1 jedes 21-Tages verabreicht.
IBI110 RP2D wird am ersten Tag jedes 21-Tages als intravenöse Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
PFS ist definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt (gemäß RECIST 1.1), oder als Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAE) mit Sintilimab und EP bei unbehandeltem ES-SCLC
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewerten Sie das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von IBI110 + Sintilimab und EP bei unbehandeltem ES-SCLC.
Zur Bewertung dieses Ergebnisses werden unerwünschte Ereignisse gemäß den CTCAE v5.0-Kriterienrichtlinien herangezogen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
OS: Definiert als das Zeitintervall von der Flucht bis zum Tod.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
ORR: Definiert als die Anzahl der Fälle, die eine CR oder PR erreichen, als Prozentsatz der Patienten mit auswertbarer Wirksamkeit.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR);
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
DCR: Der Prozentsatz der Fälle, die nach der Behandlung eine Remission (PR+CR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten, machte die Anzahl der auswertbaren Fälle aus.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR);
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
DOR: Definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten objektiven Reaktion bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder dem ersten Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Zur Beurteilung der Immunogenität;
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Immunogenität: Die Immunogenität wird durch die Bestimmung des Vorkommens von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und die weitere Prüfung von ADA-positiven Serumproben auf neutralisierende Antikörper (Nab) bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Zur Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von IBI110+Sintilimab+EP
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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|
Zur Beurteilung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von IBI110+Sintilimab+EP
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Zur Beurteilung der Halbwertszeit (t1/2) von IBI110+Sintilimab+EP
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Zur Beurteilung der Clearance (CL) von IBI110+Sintilimab+EP
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Zur Beurteilung des Verteilungsvolumens (V) von IBI110+Sintilimab+EP
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lungenkrankheit
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- Bronchiale Neubildungen
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- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI110A201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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